1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sarasota

Beiträge von sarasota

• AIDAblu: von Mallorca nach Martinique | 21 Nächte | 02.11.2025 bis 23.11.2025 (Sonntag, 2. November 2025, 00:00-Sonntag, 23. November 2025, 00:00)

• sarasota
    • 13. Februar 2024 um 11:28

Bin jetzt auch auf dieser Reise dabei. Finde den Zuschnitt sehr schön und auch der Preis ist absolut ok.

Ich glaube es war jetzt wirklich Zeit diese Reise zu buchen, weil ich auf jeden Fall eine Balkonkabine auf der Backbordseite haben wollte und da gibt es tatsächlich nur noch ganz wenige. Und ich meine nicht nur die im System angezeigten. Wenn man Kabinen abfragt ist fast alles blockiert.

Das liegt aber auch daran, dass diese Reise mit mehreren möglichen Reiselängen angeboten wird (z.B. Weltenbummler von Korfu nach La Romana oder 14 Tage von Gran Canaria nach Martinique, sowie 2 weiteren Alternativen). Und für jede der Alternativen werden logischerweise bestimmte Kabinen blockiert.

Naja, ich hab jetzt ne tolle BK auf Deck 6 :)

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• sarasota
    • 13. Februar 2024 um 11:16
    Zitat von die_steffi

Hallo Zusammen :)

Nächste Woche startet unsere Orient-Tour mit der Prima. Wir starten ab Abu Dhabi, der Flug geht jedoch bis Dubai mit anschließendem Transfer zum Schiff. Wir überlegen bzgl. einem Ausflug am Anreisetag, sind jedoch unsicher...

Wir haben das Anreisepaket über AIDA gebucht, landen um 6.40 Uhr in Dubai. Ablegen in Abu Dhabi ist am gleichen Tag um 17 Uhr, einen weiteren Tag in Abu Dhabi haben wir nicht, da wir am Abreisetag bereits sehr früh zurück fliegen. Von Dubai aus die Moschee zu besuchen ist auch keine Option, da Dubai bereits voll verplant ist.

Gerne würden wir uns jedoch die Moschee in Abu Dhabi ansehen, wissen jedoch nicht wie das zeitlich ist und vielleicht hat ja wer von euch Erfahrung / Tipps.

Den Ausflug würden wir über AIDA buchen um auf Nummer sicher zu gehen bzgl. der Rückkehr zum Schiff. Der Ausflug startet um 12.30 Uhr und geht bis 16.30 Uhr.

Ist es realistisch, dass wir vor Ausflugsbeginn die SNRÜ absolviert haben und an der Musterstation unsere Karten gescannt haben? Ich hatte gelesen, dass man bei Landung in Dubai und Transfer nach Abu Dhabi ca. 10 / 11 Uhr auf dem Schiff ist. Somit wäre theoretisch Zeit für die SNRÜ... Aber haben die Musterstationen um diese Zeit bereits "geöffnet"?

Ist die Ausflugsplanung realistisch, oder würdet ihr davon abraten?

Ich bin etwas überfragt...

Alles anzeigen

Stell Deine Frage am besten mal in einem "Wer geht wann" Orient - Thema. Vielleicht hat dort jemand aktuelle Info's von wann bis wann man seine Karte an den Musterstationen einscannen lassen kann.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• sarasota
    • 12. Februar 2024 um 15:17
    Zitat von Karibifan

grundsätzlich bin ich sehr gespannt ob die Asien Saison für die Stella 2025 so stattfinden wird

Die Japan-Reisen sind wohl zu gut gebucht, als das sich Aida das Geschäft nehmen lässt.

Und wie schon geschrieben: "unten rum" nach Asien zu fahren, hätte sicherlich großen Zuspruch.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• sarasota
    • 12. Februar 2024 um 10:34
    Zitat von MK6

Um die Strecke einigermaßen sinnvoll mit Gästen zu fahren müssen sie mindestens 4 Orient Reisen am Anfang und Ende der Saison zusätzlich absagen um die Strecke zu schaffen und die für die Prima aufgrund der knappen Flugkapazitäten nötigen je 3 Wechseltage und dazwischen ein paar Ziele unterzubringen. Am Ende bleibe nach der großen Umroutung ohnehin nur die halbe Saison von 16 Abfahrten übrig. Sie würden dabei außerdem noch nicht einmal rechtzeitig für die Weihnachtsreise im Orient ankommen. Dass sie noch zusätzlich die letzte Norwegenreise in den Herbstferien absagen um rechtzeitig vor Weihnachten im Orient anzukommen, wofür sie die prima ja sowieso in zahlreichen exotischeren Häfen versorgen müssten kann ich mir aktuell eher nicht vorstellen. Sie nochmal einen Monat leer zu verlegen ist auch auszuschließen. Wenn die Situation so weiter bleibt, wovon leider auszugehen ist, dann wären sie am besten beraten die prima über den Winter im Westlichen Mittelmeer zu stationieren und das ganze Orient Programm abzusagen. Das sollten sie dann offensichtlich so früh wie möglich spätestens im Sommer umsetzen.

Die Stella ließe sich im Herbst 2024 noch vergleichsweise annehmbar umrouten. Schwieriger und mehr Kollateralschäden hat da aber die Reise zurück nach Europa wofür dann mindestens die ersten beiden Touren im Mittelmeer 2025 auch noch abgesagt werden müssten. Für die Überführung im Herbst 2024 würde es theoretisch reichen die (wegen Israel und ggf Ägypten) sowieso umzuroutenden 3 Reisen ins Östliche Mittelmeer zu stornieren. Dann wäre die Stella das einzige Schiff im Osten.

Die stella Überführung könnte so aussehen:

So 20.10.24 Palma bis Las Palmas (ca 8 Tage)

Mo 28.10.24 las Palmas bis Kapstadt via Kapverden und Namibia 19 bzw 20 Tage

Sa 16.1124& So 17.11.24 Kapstadt 14 Tage bis Mauritius

Sa 30.11.24& So 1.11.24 Mauritius 22 bzw. 23 Tage via Seychellen, Mauritius, Sri Lanka und Südostasien

Ab 23.12.24 wieder reguläres Programm...

Alles anzeigen

Persönlich bin ich gegen eine Streichung des Orients, weil ich für 1/25 gebucht habe.

Naja, falls nicht krieg ich ja (wahrscheinlich) einen Gutschein ;)

• Zadar / Kroatien

• sarasota
    • 11. Februar 2024 um 05:56

Ich bin kommenden Juni auf der blu und möchte die Raftingtour in Zadar machen.

Hat die schon jemand von Euch gemacht und kann berichten ?

• Austausch Alleinreisende

• sarasota
    • 10. Februar 2024 um 06:28
    Zitat von Mimimatz

Also die Norwegen-Tour hat auch die üblichen 70% Zuschlag.

Und im Vergleich zu Corona kostet diese Metropolentour inzwischen das drei- bis vierfache. Also von wegen Schnäppchen :traurig:

Das 3 - 4 fache zwar nicht, aber etwas mehr als das doppelte.

Vor Corona war die Metro Tour in dieser Jahreszeit mehr oder weniger ein Ladenhüter.

Habe damals für diese Reise mit der prima in der Adventszeit € 799 (Vario Balkon) gezahlt. Das waren noch Zeiten ;)

Habe es ja schon mal geschrieben. Alleinreisende sollten ihre Wunschreisen derzeit weit im Voraus und Premium buchen, um überhaupt mitfahren zu können.

Zum einen reisen die Menschen gerne wieder mehr, andere suchen wegen des roten Meeres derzeit Alternativen und die drei abgestoßenen Schiffe tun ihr übriges zur Nachfrage bei.

Mal schauen wie sich das alles weiter entwickelt

• Aktion AIDA Pink Valentine​

• sarasota
    • 8. Februar 2024 um 10:59

Auf der Webseite ist der Verkauf gestartet und die Uhr läuft bereits rückwärts.

Alle Angebote werden aber als "bereits ausverkauft" angezeigt :gruebel:

Sehr seltsam ...

• sarasota
    • 6. Februar 2024 um 17:53
    Zitat von BeeGeeDu

Also ebenso wie bei AIDA. Damit können wir doch gut leben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nicht so wie bei Aida.

Tui schreibt 10% auf bisher geleistete Reisepreiszahlung, also gibts 10% des Anzahlungsbetrages, da sie die Restsummen nicht einziehen.

Aida gibt 10% auf den Reisepreis !

• 💰 Angebote für Alleinreisende 💰 Diskussionen zu den Angeboten bitte im Thread Austausch Alleinreisende

• sarasota
    • 6. Februar 2024 um 09:57

Apfelfrau

Wo hast de denn den Riesenapfel hergezaubert ? ;)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• sarasota
    • 5. Februar 2024 um 12:57

Möchte kurz fragen, ob das Patiodeck tatsächlich nur für Gäste der Kabinen auf Deck 16 vorbehalten ist ?

Wäre ein Buchungsgrund.

• Organisation Aida Fantreffen

• sarasota
    • 3. Februar 2024 um 07:31
    Zitat von heikevonkor

Aus Sicht eines Organisators, der > 15 Fantreffen organisiert hat: Damit steigt der Aufwand für den Organisator allerdings erheblich an. Und es bedingt, dass man kurzfristig alle Teilnehmer und potentiellen Teilnehmer informieren und erreichen muss (Bsp Internet an Bord)

Aus Sicht eines Fan: Entweder wird mein Interesse gewürdigt oder ich fühle mich nicht wertgeschätzt. Warteliste :sdagegen:

Aus Sicht von Aida: Kommt es wirklich auf die paar Gläschen Sekt und O-Saft an??

Ich denke, Aida ist um jede Reise froh, wo kein Fantreffen angemeldet wird.

Je nach Gruppengröße (also zw. 60 und 150) gehen dann schon mal 10-15 Flaschen Sekt und ein paar Liter O-Saft drauf. Klar, der Warenwert ist nicht hoch, aber welches Unternehmen verschenkt schon gerne.

Aber selbst wenn, es wird doch auch Personal gebunden. Von denen, die die Anmeldungen in HRO bearbeiten müssen bis zum Personal auf dem Schiff, dass das alles vorbereiten muss.

Ich persönlich war einmal auf so einem Treffen. Bin da eher bei Gerald59 .

Vielen schienen sich schon ewig zu kennen, selbst saß man eher nur rum, als dabei.

Aber wie immer gilt: Jeder, wie er/sie mag oder auch nicht.

• Alles zur AIDAcosma

• sarasota
    • 2. Februar 2024 um 14:18

Kann jemand sagen, ab wann ungefähr die Tischreservierungen für Mamma Mia & Co. für die cosma in MyAida freigeschaltet werden ?

Ich reise im November .

• sarasota
    • 1. Februar 2024 um 15:11
    Zitat von Sommer2019

Wir waren die letzten 10 Septembertage auf der Spirit, Wetter war schon sehr, sehr herbstlich +Sturm.

War aber trotz (oder wegen?) des Wetters eine tolle Tour.

Wer Alaska evtl. auch plant: ich kann ergänzend eine Kurztour mit Mietwagen im Olympic Nationalpark absolut empfehlen. Grenzt fast direkt an Seattle, gut erreichbar und ein sehr abwechslungsreicher NP. Rundtour ist auch in wenigen Tagen gut machbar.

Kann ich absolut bestätigen, lohnt sich.

Eine Mietwagenreise durch den Nordwesten der USA ist total genial. War damals 4 Wochen dort unterwegs.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• sarasota
    • 1. Februar 2024 um 06:25
    Zitat von Julimond21

die Weltreise 25/26 fehlt auch noch, wenn es denn eine gibt

Und die wird von eine der drei erwähnten Schiffe gefahren ;)

• AIDAblu: Adria & Mittelmeerinseln | 14 Nächte | 15.06.2024 bis 29.06.2024 (Samstag, 15. Juni 2024, 00:00-Samstag, 29. Juni 2024, 00:00)

• sarasota
    • 30. Januar 2024 um 15:35

Wer von FRA fliegt und den Condor Flug von Aida um 06.45 h bekommt, fliegt mit Bulgaria Air (Condor Partner Airline).

• sarasota
    • 30. Januar 2024 um 15:32
    Zitat von Gerald59

Habe hier gerade irgendwo gelesen, dass die Diva, Luna und Bella in die Werft sollen. Dann besteht vielleicht doch noch Hoffnung, denn die drei Schiffe fehlen noch im Katalog. Leider dann auf jeden Fall ohne Brauhaus. 🥲

Die drei Sphinx 1 Schiffe bekommen wohl einen längeren Werftaufenthalt. Was da genau geschieht ist noch nicht bekannt. Vielleicht bauen sie ja nachträglich eine Brauerei ein und renovieren diese mißlungene Almhütte ...

• sarasota
    • 30. Januar 2024 um 15:30
    Zitat von Sylti

Glaub ich nicht. Denke eher das die Planung noch nicht fertig ist. Denn irgendwo müssen die Schiffe ja fahren. Aida ist glaube ich erst in den ersten Zügen die Wintersaison 25/26 zu planen

Die Wintersaison 25/26 ist seit Mitte Dezember 23 buchbar, außer diva, bella und luna

• sarasota
    • 30. Januar 2024 um 07:02
    Zitat von Julia80

Oooookaaaaahaaaaay, ihr habt mich überzeugt. Dann buche ich eben morgen 🤣

Hab jetzt schonmal das Hotel Dona Luisa in Las Palmas reserviert (hatte ja schon ein anderes gebucht aber nach einigen Hinweisen hier wieder storniert :sdanke: ). Das Dona Luisa könnte ich bis kurz vor der Reise auch noch kostenlos stornieren.

Ich würde dann am 27. schon nach Gran Canaria fliegen, am 29. geht’s dann für 12 Tage auf die Blu, aber „nur“ IK - die Preisunterschiede zu MB und BK sind unglaublich (750 bzw. 1700 Euro) . Den Rückflug buche ich wahrscheinlich aus Bequemlichkeit über AIDA. Oder kommt man individuell auf Fuerte gut zum Flughafen :frage1:

Du kannst vom Liegeplatz den Flughafen fast sehen. Sind so 7 km.

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 20.01.2024 bis 27.01.2024 (Samstag, 20. Januar 2024, 00:00-Samstag, 27. Januar 2024, 00:00)

• sarasota
    • 29. Januar 2024 um 17:59

@Escape

Danke für Deinen Bericht in "Was hat mir gut gefallen".

Da man dort nicht antworten kann: Das mit der Kaffeesahne ist mir auf der cosma letzten November auch aufgefallen. Der Houekeeper füllte jeden Tag nach. Ich schätze, dass man dadurch die Bar entlasten möchte, wenn ständig jemand kommt und Kaffeesahne für die Kabine braucht.

Sozusagen ein win - win

• sarasota
    • 29. Januar 2024 um 16:48
    Zitat von Mimimatz

Ich suche gerade für die erste März-Woche nach AIDA-Touren (die geplante Arosa-Kurzreise auf der Donau hat sich preislich seit Weihnachten vervierfacht (!)...).

Und von den 5 Reisen, die dort angeboten werden (2x Orient (Abu Dhabi/Dubai), Kanaren (Stella/Cosma) und Metropolen) kann ich als Einzelreisender aktuell tatsächlich nur die Metropolen buchen.

Also von 5 potenziell möglichen Reisen gerade mal eine einzige... :cry2: und dann auch noch zu einem unverschämten Preis für so ein großes Schiff zu dieser Jahreszeit im Norden :zorn:

Ja, derzeit ist es schwierig für uns Alleinreisende. Wahrscheinlich kommt zu dem grundsätzlichem Run auf Kreuzfahrten noch hinzu, dass viele eine Alternative für ihre letze Woche abgesagten Reisen suchen, bzw. gebucht haben.

Ich hab mich jetzt erstmal mit den Reisen eingedeckt, die ich in den nächsten 26 Monaten auf jeden Fall machen möchte. Da muss ich nicht mehr bangen, keine Kabine zur Alleinnutzung zu bekommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

• Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      204
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      593
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      566
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      616
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™