1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Juchhu

Beiträge von Juchhu

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Juchhu
    • 18. Juli 2022 um 08:57
    Zitat von Avita61

Das ist in der langen Diskussion komplett untergegangen, ich hatte das auch nicht mehr auf dem Schirm....da hätten wir uns locker die ganzen Recherchen und ca 50 Beiträge sparen können :hahaha:

So ist es🤣! Ich glaube aber noch immer, dass Ostseenixe55 davon ausgeht, dass sie die Traum-Meerblickkabine auf der Vita hatte, denn das Argument kommt hier trotz der zahlreichen Hinweise, dass sie nix vom Meer gesehen hätte dennoch immer wieder. Aida konnte ihr keine tolle Meerblickkabine - wie gebucht - auf der Bella beschaffen… egal.

• Juchhu
    • 17. Juli 2022 um 22:06
    Zitat von Ostseenixe55

Die Rettungsboote auf Aura und Vita sind auf Deck 7 , da hängt also kein Boot vor der Kabine 6244. Ich weiß nicht ob da die Raucherecke ist (dann hätte ich mich dazu gestellt :) ), das ist auch nicht mehr wichtig für mich weil jetzt die Bella eingesetzt wird. Dort sind die Rettungsboote auf Deck 6 was man den Decksplänen jeweils unschwer entnehmen kann.

Das ist doch zu verstehen ...

Die Kabine auf der Vita läuft unter eingeschränkte Sicht und das nicht nur, weil davor ein Rundumweg ist! Es gibt doch hier sogar Bewertungen zu dieser Kabine, wo von dem Boot gesprochen wird! Freie Sicht aufs Meer wäre es nicht gewesen.

Bilder

• 2631CC81-360C-4A18-8C41-FE6F014A428A.jpeg
      • 310,7 kB
      • 1.125 × 807
      • 124

• Juchhu
    • 17. Juli 2022 um 17:00
    Zitat von Ostseenixe55

Zunächst mal lieben Dank an alle die sich noch zu meiner Problematik geäußert haben. :daumen:

Habe das selbst noch mal über Innenkabine durchgespielt und es ist auch noch eine Kabine zwischen 2 großen Rettungsbooten frei (6245), ebenso die 6147 auf der anderen Seite.

Allerdings kosten die alle inzwischen rund 600 € mehr als meine Premium-Kabine bei der Buchung im Dezember und die 6147 wäre ja das selbe "Elend" ..., die wollte scheinbar auch noch Niemand haben bisher als "Meerblick-Kabine".:thumbdown:

Habe ja (seit dem 02.07. nach Erhalt der "Zuteilung") schon mehrfach telefoniert, um Anrufe gebeten und diverse Mails dazu an AIDA geschrieben, bisher "bewegt man sich kein Stück" auf mich zu, appelliert im Gegenteil ständig an mein "Verständnis" für diese hausgemachte Situation. :cry2:

Ich bin allerdings nicht bereit nun auch noch drauf zu zahlen, indem ich das selber vorschlage mir eine der aktuell offenbar wieder freien CA-Kabinen zu geben.

Das Problem ist doch bekannt und es besteht bei AIDA offensichtlich keinerlei Interesse selbst was Akzeptables zur Lösung beizutragen. :meinung:

Liebe Grüße von der Ostseenixe

Alles anzeigen

Hast Du denn mal versucht, telefonisch kostenfrei auf die 6245 umzubuchen. Wie selbstberständlich sagen, dass Du Premium gebucht hast und nun auch wenigstens selbst eine ausgesucht haben möchtest, die in etwa der auf der Vita entspricht?! Und da würde ich mich jetzt an Deiner Stelle beeilen, sonst ist die weg. Und mit Blick zwischen 2 Rettungsbooten scheint es der auf der Vita ja nahe zu kommen.

Und dass die jetzt 600 Euro mehr kostet, dass kann dir ja nicht in Rechnung gestellt werden. Du hattest Premium eine CA gebucht, Sie haben dir im Premium eine CA außerhalb der Vita zugewiesen, Du willst galt ne andere CA. Das sollte unbedingt möglich sein

• Preisentwicklung AIDA

• Juchhu
    • 17. Juli 2022 um 16:21
    Zitat von Ellert

Ist eigentlich die Differenz Vario zu Vario AI immer identisch ?

ich würde wegen ein nur paar Euro Differenz Premium immer vorziehen da ja doch da Leistungen mehr enthalten sind auch zB das Flaschenwasser.

Ich glaube ja, also an dem Tag, wo man bucht. Bei Erwachsenen 180pP bei einer Woche, bei Kids und Jugendlichen 100pP bei einer Woche

Früher machte es Sinn, erstmal nur Vario zu buchen und wenn dann die Preise fallen auf AI umzubuchen. Da bekam man AI dann wegen des gesunkenen Preises für ein paar Euro im Nachhinein. Jetzt verlangt Aida jetzt eine Umbuchubgsgebühr von 150 pP Da lohnt es sich wahrscheinlich nur noch in den seltensten Fällen

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Juchhu
    • 17. Juli 2022 um 15:18
    Zitat von MANU_ELA

das hört man auch auf deck 7 oder 6 je nach Wind , egal welches Deck man bucht.

Und Deck 12, die PanoramaKabinen :lachzwink:?

• Juchhu
    • 17. Juli 2022 um 15:12
    Zitat von NaRo

Weißt aber schon wo die Partys meistens statt finden, oder?

Ich rede ganz und allein von den POOLPARTyS! Nicht Anytime oder sonst was. Bei uns war jeden Abend Poolparty mit DJ Blablabla (keine Ahnubg, wue der genau hieß). Das kannte ich so von früher auch nicht.

• Juchhu
    • 17. Juli 2022 um 14:54
    Zitat von NaRo

Wir waren schon mehrmals auf Deck 12 allerdings mittig und weiter vorne und haben noch nie etwas gehört. Ich denke Deck 9 und auch zum Teil Deck 8 sind da wesentlich anfälliger :meinung:

Aber das Pooldecck ist doch genau neben den Panorama-Balkonkabinen🤔. Logisch ist mir daher deinnPost nicht🤣

• Juchhu
    • 17. Juli 2022 um 14:22
    Zitat von Elbblick

leider nicht. 🫣 Ist mittig geworden. Wenn ich sehe, das wir zu dritt, deutlich weniger bezahlt haben, was jetzt eine mittelmäßige Außenkabine kostet, dann kann man sich nur über die Aida Preispolitik wundern.

Was ich mich bei meiner Reise vor 1 Woche gefragt habe: wir hatten 2 Kabinen auf Deck 9, vorne. Es war fast jeden Tag Poolparty und da wir mit offener Balkontür schlafen, haben wir bis in die Nacht hinein die Bässe vernommen. Ist jammern auf hohem Niveau, ich höre eh die Mäuse trapsen🤣. Da ich immer schon mal Panorama-Balkon buchen wollte: wie ist das da oben mit der Lautstärke bei Pooldiscos? Das hat mich echt von meinem Vorhaben einwenig abgebracht.

• Juchhu
    • 17. Juli 2022 um 12:57
    Zitat von nitope

Im Sommerversprechen heißt es ja "einmalig kostenfrei umbuchen bis 30 Tage vor Antritt der Reise". Das Versprechen bringt einem kurz vor Beginn der Reise leider gar nichts.

Da hast Du vollkommen recht, die 30 Rage Frist hatte ich vollkommen ausgeblendet ( Apfelfrau)

• Juchhu
    • 17. Juli 2022 um 11:52
    Zitat von Apfelfrau

Nochmal: meine Frage ist theoretischer Natur, ich frage nur für den Fall der Fälle - wenn z.B. eine Kabine kurz vor der Reise aus gesundheitlichen Gründen absagen müsste.

Wenn dieser Fall eintritt möchte ich natürlich keine Stornogebühren zahlen und deshalb der Bezug zum Sommerversprechen.

(und ja, ich weiß es gäbe noch die RRV)

Aber journey hat ja diesbezüglich geschrieben, daß es auch separat möglich ist, also das eine Kabine 'raus geht aus der Buchung (und eine andere Reise wählt), die andere bleibt.

Was natürlich sein kann: das es einmal so funktioniert, ein andermal nicht...

Das habe ich verstanden und Siehe oben, sie hatte eine Stornorechnung.

An Deiner Stelle würde ich empfehlen, schon im Vorhinein eine Zusage zu bekommen, dass man eine Kabine mit Sommerversprechen im Fall der Fälle umbuchen kann. Am Besten natürlich mit schriftlicher Zusage. Das hätte sich gut schon bei Buchung gemacht, denn da wollen sie, dass Du buchst.☺️😉

• Juchhu
    • 17. Juli 2022 um 11:39
    Zitat von Apfelfrau

Vielen Dank.

Mit dem Sommerversprechen, oder?

Und das geht bis einen Tag vor der Reise?

Warum denn Sommerversprechen? Eine Kabine wird storniert (das geht natürlich bis zur Abfahrt mit entsprechend hohen Stornogebühren) und die andere behält man.

Die eine Kabine, die nicht gefahren werden kann, könnte man eventuell mit Sommerversprechen umbuchen auf eine andere Reise. Aber da garantiere ich dir, dass es wieder auf den Reiseberater ankommt, ob der darauf besteht, dass sämtliche Kabinen unter einer Buchubgsnummer umgebucht werden, oder die Umbuchung einer Kabine zulässt. Da wird es wieder 100 verschiedene Antworten geben🙄

• Preisentwicklung AIDA

• Juchhu
    • 17. Juli 2022 um 11:07
    Zitat von journey

Zur Erhöhung des Preises:

Kann sein, dass das Frühbucherrabatt-Kontigent ausgeschöpft ist, war bei der Bella-Cruise ab 11.3.2024 auch recht schnell so.

VG

bei Vario gibt es doch gar keinen Frühbucherrabatt. Das sind immer tagesaktuelle Preise. Die gehen mal hoch und mal runter. Es ist ein riesiges Schiff, eine „kalte“ Tour, gerade buchen auch nicht so viele, weil sie nicht wissen, wie sich Corona entwickelt etc.

Ich denke, da geht noch was feuersee

• Juchhu
    • 17. Juli 2022 um 09:57
    Zitat von tamara

Nur hätte Aida ihr meiner Meinung nach mehr entgegenkommen müssen, da sie Premium gebucht hatte.

Zu recht, wie ich finde! Für Premiumbuchungen zahlt man empfindlich mehr. Bekommt man dann eine Kabine zugewiesen, läuft das ad absurdum.

Deshalb wäre schon mehr als angemessen, wenn durch einen Anruf bei Aida wenigstens der Wechsel in die von Apfelfrau vorgeschlagene Kabine möglich wird

• Juchhu
    • 17. Juli 2022 um 08:29
    Zitat von ellipirelli

Unsere Zuteilung für die Nova, 03.09.22, kam heute.

Gebucht Veranda Komfort, zugeteilt Kabine 802x ||, ziemlich vorn mit Stahlbalkon.

Möchte eine „Neuverlosung“ (mit 2 x 50€ „Gebühr“), aber irgendwelche Kabinen heraussuchen oder vorgeschlagen bekommen, gibt es nicht. So die Auskunft der AIDA-Hotline. Also alles auf Anfang, bin mal gespannt. War das erste Mal, dass wir einen schlechten Griff gemacht haben.

Viele Grüße und schönen Abend allen :blumen:

Haben ja nun schon einige gesagt, dass das eine gute Kabine ist, die ihr zugeteilt bekommen habt. Was stört Dich genau? Der Stahlbalkon? Dass sie weit vorne liegt? Da gibts andere Kabinen, wo das auf alle Fälle das kleinere „Übel“ ist.

• AIDAmar: Skandinavische Städte mit Stockholm | 10 Nächte | 24.07.2022 bis 03.08.2022 (Sonntag, 24. Juli 2022, 00:00-Mittwoch, 3. August 2022, 00:00)

• Juchhu
    • 16. Juli 2022 um 19:39
    Zitat von Lens

Verdammt, Du hast recht. Habe es gerade gelesen. Schöne Sch....

Zum Glück habe ich eine Reiserücktrittsversicherung. Danke für den Hinweis. ich hätte das nicht mehr auf dem Schirm gehabt, da ich das Manifest schon vor Wochen ausgefüllt habe.

Du könntest auch kostenlos umbuchen auf eine andere Reise, dann brauchst Deine RV nicht in Anspruch nehmen. Einfach mal in Rostock anrufen. Wenn dir nicht gleich eine andere Reise einfällt, bekommst erstmal einen Gutschein

• Preisentwicklung AIDA

• Juchhu
    • 16. Juli 2022 um 11:20
    Zitat von Ellert

Ja, die Nova ab Kiel die geht ja schon los in 42 Tagen vier Wochen warte ich nichtmehr mit dem Buchen !

Ich habe keinerlei Vorstellungen von Variopreisen im Vergleich zu Premium, drum frage ich ja naiv

Beobachte einfach die August- und Septemberreisen. Schaue beim Forenbetreiber mit einer simulierten Premiumbuchung immer mal, wie viele Kabinen in Deiner gewünschten Kategorie noch frei sind (nicht bei Aida, da werden immer nur wenige angezeigt). Irgendwann wirst Du ein Gefühl dafür bekommen, wie sich so die Preise entwickeln, je näher Deine Reise rutscht😉. Jeden Tag reinschauen in die August- und Septemberreisen…

• Preisentwicklung AIDA

• Juchhu
    • 16. Juli 2022 um 11:08
    Zitat von Ellert

Ja, die Nova ab Kiel die geht ja schon los in 42 Tagen vier Wochen warte ich nichtmehr mit dem Buchen !

Ich habe keinerlei Vorstellungen von Variopreisen im Vergleich zu Premium, drum frage ich ja naiv

Ich glaube, Du kannst noch abwarten. So gut gebucht ist die Nova mit den Häfen nicht. Es sind selbst in der Hochferienzeit (zB ab 6.08.) noch alle Kabinenkategorien zu supergünstigen Preisen im Variotarif buchbar

• AIDAmar: Skandinavische Städte mit Stockholm | 10 Nächte | 24.07.2022 bis 03.08.2022 (Sonntag, 24. Juli 2022, 00:00-Mittwoch, 3. August 2022, 00:00)

• Juchhu
    • 16. Juli 2022 um 10:41
    Zitat von Lens

Wir waren auch voller Vorfreude. Und jetzt habe ich seit gestern Corona (leider auch noch mit einem sehr niedrigen CT-Wert). Das wird ne enge Kiste bis Sonntag, zumal man in einem Haushalt auch nicht noch Frau und Kind anstecken darf. Seit gestern herrscht also Maskenpflicht in den eigenen vier Wänden.

Muss man nicht im Schiffsmanifest bestätigen, dass man in den letzten 14 Tagen nicht infiziert war und keinen Kontakt zu infizierten hatte??? ME darfst Du gar nicht mitfahren🫣

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• Juchhu
    • 15. Juli 2022 um 17:19
    Zitat von Apfelfrau

Vielleicht macht es tatsächlich auch einen preislichen Unterschied bei so einer kurzfristigen "Vor-Ort-Buchung", wenn man zu zweit bucht, oder eben allein.

Die früheren Berichte waren m.W. alle von Doppelbelegung, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Da der jetzt gezahlte Preis nur 19 Euro günstiger war, als der offizielle Buchubgspreis für Alleinreisende kurz vorher, sieht mir das doch sehr nach tagesaktuellem Preis aus, den auch ein Paar erhalten hätte. Also ich meine, auch das Paar hätte in etwa den Preis bekommen, wie er vorher aufgerufen wurde

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• Juchhu
    • 15. Juli 2022 um 16:42
    Zitat von Elbblick

Hat aber mit Last Minute wenig zu tun. Wenn man bis Anfang 2020 zum Hamburger Flughafen gefahren ist und dort an den Last Minute Schaltern gebucht hat, da waren mehrere € 100 Ersparnis bei Pauschalreisen drin. Das ist Last Minute. Was Aida anbietet, ist wenig bis nichts!

Weil sie verständlicher weise nicht wollen, dass daraus eine neue „Masche“, ein neuer „Sport“, ein neuer Tarif wird. Man soll nur die Möglichkeit bekommen noch mitzufahren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      222
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      488
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      879
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™