Beiträge von Gabyund Manfred
-
-
Die Ausflüge für Nuuk sind online.
Bei uns hält sich die Begeisterung aber in Grenzen, naja vielleicht kommt da ja noch etwas.
Für Reykjavik haben wir die Gletschertour über Aida gebucht.
Hoffentlich sind bei uns wieder individuelle landgänge möglich, sonst haben wir in Schottland die A....karte.
Im Moment ist da ja bei vielen Aida-Reisen nicht erlaubt.
-
Wir haben die abendliche Bootstour 19:40 - 21:40 zu den Eisbergen gebucht, Dann Morgens
10:40 - 12:40 die Wanderung und nachmittags 14:40 - 16:40
nochmal die Bootstour zu den Eisbergen. Warum die abendliche Tour 30€ teurer ist verstehen wir zwar nicht, aber ist vielleicht Spätschichtzulage. Wir freuen uns auf jedenfalls wie Bolle.
-
-
ooch, die Aura liegt auch bei schwerer See gut im Wasser.
Ich habe immer Scopoderm Plaster gegen Seekrankheit dabei, aber noch nie gebraucht.
Wenn es schaukelt ziehen wir uns warm an und gehen raus an die Luft.
-
-
Coole Bilder.
Was habt Ihr in Nuuk gemacht?
Hab Ihr da einen Tipp?
Liegt man da an der Pier oder auch auf Reede?
Auf der Aidaseite sieht man unter " meine Reise" noch keine Ausflüge für Grönland.
-
-
-
Hallo,
auch ich würde mich noch über ein paar Tipps und Erfahrungen zum Hafen Sortland freuen. Was könnte man außer einer Husky-Tour dort unternehmen? Wir würden gerne etwas von der Gegend sehen oder evtl. eine Bootsfahrt machen. Gibt es örtliche Anbieter, die ab Sortland starten?
Hat schon jemand an einem dieser Auflügehttps://yttersiden.no/?id=1172176464
teilgenommen und kann berichten?
Wir haben den Ausflug mit Karina gemacht und er war toll.
Sie hat ein Gästehaus in Yttersiden und hat uns um 9:30 Uhr am Schiff abgeholt.
Wir waren zu 6 Personen.
Sie hat uns eine Menge über Land und Leute erzählt und gezeigt.
eine Fischfabrik mit Trockengestellefür den Kabeljau ( Stockfisch )
Danach ging es zum Gästehaus zur Mittagspause.....richtig lecker
Von Ihrem Mann Ian ( Profifotograf) bekamen wir interessante Infos zu Walen die mit tollen Fotos unterstützt wurden.
Auch bekamen wir etwas Kulturelles mit..
Gegen 17 Uhr waren wir zurück am Schiff und hatten einen megaschönes Tag.
Wir würden Karina wieder buchen und fanden den Tag die 135€/Person wert.
-
In Hammerfest braucht man nichts zu buchen.
Man geht um die Bucht herum in der das Schiff liegt bummelt etwas durch den Ort
und geht den Weg nach oben auf den Hausberg "Salen".
Es ist festes Schuhwerk gefragt denn es ist recht uneben.
Von oben hat man einen tollen Blick über Hammerfest
Auch oben lohnt sich ein Blick hier und da.
Es führt auch ein etwas bequemerer Weg um den See wieder nach unten, den haben wir aber nicht genommen.
Hier mal eine Karte vom Ort.
-
Für Akureyri haben wir den Tipp mit Elding/Akureyri bekommen.
https://elding.is/tours/whale-watching
Das liest sich gut und werden wir wohl machen.
Kostet ca. 85€/Pers.
Die bieten an dem Tag Touren für 9 und 13 Uhr an.
-
-
-
So die Reiseplanung nimmt langsam Form an:
Die Ausflüge für Invergordon und Kirkwall haben wir bei Key Thomson von exquisitescotland.com gebucht.
Die Touren sind mit max. 8 Teilnehmern möglich und es sind sind noch Plätze frei ( Invergordon 4 und Kirkwall 3)Die Mailadresse von Key ist : k.calanasithe@gmail.com
Die Tour in Inverness kostet 65€/ Pers bei 8 Teilnehmern.
Nordrunde: Alness [schönes Städtchen mit Blumen überall], Waldwanderung mit tiefer Schlucht wo zwei Harry Potter Filme zum Teil gedreht worden sind, Denkmal an die Großzügigkeit eines Mannes und die sture Dummheit von vielen Anderen, 6 Schlösser [5 nur von außen], eine Wildnisstrasse mit zwei tollen Aussichtspunkten, Highland Rinder, wilde Ziegen, Wasserfall mit springenden Lachsen, Schloss Dunrobin* mit 18 feinen Zimmern [ aus 189 insgesamt], schönem Garten, Museum und Raubvogelspektakel, Loch Fleet Naturreserve mit Seelöwen, Austernfischern und andere Wandervögeln, Fisch und Chips vom besten Fisch und Chips Laden in Schottland, und nebenan gibt es Bänke mit Blick auf Strand und die Nordsee wo man alles essen kann, Carn Liath - ein 2.000 jähriges Haus / Festung , Dornoch - schönes Städtchen mit Kathedrale, Schloss, Rathaus und Knast. 4 mögliche Destillerien zu Besuchen: Glenmorangie, Clynelish, Balblair und Dalmore.
Zusätzlich: €11 für das Schloß, €9 für eine große leckere Portion Fisch und Chips ohne Getränke.
Die Tour in Kirkwall kostet 90€/ Pers bei 8 Teilnehmern.
Gurness Broch* - ich bin ein großer Fan von diesen uralten Festungen, und Gurness ist das beste das es gibt, meiner Meinung nach.
Unstan oder Maes Howe*, beide sind wirklich interessant - 4.500 jährige Grabkammer. Maes Howe kostet etwa £7 und dafür kriegt man eine einstündige Führung, Unstan kostet nichts und die Führung tue ich.
Stromness ist eine sehr schöne alte Siedlung,seit über 2.000 Jahren die wichtigste Hafenstadt der Inselgruppe. Bilderbuch schön.
Die Klippen von Yesnaby sind wirklich großartig, und wenn alle Leute einverstanden sind, mache ich einen einstündigen Wanderung Klippen entlang bis zum "Schloß", tatsächlich eine Meersäule etwa 45m hoch, mit einem großen Loch ganz unten. Vom Parkplatz ist es etwa 1 km südlich aber wirklich die Mühe wert, und fast immer touristenfrei. Die Wanderung ist schön und das Ziel wirklich beeindruckend.
Ring of Brodgar und Stenness muss ich unbedingt besuchen, auch wenn es nicht lange dauert, weil Sie werden mit anderen fahren, und für die Anderen wär es ungerecht eine Tour darohne zu machen.
Skara Brae soll man auch besuchen aber Sie könnte das Eintrittsgeld sparen und einen Strandspaziergang machen.
Am Nordwestende der größten Insel gibt es eine Engstelle mit einem Fußweg nach Birsay bei Ebbe aber bei Flut liegt es unter etwa 60 cm Wasser, und nebenan gibt es die Ruinen vom Palast des bösen Grafs - ein hochinteressanter Kerl aber nicht besonders beliebt.
Wer gutes Englisch beherrscht soll auch in der kleinen Siedlung Twatt, ein Foto machen (lassen). Twatt ist ein vieldeutiges Wort auf Englisch, öfters grob (= Fotz oder Idiot auf Deutsch), immer eine starke persönliche Beleidigung. Auf Orkney und Shetland bedeutet es "Landstück", von alten Norvegisch.
Die Tourbeschreibungen sind von Key
Seydisfjördur machen wir in Eigenregie.
Dort gibt es einen Wasserfall der vom Schiff aus zu sehen sein soll und es ca. ca 30 Minuten Fussweg dorthin ist,
danach bummeln wir durch den Ort.
Akureyri wollen wir gerne auf Waltour, haben da aber noch nichts gefunden.
Reykjavik wollen wir am Ankunfttag den Shuttle in die Stadt nehmen und uns die Stadt bei Nacht anschauen sowie wieder ins Hardrock Cafe.
Wir waren hier schonmal bei Tage.
Für den Folgetag hier haben wir noch nichts.
Lerwick/Shetlandinseln hab ich noch nicht wirklich etwas gefunden.
Naja vielleicht ergibt sich ja hier noch ein guter Tipp.
Euch ein schönes Wochenende....noch 197 Tage.
Gruss Gaby und Manfred
-
Wir waren ja im November 35 Tage Richtung Karibik unterwegs und freuen uns jetzt auch auf den Norden.
Die Reiseplanung ist auch schon gestartet.
In Inverness werden wir mit Key Thomson von Exquisite Scotland die Nordtour fahren. Da sind noch 4 Plätze frei im Bus ( 8 Plätze).
Seydisfjördur werden wir wohl auf eigene Faust machen. Da hab ich einen Bericht gelesen das man in 20 Minuten dort zu Fuss am Wasserfall ist
und das Örtchen soll auch schon und prima zu Fuss zu erkunden sein.
Mal sehen was hier noch an Tipps kommt.
-
Wir kennen die Sol, Mar, Luna, Diva, Prima und Aura.
Die Aura hat uns mit Abstand am Besten gefallen.
Die Prima mochten wir garnicht.
Wir waren 2020 im Winter in Norwegen mit der Aura und freuen uns auf die Grönlandtour im August mit ihr.
-
Dann waren wir wohl auf der letzten Tour der Aura dabei ( Winter im hohen Norden von 29.02. - 14.03.2020 )
Naja wir sind mal guter Hoffnung das es diesmal statt findet, denn dieses Jahr sind ja die Menschen geimpft( ja ist kein Garant).
Wir gehen erstmal davon aus das wir fahren und sind voll im Vorfreudemodus.
@ Inselkicker
ward Ihr bei Sevi und Patrick auf Curacao zum Schildkrötenschwimmen......haben wir letztes jahr auch gemacht....war mega.
-
-
Danke für die Antworte.
Ward Ihr mit Aida unterwegs?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-