1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Goldleader

Beiträge von Goldleader

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • A Coruña / Spanien

• Goldleader
    • 6. Januar 2025 um 06:51

A Coruña mit Rolli Fahrer

Nun habe doch etwas Freude daran gefunden, hier unsere Erfahrungen und Tipps bezüglich der verschiedenen Häfen rein zu stellen. Auch aus der Sicht von Menschen mit Rollstuhl, da wir doch recht wenige Infos zu den Destinationen der Reisen für Menschen die einen Rollstuhl brauchen finden können. Ich hoffe wir können hier etwas helfen, da wie schon bereits gesagt meine Frau eben im Rollstuhl sitzt und ich die Welt eben etwas anders sehen darf.....

A Coruña ist meiner Meinung nach eine wunderschöne spanische Stadt, die mit dem Rollstuhl super zu erkunden ist. Es gibt nicht allzu viel bepflaserte Straßen. Eine wahre Freude.... Allerdings wird man hier von der Aida Crew die Gangway runter getragen. Für meine Frau war das Nervenkitzel pur....Vielen Dank liebe Aida Crew für eure ständigen Anstrengungen uns einen tollen Urlaub zu bereiten! Nun gut, weiter im Text...

Wenn man dann vom Schiff unten ist, hat man gewonnen. A Coruña ist fast recht eben und flach. In der Altstadt gibt es doch die typischen steilen Treppen und Sträßchen, die für alte spanische Städte eben typisch sind. Aber dennoch gbit es genug Möglichkeiten die Stadt weitgehend mühelos erkunden bzw. erfahren.

Aus dem Hafen raus gelangt man schnell zu einer sehr weitläufigen Promenade, die am Atlantik lang führt, Richtung Herkules Turm. Es gibt in der Nähe des Hafenturms einen leichten Anstieg, der aber gut zu schaffen ist. Man kann diese Promenade sehr lange gehen bzw. fahren, bis man dann in der Nähe des Herkulesturms ist. Dort geht es allerdings sehr sehr steil die Straße hoch (!). Hier haben nur sehr gut trainierte Rollis oder welche mit Elektro-Antrieb überhaupt eine Chance, zum Herkules Turm hoch zu kommen. Leider muss man für den Turm selbst Eintritts-Karten kaufen. Ich konnte keine mehr kaufen, es war schon alles ausgebucht. Zum Turm kommt man trotzdem; man kann um den Turm laufen und auch noch andere Plätze darum erkunden. Ich kann es nur Empfehlen. Allerdings ist hier aufgrund der Beschaffenheit des Geländes für Rollis nicht alles möglich. Aber trotzdem lohnt es sich. Oben am Turm gibt es auch Toiletten. Ebenfalls Behinderten WCs.... Dann wieder die Promenade zurück Richtung Hafen und ab in die Innenstadt. Dort hat es viele tolle Kaffees zum verweilen und um gut und günstig (!) Essen zu können. Meiner Meinung nach ist die Promenade mit ihren vielen Plätzen zum Verweilen super geeignet für einen längeren Spaziergang. Auch für Kinder ist es dort toll, da doch ein paar sehr schöne Spielplätze entlang angelegt sind. Wir hatten fast den ganzen Tag in A Coruña verbracht. Wir waren sehr angetan von dieser schönen Stadt.

Am Nachmittag bin ich noch alleine los gezogen (das machen wir meistens so). Ich habe mir die kleine Festung Castillo de San Antón ganz in Hafennähe (ca. 20 Minuten vom Schiff) angesehen. Der Eintritt hatte keine 3 Euro gekostet. Es ist eine kleine Festung aber sie ist in einem guten Zustand und hat eine sehr schöne unterirdische Wasser-Zisterne; dort kann man auch runter gehen. Allerdings ist diese Festung nur für Menschen die gut zu Fuss sind. Es gibt viele Treppen und Stufen. Aber mir hat es sehr gut gefallen. Ein Tipp von mir eben....

So, das war es vorerst. Ich hoffe ich konnte ein paar wichtige Infos rüber bringen.

• Isle of Portland / England

• Goldleader
    • 6. Januar 2025 um 06:24

Isle of Portland / Weymouth mit Rollstuhl

Meine Frau (Rolli) und ich waren im September in Portland. Was ich sagen muss, es war ein tolles Erlebnis. Am Pier standen freiwillige des örtlichen "Begrüßungskomitees" und haben uns gleich spüren lassen, dass wir herzlich willkommen sind. Einige der lieben Leute dort konnten gut deutsch Sprechen und haben jede Menge hilfreicher Tipps gehabt. Wir wollten Weymouth genießen, was wir auch getan haben. Die kostenlosen Doppeldecker Buse, die nach Weymouth und zurück gefahren sind, hielten auch an anderen Punkten der Route. Es standen Rampen für Rollstuhlnutzende bereit; somit war das Ein- und Aussteigen in diese Busse ganz einfach. Die Busfahrerinnen und Busfahrer waren sehr hilfsbereit.

In Weymouth selbst wird man viele Menschen mit Rollatoren oder Rollis sehen. Die Strandpromenade ist wunderbar zu nutzen; der Rest dieser schönen Stadt ebenfalls. Wie überall gibt es ab und an mal ein kleines Hindernis, aber das kann man gut bezwingen. Wenn man aber in die Stadt rein möchte, muss man eine kleine Brücke überwinden. Die hat allerdings einen kurzen aber doch nicht zu unterschätzenden steilen Weg nach oben auf diese Brücke. Danach geht es etwas runter. Das könnte vielleicht etwas schwierig sein und Kraft kosten. Aber das war es dann auch schon. Die Stadt selbst ist weitgehende barrierefrei. Aber Achtung! Toiletten sind doch ein Problem.... wir haben lange suchen müssen um eine zu finden. Es gibt am Anfang der Promenade in Weymouth einen kleinen Vergnügungspark mit Karussels etc. Dort findet sich auch ein Gebäude mit Spielautomaten. Hier hat es ein Rolli WC.... Man braucht aber einen Schlüsse um rein zu kommen. Wir hatten Glück und es kam Jemand just zu diesem Zeitpunkt raus.

Da wir wunderbares Wetter hatten, genossen wir diesen Tag. Im Mai 25 werden wir wieder mit der Luna in Portland sein und abermals Weymouth erkunden. Es ist ein wunderschöner englischer Küstenort mit tollen Stränden.... Urlaubsfeeling pur! Meiner Meinung nach kann man sich hier wirklich die Aida Ausflüge sparen (sorry Aida Cruises :abschied:)

Nicht die Ausfahrt aus Portland verpassen!!! Die Menschen dort machen eine richtige Party draus! Mehr möchte ich aber nicht verraten.... Vielen Dank ihr lieben Einwohner von Portland!!:love:

• Falmouth / England

• Goldleader
    • 6. Januar 2025 um 06:03

Nordseefan Da meine Frau auf den Rollstuhl angewiesen ist, müssen wir uns immer Alternativen zu den "nicht barrierefreien" Aida Ausflügen suchen. Das klappt meistens auch.

Einfach in Google die Begriffe "AK Wildlife Cruises Falmouth" angeben, und flugs ist man auf der Website dieses Anbieters. Es gibt bei frühen Buchungen noch einen 15% Discount. Wir haben nun für die 4 Stunden Tour ca. 160 Euro für 2 Bezahlt.... Das finden wir sehr fair.

• Falmouth / England

• Goldleader
    • 5. Januar 2025 um 14:53

Meine Frau und ich werden voraussichtlich am 14.05.25 mit der Aida Luna in Fallmouth sein. Da wir Wildlife Fans sind, haben wir bei AK Cruises die 4 stündige Boots Tour gebucht. Nur so als kleiner Tipp....

• Reykjavik / Island

• Goldleader
    • 3. Januar 2025 um 15:42

Lieber Spät als nie!

Wir haben den Golden Circle im Juni 2023 mit Kria Tours gemacht. Es war ein kleiner Bus und somit eine kleine Gruppe. Für meine Frau, die hauptsächlich auf den Rollstuhl angewiesen ist, war das ein tolles Erlebnis. Der Fahrer war super und hat meiner Frau immer geholfen. Wir können Kria Tours nur empfehlen, wenn man ein Handicap hat ind Island trotzdem genießen möchte. Für uns war das ein bewegendes Erlebnis, welches wir nie vergessen werden!

• Greenock / Glasgow

• Goldleader
    • 31. Dezember 2024 um 16:11

Wir haben gerade auch gesehen, dass es eine Buslinie nach Glasgow gibt. Und so wie es aussieht, sind die Busse besser für Rollis Zugänglich, als die Shuttles von Aida...... mal schauen.....

• Greenock / Glasgow

• Goldleader
    • 31. Dezember 2024 um 15:41

PatrickH Vielen Dank für die wirklich nützlichen Informationen. Wir haben Schottland schon öfters besucht und sind von der Gastfreundschaft und der allgemeinen Freundlichkeit dieses liebevollen Völkchens fasziniert; da selbst Württemberger Schwabe bin, sehe ich gewisse Parallelen zwischen unseren beiden Kulturen :daumen:

Ich bin leicht erschüttert, dass ich die von Ihnen genannten Informationen nicht selbst gefunden habe. Die Karte mit den Zugänglichkeiten der Bahnhöfe ist schon alleine Grandios! Wir werden es probieren. Falls wir nicht nach Glasgow gelangen ist Greenock sicherlich auch einen Besuch wert. Und ja, wir sind am 18.05.25 mit der Luna dort, korrekt.....

Und für den Weg vom Cruise Port zu Greenock Central werden wir uns irgendwie ein Taxi nehmen. Laut Google Maps ca. 1 Meile = 1,6 Km entfernt. Mit deinem Rollstuhl nicht zu Unterschätzen...

• Bilbao / Spanien

• Goldleader
    • 31. Dezember 2024 um 10:08

Von Gexto nach Bilbao ... Infos für Menschen mit Rollstuhl bzw. Rollator....

Guten Tag geehrtes Forum.... kurze Info aus unserer Biskaya Tour mit der Sol September 2024...

Der Hafen Gexto liegt etwas von Bilbao entfernt. Aida bietet Shuttlebuse an. Sind mir aber zu teuer gewesen. Warum? Siehe unten.....

Alternative: Es gab im Sep 24 einen kostenlosen Shuttlebus vom Hafengebäude zur nächsten Metro Station bwz. Bushaltestelle. Dort waren es dann noch ca. 10 Minuten Fußweg zur nächsten Metro Station. Die Fahrtdauer war ca. 25 Minuten nach Bilbao rein. Dort kann man ganz locker in der Nähe des Guggenheim Museums aussteigen. Fahrtpreis für die einfache Fahrt 1,90 Euro (Sep 24).

Die Metro Stationen sind sehr sauber und auch die Züge haben mir sehr gut gefallen. Ich habe auf jeden Fall mehr gesehen als mit dem Shuttlebus. Ich liebe eben diese "kleinen Abenteuer...

INFO für Menschen mit Einschränkungen beim Gehen (Rollis, Rollatoren etc.)

Leider ist der kostenlose Hafen-Shuttle, wie auch der Aida Shuttlebus, nicht für Rollis ausgelegt. (Es gab immer mal wieder Busse mit speziellen Rollstuhlplätzen und auch Aufzügen; aber das war die Ausnahme und leider wurden nicht immer alle Rollis mitgenommen. Das hat auch für Ärger gesorgt).Das sind normale Touri-Reisebusse mit ihren blöden hohen Stufen, die manchen Menschen den Zugang dann leider unmöglich machen. Die Lösung wäre einfach mit dem Taxi zur nächsten Metro-Station. Die Metro und die Bahnhöfe sind für Rollis gut Zugänglich.... Meine Erfahrung. Ich war zwar alleine unterwegs, aber da meine Frau einen Rolli braucht "habe ich den Blick" dafür....Beruflich dann auch noch mit Infrastruktur-Planung zu tun.... Hurrahhhh!!

Ich habe den Tag alleine in Bilbao sehr sehr genossen..... Meine Frau war anders beschäftigt.

Hat man dennoch keine Möglichkeit oder Muse nach Bilbao zu kommen, ist auch Gexto ein schönes kleines spanisches Hafenstädtchen mit eigenem Flair. Mir hat es dort auch sehr gut gefallen....

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Informationen für den Aufenthalt in Gexto bzw. Bilbao geben....

Beste Grüße Goldleader....

• Greenock / Glasgow

• Goldleader
    • 31. Dezember 2024 um 09:55

Von Greenock nach Glasgow mit Rollstuhlfahrerin im Zug

Schönen guten Tag geehrtes Forum! Wir werden voraussichtlich im Mai 2025 mit der Luna in Greenock ankommen. Leider ist die Option mit den Aida Busen (Treppen funktionieren für meine Frau nicht; vor allem die in den Touri-Busen) für uns nicht mehr möglich. Glasgow würden wir dennoch gerne Anschauen. Ich habe bereits heraus gefunden, dass es gar nicht so Schwierig ist, mit dem Zug nach Glasgow und zurück zu gelangen. Der Bahnhof ist laut Aussagen hier im Threas auch nur ca. 15 Minuten (für uns dann etwas mehr) vom Hafen entfernt.

Unsere Frage hierzu: Sind die zu nutzenden Bahnhöfe (Greenock + Glasgow) sowie die Züge für Rolli-Fahrerinnen und Rolli-Fahrer überhaupt Zugänglich ? In der BRD ist das oft leider nicht der Fall.... Vielen Dank für die Infos.....

Grüße Goldleader.... und einen tollen Start in das Jahr 2025!!!

• Biskaya Tour mit Rollstuhl, speziell die verschiedenen Häfen...

• Goldleader
    • 3. November 2024 um 13:21

Wir möchten hier ein Feedback zu unserer Biskaya Reise (15.09.-27.09.24) mit der Sol geben, speziell im Bezug zu den Häfen und dem damit verbundenen Möglichkeiten und Einschränkungen für Menschen im Rollstuhl und Rollator. Eins Vorweg: Vom Schiff wurde man immer gut runter und wieder hoch gebracht. Da haben es die Aida Leute wieder krachen lassen und alles möglich gemacht. Daran ist es auch nicht gescheitert.... Hierfür unseren herzlichen Dank liebe Aida 🎉

Port of Isleland: Hier wurden mehrere Doppeldecker Buse eingesetzt. Diese sind auch noch kostenlos! In fast allen diesen Bussen konnte man mit Rampen ein und aussteigen. Die Leute dort waren super höfflich und haben ganz toll geholfen. Es war kein Problem auf eigene Faust los zu ziehen. Vor allem ist die Badestadt Waymouth, welche man ganz einfach in 15 Minuten mit dem Doppeldecker erreichen kann, ein ganz toller Tipp! Breite schöne Promenaden mit einem traumhaftem Strand. Ausgezeichnet für Rolli und Rollator. Ein absolutes Highlight ! Hier einen Daumen hoch :jump:

a Coruńa: Hier lag die Sol fast im Stadtzentrum. Ein toller Hafen. Runter vom Schiff mit Hilfe, und los auf eigene Faust. Mobilität kein Problem. Eine tolle Stadt für Fußgänger und Menschen mit Rollator oder Rollstuhl. Sehr schön anzusehen! Daumen hoch :jump::thumbup:

Gijon: Ein blöder Industriehafen. Man durfte sich dort nur mit den Bussen auf dem Hafengelände bewegen. Es gab einige Shuttlebusse vom Hafen ins Zentrum von Gijon. Ein Bus war für Rollis ausgerüstet. Nur einer! Ich hatte dann von anderen mitbekommen, dass sie sehr lange auf den speziellen Rolli Bus warten mussten und Angst hatten das Schiff nicht mehr rechtzeitig zu erreichen. Daumen runter....:(

Bilbao: Hier war es ein vernünftiger Hafen. Man könnte den Hafen auf eigene Faust verlassen und den Ort Gexto, wo die Sol fest machte, erkunden. Ein sehr schöner Ort. Auch hier mit den Bussen das gleiche Problem. Zu wenig für die Rollis der Reise. Ich war nach Bilbao alleine unterwegs. Meine Frau blieb an Bord. Aida bot Shuttle Service vom Hafen nach Bilbao für 19 Euro an. Ich fuhr mit einem kostenlosen Shuttle der Stadt vom Hafen zur nächsten Metro Station. Von dort aus ca. 25 Minuten fast ganz durch bis zum Guggenheim Museum. Preis für eine Fahrt 1,90 Euro in einer ganz tollen Metro! Leider auch beim kostenlosen Shuttlebus keine Möglichkeit für Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, mitzukommen. Ausser man kann ein paar Schritte selbst gehen und die grossen Treppen in einen Reisebus einsteigen... Schade... Daumen runter hierfür X( Dennoch war der Ort Gexto sehr gut mit Rolli und Rollator zu genießen...

Le Verdon-Sur-Mer: Hier konnte man mit Hilfe vom Schiff runter und zu Fuß und Rolli in das nächste kleine Dorf. Mit dem Shuttlebus zu anderen Zielen, aber auch hier wieder zu wenige Rolli Plätze. Außerdem ist dieser Hafen sehr langweilig gewesen. Meine Bewertung hier ist neutral, da man zumindest selbständig im Hafen sein durfte. :verzweifelt:

Brest: Ein Industriehafen... Auch nur mit Bus vom Hafengelände in die Stadt. Soweit ich mich erinnern kann, gab es auch Niederflurbusse... Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. In Brest könnte man sich dann gut fortbewegen. Zu Fuß und im Rolli kein Problem.... Somit :thumbup:

Cherbourg: Hier gab es keine Probleme. Man verlässt das Schiff über einen Finger auf Deck 5. Dann ist man gleich im Terminal, der allerdings riesig ist und einen ganz tollen Charm versprüht. Der Zugang zur Stadt ist damit ganz einfach. Und der Hafen ist sehenswert so wie die schöne Stadt auch :thumbup::thumbup:

Hier hatte ich einen meiner besten Aida Ausflüge ever!

Einige Rolli Fahrerinnen und Rolli Fahrer, die wir kennen gelernt haben auf dieser Reise, sind dann irgendwann einfach auf dem Schiff geblieben. Sie hatten keine Lust auf die Unsicherheit, ob sie überhaupt mit einem Bus mitgenommen werden können. Das ist ja frustrierend. Ich hatte einen Aida Verantwortlichen auf diese Problematik angesprochen. Er sagte mir, dass zwar immer barrierefreie Busse mit angefordert werden, bei den örtlichen Agenturen, aber man hat eben keinen Einfluss darauf, was dann eben bereit gestellt wird. Man bemüht sich aber durchaus. Das glaubte ich ihm auch. Da kann AC am wenigsten dafür. Das ist für mich klar.

Die Reise hat uns dennoch gefallen, trotz der kleineren Schwierigkeiten, für die Aida nichts kann! Wie üblich und gewohnt war die Aida Crew wieder unglaublich bemüht, freundlich und hilfsbereit und hat uns trotz alle dem einen tollen Urlaub bereitet. Danke hierfür Aida Cruises!!!:tanzgott:

Aber man muss sich schon bewusst sein, dass die Biskaya Tour eben keine Norwegen Tour ist. Wenn man dies berücksichtigt, kann es eine tolle Reise werden. Die Highlights sind hier ganz klar Isle of Portland, a Coruńa, Bilbao und Cherbourg.

So, ich hoffe mein Beitrag konnte ein paar nützliche Infos liefen..... Beste Grüsse und allzeit schöne Reisen!!

• Aidaprima eigener ToGo Becher bei Starbucks

• Goldleader
    • 9. Juni 2024 um 12:40

Vielen Dank für diese Infos... Werde Mal schauen...Danke möchte ich aber sagen!!

• Aidaprima eigener ToGo Becher bei Starbucks

• Goldleader
    • 6. Juni 2024 um 18:37

Schönen guten Tag zusammen,

Wir sind bald wieder auf der Aidaprima. Da wir unseren Starbucks Kaffee lieber auf Deck genießen möchten, würde ich gerne wissen, ob Starbucks eigene mitgebrachte Thermo Becher befüllt. Das wäre uns lieber wie das Plastik ToGo...

Danke für die Hilfe!!

• Per Pedes und mit Rädern; Fußgänger und Rolli-Fahrerin unterwegs mit Aida...

• Goldleader
    • 27. August 2023 um 16:49

Na also, sag ich doch....

Irene001: "Seehund" ist gut..... ich bin bei meiner Frau der "Bio-Antrieb"....

• Per Pedes und mit Rädern; Fußgänger und Rolli-Fahrerin unterwegs mit Aida...

• Goldleader
    • 27. August 2023 um 12:05

Zunächst muss ich mich mal kurz in aller Form Entschuldigen; Ich frage hier im Forum immer nach Hilfen und Tipps für meine Frau und mich; speziell für Ausflüge etc.

Da wir als "gemischtes Paar" (darf man wohl so sagen) unterwegs sind, also ich per Pedes und meine Frau mit Rädern, haben wir eben andere "Bedürfnisse" wie normalen Fußgänger*innen.

Pflastersteine und schlechte Wege sind faktisch oft unmöglich oder sehr problematisch. Auch zu steil dürfen sie nicht sein. Das haben wir in Lerwick leider lernen müssen, da der Weg zum Sumburgh Head Leuchtturm

für Rollis faktisch unmöglich ist...

Und was ist heute passiert...? Ich habe mich mal genauer mit meinem Profil hier im Forum auseinandergesetzt und bin auf mein Profil mit der Pinnwand gestoßen; Mensch, war mir das peinlich. Dort waren Anfragen bezüglich Reisen mit dem Rolli auf Aida....das habe ich nicht gesehen, Sorry.

Ich denke dieses Forum ist perfekt für den Austausch für Infos, damit der Urlaub noch schöner wird. Für alle, egal ob zu Fuß oder mit Rolli bzw. Rollator. Da wir nun über 12 Reisen auf allen Schiffsklassen von AC unternommen haben, hauptsächlich Sphinx Klasse 1+2, aber auch alte Vita und Cara, können wir wohl gut mitreden. In zwei Wochen folgt nun die erste Reise mit einem Helios-Klasse Schiff, der Nova.

Die Reiseplanung mit Rolli ist aufwendiger als ohne; das ist klar. Da geht es nicht nur um Fragen rund um das Schiff, sondern auch speziell zu Infos zu Häfen, Destinationen und Sehenswürdigkeiten.

Beispielsweise wollen wir zum Holmenkollen hoch, mit dem Rolli. Für uns wohl zu steil (für viele andere wohl auch). Deshalb werden wir mit dem Taxi dort hoch fahren, um noch Kraft für später zu haben. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Werden zum Ausflug Niederflurbusse eingesetzt, oder doch die "hohen" Reisebusse? Welche privaten Ausflugsveranstalter kann man für Rollis empfehlen? Wie kommt man in den Häfen vom Schiff runter? Gibt es einen "Finger", oder muss man die steile Gangway nutzen; ist die Sehenswürdigkeit barrierefrei ....und und und... Viele Fragen bei denen man oft die Antworten suchen muss.

Und die Barrierefrei-Treffs, die immer zu Beginn einer Reise an Bord abgehalten werden.... die Kolleginnen und Kollegen wissen auch nicht immer alles. Das ist verständlich, obwohl sie sich sehr bemühen alle Fragen zu beantworten. Dazu unseren Dank. ABER....als betroffener sieht man das Eine oder Andere doch noch etwas anders.... Sicherlich ist dennoch AC meiner Meinung nach die erste und beste Wahl für Menschen mit Einschränkungen. Wir haben selbst bisher seitens des Personals auf den Schiffen noch nie (!) schlechte Erfahrungen gemacht. Es wurde immer irgendwie geholfen. Auch wenn der Rollstuhl mal ein "Wehwechen" hatte, der "carpenter shop" auf den Schiffen hatte immer alles heile machen können!

Ich denke man sollte wohl einen besonderen Bereich im Forum für Menschen mit Handycaps einrichten; hier ist der beste Ort um gute und frische Infos zu holen. Oder gibt es das bereits und ich habe es nicht gesehen???

Aber klar helfe auch ich nun weiter; unsere erste Kreuzfahrt mit der Vita 2014. Bisher 12 Fahren in unterschiedliche Fahrgebiete. Da sollte doch Erfahrung vorhanden sein.

Gut, soweit so gut. Ich wünsche eine gute Zeit!!! :thumbsup:

• Oslo / Norwegen

• Goldleader
    • 27. August 2023 um 10:23

@dzirbes00: Danke, diese Liste hatte ich in der Tat noch nicht gefunden....

• Oslo / Norwegen

• Goldleader
    • 26. August 2023 um 17:22

Wir sind am 14.09.23 mit der Nova in Oslo. Da meine Frau im Rolli sitzt, möchten wir mit einem Taxi zum Holmenkollen bis ganz nach oben fahren. Runterwärt werden wir wohl die Öfis nehmen.

Wir werden entweder ein Kombi-Taxi nehmen oder einen kleinen Bus vom Taxi Unternehmen. Vlt. möchte Jemand noch mit. Geteilte Kosten sind halbe Kosten.....

Weiß noch Jemand wo genau die Nova anlegen wird??? Habe auf diversen Seiten noch nichts gefunden....:sport1:

• Oslo / Norwegen

• Goldleader
    • 6. August 2023 um 12:14

Wir werden das mit dem Taxi machen; zumindest nach oben zur Schanze hin. Runter wärts können wir dann doch tatsächlich die Öffentlichen nutzen. Laut Auskunft des Taxibetreibers müssen wir mit umgerechnet 50 Euro (+/-) rechnen. Das ist okay für uns....

Da wir nur einen Tag in Oslo sind, und etwas mehr wie nur die Schanze anschauen wollen, müssen wir Kraft und Zeit eben einteilen. Da kommt das Taxi wohl wie gelegen...

Danke für die hilfreichen Tipps.....!!!

• Oslo / Norwegen

• Goldleader
    • 23. Juli 2023 um 10:36

So, ich habe gerade mit einem Taxi-Unternehmen in Oslo gesprochen: Problem gelöst; wir nehmen zur Schanze ein Taxi. Zurück in die Stadt mit Öfis. Berg runter ist etwas einfacher wie Berg hoch mit dem Rollstuhl....

• Oslo / Norwegen

• Goldleader
    • 23. Juli 2023 um 10:15

Mit den Öffis, hier Metro Linie 1, ist es kein Prob bis zur Haltestelle Holmenkollen zu gelangen; meiner Meinung nach sind es die letzten 800m Fuß- bzw. Rollifahrt dort hoch. Auf Earth habe ich besehen, dass es doch ganz schön heftig werden kann...wir haben zwar Twion Elektro Unterstützung, aber ob das reicht... im NOtfall nehmen wir eben einen Aida Ausflug....und sehen die Schanze immerhin für ein paar Minuten... allerdings würden wir sie gerne länger "genießen"....

Vielen Dank...

• Oslo / Norwegen

• Goldleader
    • 23. Juli 2023 um 09:52

Guten Tag geehrtes Forum....

Wir werden am 14.09.23 mit der Nova in Oslo sein und würden gerne auf eigene Faust die Holmenkollen Schanze ansehen; da meine Frau auf den Rollstuhl angewiesen ist, weiß ich nicht inwiefern wir überhaupt dort hinkommen können. Mit dem Rollstuhl sind wir recht mobil und haben bisher noch nie irgendwelche unüberwindbaren Hindernisse gehabt....

Es gibt zwar einen Aida-Ausflug mit dem Bus dorthin, aber diese blöden Reisebuse mit den großen Treppen im Einstiegsbereich sind nicht mehr ganz so unser Ding! Und als langjährige Kreuzfahrer*innen kennen wir die Aida-Ausflüge.....70% sind nicht besonders gut....egal...

Hat Jemand ebenfalls mit Öfis diese Schanze besucht und kann hier Tipps geben, ob es überhaupt einigermaßen möglich ist mit einem Rolli dort hin zu kommen?

Dankeschön schon vorab....

Gruß Goldelader

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook