Warum muss man den ganzen Post noch einmal zitieren? Ein paar Zeilen mit Punkten reicht doch. Dadurch wird alles sehr unübersichtlich.
Sorry
Warum muss man den ganzen Post noch einmal zitieren? Ein paar Zeilen mit Punkten reicht doch. Dadurch wird alles sehr unübersichtlich.
Sorry
Ich lese jetzt schon eine ganze Weile mit und habe jetzt das Gefühl, auch einmal meine Meinung zu der Sache äußern zu müssen. Wir konnten in Kiel tatsächlich nicht früher als unsere angegebene Check-In-Zeit auf die Prima. Das war in der Tat sehr ärgerlich, da bei uns die Tatsache der Änderung von empfohlener auf verbindliche Zeit erst drei Tage vor Abreise kam. Es war Kieler Woche und gefühltes Chaos überall in Kiel. Für die Kofferabgabe am Hauptbahnhof hätten wir uns sehr lange anstellen müssen. Außerdem hätten wir dann den Shuttle buchen müssen. Darauf wurde seitens AIDA nicht hingewiesen. Im Vorfeld wurde uns gesagt, wir könnten die Koffer am Schiff oder am Hauptbahnhof abgeben. Dass letzteres nur mit dem gebuchten Shuttle funktioniert, wurde unterschlagen. Also haben wir uns dann ein Taxi genommen und sind zum Ostseekai gefahren, um die Koffer abzugeben. Am Hafen haben wir die Koffer noch einmal geöffnet und Sachen aus dem Handgepäck wie Bücher und Zeitungen in die Koffer umgepackt, um das Handgepäck zu erleichtern. Leider konnten die wirklich schweren Dinge nicht im Koffer verschwinden, da mein Laptop sensible Daten enthält. Da ist mir dann die Abgabe zu unsicher. Bevor hier wieder ein Mitlesender schreibt, dass es jedem selbst überlassen bleibt, wie schwer er sein Handgepäck macht und niemand gezwungen wird, schweres Handgepäck zu haben: Ja, dem stimme ich zu. Ich persönlich würde auch gern nur mit einer kleinen Handtasche mit meinem E-Book-Reader als Handgepäck reisen. Leider muss ich jedoch auch im Urlaub arbeiten, um überhaupt Urlaub machen zu können. Da geht es wegen der VPN-Verbindung nicht ohne Laptop. Also sollte man mit Ratschlägen bezüglich der Größe oder des Gewichts des Handgepäcks tatsächlich etwas vorsichtig sein. Ähnliches gilt im Übrigen auch für meinen Mann, der ein Beatmungsgerät mit sich führt, dass auch allein aufgrund des wirtschaftliches Wertes besser nicht dem Koffer überlassen wird. Die Haftungsfrage ist bei Verlust nicht einfach zu klären.
Wir hatten die Zeit 13:30 Uhr zugeteilt bekommen, waren aber schon gegen 12 Uhr am Schiff. Solange wollten wir dann nicht am Terminal warten und sind zurück in Richtung Innenstadt gegangen. Aufgrund des Handgepäcks waren wir jedoch sehr eingeschränkt und hatten keine Lust zu längeren Spaziergängen, so dass wir im Kieler Brauhaus hängen geblieben sind, obwohl ich kein Bier trinke. Die Rechnung betrug dann fast 40 €. Wenn ich manchen Stimmen hier Glauben schenke, kann ich das gegenüber AIDA als Schadenersatz geltend machen, da ich wegen der späten Check-In-Zeit das Mittagessen auf dem Schiff verpasst habe, während andere bereits ab 11:30 Uhr ihre Getränkekarte "glühen" lassen konnten.
Gegen 13:30 Uhr waren wird dann wieder zurück am Terminal und konnten uns auch gleich an der sehr langen Schlange zur Rolltreppe anstellen. Eine Überholspur gabe es nicht, obwohl es möglich war, die Schlange zu überholen und sich vorn einzureihen. Das nennen meine Kollegen "aktives Anstellen". Davon halte ich jedoch nichts. Oben angekommen wurden wir dann zunächst in die wiederum sehr lange Schlange zum Check-In verwiesen. Auf meine Nachfrage, warum wir nicht die Überholspur nutzen dürften, sagte der Offizier, so gehbehindert seid "Ihr" nicht. Unabhängig davon dass, die Anrede nicht passt, denn die Clubschiffzeiten sind lange vorbei, ist die Antwort nachdem wir bereits unsere Unterlagen vorzeigen mussten, aus denen sich die Clubstufe ersehen lässt, doch befremdlich. Erst nach ausdrücklichem Hinweis auf die Clubstufe konnten wir die Überholspur nutzen. Das bachte jedoch nur einen sehr geringen Vorteil. Die Schlange zum Sicherheitscheck war auch entsprechend lang. Ich kann jedem nur raten, in Kiel so spät wie möglich einzuchecken. Nachmittags entspannt sich die Situation dann doch merklich.
Nur um die Geschichte noch abzurunden, wenn dann auch etwas off topic: Am Abreisetag hatten wir eine Tageskabine gebucht. Als wir gegen 14 Uhr das Schiff verließen standen nur noch vier Koffer vor dem geschlossenen Tor zur Kofferhalle im Terminal. Zwei dieser Koffer gehörten uns. Diese Koffer waren für jeden zugänglich und hätten durch jeden mitgenommen werden können. Das ist nicht optimal gelöst.
Als letzte Bemerkung noch: Als wir in Kiel waren, war das Wetter sehr schön. Bei ungemütlichem Wetter wäre ich auch nicht so entspannt gewesen. Wenn ich mir jedoch vorstelle, dass wir nach einem langen Übersseflug z.B. in New York nachdem wir endlich angekommen sind, auch nicht sofort aufs Schiffs dürften, sondern erst noch zwei Sunden warten müssten, wäre meine Laune sicherlich nicht so gut und das ist noch eine Untertreibung.
Ich gehe jetzt einmal stark davon aus, dass dieses Schreibe (ein paar Absätze würden das Lesen erleichtern) auch Aida in Rostock erreicht hat.
Marie
Ich stehe um 4 Uhr auf um dann um 8 Uhr pünktlich in FFM am Flughafen zu sein. Wo ist da das Problem?
Wie gesagt beiweist Aida nicht immer ein glückliches Händchen, aber irgendwie muß man den Check In regeln. Auch wenn das einigen nicht gefällt.
Das dies erst kurz vor Reiseanteritt geschieht, das wäre eine Diskussion wert. Und zwar nicht nur hier, sondern in Form eines "Sammelschreiben" nur dazu muß man etwas tun.
Mein Vater pflegte zu sagen.....Wenn Du etwas erreichen möchtest, dann mußt Du etwas tun.
Sollte AIDA uns auch nur EIN EINZIGES MAL wegschicken weil auf nem Stück Papier eine andere Uhrzeit steht, schreibe ich nen saftigen Brie
Machst du das auch so bei einem verpassten Flug, nur weil da Uhrzeiten drauf stehen?
Das Aida in Bezug auf die Check In Zeiten nicht immer ein glückliches Händchen beweist, kennt man. Das Reisende dies aber für eine "Empfehlung" halten...nun ja.
Einigen die sich hier aufregen empfehle ich mal einen anderen Urlaub, als Schiff.
http://vizcaya.org/ wird von den wenigsten angesteuert. Wunderschön
https://freetoursbyfoot.com/miami-art-deco-self-guided-tour/ damit man weis was was man sieht.
Leider gibt es keine Touranbieter die eine Führung zu Fuß anbieten.
Generell sollten wir aber vielleicht langsam zum eigentlichen Threadthema zurückkommen, denke ich ...
Das eigentliche Thema war aber nicht........wie kann ich noch mehr sparen etc.
Der Ursprung war die immer weiter nach unten drehende Preisspirale und das verramschen der Kabinen usw. Siehe #1
Wer kennt sie nicht die Situation, wenn man im Hotel bereits Vormittags einchecken möchte und dann vom Gelände verwiesen wird, weil das Zimmer noch nicht frei ist.
In welche Hotels übernachtest du, wo man des Geländes verwiesen wird????
Dann bekommst Du ja bald die Unterlagen. Mal sehen was Aida sich einfallen lässt. Vielleicht ja einen zu bezahlenen early Check in. Oder Premium Bucher first....schaun wir mal
Dies kommt vor, wenn man zb in einem gebuchten Hotel früher das Zimmer beziehen möchte.
Oder das Hotel ist so nett und lässt einen früher auf das Zimmer ohne Bezahlung, wenn frei.
Für mich persönlich (ich habe eine Glutenunverträglichkeit) ist dies wirklich dumm, da ich hier leider nichts für mich finden kann. Bisher konnte ich mich immer, falls nötig, nach einem Ausflug am Salatbüffet bedienen. Das scheint mir so leider nicht mehr möglich zu sein. Früher gab es dort auch schon einmal das ein oder andere warme glutenfreie Gericht. Ich werde deshalb nicht verhungern, aber leide muss ich sagen, dass mich dies und einiges anderes was sich verändert hat doch mittlerweile dazu bringt die Konkurrenz zu testen. l e i d e r.
In Ländern, wo ich mir sicher sein kann dass dort keine Getreideprodukte verarbeitet werden essen wir auch sehr gerne in einheimischen Restaurants, aber das geht ist leider auch nicht immer möglich.
Dann macht mal eine Reise in die USa. Waren gerade dort. In sehr vielen Restaurants werden Glutenfreie Speisen angeboten. Die sind in der Beziehung anscheinend etwas weiter.
Alles anzeigenWenn ich mir die Best-Burger-Speisekarte anschaue, dann sehe ich das eher als Verbesserung.
Nur das "Zwischendurch mal schnell was essen" geht verloren.
Bei unserer letzten Reise in der Karibik wurden zur Kaffee-Zeit die Restaurants mit "Snacks" geöffnet (Um die Zeit zwischen Mittag und Abendessen zu überbrücken z.B. für Ausflügler und für "auf die Schnelle)
Da gab es also Kuchen plus Fisch, Spagetti. Also Buffet in abgespeckter Form.
Vielleicht macht man so was in der als Alternative für die, die nur eine Kleinigkeit auf die Schnelle wollen.
Mal sehen.
Zwischendurch essen macht dick ![]()
Während eines Landganges kann man durchaus auch etwas für sein Leibliches Wohl tun. Muß man halt aus der eigenen Tasche finazieren. Kommt aber Land und Leuten zu Gute.
kommt es vermehrt zu Regenschauern und das Risiko für tropische Wirbelstürme, die sogenannten Zyklone, ist extrem hoch. Das ist vor allem in den Monaten Januar und Februar der Fall. Zu dieser Zeit solltet ihr nicht nach Mauritius reisen.
Edit: Link zum Mitberwerber gelöscht. / vG Morris
Ich verstehe auch nicht warum Aida in dieser Zeit in diesen Regionen fährt. Da gibt es bessere Zeiten.
Warum sollte man Getränke aus anderen Bereichen mit ins Best Burger schleppen, wenn es dort doch Getränke gibt...nur muß man die halt bezahlen.
Manches finde ich schon seltsam bis peinlich.
Marie
Was kann man denn bei der doch recht begrenzten Zeit so unternehmen in Kapstadt?
Geführte Tour durch eine der Townships. Hat mein Sohn gemacht.
Danach weiß man auch wieder, wie gut es einem doch geht!
Fahrt in eines der Weingüter. Nahe Kapstadt liegt:
https://www.steenbergfarm.com/ einfach nur TOLL 30 min südl. von Kapstadt
https://www.grootconstantia.co.za/ viele Touristen
http://www.buitenverwachting.com/
in allen kann man wunderbar essen und eine Weinverkostung vornehmen.
https://www.kapstadt.org/safari-tour/weintouren/
Der Hop on hop off Bus fährt auch an einem Weingut vorbei.
Ich kann nur jedem raten, noch einemal ohne Schiff in diese wunderschöne Gegend zu fahren!
Zusammenfassung : ESTA beantragen,am nächsten Tag prüfen ob genehmigt. Dann ausdrucken und mitnehmen. Im Schiffsmanifest ESTA Nummer eintragen ist Pflicht.
Ohne ESTA kann der Flieger nicht betreten werden.
Evtl sollte man die Zusamenfassung DICK markieren, damit sie auch jeder liest.
Und dazu die offizielle Seite,
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/applicati…?execution=e1s1
einige landen ja anscheinend auf der Kommerziellen Seite.
Ich habe ESTA vor einer Woche beantragt. Im Internet konnte ich mit der Nummer des Antrags - die hatte ich noch am Beantragungstag per Mail bekommen - den Status "Genehmigung erteilt" abfragen. Aber eine schriftliche Genehmigung - gerne auch als Mail - habe ich bisher nicht bekommen. Ist das normal?
Bin gerade aus den USA zurück. Es gibt keine E Mail. Ich habe mir die Genehmigung ausgedruckt.
gehört zwar nicht zur Beantwortung euer Fragen, aber ich habe folgendes erlebt:
Wir haben im Juli 2018 mit AIDA Montreal-Montreal Pauschal gebucht. Unsere Flüge waren mit AA und deshalb mit Zwischenstopp in den USA. Bei einer Familie, die mit uns zur AIDA angereist war, gab es Probleme. Die Behörden in den USA wollten den Vater nicht weiterreisen lassen. Beim letzten USA-Aufenthalt hat er bei der Ausreise wohl einen Fehler gemacht (ich meine, dass das Ausreisedatum nicht festgestellt werden konnte) Nach vielen Bitten und Betteln (nur Durchreise) durfte er weiterfliegen. Der Rückflug war so nicht mehr möglich und wurde dann mit Hilfe AIDA storniert und ein Direktflug neu gebucht. Ehebliche Mehrkosten fielen dafür an. Deshalb flogen die Frau und Kinder mit uns zurück.
Dieser Post ist weder Zielführend noch Aussagekräftig, da wir nicht wissen was passiert ist. Also trägt nur zur Verwirrung bei.
Marie
Wir fahren ende September mit der Vita die Westeuropatour. Der Rückflug nach München war im Preis dabei.
Da wir uns dieses mal für einen Flug nach Hamburg entschieden haben, weil wir das Auto für die Rückreise in München stehen haben.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich am besten nach Steinwerder komme? Ich bin das Erste Mal am Hamburger Flughafen.
lg
Marry
https://www.google.de/maps/dir/Hambu…5295732!3e3!5i3
Unter "Jetzt starten" kannst du noch DEINE Zeiten eingeben.
Du mußt es oben nur drehen, da ich vom Airport nach Steinwerder eingegeben habe.
Oder mit dem Taxi
Das befürchtete ich ja leider auch, da wären wir mit dem AIDA Ausflug wahrscheinlich auf der sicheren Seite.
Erkundige dich bei AIDA
ob und wie sie den Tag dort gestallten, nicht das die nicht wissen das dann Marathon ist ![]()
Bei denen ist alles möglich
Wenn Strassen gesperrt sind, kommt der Bus da auch nicht durch/hin.
Wir machen in NYC stets alles zu Fuß vom Hafen aus. 3 km pro Stunde sind machbar. Und dann gfls. mit der Metro zurück.
Das wird an dem Tag nicht möglich sein. N.Y. ist proppevoll, die Brookly Bridge vermutlich gesperrt. Strassen werden gesperrt sein. Erhöhte Kontollen etc pepe. Eines der Top Events in N.Y.
Hier ein kleiner Überblick was los sein kann an dem Tag.
https://www.itwillmoveyou.nyc/video/2018/8/22/other-videos-yaka7
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()