1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sarasota

Beiträge von sarasota

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aqaba / Jordanien

• sarasota
    • 21. Mai 2023 um 08:49

Für den AC Ausflug nach Petra: In der Beschreibung des Ausfluges wird von einer rd. 3 stündigen Führung gesprochen. Muss man denn zwingend bei der Gruppe bleiben .... ?

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• sarasota
    • 20. Mai 2023 um 16:03
    Zitat von Apfelfrau

Hier ist doch der Thread "Würdet ihr nochmal mit Nova/Cosma fahren?"

Mich interessiert das tatsächlich, weil ich ja eigentlich nicht mit den Riesenschiffen fahren möchte bzw. da ein wenig - sagen wir mal - "voreingenommen" bin...

Deshalb finde ich die Argumente pro/kontra ganz interessant.

Momentan vermischt sich das hier aber eher mit den allgemeinen Dingen zu diesen Schiffen.

Für die Nova/Cosma-eigenen Besonderheiten gibts aber ja extra-Threads:

Thema

Alles zur AIDAnova

Auf jeden Fall ist die Nova jetzt erstmal auf Kiel gelegt... :thumbup: [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170906/4691e7b5a17f9a299b8e4b8c4eba8f3b.jpg]

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
    Tearjerker
    6. September 2017 um 14:53
    Thema

Alles zur AIDAcosma

Hallo liebe Forengemeinde,

die Katze ist aus dem Sack und das Geheimnis zu unserem neuen Kussmund gelüftet.

Das neue Mitglied der Aida Familie trägt den Namen AIDAcosma.

Zur besseren Übersicht und auf Wunsch eröffne ich hiermit den passenden Faden, in dem ihr euch austauschen könnt.

Gruß Detlef
    el-capitano
    15. Oktober 2019 um 14:23

Wäre schön, wenn hier im Thread wirklich nur die Meinungen kundgetan würden ggf. mit Begründungen, warum man diese Schiffe mag oder eben nicht mag.

Danke

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Ich war bisher 2 mal mit der cosma unterwegs (wMm und Orient). War zunächst auch skeptisch, weil mir prima und perla überhaupt nicht zusagen.

Aber mit der cosma konnte ich mich echt anfreunden. Aufgrund der größzügigen Freiflächen findet man eigentlich immer ein Plätzchen, wo sich keiner oder kaum einer niedergelassen hat. Auch die große Restaurantvielfalt lässt keine Langeweile aufkommen. Man merkt eigentlich nur gelegentlich, dass ganz schön viele Menschen auf dem Schiff Platz haben.

Werde im November wieder auf dem Schiff sein (Trans von Malle nach Teneriffa) und freue ich schon sehr.

Probier's einfach mal aus, vielleicht auf einer kurzen Runde im Mittelmeer, gute Angebote gibt es eigentlich öfters (auch für uns Alleinreisende ;)

Auf der nova dagegen war ich noch nicht...

• Da Nang / Vietnam

• sarasota
    • 19. Mai 2023 um 18:08

Hat schon mal jemand den Ausflug nach Ba Na Hills mit der goldenen Brücke mitgemacht und kann berichten ?

• Aida Selection

• sarasota
    • 19. Mai 2023 um 17:39
    Zitat von Apfelfrau

Da mittlerweile ziemlich viele Reisen als "Selection" vermarktet werden, wo man sich fragt, was genau da dann "Selection" ist, ist es doch sonnenklar, daß da nun nicht (mehr) der ursprüngliche Selection-Gedanke eingehalten werden kann.

So stehts bei AIDA:

Kann sich dann jeder, der z.B. die "Kanaren-Standard-Selection-Reise" gemacht hat, fragen, ob das nun da so zutrifft, oder nicht.

Für mich ist "Selection" lediglich (nur noch) ein Begriff ohne nennenswerte Bedeutung (ad absurdum).

Reines Marketing - ich persönlich erwarte da nix anderes, als auf einer "nicht-Selection-Reise".

Höchstens für die Weltreisen mag das noch zutreffen.

AIDA hat damals mit Selection eigentlich mal was "Besonderes" schaffen wollen - mit den kleineren Schiffen.

Und es gab auch Touren, da hat das voll gepasst.

die Apfelfrau

Mit "Selection" Erfahrung Mar 2022 und Sol 2023.

Auf jeden Fall sind meine Reisen irgendwie immer Selection - ich wähle die halt nach den für mich passenden Kriterien aus. :D

Alles anzeigen

Meine nächste Reise mit der sol am 30.6.23 ist auch eine "Selection" Reise. Ist mir bei der Buchung gar nicht aufgefallen ;)

Die Häfen auf dieser Reise gibt es aber auch bei anderen (nicht Selection) Reisen. Von daher :gruebel:

Bei den Ausflügen in Eidfjord gibt es 2 Vorteilspakete Selection zu buchen (Classic und Deluxe). Bei Classic ist ein Ganztagesausflug, ein Essen im a la carte Restaurant, sowie eine 25 minütige Massage für € 309,00 zu haben. Beim Deluxe Paket für € 379,00 gibt es eine längere Massage und einen halbtages Aufenthalt in der WO....

Jetzt bin ich mal auf die kulinarischen Highlights und regionalen Spezialitäten gespannt :hunger:

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• sarasota
    • 19. Mai 2023 um 06:26

Die Idee die cosma auf der perla-Strecke in der Karibik einzusetzen, würde für mich auf jeden Fall Sinn ergeben, allein wegen des deutlich höheren Freiflächenanteils.

Abgesehen davon hält mich von einer Buchung dieser Strecke allein das derzeit eingesetzte Schiff (perla) ab. Also von daher auch ein bißchen Wunschdenken ;)

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• sarasota
    • 18. Mai 2023 um 09:10
    Zitat von omu

Da bin ich zu 100% bei Dir. Aber die Leistung Transport von Koffern zum Schiff gibt es nicht. ICH sehe das als Service der Reederei an, denn ich zahle viel Geld für meine Reisen. Wenn einer etwas dafür haben will ok, aber man kann es auch einfach übertreiben für alles Geld zu nehmen ...

Ich schätze für die Reederei ist schlichtweg logistisch einfacher, die Koffer am Hbf. einzusammeln ...

• Back-to-back Aida

• sarasota
    • 16. Mai 2023 um 18:14

Meine pers. RB von AC hat mir mal eine solche Reise gebucht. Bei AC nennt sich das Doppelcruise, d.h. es wird ein entsprechendes Häkchen in deren Buchungsmaske gesetzt und somit automatisch die Folgereise zu den normalen Konditionen/ Preisen mitgebucht (unter einer Buchungsnummer).

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• sarasota
    • 14. Mai 2023 um 14:21
    Zitat von Apfelfrau

....

Aufgefallen ist mir jetzt, dass zur großen Zuteilung (49 Tage vor der Reise) auf den Sphinxen häufig die BA-Kabinen auf Deck 9 zugeteilt werden - auch für Alleinreisende.

die Apfelfrau

Hab mich auch sehr gewundert, eine BA auf Deck 9 zugeteilt bekommen zu haben (auch Alleinreisend). Wenn ich so die Beurteilungen zu diesen Kabinen lese, wird eigentlich nur gutes berichtet.

Nach meiner Zuteilung habe ich mal ein bißchen in der Buchungsmaschine herumgespielt. Da waren noch sehr viele Kabinen mit Stahlbalkon frei.

Ich denke, AC wird uns die Kriterien diesbezüglich nie verraten ;)

Vielleicht spielen auch bereits gebuchte MyAIDA Leistungen eine Rolle, je mehr gebucht, desto besser die Kabine. Das würde zumindest meine Zuteilung erklären ;)

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• sarasota
    • 14. Mai 2023 um 08:22
    Zitat von KaRin50

Ich bin mit dem Los zufrieden. Nachdem wir die letzten Male auf Deck 4 gelandet waren, arbeiten wir uns mit Deck 6 nach oben. Eine wirklich schlechte Kabine haben wir bisher nicht erwischt.

Glaube aber auch, dass Erstfahrer "bessere" Kabinen zugeteilt bekommen. Unsere erste Fahrt war Vario Meerblick und wir hatten mittig Deck 5 MA.

Diese Theorie kann mit meiner aktuellen Zuteilung nicht bestätigt werden. Bin Vielfahrer und bekam eine BA 912X (sol). Das Geheimnis des Zuteilungsprinzips bleibt mir allerdings auch weiterhin schleierhaft :gruebel:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• sarasota
    • 12. Mai 2023 um 16:07
    Zitat von Millennium

Reisedaten?

Ja, wenn Du dich auf MyAIDA eingeloggt hast, sieht man das Routenbild, rechts daneben befinden sich zwei blaue Buttons, einer mit Reisepreis und einer mit Reisedaten. Dort findet man dann die zugeteilte Kabine.

• sarasota
    • 12. Mai 2023 um 11:46
    Zitat von Millennium

Ich hab die Zuteilung für die selbe Reise erwartet, aber noch nichts bekommen. Hab alles durchgeschaut... wie lange soll man da warten, bis man nachfragen kann?

Hab auch schon erlebt, dass die Kabine erst im Laufe des Tages sichtbar war, also dann unter "Reisedaten".

• sarasota
    • 12. Mai 2023 um 08:54
    Zitat von Anjakatharina

Ich hatte mal die 9221 auf der Sol im vario bekommen.

Tolle Lage, nah zum Theater und auch zur Bar wenn du morgens Kaffee oder abends noch nen Tee magst..

und ein super Blick auf die Brücke wenn zb morgens eingeparkt wird

Aber : bin nie seekrank.. aber dort oben / vorne hat es mich heftig erwischt 🤔

Ach, ich bin sturmerprobt. kein Problem ;)

• sarasota
    • 12. Mai 2023 um 06:26

Pünktlich von der 50. auf die 49. Nacht vor Reise wurde mir nun für die sol ab dem 30.6.23 eine BA 912X zugeteilt. Ich denke, damit kann ich sehr zufrieden sein :)

• MyAIDA Login

• sarasota
    • 11. Mai 2023 um 07:34

Funktioniert der Login nur bei mir nicht ... :gruebel:

• Preikestolen / Norwegen

• sarasota
    • 2. Mai 2023 um 13:10

Nach den Infos hier lasse ich das mit der Wanderung besser.

Mache jetzt die Bootsfahrt auf dem Lysefjord und schaue mir das ganze von unten an ;)

• Preisentwicklung AIDA

• sarasota
    • 28. April 2023 um 17:15
    Zitat von Apfelfrau

Zumindest bei solchen Touren wie deiner.

Bei anderen besonderen Routen (Asien tw.) bin ich durchaus bereit, gerade für Premium auch tief(er) in die Tasche zu greifen, aber nicht für die "Standard-Routen".

Aber ich habe mal meine alten beobachteten Routen von 2017 /2018 durchgestöbert.

Da wurden tw. auch sehr satte Preise aufgerufen im Premium-Tarif.

Nur EIN Beispiel (und ich habe hier noch etliche abgespeichert...):

(keine Ferien 06/2018)

Stella: mediterrane Highlights (10 Tage)

Einzel Meerblick (ohne Flug): 3510€

Einzel Balkon (ohne Flug): 3640€

Wie immer ist es so - wer sehr flexibel ist und geduldig warten kann, ist gut dran (meistens zumindest).

Ich werde aber jetzt seit Langem auch mal wieder (an Bord) im Premium buchen für Mai 2024.

Eigentlich auch "nur" 'ne Standardtour, aber für mich ist da der Premium-Preis echt ok.

Preisentwicklung:

Ich sehe da gar nicht mal soooooo große Unterschiede zu "früher" (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Premiumpreise waren auch früher öfter schon "Mondpreise", die dem geneigten Bucher dann suggerieren sollen, daß bei Vario enorm gespart wird.

( Elbblick war diesbezüglich schneller...)

Alles anzeigen

Meistens buche ich auch Premium. Die drei folgenden Reisen (also nach der oben erwähnten sol Tour) waren im Premium absolut akzeptabel. Vor allem die Transreisen nach Dubai, bzw. Teneriffa.

• Preisentwicklung AIDA

• sarasota
    • 28. April 2023 um 17:12
    Zitat von Mausgatt

Kann sein. Ich mache es mir aber einfach und rechne kurz den Preis pro Nacht aus und gebe mir ein o.k. oder eben nicht. Es gibt aber durchaus schon Preise im Premium, die ich jetzt für nicht ganz so hoch angesetzt finde. Es ist glaube ich schon ein Ding von Angebot und Nachfrage. Aber es ist klar, dass bei Restkabinen von Reisen mit hohem Ausgangspreis, die Differrenz höher ist.

I.d.R. rechne ich auch den Tagesspreis aus. Und rd, € 240 pro Tag in einer BK sind soweit in Ordnung.

Abgesehen davon sind Nordeuropafahrten grundsätzlich höherpreisig.

• Preisentwicklung AIDA

• sarasota
    • 28. April 2023 um 17:09
    Zitat von Elbblick

Ist hier schon jemand auf die IDEE gekommen, das AIDA die Premium Preise, extra so hoch ansetzt, das man denkt, der Vario Preis ist jetzt der große Schnapper. Bei AIDA freuen Sie sich über den Kunden, der Ihnen, die zu teuer bezahlten Vario Kabinen abnimmt. Die dann evtl. auch noch eine miese Lage haben.

Ich schrieb, dass der Vario Preis für mich ok ist.

Und keine Sorge: Ich gehe nicht mit Scheuklappen durch die Welt.

• Preisentwicklung AIDA

• sarasota
    • 28. April 2023 um 16:35

Habe 9 Tage Norwegens Küste & Dänemark zur Balkon Einzelbelegung mit der sol gebucht (Vario). Die Preise sind in letzten Wochen um rd. € 300 gesunken. Bezahle nun € 2.200,00. Im Premium Tarif wäre diese Reise satte € 1.800 teurer.

Eigentlich lässt sich so ein hoher Premiumpreis kaum noch rechtfertigen.

Egal, für mich ist der Vario Preis nun ok, gibt ja noch € 100 BGH drauf.

Und vielleicht hab ich ja bei der Zuteilung in 2 Wochen ein kleines bißchen Glück.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• sarasota
    • 24. April 2023 um 13:17
    Zitat von Sepp285

Wenn durch so einen Wechsel die Vielfalt der Routen gesteigert werden kann, finde ich das persönlich ganz gut. Dann wirklich lieber wissen, dass man Asien 24/25 und dann wieder 26/27 machen kann, finde ich in Ordnung. Routentechnisch finde ich Aida momentan ohnehin sehr bemüht, zum Beispiel durch die Einführung der Schmetterlingsrouten oder einiger, weniger Abfahrten wieder ab Antalya und in Richtung Rotes Meer.

Mein Eintrag "Gewagte Hypothese" bezog sich nicht auf den Routenwechsel, sondern auf die Aussage von facultas, dass "niedrige Preise" sozial Schwache anziehen und diese sich in Mehrzahl nicht benehmen könnten...

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Adventsangebote, die glücklich machen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Januar 2026 um 11:00
  • Mein Schiff Sommer in der Ostsee

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Januar 2026 um 10:00
  • A-ROSA Basic zum kleinen Preis

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 23. Januar 2026 um 13:18
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook