Nun habe doch etwas Freude daran gefunden, hier unsere Erfahrungen und Tipps bezüglich der verschiedenen Häfen rein zu stellen. Auch aus der Sicht von Menschen mit Rollstuhl, da wir doch recht wenige Infos zu den Destinationen der Reisen für Menschen die einen Rollstuhl brauchen finden können. Ich hoffe wir können hier etwas helfen, da wie schon bereits gesagt meine Frau eben im Rollstuhl sitzt und ich die Welt eben etwas anders sehen darf.....
A Coruña ist meiner Meinung nach eine wunderschöne spanische Stadt, die mit dem Rollstuhl super zu erkunden ist. Es gibt nicht allzu viel bepflaserte Straßen. Eine wahre Freude.... Allerdings wird man hier von der Aida Crew die Gangway runter getragen. Für meine Frau war das Nervenkitzel pur....Vielen Dank liebe Aida Crew für eure ständigen Anstrengungen uns einen tollen Urlaub zu bereiten! Nun gut, weiter im Text...
Wenn man dann vom Schiff unten ist, hat man gewonnen. A Coruña ist fast recht eben und flach. In der Altstadt gibt es doch die typischen steilen Treppen und Sträßchen, die für alte spanische Städte eben typisch sind. Aber dennoch gbit es genug Möglichkeiten die Stadt weitgehend mühelos erkunden bzw. erfahren.
Aus dem Hafen raus gelangt man schnell zu einer sehr weitläufigen Promenade, die am Atlantik lang führt, Richtung Herkules Turm. Es gibt in der Nähe des Hafenturms einen leichten Anstieg, der aber gut zu schaffen ist. Man kann diese Promenade sehr lange gehen bzw. fahren, bis man dann in der Nähe des Herkulesturms ist. Dort geht es allerdings sehr sehr steil die Straße hoch (!). Hier haben nur sehr gut trainierte Rollis oder welche mit Elektro-Antrieb überhaupt eine Chance, zum Herkules Turm hoch zu kommen. Leider muss man für den Turm selbst Eintritts-Karten kaufen. Ich konnte keine mehr kaufen, es war schon alles ausgebucht. Zum Turm kommt man trotzdem; man kann um den Turm laufen und auch noch andere Plätze darum erkunden. Ich kann es nur Empfehlen. Allerdings ist hier aufgrund der Beschaffenheit des Geländes für Rollis nicht alles möglich. Aber trotzdem lohnt es sich. Oben am Turm gibt es auch Toiletten. Ebenfalls Behinderten WCs.... Dann wieder die Promenade zurück Richtung Hafen und ab in die Innenstadt. Dort hat es viele tolle Kaffees zum verweilen und um gut und günstig (!) Essen zu können. Meiner Meinung nach ist die Promenade mit ihren vielen Plätzen zum Verweilen super geeignet für einen längeren Spaziergang. Auch für Kinder ist es dort toll, da doch ein paar sehr schöne Spielplätze entlang angelegt sind. Wir hatten fast den ganzen Tag in A Coruña verbracht. Wir waren sehr angetan von dieser schönen Stadt.
Am Nachmittag bin ich noch alleine los gezogen (das machen wir meistens so). Ich habe mir die kleine Festung Castillo de San Antón ganz in Hafennähe (ca. 20 Minuten vom Schiff) angesehen. Der Eintritt hatte keine 3 Euro gekostet. Es ist eine kleine Festung aber sie ist in einem guten Zustand und hat eine sehr schöne unterirdische Wasser-Zisterne; dort kann man auch runter gehen. Allerdings ist diese Festung nur für Menschen die gut zu Fuss sind. Es gibt viele Treppen und Stufen. Aber mir hat es sehr gut gefallen. Ein Tipp von mir eben....
So, das war es vorerst. Ich hoffe ich konnte ein paar wichtige Infos rüber bringen.