Eben von der Sol abgestiegen, wo es doch recht persönlich zuging, man schon mal Leute mehr als einmal traf und die Stimmung super war. Es gab nirgendwo Ferien, deshalb war es auch recht ruhig an Bord. Diese Woche soll es mit 400 Kindern und Jugendlichen doch etwas lauter werden....
Mein direkter Vergleich Anfang Januar auf der Nova sagt mir jetzt, jederzeit gern wieder auf die Nova, aber mit der Einschränkung, niemals während der Ferienzeiten, weil dann das ganze Programm auf die jungen Leute zugeschnitten ist, und wir als schon etwas ältere fühlen und da nicht so wohl.
Ich kann jetzt gar nicht sagen, welches Schiff mir besser gefallen hätte, jedes auf seine Art. Wenn man das Prozedere kennt, also für die Nova Restaurants vorreservieren usw., dann ist das alles in Ordnung. Die etwas geräumigeren Kabinen und Veranden auf der Nova und die natürlich modernere Einrichtung haben schon was für sich. Das wiegt auf, daß man nicht so nah am Wasser ist wie z.B. auf der Sol.
Will damit jetzt eigentlich nur gesagt haben, die Schiffe sind nicht vergleichbar, aber jedes auf seine Art schön. Am wichtigsten ist, daß der GM oder HD gut drauf sind und ihre Crew mit guter Laune mitziehen. Ich werde auf beiden Schiffsklassen wieder buchen.