Wenn einem DAS wichtig ist, wäre premium aber der geeignetere Tarif
Klar. Wenn man bestimmte Vorlieben hat, ist Premium immer der geeignete Tarif.
Aber darum geht es hier ja nicht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wenn einem DAS wichtig ist, wäre premium aber der geeignetere Tarif
Klar. Wenn man bestimmte Vorlieben hat, ist Premium immer der geeignete Tarif.
Aber darum geht es hier ja nicht.
ich verstehe die discussion um Glas / Stahlbalkon nicht. Unsere erste Balkonkabine hatte ein Stahlgeländer und es war toll. Danach hatten wir auch mehrfach Glas, was besser ist. Ein Stahlgeländer ist aber für uns kein Grund sich nicht mehr auf die Reise zu freuen.
Ich verstehe die Diskussion sehr gut. Denn jeder hier hat eine andere Vorliebe.
Wenn man vom Bett aus aufs Meer schauen will, ist Stahl eher hinderlich.
Wenn man von der Hängematte aus den Blick aufs Wasser geniessen will, will es einem Glücksgefühle bereitet... ist Stahl ebenfalls eher hinderlich.
Um mal zwei Beispiele zu nennen.
Mir persönlich macht Stahlbalkon nichts aus. Meine letzte Kabine auf der Nova mit Stahlbalkon war gigantisch!
wuschwusch , es wäre nicht das Problem gewesen nur diese Reise im Rahmen des Sommerversprechens umzubuchen. Mein Plan war ja, die Reise im Rahmen des Sommerversprechens auf eine andere Reise umzubuchen, und dann genau diese Reise (die ich ja fahren wollte) noch mal neu zu buchen, so wie vielreisende es ja gemacht hat. Ich hätte also eine reise zusätzlich gehabt. Das hat Aida ja abgelehnt, also die umgebuchte Reise zusätzlich noch mal neu zu buchen. Hintergrund war, dass auf dieser Reise der Einzelbelegungszuschlag gesenkt wurde (natürlich erst nach meiner Buchung) was bei der Kabinenkategorie, die ich gebucht hatte ein Preisunterschied in Vierstelliger Höhe war.
Ja… ich hab dich schon verstanden…
Beim nächsten mal sagst du denen einfach nichts davon dass du die Reise neu buchen wirst. Das geht sie ja gar nichts an und bringt dir - wie du ja gemerkt hast - keinen Vorteil.
Natürlich wollen sie nicht, dass du einen vierstelligen Betrag weniger zahlst für die gleiche Leistung und sagen dann pauschal mal nein.
Das wahrscheinlich nicht, ich könnte mir vorstellen, dass unter der entsprechenden Kundennummer so eine Art "Buchungssperre" für diese eine Reise eingerichtet wird. Aber dem ist ja wohl nicht so
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Man muss ja auch gar nicht begründen, warum man umbuchen will.
Also einfach umbuchen und danach neu buchen…
Was mich viel mehr interessieren würde, als die Reaktionszeit in Minuten ist die Frage: wie streng nimmt es Aida mit den "max 4 Wochen vorher"?
Ich möchte das BGH bspw. beantragen, wenn ich gerade mal daran denke & Zeit habe und zudem alle Formalitäten möglichst früh abhaken.
Meine BGH Beantragung 3 Monate vor Reisebeginn wurde allerdings abgelehnt mit dem Hinweis, dass es noch zu lange hin ist. So viel Toleranz im Zeitfenster ist dann also doch nicht drin.
Vorgaben sind nunmal Vorgaben.
Da wird es AIDA relativ egal sein, wann du es machen möchtest oder Zeit dafür hast.
Erinnerung auf vier Wochen vor Reisebeginn setzen und den Antrag innerhalb der Frist stellen.
Die Mühe, es drei Monate vorher zu versuchen, würde ich mir gar nicht erst machen.
Ich behaupte einfach mal, dass die Einzelkabinen im Vario nicht zugeteilt werden. Und ich bleibe so lange dabei, bis dass mich einer vom Gegenteil überzeugt hat ![]()
Mal eine Frage:
Gehört die Sache mit nicht eher in 2022/2023? Gibt es hierzu kein Thema?
Ja… gehört es… ich war auch gerade irritiert… aber der Ursprung waren neue Hafenmeldungen im April und Mai 2023… was wiederum zum neuen Katalog gehört… hat sich ein wenig vermischt…
wann hast du da wen erlebt? in der primetime war es nicht und sonst gab es nur zweimal die vorstellung des ensembels... gibt ja für nicht ai gäste nichtmal mehr ein glas sekt ...
Wen ich da erlebt habe, kann ich dir nicht mehr sagen. Aber irgendwer hat die magischen Worte "Sie haben Urlaub" gesagt.
Wo kann ich auf der Nova die magischen Worte „Sie haben Urlaub“ hören. Ist das im Beach Club oder im Theatrium?
Am ersten Abend im Theatrium.
Hallo wuschwusch , was sind denn das für Seile auf dem Foto neben dem Balkon. Wird von dem Bereich auch das Schiff festgemacht? Ist ja anscheinend ein Crewbereich dort.
Jetzt wo du es sagst. Keine Ahnung. Das Bild wurde mitten auf dem Atlantik gemacht. Können also nicht die Leinen sein mit dem das Schiff festgemacht wird. Vor allem würden die das ja auch nicht am Balkon fixieren…
...wenn jetzt auch noch jeder gratuliert zu dem Wettbewerb wird's wirklich unübersichtlich...
lach... unübersichtlich? Hier geht es doch um nichts anderes.
BGH beantragt, Eingangsbestätigung erhalten ja/nein, Antwort innerhalb von X Minuten, sichtbar in MyAIDA X Stunden nach erhaltener Antwort.
Eigentlich sollte man eine AutoForm hinterlegen, in der man genau diese Angaben machen kann ![]()
Ich empfehle jedem, den das nicht interessiert... dieses Thema einfach nicht zu abonnieren...
Alles wichtige, was man wissen muss findet man doch in Beitrag 2.
Ja, nach den Cosma-Bildern sind die Bug-Kabinen wohl alle mit Stahlbrüstung
Auf Deck 17 (über der Brücke) sind es Balkone mit Glas...
Alle anderen im Bug sind Stahlbalkone...
Seltsam ist nur, dass mir Kabine online in MyAIDA (noch) nicht angezeigt wird.
Schau mal in der mobilen Ansicht... da steh sie vermutlich drin:)
Immer noch keine Info, wann AIDA nun eeeeeendlich mal den Winterfahrplan 2023/2024 offenbart.
Oder weiß jetzt jemand schon was Neues?
Meinst du nicht auch, dass das dann schon jemand hier verraten hätte?
Also ich wäre jedenfalls bereit für den Winterfahrplan 2023/2024 - bin ich eigentlich schon länger... da gibt es was, was wir buchen wollen
![]()
Wir hatten auf AIDAnova für eine Nacht die o.g. Kabine.
Hierbei handelt es sich um die Kategorie Standard Verandakabine Deluxe (DB).
Diese wurde uns im Vario zugeteilt.
Ganz nüchtern betrachtet, muss man sich gut überlegen, ob man den Aufpreis für diese Kabine im Vergleich zu den regulären Verandakabinen zahlen möchte. Vor allem, wenn man diese Kategorie im Vario bucht.
Wir haben den Aufpreis gezahlt... in der Hoffnung eine Heckkabine zu bekommen... der Plan ging aber natürlich nicht auf.
500 Euro Aufpreis haben wir also gezahlt für:
Eine Kabine, die exakt so groß und exakt so ausgestattet ist, wie die Veranda Komfort neben uns.
Einziger Mehrwert bei dieser Kabine ist der riesige Balkon.
Auf dem aber - wie auf allen anderen Balkonen - auch nur zwei Stühle, ein Hocker und ein Tisch stehen.
Auf AIDAcosma habe ich gesehen, dass hier Liegen auf jedem dieser Balkone standen. Da erschließt sich mir der Mehrwert durchaus.
Auf AIDAnova allerdings habe ich mich gefragt, was ich mit dem vielen Platz nun anstellen soll.
Erwähnenswert ist hier auch, dass das Dach des Balkons bei Schiffsbewegungen sehr laut knarrt. Das hört man dann auch bei geschlossener Balkontür.
Ebenfalls erwähnenswert ist, dass dir eigentlich die gesamte Nachbarschaft auf den Balkon glotzt. Das bietet sich ja auch an. Genau so konnte man aber umgekehrt natürlich auch glotzen.
Ansonsten haben wir einen schönen Seetag auf dieser Kabine verbracht und konnten dann glücklicherweise innerhalb der Vario-Kategorie ins Heck umziehen.
Premium würde ich diese Kabinen sicherlich nicht buchen.
Aber auch im Vario würde ich mir dies zukünftig sehr gut überlegen.
Hier ein Bild vom Balkon und der Aussicht…
Es gab letzte Woche eine hohe Corona Quote unter der Crew. Vielleicht lag es daran?
Genau so ist es…
Aktuell viele Fälle in der Crew… deswegen vermutlich auch zusätzliche Durchsagen vom Kapitän bzgl Masken-Tragen…
Wir haben auf unserer Reise mit AIDAnova von Gran Canaria nach Hamburg die Veranda Deluxe (DA) 11306 bewohnt.
Wir sind völlig begeistert.
Sie ist deutlich größer als "normale" Verandakabinen, ich denke so etwa 1,5 mal so groß... dementsprechend breiter ist auch die Veranda.
Und der Blick auf die Heckwelle ist einfach traumhaft - da bekomme ich nicht genug von.
Man hört ab und an Musik von der Lanai-Bar. Aber ganz ehrlich - das stört überhaupt nicht.
Ansonsten gibt es in dieser Kabine keine störenden Geräusche.
Beim Anlegen ruckelt es ab und an mal ganz ordentlich... aber das ist bei der Lage nun auch nicht verwunderlich.
Bedenken muss man natürlich, dass die Wege unter Umständen ziemlich weit sein können. Vom Heck bis und en Bug ist mal ne Weile unterwegs... Zum Essen und zur Lanai-Bar ist es natürlich nur ein Katzensprung.
Für die Transreise von den Kanaren zurück nach Deutschland ist die Kabine perfekt, wenn man die Sonne mag. Wir hatten fast den ganzen Tag die Sonne auf der Veranda. Ich glaube, ich habe noch nie die Veranda so sehr genoßen wie auf dieser Reise.
Diese Kabine würde ich jederzeit auch im Premium buchen muss ich sagen.
Ich hab hier nun schon eine Weile gesucht, aber bin noch nicht fündig geworden... und hoffe es hat jemand Griffbereit:
Gibt es schon Infos für die Transreise von den Kanaren zurück nach Deutschland in 2024?
Habe im Verlauf der Reise immer nach euch Ausschau gehalten um zu erfahren, ob das bei euch mit dem Kabinenwechsel noch geklappt hat ( bei uns nicht, aber wir haben es dann auch einfach dabei belassen), aber nach Tag 1 wart Ihr nie wieder gesehen . Vermutlich habt Ihr die Sonne auf eurem Balkon im Heck genossen
Ja… das hat tatsächlich geklappt… haben die 11306 bekommen… ein Träumchen!
Die würde ich tatsächlich auch Premium buchen!
Lach… ja… ich hätte tatsächlich auch gedacht, dass wir uns bestimmt nochmal sehen würden… aber dann waren wir wohl tatsächlich zu viel auf unserem Balkon ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()