1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. TiPi

Beiträge von TiPi

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 33
  • Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• TiPi
    • 27. Juni 2022 um 16:05

4 Stunden vorher da sein ist m. E. kompletter Blödsinn und verschlimmert die Sache nur.

Beispiel DUS:

Mein Flug geht um 6 und ich bin um 2 Uhr da.

Um 4 machen die Schalter für die 6 Uhr Flüge auf. Hier stehen nun aber auch die Personen, die um 7 und um 8 Uhr fliegen wollen, da sie ja 4 Stunden eher da sein sollen.

Anstatt das Ganze also zu entzerren, wird es nur schlimmer.

Warum hat man die Drop Off Schalter, die es früher einmal gab, abgeschafft? Fast jeder checkt heute vorab online ein und bräuchte nur noch die Koffer abzugeben.

Aber nein, man muß das komplette Prozedere durchlaufen und bekommt zusätzlich zu dem Online Boarding Pass im Wallet, auch noch eine Papierbordkarte :cursing: :thumbdown: Super nachhaltig zudem! :(

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• TiPi
    • 27. Juni 2022 um 15:03
    Zitat von leely

Der eine oder andere Flughafen (so auch der in meiner Nachbarschaft) hat ein Nachtflugverbot, da geht zwischen 23 Uhr und 6 Uhr planmässig gar nichts.

In DUS darf EW bis 24 Uhr landen. Danach wird es teuer für den Piloten. ;)

Wir sind vor 3,5 Wochen um 23:20 aus Malaga kommend gelandet und unser Gepäck hatten wir um 01:00 Uhr :cursing:

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• TiPi
    • 27. Juni 2022 um 11:00
    Zitat von Sepp285

Beim Stöbern in der AIDAheute der Cosma der vergangenen Woche bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen:

"BADESPASS FÜR GROSS UND KLEIN

Im Wasser zu planschen ist für alle ein Highlight, vor allem aber für unsere kleinen Gäste. Damit der Bade- spaß uneingeschränkt für alle Gäste zu genießen ist, bitten wir Sie: Ab ins kühle Nass bitte nur, wenn Sie sich vorher abgeduscht haben und mit entsprechender Badebekleidung und Schwimmwindeln, sofern notwendig."

Ich gehe davon aus, dass die Pools nach wie vor nicht für Kinder mit Schwimmwindeln gedacht sind und sich die Aussage vielleicht auf den Kidspool am Ocean Deck bezieht - aber für viele Urlauber ist es sicher eine Einladung zum Nutzen aller Pools, wenn man sich so (missverständlich?) ausdrückt. Oder hat sich auf der Cosma etwas an den Regeln geändert? Mal abgesehen davon, dass sich viele nicht daran halten leider (aber darüber müssen wir ja nicht diskutieren).

Kleiner Erfahrungsbericht einer Freundin, die letzte Woche auf der Cosma war:

Laut Ihrer Aussage war es nicht möglich, in der gesamten Woche einen der Pools (was man bei Aida eigentlich gar nicht so nennen dürfte) normal nutzen zu können, da diese ständig von Kindern allen Alters (inkl. Kleinstkinder) belegt waren. Das gilt vor allem für die Badewannen, die Aida als Infinity Pools ausgibt :thumbdown:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• TiPi
    • 27. Juni 2022 um 10:41

Hier mal wieder ein Beispiel, dass die Testerei völlig umsonst ist:

Die Schwester meiner Freundin ist am Freitag in Barcelona von der Cosma abgestiegen.

Am Freitag war der Test noch negativ. Samstag dann erste Erkältungssymptome und zack - Test positiv. Die Warn App kam mit den Benachrichtigungen auch gar nicht mehr nach.

Hab Ihr gesagt, Sie soll die Gelegenheit nutzen und mit dem Rauchen aufhören. Schmeckt gerade eh nicht :lol1:

• AIDA Kann man nach der KF noch eine Woche Urlaub machen und trotzdem Flugpaket AIDA nutzen?

• TiPi
    • 21. Juni 2022 um 10:08
    Zitat von Avita61

Und vor allem, wenn es dann zu Veränderungen kommt, weil der Anfangshafen geändert wird, dann ist Aida in der Pflicht, Dich zum richtigen zu bringen. Das ist z.B. mein Grund für die Kreuzfahrt in 2024, die ab Shanghai starten soll, bei Aida den Hinflug zu buchen. Weil wenn Shanghai ausfällt, muss mich Aida dahinbringen, wo sie starten.....

Das müssen sie auch, wenn der Hafen bei An- oder Abreise geändert wird. Du hast einen Vertrag mit Aida ab/bis Hafen XY. Wenn der geändert wird, muß Aida Dich da hinbringen. Unabhängig ob der Flug über Aida gebucht wurde, oder nicht.

Gab es doch schon mal, dass Malle auf Barcelona geändert wurde. Da hat Aida auch alle anderen (nicht über Aida gebuchten) Gäste kostenlos dorthin gebracht.

• AIDA Kann man nach der KF noch eine Woche Urlaub machen und trotzdem Flugpaket AIDA nutzen?

• TiPi
    • 21. Juni 2022 um 08:21
    Zitat von Mr. Stone

Hab ich doch auch vor wie oben geschrieben. Vorteil des Hinflugs mit AIDA ist die Sicherheit, dann auch mitzukommen bei einer eventuellen Flugverspätung.

Und die Preise für die Flüge waren bei AIDA nicht wesentlich höher als bei Direktbuchung. Daher die Frage. sind aber alles nur Gedankenspiele. Wie es kommt, wird sich noch zeigen. Ich dachte, dass das Forum hier dazu da ist, auch solche Fragen zu stellen ;)

Klar ist es das. Bei manchen Destinationen macht es auch Sinn, die Flüge über Aida zu buchen. Bei anderen (z. B. Malle, Dubai, etc.), nicht.

• TiPi
    • 20. Juni 2022 um 16:22

Was soll der Sinn des Ganzen sein? Dann bucht doch direkt die Flüge separat. Mit der Ersparnis habt Ihr die Woche dann doch fast schon raus ;)

• Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

• TiPi
    • 10. Juni 2022 um 14:00
    Zitat von Laura_Hold

Stand Mai 2022:

Wenn die beiden in den 10 (oder 14, habe den Gesundheitsfragebogen gerade nicht zur Hand) Tagen zuvor persönlichen Kontakt hatten, darf die andere auch nicht fahren. Man muss im Fragebogen, der beim Check-in eingesammelt wird, versichern, dass man in der genannten Zeit keinen Kontakt zu positiv getesteten Personen hatte.

Wenn sie vor der Reise keinen persönlichen Kontakt hatten… gute Frage, das weiß ich leider nicht.

Die sehen sich erst im Flieger. Kann mir nicht vorstellen, dass die negativ getestet Person dann alleine fahren darf. Dann müßte Aida ja doppelt für die Reise zahlen. :/

• Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

• TiPi
    • 10. Juni 2022 um 08:36

Eine Freundin von mir fährt kommenden Freitag mit einer Freundin die Mittelmeertour auf der Cosma.

Jetzt hat Sie mich gestern gefragt was wäre, wenn bei einem der Beiden der Schnelltest positiv ist? Kann die andere dann fahren, oder wird die Reise dann für beide storniert und Sie müssen sich eine neue aussuchen?

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• TiPi
    • 9. Juni 2022 um 08:26

Alles gut. Spaß muß sein. Und wer austeilt (mach ich ja ganz gerne :P ) muß auch einstecken können. Ich hab das jedenfalls als Witz verstanden.

Zurück zum Thema. Von mir aus können sie die Sauna und die "Wellness Oase" komplett trennen. Mit reicht die Sauna völlig. Einen abgeschlossenen Raum ohne Sonne mit einem lauten Whirlpool in der Mitte (ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass jeder der im Whirlpool sitzt, laut redet, s. d. alle anderen draußen das mitbekommen? ;) ) können gern die anderen nutzen. Um meine Ruhe zu haben und zu lesen, kann ich auch auf der Kabine / Balkon bleiben. :meinung:

• TiPi
    • 8. Juni 2022 um 12:11
    Zitat von Gentry

Je nach Laune der Verantwortlichen gibt es dieses 5 EUR Angebot, oder nicht. Macht nichts, kostet es halt 25 EUR für 4 Stunden... Aber wir haben ja gelernt, das ist super so, da AIDA ja kein sozialistisches Unternehmen ist (wer ein klein wenig Ironie findet liegt richtig)... Nicht jede Änderung zu Lasten der Passagiere muss man bejubeln obwohl da auch mit Vorteilen argumentiert wird (Auslastung). Mich wundert nur, dass keine "Umweltschutzgründe" für die Änderung genannt wurden...

Zumal es bei der wesentlich besseren Konkurrenz in blau weiterhin umsonst ist. :daumen:

• TiPi
    • 8. Juni 2022 um 10:29
    Zitat von Gina H

Für uns sind die Zeitfenster auch nix!

Genau wie bei Restaurantbesuchen legen wir uns nicht gerne vorher fest, sondern entscheiden im Urlaub spontan, wozu wir wann Lust haben.

Ich fände es blöd, vor der Sauna abgewiesen zu werden, weil die Kapazitäten gerade erschöpft sind! Der flotte Saunagang sollte jederzeit möglich sein. Wenn es sehr voll ist, wartet man eben bis der Aufguss vorbei ist bzw. jemand rauskommt und setzt sich hinterher statt in den Ruheraum auf seinen Balkon…

Mit ein bisschen guten Willen hat‘s immer funktioniert!

Von einer Zuzahlung bin ich zwar alles andere als begeistert, könnte aber notfalls mit einer halbstundenweise-genauen Berechnung für flexible Nutzung leben …

Seh ich genauso.

Bin immer nach dem Sport, oder den Landausflügen, spontan in die Sauna und habe dann dort auch final geduscht.

Entzerrt das Abendliche fertig machen auf der Kabine und die Frau ist entspannter ;)

• Düsseldorf Flughafen

• TiPi
    • 7. Juni 2022 um 12:29
    Zitat von schnecke82

Wie sieht es denn aktuell mit dem Sicherheitspersonal in Düsseldorf aus? Sind es immer noch zu wenig, so dass man wesentlich früher am Flughafen sein muss?

Wir haben vorletzte Woche 15 Minuten gebraucht. Checkin (EW) und Sicherheitskontrolle Terminal A.

Ok, hatten Priority durch Status bei EW und dort war alles frei. In der normalen Schlange hätte es ca. 30 Minuten gedauert.

2 Stunden vorher da sein reicht aus. Wenn Sicherheitskontrolle Terminal B zu voll ist, einfach über A gehen.

• Check in Zeit

• TiPi
    • 24. Mai 2022 um 14:55

Wir gehen aufs Schiff, wenn wir da sind. Egal ob mit Anreisepaket (war zu Corona Zeiten ja leider nur buchbar), oder individuell.

Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Bisher sind wir immer direkt aufs Schiff gekommen.

• TiPi
    • 20. Mai 2022 um 14:24
    Zitat von Butterblume78

Mein Test war freitags um 09:15 Uhr. Checkin bri AIDA nach 17 Uhr am Samstag. Keinerlei Probleme.

Warum sollte es da auch Probleme geben? War ja ein Tag vor Abreise ;)

• TiPi
    • 19. Mai 2022 um 15:49
    Zitat von Soleluna

Flo on Tour wollte das Thema zwar beendet wissen und für mich (als ursprüngliche Fragestellerin) war es das ja auch ...

Aber: Ich habe zwischenzeitlich mit meiner Apotheke telefoniert. Dort hat man häufig mit genau dieser Situation zu tun und sofort angeboten, den QR-Code unter Vorlage von Perso und Impfunterlagen zu tauschen.

Sooo abwegig ist das Ganze also nicht - hätte ich mal gleich dort gefragt ...

LG SL

Sicher ist sicher..... ;)

• TiPi
    • 19. Mai 2022 um 15:29
    Zitat von blaueburma

Bei mir ist auf den ersten beiden Impfungen nur mein Rufname bei der Boosterimpfung auch noch mein zweiter Vorname aufgeführt. Das wäre mir gar nicht aufgefallen wenn es hier nicht thematisiert worden wäre. Weder bei der Registrierung in der CovPass App noch bei etlichen Kontrollen ist das ein Thema gewesen. Ich denke mal das hängt einfach damit zusammen wie man bei der Impfung registriert wurde. Dürfte auch egal sein denn es kommt ja auch noch das Geburtsdatum hinzu und den Ausweis hat man ja auch dabei.

Und genau das ist ein Problem. Zuviel Info verunsichert den ein oder anderen und dann kommt das Urdeutsche "sicher ist sicher" zum Tragen. ?(

Ich würde nie auf die Idee gekommen, mir hierrüber Gedanken zu machen. Wußte bisher nicht einmal, dass da ein Name unter dem QR Code steht :D

Die scannen doch nur den Code und das war es. Und in Deinem Paß ist ein Bild, s. d. man Dich eindeutig zuordnen kann.

Viel Lärm um nichts würde ich sagen. ;)

• Singapur / Singapur

• TiPi
    • 11. Mai 2022 um 16:15
    Zitat von Cap Hornier

Wir haben im April 2019 ca. € 230 gezahlt, dabei direkt beim Hotel gebucht. War günstiger als z.B. bei booking.com. Das MBS hat immer wieder Sonderangebote.

Ich war dort 2018 vier Tage anlässlich einer Messe. Preis lag bei knapp über € 200. Habe über die Messe gebucht. So günstig hatte ich das MBS vorher noch nie gesehen.

• Singapur / Singapur

• TiPi
    • 11. Mai 2022 um 14:48

Das MBS lebt allein durch die Lage und den Pool. Als Luxushotel würde ich es nicht bezeichnen. Da gibt es in SIN wesentlich bessere (z. B. das Fullerton Bay).

Ja, man sollte mal eine Nacht dort gewohnt haben. Einzig und allein für den Pool.

Man bekommt auch schon eine Nacht für < € 250. Es gibt immer wieder Angebote.

• Singapur / Singapur

• TiPi
    • 11. Mai 2022 um 14:11

Ich war jetzt mehr als 20 mal in SIN und es gibt immer wieder Neues zu entdecken.

4 Tage würde ich Minimum einplanen, da Du die vielen Eindrücke auch verarbeiten mußt, was bei der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit (12 Monate annähernd gleich) nicht einfach ist.

Als Must see sehe ich folgendes:

- Gardens bei the Bay incl. der Gewächshäuser

- Dachterrasse des MBS (wenn Du in den Pool willst ist eine Übernachtung Pflicht), ansonsten entspannt im Cest la Vie was trinken

- Essen in einem der zahlreichen Hawker Center (am frühen Abend ist hier Lau pa Sat zu empfehlen - da sperren sie extra die Straße)- Top Qualität, lecker und vor allem günstig!

- Die Roof Top Bars "1-Altitude" (super Blick auf das MBS und Marina Bay) und als Geheimtip "Southbridge" am Boatquay

- China Town und Little India incl. Besuch des Mustafa Centers (da bekommt man ALLES und wesentlich günstiger als auf der Orchard Road - z. B. Parfüm)

- Sentosa (einmal baden in Badewannentemperatur des südchinesischen Meers mit Blick auf Tanker und Frachter)

- Arab Street (im muslimischen Viertel). Nette Bars und Restaurants

- Ein Rad mieten und die East Coast rauf und runter fahren

- Wenn Du auf Touriattraktionen stehst, dann noch einen Singapore Sling in der Long Bar (Raffles) trinken, oder mit dem Flyer fahren. Das kann man sich aber m. E. schenken.

Jetzt noch die Frage nach dem passenden Hotel. Mein Favorit ist das Pan Pacific. Ich war aber auch schon in zig anderen Hotels (Swissotel, JW Marriot, MBS, Marina Mandarin, Oasia, etc.)

Meine Erkenntnis: Es gibt keine schlechten Hotels in SIN. Alle haben etwas besonderes. Jedes auf seine Art.

Fortbewegung: Entweder MRT (super einfach, günstig und schnell), oder Taxi (günstig)

• 1
  • 2
  • 3
  • 33
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial