1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Polarbär

Beiträge von Polarbär

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisentwicklung AIDA

• Polarbär
    • 7. Oktober 2023 um 12:13
    Zitat von Jogolein

Ich zieh mich durchgehend casual an. Also Anzug bleibt zu Hause. Und ich bekomm in meinen Reiserucksack locker für sieben Tage Kleidung rein. Notfalls gibt es den Waschsalon, die Wäscherei oder im schlimmsten Fall Rei in der Tube. Ich habe mir längst abgewöhnt zu overpacken und mich wie einst Rose Dewitt Bukater mit 5 Schrankkoffern für 5 Tage zu plagen. :lol1:

Das funktioniert auch nur so lange, wie die Airlines weder Größe noch Gewicht vom Handgepäck überprüfen. Ich gehe mal stark davon aus, dass dein Reiserucksack größer ist als ein Tagesrucksack mit ca. 40l Inhalt.

Meinen Mehrtagesrucksack würde ich mir nie getrauen als Handgepäck mitzuführen und ich würde es auch nicht wollen.

Aber das ist wie überall Frechheit siegt.

• Preisentwicklung AIDA

• Polarbär
    • 7. Oktober 2023 um 09:27
    Zitat von Jogolein

Das "Wehklagen" trifft man ja vor allem in Fanforen an... Das ist nun nicht gerade repräsentativ. 😉 Und für mich ist ein Spa-Urlaub (brauch ich nicht) wo ich auch noch in der Gegend rumgurken soll (Mietwagen) halt kein adäquater Ersatz für eine Kreuzfahrt, die bei geschickter Buchungsstrategie immer noch deutlich günstiger als jeder Landurlaub sein kann.

Na ohne Spa und Mietwagen wird der Landurlaub deutlich günstiger. Organisierte Ausflüge kosten extra, ob als Kreuzfahrer oder Hotelgast.

Dann verrate uns doch bitte mal deine geschickte Buchungsstrategie. Auf welche Kabinenkategorie (Innen, Außen,…) bezieht sich deine Aussage? Und ab welchem Preis pro Reisetag sprichst Du von günstig?

Nur Handgepäck für 1 Woche, wie Du weiter oben geschrieben hast ist nicht jedermanns/fraus Sache.

• Preisentwicklung AIDA

• Polarbär
    • 6. Oktober 2023 um 21:47

Je nach Destination sind die angebotenen Anreisepakete nah an den Kosten für eine individuelle Anreise. Das einzige Manko ist, die Flugzeiten sind ein Überraschungspaket.

Die Reisen selbst haben sich seit 2019 ordentlich verteuert und auch für 2024 wird nochmals ne Schippe drauf gelegt. Selbe Reise, selbes Schiffs, selber Reisezeitraum +18% bei Premium im Vergleich zu 2023 (gebucht in 2022). AI selbe Steigerung trotz Wegfall der Social Media Flat.

Das sind völlig unrealistische Dimensionen, erstaunlich ist nur dass trotz allem Wehklagen die Schiffe gut ausgelastet sind.

Betrachtet man die Reisekosten pro Reisetag für Landurlaub, also Hotel mit Wellness & Spa, incl. Flug und Mietwagen, so liegt dieser mittlerweile gleich auf oder sogar etwas unter einer Kreuzfahrt.

• AIDAblu: Adria ab Korfu | 7 Nächte | 24.09.2023 bis 01.10.2023 (Sonntag, 24. September 2023, 00:00 - Sonntag, 1. Oktober 2023, 00:00)

• Polarbär
    • 1. Oktober 2023 um 22:37

Leider schon wieder vorbei. 😔

Eine wirklich schöne Tour mit für die Jahreszeit suuuuper Wetter.

Das Bordleben war irgendwie befremdlich. Mir hat die „Lebensfreude“, die Leichtigkeit für das Urlaubsfeeling gefehlt.

Ob es die Altersstruktur mit nur wenigen Familien war, oder z.B. der am Büffet patrouillierende Küchenchef, welcher die Gäste ziemlich barsch angesprochen hat nur weil das Büffet fotografiert wurde, oder höflich an der Schonkostbar gefragt wurde, ob man sich da was nehmen darf.

Die „Getränke in eigene Flaschen Abfüller“ hingegen hat er gewähren lassen.

Buffalo war nur dürftig besucht. Ob es am etwas tollpatschigen Servicemitarbeiter lag wage ich zu bezweifeln.

An den Hafentagen blieb immer ein Teil der Liegen an Deck gestapelt und fest verzurrt. Somit musste man nach dem Landgang Glück 🍀 haben, eine Liege zu erwischen. Die Hängematte am eigenen Balkon war total verdreckt. Insgesamt war der Balkon bei Ankunft in einem dürftigen Zustand. Incl. Asche der Vorgänger auf Stühlen und Tisch. Die Kabine hingegen war tip top.

Die Qualität der Cocktails war sehr schwankend. Selber Cocktail, selbe Bar, selber Barkeeper spätnachmittags 👍 abends (nach dem Essen) 👎

Ein „All In Gast“ holt sich halt nen Neuen, ohne All In sieht das anders aus. Die Bordrechnung ist dieses Mal deutlich geringer als bei den zurückliegenden Reisen (vor 2020). Statt Cocktails gab’s eher mal ein Bier oder nur Wasser. Das schmeckte wenigstens immer gleich.

• Kotor / Montenegro

• Polarbär
    • 26. August 2023 um 15:16

Gibt es schon erste Erfahrungen mit der neu eröffneten Seilbahn 🚠?

Vor allem wie kommt man am besten hin und vor allem pünktlich zurück? Mit dem Bus scheint es keine Verbindung zu geben.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Polarbär
    • 16. August 2023 um 21:58
    Zitat von Sunflower1111

Aktuell auf der Bella gab es San Benedetto.

Meine auf dem Tisch stehenden deutschen 0,5 l Pfandflaschen wurden ungefragt entsorgt- waren von der Hinreise und sollten eigentlich aufgefüllt werden, da praktisch für Ausflüge.

Dass leere Fremdflaschen entfernt werden hatten wir auch schon erlebt. Auch bei einer anderen Reederei.

• Polarbär
    • 12. August 2023 um 16:08
    Zitat von Anja1

Dort wurde bei uns schon mal „abgeräumt“. Daher nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Leere Flasche hingeben, volle Flasche erhalten ist die Lösung.

Das ist aber ziemlich übergriffig. Im Schrank sind meine persönlichen Dinge, da hat während der Reise das Housekeeping die Finger von zu lassen. Es wird ja wohl kaum ein Gast mit x Literflaschen im Gepäck die Heimreise antreten.

Hatte bis jetzt immer 2 Flaschen im Schrank, da diese wenn man sie kauft immer gekühlt sind und ich z.B. zum Sport kein kaltes Wasser trinke.

Fände es daher nicht so toll, wenn zusätzlich erworbene Flaschen quasi eingesammelt werden.

• Polarbär
    • 12. August 2023 um 15:55

Ika das wird nicht nötig sein. :stossen:

• Polarbär
    • 12. August 2023 um 15:12

Wir haben zum ersten Premium gebucht. Da sind ja täglich 2 Flaschen Mineralwasser inclusive.

Werden da täglich generell 1x mit und 1x ohne Kohlensäure in die Kabine gestellt oder ist es möglich grundsätzlich 2x mit Kohlensäure zu bekommen?

• AIDAblu: Adria ab Korfu | 7 Nächte | 24.09.2023 bis 01.10.2023 (Sonntag, 24. September 2023, 00:00 - Sonntag, 1. Oktober 2023, 00:00)

• Polarbär
    • 9. August 2023 um 20:45

Es wurden nicht nur die Liegezeiten geändert, sondern auch die Tage getauscht.

• Preisentwicklung AIDA

• Polarbär
    • 27. April 2023 um 12:25

Kann es sein, dass bestimmte Flughäfen z.B. Stuttgart so 6 Wochen vor Reisebeginn aus dem Angebot von AIDA verschwinden?

Gestern nochmal geschaut dem Reisebüro den Auftrag gegeben, heut Rückmeldung nicht mehr verfügbar. Auch andere, bis gestern noch verfügbare Flughäfen sind für diese Reise verschwunden.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Polarbär
    • 24. April 2023 um 15:52

Wie hoch ist denn die Mindestteilnehmerzahl?

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Polarbär
    • 24. April 2023 um 14:17

Wie sieht es mit den Fitnesskursen auf der Cosma aus? Bekommt man da problemlos einen Platz, oder muss man z.B. für Indoor Cycling schnell sein beim Anmelden?

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze ab Barcelona | 7 Nächte | 09.06.2023 bis 16.06.2023 (Freitag, 9. Juni 2023, 00:00 - Freitag, 16. Juni 2023, 00:00)

• Polarbär
    • 18. April 2023 um 22:38

Sind noch am Überlegen 🤔

• Barcelona / Abreise (Pauschal)

• Polarbär
    • 17. April 2023 um 14:30

Wir überlegen gerade eine Reise incl. Anreisepaket zu buchen. Lt. Buchungsmaske hätten wir auch einen Rückflug nach 20 Uhr ab Bacrelona.

Das Schiff verlässt bereits um 18 Uhr den Hafen, Transferzeit seitens AIDA dürfte dann so gegen 17 Uhr sein.

Theoretisch kann ich ja bis zum Transfer auf dem Schiff bleiben und kann auch Restaurant etc. noch nutzen? Wie läuft das mit der Bordkarte, ist diese für z.B. Getränkekonsum noch geöffnet? Kann ich auch das Schiff z.B. morgens um 9 Uhr für einen individuellen Landgang verlassen und vor dem Transfer nochmals zurückkehren?

Wir sind bisher immer individuell angereist deshalb haben sich diese Fragen nie gestellt. Vielen Dank schon mal für eure Anworten.

• Zug zum Flug

• Polarbär
    • 1. November 2022 um 21:02

Hab jetzt keinen passenderen Thread für meine Frage gefunden.

Rail&fly kann ja bei Vario zugebucht werden.

Online scheint es nicht zu funktionieren. Kann nachträglich über die Hotline zugebucht werden? Kann das Reisebüro direkt mit Rail&fly einbuchen?

Wie hoch sind die Kosten?

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Polarbär
    • 23. Oktober 2022 um 12:24

Für den Flug nach Dubai wird ein PCR-Test benötigt. Warum muss für den Check-in bei AIDA zusätzlich ein Schnelltest vorgelegt werden? Es wird sogar explizit darauf hingewiesen.

Was macht es für einen Sinn am Mittwoch 2 Tests für ein und die selbe Reise zu machen?

• Preisverfall / AIDA

• Polarbär
    • 17. September 2022 um 17:27

captaincaipi

Dann freut euch auf die Reise und dass ihr eine passende Kabine und Flüge habt.

Wir wollten relativ kurzfristig für Ende September buchen, seit 4 Wochen nur Innenkabinen und Flüge nur ab Norddeutschland. Wir verbringen nun 2 Wochen Urlaub zu Hause.

So kann es leider auch gehen.

Und nein, wir haben nicht auf sinkende Preise spekuliert.

• Preisverfall / AIDA

• Polarbär
    • 17. September 2022 um 17:16
    Zitat von captaincaipi

Unsere Transkaribik Reise wird gerade im Wochenendeinkauf verramscht.

Vario all in Balkon 3000 Euro günstiger als wir zum normalen vario all in vor ein paar Monaten gebucht.

Schon sehr frech. Über 3000!!! Euro , haben uns zu Tode geärgert, aber wer planen muss, kann eben nicht relativ kurzfristig buchen

Da lohnt sich eventuell stornieren und neu einbuchen? 🤔

• AIDAblu: Adria ab Korfu | 7 Nächte | 25.09.2022 bis 02.10.2022 (Sonntag, 25. September 2022, 00:00 - Sonntag, 2. Oktober 2022, 00:00)

• Polarbär
    • 16. September 2022 um 20:17

TUI hat nach wie vor nur Innenkabinen ☹

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook