die haben halt viiiele Charge-Back-Fälle seit Corona-Beginn gehabt, und wollen dies vermeiden. Wie lange die das durchziehen, das weiß keiner; derzeit bzw bei Re-Start mit einer Teil-Flotte und Teil-Auslastung kann sich Rostock offensichtlich einiges leisten; die buchbaren Plätze kriegen die so oder so los.
Grds. empfehle ich wg der CC-Reiseversicherungen (Leistung allgemein, Zwischenschaltung PayPal), bei der CC-Bank schriftlich anzufragen udn eine schriftliche Antwort anzufordern; ich kenne keinen Fall, wo das nicht geklappt hat. Man muss halt wirklich korrekt anfragen.
Wer PayPal nicht möchte, dem bleibt nur so lange nicht zu buchen, bis AIDA wieder VISA oder MasterCard akzeptiert. Ich buche auch nur mit Einsatz einer der beiden Karten wg der enthaltenen Reiseversicherungen. Derzeit egal, die Reiselage ist mir eh zu unsicher.
Warum AC diese beiden Karten nicht akzeptiert, darüber wurde hier ja schon heftig spekuliert.
Die einen vermuten, dass Visa und MC den Vertrag mit AC wg. vermeintlichen Liquiditätsproblemen gekündigt, bzw. vorübergehend ausgesetzt haben.
Andere Gründe könnten die Transaktionsgebühren sein, die AC nicht mehr an die Kunden weitergeben kann.
Und Deine Begründung wg. der Charge Back Problematik ist ebenfalls denkbar.
Nur eines dürfte gewiss kein Grund sein: Technische Probleme, wie AC diese angeführt hat, schon gar nicht über ein Jahr lang.
Ich möchte eigentlich auch nur mit MC bezahlen, so fallen noch ein paar Miles&More - Meilen ab...
Ansonsten - abwarten und Tee trinken...