1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. picknicker

Beiträge von picknicker

• MyAIDA Login

• picknicker
    • 2. Mai 2022 um 14:26
    Zitat von Avita61

Ganz ehrlich, ich finde das absolut unmöglich, dass man seinen Browser an ein Unternehmen anpassen muss.....die IT Problematik ist doch seit Jahren bekannt, wieso wird da nichts gemacht? Es gab doch erst vor ein paar Monaten die Bekanntgabe, dass sie einen neuen IT Chef haben, da hätte ich gedacht, er wischt da mal gründlich durch......aber nein, egal ob man an Bord oder an Land die elektronischen Möglichkeiten nutzen will, es gibt überall Probleme. Das kann ich wirklich nicht verstehen. :thumbdown:

ich bin mir nicht sicher, ob du dich mit hochkomplexer IT auskennst. Ich zumindest habe trotz Berufserfahrung immer noch nur eine rudimentäre Vorstellung davon, wie viele verschiedene System, Datenbanken, Netzwerke, Server, Dienstleister, Rechenzentren etc. bei Aida zusammenarbeiten müssen.

Da macht man nichts "mal eben". Jede kleine Änderung ist potentiell kritisch. Und es ist durchaus normal, dass es in diesen hochkomplexen Systemen an so einigen Stellen Probleme gibt.

Dazu ist eine perfekte Anpassung an Endanwendersystem in der Praxis unmöglich, da es eine nahezu unüberschaubare Möglichkeit von Systemen gibt, mit denen die Endkunden heutzutage ins Internet gehen.

Das fängt an mit der Hardware, vom kleinsten Handy bis zum 110 Zoll TV Browser ist da alles dabei, natürlich mir unterschiedlichsten Betriebssystemen und den verschiedensten Browsern.
    Dies alles auch noch in jeweils unterschiedlichen Softwareversionen, von total veraltet bis zu noch nicht offiziell freigegebenen Beta-Versionen, diese dann auch noch mit den unterschiedlichsten persönlichen Konfigurationen und Plug-Ins.

Irgendwann kommt man auch an den Punkt, an den die alte Infrastruktur auch vom Design her an ihre Grenzen kommt.
    Ab da beginnt dann die Flickschusterei, um das ganze am Laufen zu halten. Neue Funktionen können nur noch mit großer Mühe, fehleranfällig und nicht optimal designt implementiert werden.
    Ein Haus würde man an dieser Stelle abreißen und neu bauen. Leider kann in der Zeit aber keiner das Haus bewohnen....

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• picknicker
    • 2. Mai 2022 um 12:50
    Zitat von Avita61

Werden jetzt alle Aida Reisen die in die Richtung Spitzbergen gehen, umgeroutet? Ohne einen Grund zu nennen?

Ja, alle in der Saison 2022

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• picknicker
    • 2. Mai 2022 um 11:01

Wie erwartet kam heute die Mail für die Tour mit der Luna ab 14. August, mit einer weiteren Überraschung: Stavanger wird durch Haugesund ersetzt.

"Zu unserem Bedauern kann AIDAluna die Häfen von Spitzbergen und Stavanger in Norwegen nicht wie geplant anlaufen."

• Aida Pedelec Ausflüge - neues Gewichtslimit

• picknicker
    • 1. Mai 2022 um 09:07

Hallo zusammen,

einem aufmerksamen FB Nutzer ist es aufgefallen, dass Aida in den Beschreibungen zu den Pedelec Ausflügen das Gewichtslimit angepasst hat.

Statt zuvor 130 kg sind es nun 100 kg; also eine durchaus deutliche Anpassung.

• picknicker
    • 30. April 2022 um 11:56
    Zitat von Ika

dann müssten die Routen am 28.7. und 14.8. auch umgeroutet werden. Die sind aber noch mit den ursprünglichen Destinationen drin

Warte mal ab, bis die 60 Tage Umbuhungsfrist vorbei ist :)

• picknicker
    • 29. April 2022 um 20:05
    Zitat von TundS

…und nächstes Jahr gibt es die Highlights am Polarkreis ja ohnehin nur o h n e Spitzbergen !!

Das betrifft nur die Highlights2, die Highlights1 sind NOCH mit Spitzbergen geplant:

https://aida.de/finden/LU17230727/PREMIUM?airport=&pax[adults]=2&pax[children]=0&pax[juveniles]=0#weitere-kabinen

• picknicker
    • 29. April 2022 um 19:15

Wir haben Spitzbergen mit der Luna ab 14.8 gebucht. Unser dritter Versuch endlich nach Spitzbergen zu kommen :titanic:

Jetzt wundere ich mich seit geraumer Zeit darüber, dass in Spitzbergen nur 3 Ausflüge angeboten werden, die alle ausgebucht sind.
    Wenn man im Laufe seiner Kreuzfahrtliebe viele "Kommunikationskatastrophen" von Aida mitbekommen und einige selbst erlebt hat,

dann sind die nicht angelegten Ausflüge ein klares Indiz dafür, dass Spitzbergen in diesem Jahr komplett ausfällt,

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• picknicker
    • 26. April 2022 um 13:46
    Zitat von Ika

Ich habe, wie zitiert "Wenn das Bordportal nicht geht, " darauf geantwortet.

Es ist für mein Verständnis schon ein Unterschied, ob das Bordportal "nicht geht = keiner auf dem Schiff kann es nutzen" oder ob du in deiner Kabine keinen Empfang hast.
    Aber das scheint ja nun geklärt.

• picknicker
    • 26. April 2022 um 10:50
    Zitat von Ika

falls es funktioniert ;)

Wenn das Bordportal nicht geht, würde ich nicht gerade in dem Moment an der Rezi einen Internetzugang / SMF buchen.
    Denn schließlich muss ich mich ja über das Bordportal dort einloggen.... Macht null Sinn.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• picknicker
    • 23. April 2022 um 12:13
    Zitat von Flexiko

Laut diesem Check In Prozess ist ein Testen auch nicht mehr vorgesehen. Nur noch nach erhöhter Körpertemperaturmessung!

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…-out.40394.html

Die Seite ist auch sowas von aktuell...NICHT!

-> weiter unten findet man:

Für AIDA Reisen mit Anlauf norwegischer Häfen gelten gesonderte Bedingungen. Aufgrund der aktuellen Einreisebestimmungen Norwegens für Kreuzfahrtschiffe sind unsere Norwegen-Reisen mit Abfahrt bis 25.09.2021 ausschließlich für vollständig geimpfte Gäste und Gäste mit Genesenen-Zertifikat möglich. Für die Reisen mit Abfahrt im Oktober hoffen wir,....

Ein großes Problem bei den Aida Webseiten ist das vermurkste Content Management System.
    Es ist sinnvoll, Infos von allen möglichen Seiten aus erreichbar zu machen, damit sie auch wirklich gefunden werden.
    Aber es sollte immer wieder auf eine zentrale Infoquelle verlinkt werden, anstatt unzählige verschiedene Infoseiten und FAQs zu veröffentlichen.... das kann doch kein Content Manager mehr aktuell halten.

• Alles zur AIDAcosma

• picknicker
    • 16. April 2022 um 16:17
    Zitat von Prassat

Und speziell für die Balkonkabinen, hier tut Aida jede Menge für die Außenwirkung. Die Farbstrahler sind die ganze Nacht an, selbst auf hoher See. Wer also bei offener Tür schlafen möchte, hat je nach Lage der Kabine eine farbige Beleuchtung.

Ergänzung: Ich habe im Rotlichtviertel gewohnt.

Aus diesem Grund kommt auf Cosma und Nova ggfs. nur noch eine Premium Buchung in Frage,
    Beim letzten Mal musste ich den Vorhang vorziehen, abends konnte man vom Balkon das Meer nicht sehen weil die Strahler von unten so geblendet haben.

Dabei ist gerade der Blick auf das Meer in einer von Sternen beleuchteten Nacht einer der Gründe warum ich Kreuzfahrten liebe.
    Keine Ahnung, warum die Puffbeleuchtung die ganze Nacht strahlen muss, auch wenn man fernab vom Land ist.

• picknicker
    • 15. April 2022 um 10:51
    Zitat von Mahlzeit

"Wir hoffen, sie bald wieder an Bord eines unserer Schiffe begrüßen zu können"

Wenn ich bei jemand erfahre, dass er positiv ist, sage ich ihm nicht "hoffentlich können wir uns bald mal wieder treffen" sondern wünsche erstmal eine schnelle Genesung.

• picknicker
    • 14. April 2022 um 10:29
    Zitat von brittanut

Es ging mir allgemein darum dass man medizinische Entscheidungen als Laie mal so stehen lassen sollte.

Den Satz finde ich aus vielerlei Gründen problematisch, aber das führt hier zu weit ins off Topic.

Daher zum Thema:
    Die Bewertung der Laborergebnisse ist mit Sicherheit exakt geregelt.
    Wenn diese Bewertung zu einem Ergebnis führt das mir Nachteile einbringt, sehe ich mich durchaus im Recht eine Erläuterung der Kriterien und Entscheidungsprozesse zu erhalten.

Ich finde das wichtig, da ich auch bereits an anderer Stelle von einer Ausschiffung in letzter Sekunde gelesen habe, bei der die erste Aussage der Schiffscrew ein "nicht eindeutiges Testergebnis" war.

Wenn Aida in der Tat Gäste von Bord verweist, weil die eigenen Prozesse rund ums Testen nicht immer 100% funktionieren, würde ich mich als Betroffener nicht mit einer kostenlosen Umbuchung abspeisen lassen.
    Beispiel: Eine Zweite Probenentnahme wäre eigentlich notwendig, da die erste Probe aus welchem Grund auch immer (technischer Fehler, Bedienerfehler, Probenfehler) nicht ausgewertet werden konnte. Aber durch Organisationsprobleme gibt es keine rechtzeitige Wiederholung. Der betroffene Gast und alle Kabinenteiler werden von Bord verwiesen.

• picknicker
    • 12. April 2022 um 18:37
    Zitat von Ika

es geht mir nicht um das Bordnetz sondern das von draußen, das auch im Hafen auf der Kabine sehr schlecht ist.

Bezieht sich auf Beitrag #2211

Das ist eine sehr unspezifische Feststellung.
    Generell ist das "Landnetz" auf dem Schiff genau so wie an Land. Immer wieder intensiv genutzt.
    Solltest du aber mehrere Stahlplatten in Sichtlinie zwischen dir und dem Festland (und dem nächsten Sendemast) haben, nimmt die Qualität logischerweise stark ab.

• picknicker
    • 12. April 2022 um 10:40
    Zitat von traugottsimon

Es ging hier schon um Nutzung an Bord... ein Kellner sagte mir, dass er nachts (es war während der Fahrt auf offenem Meer) mit seiner Familie ein Videotelefonat geführt hat.

Der Preis für das Internetpaket für die Crew laut seiner Aussage 10GB für 10 €. Das ist im Verhältnis zu den Passagierpreisen enorm günstig.

Und klar - in den Hafenterminals ist es noch günstiger und meist schneller....

Nachts nutzen weniger Gäste das Bordnetz - mehr verbleibende Kapazität.
    Generell ist das echte Internet auch immer etwas performanter als die SMF. Daher buche ich oft die Pakete.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• picknicker
    • 6. April 2022 um 15:48
    Zitat von Cap Hornier

Und andere die Kulis, aber nicht das Glas. Was solls !!!

Also bei mir fehlte ja das Handtuch.
    Wir können also kein Handtuch gegen kein Glas oder keinen Kugelschreiber tauschen :wiegeil:

Vielleicht fehlt mir ein Artikel, weil bei im System bei mir der Haken für telefonische Kontaktaufnahme fehlt? :sfunnypost:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• picknicker
    • 4. April 2022 um 19:35
    Zitat von WolfK

Nein, es gibt keine Benachrichtigung, auch nicht von DHL wie sonst üblich.

Doch, die gibt es.

Bei einigen klappt es allerdings nicht, wohl durch die Adressierung an "Familie xxx".

• Quarantänebereiche

• picknicker
    • 4. April 2022 um 15:19

Kann das bei einer anderen Reise auch bestätigen, Deck 7 scheint freigegeben worden zu sein.

• picknicker
    • 3. April 2022 um 16:18
    Zitat von blaueburma

aus meiner Umgebung berichten, da gab es doch etliche Infektionen und die wurden mich eingeschlossen stets durch einen positiven Schnelltest entdeckt.

Und wie viele Infektionen wurden NICHT durch Schnelltests entdeckt? :gruebel:  

Es bringt doch alles nichts, jeder hat seine persönliche Meinung basierend auf seinen (manchmal überwiegend anekdotischen) Quellen.
    Ich fände es gut, wenn hier Infos und Erlebnisse geteilt werden, aber darüber zu philosophieren was Aida wie machen sollen könnte müsste, finde ich müßig.

• Kirkwall / Schottland

• picknicker
    • 2. April 2022 um 11:30

Laut den Angaben auf der Stagecoach Seite und auf https://www.orkney.com/listings/open-top-bus kann man den T11 Bus vorab buchen, um sich einen Platz zu sichern.
    Leider klappt das bei mir nicht - kennt da jemand den Trick, oder liegt es daran dass dort noch off Season ist?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™