1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Juchhu

Beiträge von Juchhu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Upgrade und Upsell

• Juchhu
    • 24. Mai 2023 um 14:26
    Zitat von MaSi101007

Wegen der Größe der Kabine bzw. der Größe der Balkonfläche (wir reisen zu viert). Dann bleiben wir lieber in der Meerblick mit ca. 20 m².

aber die Balkonkabinen haben doch auch 20 qm zzgl. (also noch dazu) Balkon 🤔

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Juchhu
    • 23. Mai 2023 um 13:26
    Zitat von Mausgatt

Die Schulkinder sind aber die, die mir an den Rutschen den Platz wegnehmen! :thumbsup: :zwinker:

Natürlich. Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht unbedingt das erreicht, was man erreichen will, wenn man außerhalb der Ferienzeiten bucht☺️

• Juchhu
    • 23. Mai 2023 um 13:16

Die Schulkinder sind aber eigentlich nicht die, die in den Restaurants oder anderswo auf dem Schiff „rumschreien“. 😉

• Juchhu
    • 22. Mai 2023 um 20:53

Dafür sind öffentliche Toiletten auf den Schiffen da, dass man sie nutzen kann. Das individuelle Nutzungsverhalten interessiert dabei nicht. Wenn man sie nutzen will, dann sollte man davon ausgehen können, dass sie funktionieren!

• Korfu / An- & Abreise (individuell)

• Juchhu
    • 22. Mai 2023 um 10:02
    Zitat von anne wepunkt

Danke für eure Antworten. Sind die Koffer denn dann halbwegs unter Aufsicht, weil z. B. Mitarbeiter dort für die neu anreisenden Gäste anwesend sind?

Hm, „unter Aufsicht“? Mitarbeiter sind dort, aber als wir unsere Koffer genommen haben, hat weder jemand kontrolliert, ob wir auf dem Schiff waren, noch, dass wir die richtigen Koffer nehmen. Niemand wird Eure Koffer wirklich beaufsichtigen in der Form, dass sie nur an Euch ausgegeben werden. Aber ich habe hier noch nicht gelesen, dass Koffer weg gekommen sind.

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Juchhu
    • 21. Mai 2023 um 11:45
    Zitat von single59aida

Jetzt habe ich mal Pech gehabt. Für die 10-Tagesreise mit der Mar vom 16.6.-26.6. habe ich die Innenkabine 7476 bekommen - ganz hinten. Aber das ist eben Vario - insofern kein Vorwurf an Aida, sondern einfach nur Pech.

Was ist denn daran schlecht? Hast Du Bewertungen gefunden?

• Juchhu
    • 21. Mai 2023 um 10:19
    Zitat von Escape

Richtig! Und es sind aber auch immer und immer wieder die gleichen Hater die immer und immer wieder die Schiffe schlecht machen wo sie nur können.

Einiges ist so, ja, aber vieles eben nicht.

Ich habe mittlerweile auch sehr oft gehört das nach Nova und Cosma einige gar keine Lust mehr auf die Sphinxen haben, weil die zu wenig bieten.

Ob die Schiffe jetzt was für Alleinreisende und Paare in allen Altersgruppen sind, soll jeder selber entscheiden.

Für Familien und insbesondere für Kinder sind die Zwei einfach perfekt und da wüsste ich nicht was Aida da noch besser machen könnte. Da stehen andere Reederein hinten an. Vielleicht noch Disney.

Das stellt doch niemand in Abrede, Escape. Jede Meinung hat hier ihre Daseinsberechtigung.

Mir geht es darum, dass man die 1-2x darstellt und dann auch die gegenteilige Meinung respektiert. Aber immer und immerwieder auf jeder Seite 3x seine Meinung nach gegenteiligen Meinungen platzieren, das nervt halt.

Inzwischen weiß jeder, dass Cosma und Nova für Dich perfekt sind (was doch schön ist) , dass sie für Charlynn und Mausgatt toll waren, warum muss das immer und immerwieder von Euch mit denselben Ausführungen ellenlang niedergebetet werden? Das ist doch das, was wirklich nervt und was nach Bekehren schmeckt.

Jeder empfindet anders und das darf hier stehengelassen werden.

• Juchhu
    • 21. Mai 2023 um 09:53
    Zitat von Mausgatt

Ich denke nicht, dass man das Diskutieren vermeiden muss. Ganz im Gegenteil. Unterschiedliche Meinung haben kann einem (jetzt drücke ich das ein wenig pathetisch aus, ist für mich aber so) Perspektiven eröffnen, auch wenn man komplett anderer Meinung ist.

Man sieht das an Gentry . Ich würde zwar nicht jedem Punkt zustimmen, aber das ist eine auch von ihm als persönlich titulierte und gut begründete Meinung mit Fazit. Eben kein „wer das gut findet, hat keine Ahnung vom richtigen Kreuzfahrten“. Ich übertreibe mit Absicht, dasssich keiner direkt angesprochen fühlt. genau so hat das nämlich keiner gesagt, aber ich hoffe es kommt raus, was ich meine.

Also bitte bitte weiter diskutieren. Aber vielleicht das von sich auf andere schließen ein wenig einschränken. An Gentry sieht man ,dass das super geht.

Das war jetzt das Wort zum Sonntag…

Es ist aber seit Tagen keine sachliche Diskussion mehr, sondern ein Bekehren wollen. Und ja, vorwiegend von der Gruppe der Anhänger, die hier jede Empfindung der Kritiker mit immer wiederkehrenden Worten entkräften wollen. Kaum hat jemand seine kritischen Aussagen getroffen, antworten sofort immer dieselben, die es nicht leid werden, immerwieder dasselbe runterzubeten. Wenn jemand das Empfinden hat, dass es einem zu laut und und zu groß ist, muss doch nicht immerwieder ein „Aber“ von immer wieder denselben Leuten kommen.

Zitat von Mausgatt

Was ganz interessant ist. Sehr vielen Positiven und Negativen stimme ich zu und sehe das in Summe sehr ähnlich, komme jedoch zu einem komplett anderen, deutlich positiverem Fazit.

Und nein, es ist nicht „interessant“, weil man sein Fazit doch gerne selber zieht.

Gentry hat das ganz toll gemacht und dieser Beitrag zählt zu den wertvollen hier. Aber die tauchen leider viel zu selten in letzter Zeit auf.

• Juchhu
    • 21. Mai 2023 um 08:43

Vielleicht könnte man den Thread ja gestalten wie den „was wünscht ihr euch auf den Aida-Schiffen - ohne Diskussion“. Man schreibt, ob man (nochmal) fahren würde oder nicht und keiner zerpflückt danach die Ansichten / Meinungen. Einfach mal stehen lassen und akzeptieren . So wie es jetzt läuft, ist es jedenfalls einfach nur nervig.

• Juchhu
    • 20. Mai 2023 um 20:39
    Zitat von Charlynn

Ich will hier niemanden überzeugen der die Schiffe nicht mag und das auch schreibt, mehrfach :)

😂 Natürlich nicht😂 Das geht seit Tagen so! Und denen, die noch nicht überzeugt sind, unterstellst Du, einfach nicht die richtige Einstellung zu haben. Ich meine, gehts noch?

• Juchhu
    • 20. Mai 2023 um 20:34
    Zitat von Sehtourist

Mir kommt es so vor, als wollten hier zwei Ansichten zwingend versuchen, sich gegenseitig zu überzeugen, das kann nix werden. Es ist ja schon fast rührend, wie sehr hier teils versucht wird, auf schöne Stellen der großen Schiffe hinzuweisen bei Leuten, die eben nicht überzeugt sind oder die Schiffe nicht mögen.

Ja, das hat hier tatsächlich seit 2 Tagen deutlich was von Überzeugungsarbeit. Immer dieselben Leute wiederholen sich wirklich ständig und setzen Traurig-Snileys j zu unter Beiträge, die nicht ihre Meinung teilen. Vielleicht kann wirklich mal wieder zur sachlichen Darlegung der Gründe, warum man fahren würde oder auch nicht übergegangen werden. So wie Du das gut nachvollziehbar gemacht hast, Sehtourist , vielen Dank.

• Juchhu
    • 18. Mai 2023 um 22:52

Vielen Dank schon mal. Also im Hinblick auf die verschiedenen Restaurants durchaus auch für uns reizvoll. Inzwischen fahren wir lieber Mein Schiff als Sphinxklasse, weil wir die Buffettrestaurants zu wuselig und unruhig empfinden. Aber Entertainment interessiert uns zB nicht sehr…. Wir wollen in erster Linie Ruhe😂. Und ja, absoluter Liebling war die Aura…

• Juchhu
    • 18. Mai 2023 um 22:09

Und darf ich da mal konkret nachfragen, was Ihr in dem Alter und ohne Kinder so gut auf den großen Schiffen findet? Ist doch schon so, dass dort viel zur „Belustigung“ der Kinder vorzufinden ist und deshalb ja auch immer viele Kinder an Bord sind und es naturgemäß dadurch einwenig unruhiger als auf den kleineren Schiffen ist.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Juchhu
    • 16. Mai 2023 um 11:32

Also bei Mein Schiff ist es definitiv so: brauchst Du eine barrierefreie Kabine, dann geht diese nur telefonisch bei Mein Schiff zu reservieren. Man muss dann auch ein Formular ausfüllen, worin die Beeinträchtigung besteht, welche Hilfsmittel (zB Rollstuhl oder Rollator) man benötigt. Ich nehme an, dafür verlangt Tui den Pro-Tarif. Wenn auf die Art und Weise diese Kabinen nicht gebucht werden, dann landen sie im Topf für den Plus und Pur-Tarif, bei denen man sich die Kabine nicht aussuchen kann. Tui teilt diese aber wesentlich später zu, als Aida die Kabinen des Variotarifs.

• Triest / Italien

• Juchhu
    • 15. Mai 2023 um 18:19
    Zitat von Peggy1005

Manchmal liegt man leider weit außerhalb im Industriehafen

Genau, letztes Jahr mit der Blu war das so. Und irgendjemand sagte mal, dass Aida meistens außerhalb lieht, selten in der Stadt - im Gegensatz zu Mein Schiff

• Juchhu
    • 14. Mai 2023 um 20:44
    Zitat von Flexiko

Nicht falsch verstehen! Hey 36m2 wir finden es super. Aber schade, dass eben Menschen die diese Art der Kabine wirklich brauchen keine Chance mehr haben.

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass Aida in dem nicht gerade wahrscheinlichen Fall, wo ein beeinträchtigter Kunde, der wirklich auf eine barrierefreie Kabine angewiesen ist, 30 Tage vor Abfahrt noch schnell mitfahren will, eine Lösung finden würde. Euch in eine andere Kabine umbuchen zB. Aber vermutlich ist eh noch eine andere barrierefreie Kabine zu haben. Das sieht man nämlich nicht.

• Juchhu
    • 14. Mai 2023 um 20:35
    Zitat von Flexiko

Wieso und unter Berücksichtigung welcher Faktoren bekommt man als Familie ohne jegliche Beeinträchtigungen eine barrierearme Kabine im Vario zugelost? Laut System sind noch „normale“ VC Buchbar. Nimmt sich AC da nicht selbst Optionen?

Passiert nach der großen Zuteilung ca. 35 Tage vorher, Aida Cosma.

Werden die barrierefreien Kabinen nicht bis zur großen Zuteilungsrunde von Leuten gebucht, die diese Kabine benötigen, wandert die Kabine in den Variotopf und wird halt verteilt, wenn sie an der Reihe ist. Das ist nicht nur bei Aida so, sondern auch bei Mein Schiff. Warum auch nicht?

• Juchhu
    • 14. Mai 2023 um 18:30
    Zitat von AnDi1706

Ich habe mal die letzten Wochen die Zuteilung der Innenkabinen auf der Mar verfolgt. Dabei habe ich für mehrere Reisen die Verfügbarkeit einen Tag vor der Zuteilung und dann am Tag danach beobachtet. VOR der Zuteilung waren jeweils noch sehr viele IB / IA / CA - Kabinen von Deck 4-9 verfügbar. NACH der Zuteilung waren die CA-Kabinen meist ganz verschwunden, die IB-Kabinen sind fast unverändert geblieben und von den IA-Kabinen fehlten meist Deck 8 und 9 komplett.

Das bestätigt die bereits mehrfach geäußerte Vermutung, dass entgegen früherer Praxis nun von „Oben nach unten“ zugeteilt wird und frühe Vario-Bucher mit einer besseren Kabine „belohnt“ werden.

Ich finde das auch eigentlich sehr fair, denn wenn ich schon früh buche und einen höheren Vario-Preis bezahle, bekomme ich eine bessere Kabine als jemand, der kurz vor Abfahrt zum Schnäppchenpreis bucht. Das war ja leider in der Vergangenheit häufig genau umgekehrt der Fall.

Meine „Theorie“ wurde nun auch für unsere Reise Ende Juni mit der Mar (gebucht im Februar) bestätigt: Zugeteilt wurde uns eine IA-Kabine auf Deck 9 :Boot1:

Das nenn ich mal einen wirklich hilfreichen Beitrag, vielen vielen Dank🥰

• Juchhu
    • 14. Mai 2023 um 14:11
    Zitat von Apfelfrau

Juchhu

Es ist tatsächlich so - auch beim Forensponsor werden nicht alle freien Kabinen angezeigt.

Diese Erfahrung habe ich jetzt mit meinen letzten 3 Vario-Buchungen gemacht (tw. noch mit einem anderen Buchungsportal verglichen, tw. durch „manuelle“ Suche über die AIDA-HP festgestellt).

Bei AIDA selbst werden total wenig freie Kabinen angezeigt - da bin ich voll bei MANU_ELA - „künstliche Verknappung“.

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Ja, sowohl Aida als auch Tui zeigen nur sehr wenige freie Kabinen an, das dürfte inzwischen klar sein. Aber sie bieten deshalb ja wenigstens den Such-Button an, damit man nochmal schauen kann.

Aber dass der Forenbetreiber nicht mal mehr alle freien Kabinen anzeigt, das erschüttert mich wirklich😱 und über die Info bin ich auch sehr dankbar🙏🏻

• Umbuchung Premium auf Vario

• Juchhu
    • 12. Mai 2023 um 13:19
    Zitat von Tpasztor

Ging bei uns schon mehrfach problemlos. Aber es wird wieder die Umbuchungsgebühr fällig, es sei denn der Aufpreis ist mindestens 300 Euro.

So ist die Erfahrung von einigen, gibt aber auch die kostenfreien Umbuchungserfahrungen und die, die gar nicht durften.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook