1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Juchhu

Beiträge von Juchhu

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Juchhu
    • 20. Mai 2023 um 15:30

Weiß jemand, wie es um die Luna steht? Die ist doch auf dem Weg nach Spitzbergen (das erste Mal in diesem Jahr)…

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Juchhu
    • 18. Mai 2023 um 22:52

Vielen Dank schon mal. Also im Hinblick auf die verschiedenen Restaurants durchaus auch für uns reizvoll. Inzwischen fahren wir lieber Mein Schiff als Sphinxklasse, weil wir die Buffettrestaurants zu wuselig und unruhig empfinden. Aber Entertainment interessiert uns zB nicht sehr…. Wir wollen in erster Linie Ruhe😂. Und ja, absoluter Liebling war die Aura…

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Juchhu
    • 18. Mai 2023 um 22:09

Und darf ich da mal konkret nachfragen, was Ihr in dem Alter und ohne Kinder so gut auf den großen Schiffen findet? Ist doch schon so, dass dort viel zur „Belustigung“ der Kinder vorzufinden ist und deshalb ja auch immer viele Kinder an Bord sind und es naturgemäß dadurch einwenig unruhiger als auf den kleineren Schiffen ist.

• Erstattung bei Umroutungen

• Juchhu
    • 18. Mai 2023 um 15:11
    Zitat von ScanDisk

Da AC die Forderung angenommen hat gehen sämtliche Kosten zu Lasten von AC.. was dann wohl letztendlich allen Reisenden in Zukunft mit höheren Preisen zu Gute kommt.

Ich weiß, dass Du das immer so als feststehend „behauptest“. Aber wenn es so wäre, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass der User das so geschrieben hätte. Ich wäre deshalb noch immer sehr dankbar, wenn es Nordostsee bestätigen würde.

• Juchhu
    • 18. Mai 2023 um 14:55
    Zitat von Nordostsee

Ersatzhafen war Alta . Der Anwalt hat einen Betrag zu Aida hingeschickt nach zwei Wochen bekamen wir Antwort. Ohne Gericht wir haben eine Rechtschutzversicherung. Wir konnten uns aussuchen entweder nehmen wir die 550 Euro oder für die nächste Reise eine Gutschrift über 650 Euro

Ich hoffe wirklich sehr, dass Du nochmal zurück kommst. Solche Erfahrungen sind wirklich sehr interessant und wertvoll. Mussten von 550 Euro der Rechtsanwalt noch bezahlt werden oder hat das die Rechtschutzversicherung gemacht?

• Juchhu
    • 18. Mai 2023 um 11:04
    Zitat von Nordostsee

Wir haben genau das wieder bekommen was der Anwalt gefordert hat.

Könntest Du da vielleicht etwas mehr ins Detail gehen? Wie viel Prozent vom Tagespreis hat er für Spitzbergen bzw den Ausfall dieses Hafens (wurdet ihr umgeroutet, also gab es einen Ersatzhafen?) gefordert? Wurden die Kosten für den Anwalt vollständig von Aida übernommen? Ging es vor Gericht oder wurde sich vorher geeinigt (außergerichtlich)? Wie lange hat das gedauert?

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Juchhu
    • 16. Mai 2023 um 11:32

Also bei Mein Schiff ist es definitiv so: brauchst Du eine barrierefreie Kabine, dann geht diese nur telefonisch bei Mein Schiff zu reservieren. Man muss dann auch ein Formular ausfüllen, worin die Beeinträchtigung besteht, welche Hilfsmittel (zB Rollstuhl oder Rollator) man benötigt. Ich nehme an, dafür verlangt Tui den Pro-Tarif. Wenn auf die Art und Weise diese Kabinen nicht gebucht werden, dann landen sie im Topf für den Plus und Pur-Tarif, bei denen man sich die Kabine nicht aussuchen kann. Tui teilt diese aber wesentlich später zu, als Aida die Kabinen des Variotarifs.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Juchhu
    • 15. Mai 2023 um 18:22

Ich habe schon zwei Reisen mit Menorca und Aida gemacht. Angekommen sind wird dort jedoch nie. Immer wegen „Wetter“ nicht angefahren.

• Triest / Italien

• Juchhu
    • 15. Mai 2023 um 18:19
    Zitat von Peggy1005

Manchmal liegt man leider weit außerhalb im Industriehafen

Genau, letztes Jahr mit der Blu war das so. Und irgendjemand sagte mal, dass Aida meistens außerhalb lieht, selten in der Stadt - im Gegensatz zu Mein Schiff

• Juchhu
    • 14. Mai 2023 um 20:44
    Zitat von Flexiko

Nicht falsch verstehen! Hey 36m2 wir finden es super. Aber schade, dass eben Menschen die diese Art der Kabine wirklich brauchen keine Chance mehr haben.

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass Aida in dem nicht gerade wahrscheinlichen Fall, wo ein beeinträchtigter Kunde, der wirklich auf eine barrierefreie Kabine angewiesen ist, 30 Tage vor Abfahrt noch schnell mitfahren will, eine Lösung finden würde. Euch in eine andere Kabine umbuchen zB. Aber vermutlich ist eh noch eine andere barrierefreie Kabine zu haben. Das sieht man nämlich nicht.

• Juchhu
    • 14. Mai 2023 um 20:35
    Zitat von Flexiko

Wieso und unter Berücksichtigung welcher Faktoren bekommt man als Familie ohne jegliche Beeinträchtigungen eine barrierearme Kabine im Vario zugelost? Laut System sind noch „normale“ VC Buchbar. Nimmt sich AC da nicht selbst Optionen?

Passiert nach der großen Zuteilung ca. 35 Tage vorher, Aida Cosma.

Werden die barrierefreien Kabinen nicht bis zur großen Zuteilungsrunde von Leuten gebucht, die diese Kabine benötigen, wandert die Kabine in den Variotopf und wird halt verteilt, wenn sie an der Reihe ist. Das ist nicht nur bei Aida so, sondern auch bei Mein Schiff. Warum auch nicht?

• Juchhu
    • 14. Mai 2023 um 18:30
    Zitat von AnDi1706

Ich habe mal die letzten Wochen die Zuteilung der Innenkabinen auf der Mar verfolgt. Dabei habe ich für mehrere Reisen die Verfügbarkeit einen Tag vor der Zuteilung und dann am Tag danach beobachtet. VOR der Zuteilung waren jeweils noch sehr viele IB / IA / CA - Kabinen von Deck 4-9 verfügbar. NACH der Zuteilung waren die CA-Kabinen meist ganz verschwunden, die IB-Kabinen sind fast unverändert geblieben und von den IA-Kabinen fehlten meist Deck 8 und 9 komplett.

Das bestätigt die bereits mehrfach geäußerte Vermutung, dass entgegen früherer Praxis nun von „Oben nach unten“ zugeteilt wird und frühe Vario-Bucher mit einer besseren Kabine „belohnt“ werden.

Ich finde das auch eigentlich sehr fair, denn wenn ich schon früh buche und einen höheren Vario-Preis bezahle, bekomme ich eine bessere Kabine als jemand, der kurz vor Abfahrt zum Schnäppchenpreis bucht. Das war ja leider in der Vergangenheit häufig genau umgekehrt der Fall.

Meine „Theorie“ wurde nun auch für unsere Reise Ende Juni mit der Mar (gebucht im Februar) bestätigt: Zugeteilt wurde uns eine IA-Kabine auf Deck 9 :Boot1:

Das nenn ich mal einen wirklich hilfreichen Beitrag, vielen vielen Dank🥰

• Juchhu
    • 14. Mai 2023 um 14:11
    Zitat von Apfelfrau

Juchhu

Es ist tatsächlich so - auch beim Forensponsor werden nicht alle freien Kabinen angezeigt.

Diese Erfahrung habe ich jetzt mit meinen letzten 3 Vario-Buchungen gemacht (tw. noch mit einem anderen Buchungsportal verglichen, tw. durch „manuelle“ Suche über die AIDA-HP festgestellt).

Bei AIDA selbst werden total wenig freie Kabinen angezeigt - da bin ich voll bei MANU_ELA - „künstliche Verknappung“.

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Ja, sowohl Aida als auch Tui zeigen nur sehr wenige freie Kabinen an, das dürfte inzwischen klar sein. Aber sie bieten deshalb ja wenigstens den Such-Button an, damit man nochmal schauen kann.

Aber dass der Forenbetreiber nicht mal mehr alle freien Kabinen anzeigt, das erschüttert mich wirklich😱 und über die Info bin ich auch sehr dankbar🙏🏻

• Umbuchung Premium auf Vario

• Juchhu
    • 12. Mai 2023 um 13:19
    Zitat von Tpasztor

Ging bei uns schon mehrfach problemlos. Aber es wird wieder die Umbuchungsgebühr fällig, es sei denn der Aufpreis ist mindestens 300 Euro.

So ist die Erfahrung von einigen, gibt aber auch die kostenfreien Umbuchungserfahrungen und die, die gar nicht durften.

• Umbuchung Premium auf Vario

• Juchhu
    • 12. Mai 2023 um 10:13
    Zitat von Jenny86

Lieben Dank für den Tipp.

Aber bevor ich 2 Stunden in der Warteschleife hänge, wollte ich erstmal hier fragen 😉

Du wirst hier keine definitive Aussage bekommen. Es gibt mit Sicherheit sowohl die eine als auch die andere Erfahrung. Auch wenn Du anrufst und eine Absage bekommst, heißt das nicht, dass Du beim nächsten Anruf nicht doch erfolgreich sein kannst. Also ggf auch mehrmals anrufen bis Du Erfolg hast oder aufgeben magst.

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Juchhu
    • 11. Mai 2023 um 09:39

Wir waren schon öfter dabei, wenn der Mitarbeiter bei uns die Topper nachträglich auf die Betten machen musste, weil wir sie vorab nicht reservieren konnten. Und die sagen jedes Mal sehr unschön aus, das will man eigentlich nicht sehen. Da mir aber die Betten sonst viel zu hart sind, muss ich damit leben.

Vielleicht sehen die „besser“ aus, je jünger das Schiff ist. Wir fahren nur Sphinx-Klasse.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Juchhu
    • 9. Mai 2023 um 19:22
    Zitat von Julia80

Wenn es auf den Reisepreis ankommt…ob man dann von einer auf z.B. zwei Reisen umbuchen kann, um insgesamt wieder auf den ursprünglichen Reisepreis zu kommen?

Ich hatte hier schonmal gelesen, dass das wohl auch abgelehnt wurde. Aber ist bestimmt auch Bearbeiterabhängig

• Juchhu
    • 9. Mai 2023 um 07:09

MANU_ELA und travelmieze

Wo habt ihr nach Kabinen geschaut? Auf der Aida—Seite oder bei den CSP? Dass bei den CSP nicht alle Kabinen, die frei sind, angezeigt werden, wäre für mich eine neue Info. Es kann ja aber auch sein, Manu, dass derjenige, der neben Euch schon Premium gebucht hatte, nun gesehen hat, dass ihr genau neben ihm gebucht habt und er ist deshalb woanders hin gewechselt😂. Also nicht wegen Eich persönlich, aber vielleicht in der Hoffnung, dass woanders die Nebenkabine frei bleibt😌

• Juchhu
    • 8. Mai 2023 um 21:03
    Zitat von Sabbi

Genau, wie geschrieben, ich habe die Daten bei Buchung, am Tag vor der Zuteilung und am Tag nach der Zuteilung verglichen.

Und an dem vermeintlichen Tag der Zuteilung waren alle Kabinen wie vorher noch da? Das ist… ungewöhnlich. Wie siehts denn jetzt aus?

• Juchhu
    • 8. Mai 2023 um 19:56
    Zitat von Portia

Genau das gleiche ist mir auch aufgefallen bei meiner gerade zu Ende gegangenen perla-Reise. Sowohl von der Anzahl als auch der Lage der Kabinen (alle Kategorien) war kein Unterschied vor und nach Vario-Zuteilung in der Buchungsmaske zu sehen. Spricht ja auch dafür, dass es für Vario-Bucher vorgesehene Kabinen gibt, die von vornherein nicht als frei angezeigt werden.

Also das wäre wirklich neu! Nach der Zuteilungsrunde hat man bisher immer gesehen, dass und welche Kabinen zugeteilt wurden

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™