1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. picknicker

Beiträge von picknicker

• AIDA bucht Kabine um

• picknicker
    • 15. Januar 2022 um 14:06
    Zitat von click

Genau heißt es: Nach aktuellem Stand sind keine Änderungen für ... vorgesehen. Und dass, obwohl wir im Moment die höchsten Infizierungsstände haben. Muss ich dann als Kunde im Sommer damit rechnen, das alles anders kommt... :gruebel:

Natürlich musst du damit rechnen, zumindest wenn du hier im Forum mitliest. Denn dann kennst du die Spielregeln, nach denen Aida spielt - alle Informationen zu Änderungen erst dann bekanntgeben, wenn es sich nicht länger vermeiden lässt.

Schau doch einfach mal bei deiner Reise nach, ob sich im Heckbereich Deck 7+8 nach dem hinteren Treppenbereich Kabinen buchbar sind. (Kabinennummern manuell eingeben)
    Wenn dies nicht der Fall ist, sind diese halt gesperrt - extrem unwahrscheinlich, dass bereits jetzt alle in diesem Bereich ausgebucht sind.

• AIDA bucht Kabine um

• picknicker
    • 15. Januar 2022 um 09:01
    Zitat von click

Ich hatte angefragt, ob für unsere Fahrt im Juni die Heckkabine auf Deck 7 sicher sei. Die Antwort: Es gäbe keine Hinweise darauf, dass das nicht so sei...

Testweise mal bei der Luna für Ende August geschaut:

Die Quarantänebereiche auf Deck 7 und 8 sind nicht mehr buchbar, ansonsten noch fast alles.

Vor einigen Wochen waren diese Bereiche noch nicht gesperrt.

Jetzt kannst du der Aussage der Hotline glauben oder deine eigenen Schlüsse ziehen...

• Balkonbrüstung Glas -reinigen?

• picknicker
    • 12. Januar 2022 um 18:36

Ich kannte es so, dass die Balkone (+Scheiben) ca. einmal wöchentlich gereinigt wurden.
    Auf meinen letzten beiden Reisen war dies definitiv nicht der Fall - leider.
    Ich hoffe es ist keine Sparmaßnahme gewesen sondern nur eine Folge der aktuellen Personalnot.

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• picknicker
    • 6. Januar 2022 um 15:12
    Zitat von Libuda

Nein, aber ich kann lesen und gebe nichts um Mutmaßungen, das angeblich infizierte Passagiere bei Nacht und Nebel von Bord gebracht wurden.

Fakt ist, dass die Absage allein aufgrund infizierter Crewmitglieder zurückzuführen ist. Das sich jetzt im Nachhinein auch Passagiere angesteckt haben, war abzusehen.

Fakt ist, dass die Absage laut Pressemitteilung von AIDA allein aufgrund infizierter Crewmitglieder zurückzuführen ist.

:lol1::sgenau::lol1:

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• picknicker
    • 3. Januar 2022 um 10:53
    Zitat von Sepp285

Wahnsinn... Die zeigen wirklich seit 15 Minuten, wie Passagiere zu ihren Bussen geschickt werden. Da frage ich mich dann auch, ob nicht eventuell Persönlichkeitsrechte verletzt werden seitens des Senders - ich würde so nicht gefilmt werden wollen.

Ich bitte dich. Die Gäste werden nicht "zu ihren Bussen geschickt", die Gäste werden evakuiert !!

:sironie:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• picknicker
    • 1. Januar 2022 um 17:56

Natürlich ist es nachhaltiger, wenn im Jahr sicherlich weit mehr als 100.000 Werbegeschenke nicht ausgegeben werden.

Die Geschenke waren mal echt schön, mal eher Schrottwichteln.

Wir haben uns trotzdem immer gefreut, weil es einfach toll ist, wenn man auf die Kabine kommt und dort ein kleines Präsent liegt.

Diese hätte man natürlich auch nachhaltig bspw. in Leckereien auswechseln können (als Beispiel nach Clubstufe einfache Pralinen, frische Pralinen, Obsteller...)
    Aber die will man halt extra verkaufen :)

Ich finde schon, dass die Goodies in "normalen" Zeiten insbesondere für Gold schon reichhaltig sind (waren).

Aber gerade in diesen Zeiten ein "verlässliches" Goodie zu streichen, wo auch Clubtreff und Sternstunde in der Regel ausfallen bzw. durch Gutscheine ersetzt werden, finde ich schon einen sehr ungünstigen Zeitpunkt.

• picknicker
    • 1. Januar 2022 um 17:36

Also ich habe jetzt mal testweise an alten FFP2 Masken die Ohrenschlaufen jeweils oben / unten abgeschnitten und hinter dem Ohr zusammengebunden.
    Danach saßen sie "gar nicht" mehr.

Ich kann diese Art der Manipulation daher nicht nachvollziehen.

Auf der Stella im November fielen mir allerdings einige Maskenträger auf, die nur ein Band (hinter dem Kopf) hatten.

Die sahen dann ähnlich der unten abgebildeten Maske auf, halt nur mit einem Band.

Da es sich um Einheitsgrößen handelt, kann ich mir vorstellen dass einige Crewmitglieder mit kleineren Köpfen diese hinter dem Kopf knoten, um einen sicheren Halt zu gewährleisten.

Aber vielleicht habe ich das auch von den Schilderungen her falsch verstanden, und ein Augenzeuge kann uns mal ein Bild nachstellen, wie die am Band manipulierte Maske aussah.

Nebenbei muss man auch immer bedenken, und dies gilt für Crew und Gäste:

Maskenpflicht und Abstandsregeln sind schön und gut.

Solange aber gemeinsam indoor gegessen wird, reduziert man damit nur die Wahrscheinlichkeiten einer Übertragung.

Wenn man an Bord für eine 3/4 Stunde in einem relativ gut besuchten Restaurant sitzt und dabei naturgemäß die Maske abzieht, ist das sicher "riskanter" als 15 Sekunden von einem Kellner mit "manipulierter Maske" bedient zu werden. Ich kann da nur für die Stella sprechen, da saß man im Theatrium in seiner gesamten Weite mit Maske und "auf Lücke", im Marktrestaurant dann aber Tisch an Tisch mit 50cm Abstand.

Fakt ist, eingeschleppte Fälle wird es immer geben, da auch ein PCR Test nur eine Momentaufnahme ist und eine ganz frische Infektion nicht erkennt.

Mit Delta ließ sich das noch recht gut eindämmen, mit Omicron wird es sehr schwer werden, solange nicht alle auf dem Schiff das 3-fach Impfschema abgeschlossen haben.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• picknicker
    • 10. Dezember 2021 um 08:21
    Zitat von Iserlohner

Auf der Tour mit der Mar letzte Woche, war es unserer Tochter unmöglich einer Vorlesung nur auf der Tonspur zu folgen.

Ich war sehr überrascht, dass ich mich auf der Stella an einem Seetag über das Wlan mit Internetpaket in eine Telko einwählen konnte.

Gedanklich hatte ich mich schon auf die Einwahl über das teure Bordtelefon vorbereitet...

Die Audioqualität war angemessen, sogar die Übertragung der Präsentation klappte.

Wir nutzen allerdings keine Standardsoftware wie Skype, Teams oder Zoom sondern eine Eigenentwicklung.

Ich würde mich aber nie auf das Netz verlassen, ich habe schon mehrmals erlebt wie das Netz beispielsweise auf einer PUR Tour über Tage relativ performant war, und dann genau in der Stunde in der man es dringend benötigt hätte gar nichts ging. Aber es ist halt Internet über Satellit auf einem Schiff, da erwarte ich auch keine Weltwunder.

Zitat von Zugvogel29

Mir ist aufgefallen, dass bei der SMF Telegram sehr sehr eingeschränkt läuft

Auf der Stella ging Telegram im Sommer gar nicht über die SMF, bei Wechsel auf ein Internetpaket allerdings sofort.
    Fand ich schade, weil ich auf Telegram einige Bots eingerichtet habe die mich bei verschiedenen Ereignissen benachrichtigen sollten.

Ich war aber im Urlaub zu faul um die Rezi damit zu belästigen... :stossen:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• picknicker
    • 13. November 2021 um 23:56
    Zitat von Schneeweischen

Gemäß Vorgabe der spanischen Behörden muss alle 7 Tage ein Test gemacht werden.

Es war an Tag 11 von 12...

• picknicker
    • 13. November 2021 um 19:17

Auf der Stella mussten wir am Tag vor Reiseende einen Antigenschnelltest machen - trotz Impfung wohl Vorgabe der spanischen Behörden.
    Test war in der Aidalounge, das Prozedere war sehr schnell. Ein Rachentest anstelle von Nase war problemlos möglich.

Da es zuvor unterschiedliche Angaben zum Ort des Tests gab, hatten wir eine (deutschsprachige) Gastgeberin angesprochen.
    Sie gab uns neben der korrekten Info dann noch netterweise einige Horrorgeschichten von Tests der Crew mit, die einem vom Buchen der nächsten Reise abhalten könnten.... Scheinbar war sie noch im Halloween Modus..... :wiegeil:

• AIDA bucht Kabine um

• picknicker
    • 13. November 2021 um 11:30

Es ist laut einer qualifizierten Aussage an Bord nicht damit zu rechnen, dass die Heckbereiche (Deck 7 und 8 auf den Sphinx) in den nächsten Monaten freigegeben werden können.

Deck 7 ist zumindest auf einem Schiff für die Quarantäne neuer Crewmitglieder vorgesehen, man hofft diese bald von 10 auf 7 Tage reduzieren zu können.
    Deck 8 ist für Passagiere die "vorsichtshalber" in einen abgetrennten Bereich umgesiedelt werden müssen.

Mir ist es zu kritisch noch einige Monate zu warten bis/ob sich an dieser Praxis irgendetwas ändert. Bevor ich nur noch Restposten bekomme werde ich meine Heckkabine Deck 8 für den Sommer 22 wohl schweren Herzens auf eine Plan B Kabine umbuchen.

In der Buchungsmaske waren bei einer Stichprobe die betroffenen Kabinen wohl bis in den März hinein auch im System geblockt.

• AIDAstella: Spanien, Portugal & Kanaren 1 | 12 Nächte | 31.10.2021 bis 12.11.2021 (Sonntag, 31. Oktober 2021, 00:00 - Freitag, 12. November 2021, 00:00)

• picknicker
    • 5. November 2021 um 18:27
    Zitat von heikevonkor

Ich komme nächste Woche an Bord und hätte auch eine Frage an euch Reisende: Kann bitte jemand posten, wann Rossini einmal anders ist?

Weiterhin schöne Fahrt und viele Grüße Heike

Wir haben an der Rezi gefragt, gibt es nicht.

• picknicker
    • 31. Oktober 2021 um 13:39

PCR Test in Palma:

Etwas anderer Ablauf als in Kiel:

Erst Temperaturcheck, dann Check-In, danach Kontrolle AntigenSchnelltest, danach PCR, dann auf das Schiff ohne Quarantäne. Nach 20 Minuten waren wir mit allem durch.

Der PCR Test war nur in einem Nasenloch, und im Gegensatz zu Kiel deutlich angenehmer.

• AIDA bucht Kabine um

• picknicker
    • 28. Oktober 2021 um 16:51
    Zitat von Matzethias

Hat sie eine Balkonkabine gebucht und soll jetzt in eine Innenkabine ziehen, weil keine mehr frei ist? Oder will sie in eine andere umbuchen und es ist nur noch Innenkabine frei?

Ansonsten erfüllt Aida nicht die vertraglich vereinbarte Leistung... Denke demnächst wird es sicherlich einen fachanwalt "Aida" geben, das scheint sehr lukrativ zu sein :lol1:

Hab ich doch geschrieben - es ist keine Balkonkabine mehr verfügbar.

Entweder auf Innenkabine umbuchen, oder "Kostenlos" stornieren :)

Weiß nicht, was ich lustiger finde; die 100 Euro BGH als "Entschuldigung"
    Oder die angebotene Umbuchung von einer (Frischluft)Balkonkabine auf eine Innenkabine mit dem Hygiene/Lüftungskonzept zu begründen :wiegeil:

• AIDA bucht Kabine um

• picknicker
    • 28. Oktober 2021 um 16:28

Luxusprobleme :)

Auf FB beklagt sich eine Kundin, die eine Balkonkabine gebucht hat.

Ihr wurde eine Umbuchung aber nur angeboten - denn es gibt keine verfügbaren Balkonkabinen mehr.

Sie kann nun eine Innenkabine buchen und soll als Entschädigung 100 Euro BGH bekommen.

Reisebeginn: Wie immer bei den Umbuchungen in zwei Wochen.

• AIDAstella: Spanien, Portugal & Kanaren 1 | 12 Nächte | 31.10.2021 bis 12.11.2021 (Sonntag, 31. Oktober 2021, 00:00 - Freitag, 12. November 2021, 00:00)

• picknicker
    • 25. Oktober 2021 um 15:03

Hurra, die Unterlagen sind da 😬

Um die Verwirrung vollständig zu machen, inklusive Voucher für PCR Test bei Helios oder Centogene :wiegeil:

• picknicker
    • 24. Oktober 2021 um 22:24
    Zitat von Bibi77

: warum soll man positiv sein wenn man keine 24 h vorher einen Schnelltest mit negativ hatte ! 👍🏼

Frag das mal die Paxe, die bspw. in Kiel wieder vom Schiff geholt wurden.

Der Antigentest ist auf Grund der geringen Sensivität immer nur eine Momentaufnahme, der PCR Test am Tag später kann durch die höhere Empfindlichkeit einen Tag später eine nach eine frischen Infektion steigende Menge Viren besser erkennen.

• MyAIDA Login

• picknicker
    • 24. Oktober 2021 um 13:14
    Zitat von diddi4

Ich muss ja auch kein neues Passwort vergeben, nur erst einmal bis dahin gehen und komme dann einfach ohne neues Passwort auf die Startseite. Das zeigt eindeutig, dass das alles nicht sauber programmiert ist und da kann man sich nicht mit Hinweis auf bestimmte Browser herausreden. Warum soll ich auf einem IPad Fox installieren, wenn ich mit Safari einen exzellenten Browser habe.

Wie sagt man so schön? Wo kommen die ganzen Falschfahrer her, andauernd kommen mir welche entgegen....

Wenn man einer der wenigen ist, die massive Probleme haben, könnte man auch in Erwägung ziehen, ob das Problem nicht doch in der eigenen IT liegt.
    Es kann durchaus auch auf einem Tablett sinnvoll sein, mal den Browser Cache zu löschen oder den Browser zurückzusetzen. Auch können getroffene Securityeinstellungen im System sowie zusätzliche Apps die Funktionen beeinflussen.

• picknicker
    • 22. Oktober 2021 um 16:30
    Zitat von pepto2601

Hmmmm, schon komisch. Die Aida-Hotline hat mir nämlich gesagt, dass der Voucher außerhalb der vorgegebenen Zeiten nicht gilt.

Naja, ich überlegs mir mal was ich mache...

Was sollen die dir an der Hotline sagen. Wenn Sie dir sagen "gehen sie wann sie wollen" und etwas geht schief, dann ist der Mitarbeiter an der Hotline schuld.

Natürlich sagt man dir "halten Sie sich bitte an die Zeiten" die wir offiziell aufgelistet haben.

• picknicker
    • 22. Oktober 2021 um 16:20
    Zitat von Bibi77

Hallo!

Also ich versteh das ganze durcheinander bei Aida nicht! Erst waren die Termine bei den zwei Helios Kliniken in meiner Nähe (Duisburg und Krefeld) nur bis Ende Oktober gelistet und jetzt gegenseitig bis Dezember aber nicht für die aida Stella mit der ich Ende November fahren will? Heißt das ich darf nicht zur helios Klinik oder was? Naja da ich ja bei der Hotline nicht durchkommen werde warte ich mal ab bis ich meine Reiseunterlagen bekomme. Ansonsten hab ich ja immer noch die Möglichkeit mich auf Mallorca im Terminal also im Kurs Terminal testen zu lassen das möchte ich aber eigentlich nicht so gerne weil ich mit zwei Negativ Tests anreisen möchte und nicht nachher eine große Überraschung erleben möchte

Liebe Grüsse 😉Bibi

Hallo Bibi77 ,

ich würde auch lieber zur Centogene, auch wenn ich sie selber zahlen muss. Falls Du Aida doch noch erreichst, sag mal Bescheid ob die das gelten lassen würden :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      371
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      269
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      788
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      522
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™