1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sarasota

Beiträge von sarasota

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAcosma

• sarasota
    • 3. Dezember 2023 um 08:00

Ich bin vor 4 Tagen von meiner dritten Reise mit der cosma zurückgekommen. Es war eine 11-tägige Trans von Mallorca nach Teneriffa. An Bord waren nach Infos anderer Mitreisenden rd. 5.400 Gäste, davon wohl 200 Kinder (außerhalb der Ferienzeit).

Auf meinen ersten beiden cosma-Reisen (7 Tage westl. MM Ende 05/22 und 14 Tage Orient in 11/22) war ich recht angetan von dem Schiff. Lag vermutlich daran, dass die Gästezahl auf meinen ersten beiden cosma Reisen deutlich niedriger war. Während der Orientreise war sogar das East überhaupt nicht in Betrieb. Es herrschte also eine wirklich entspannte Atmosphäre und man fand in den übrigen Restaurants tatsächlich auch zu Stoßzeiten einen freien Tisch.

Auf meiner letzten Reise hat mich mein Anfangseindruck, nämlich, dass es sich ziemlich gut auf dem Schiff verläuft, dann doch getäuscht.

Antizyklisch Essen gehen stieß nun an seine Grenzen, wahrscheinlich weil viele Gäste diese Idee hatten. Eigentlich bin ich ein Frühaufsteher, sodass es mir eigentlich entgegen kommt, gleich morgens mit der ersten Restaurantöffnung frühstücken zu gehen.

An Seetagen wurde das East als erstes um 7.30 Uhr geöffnet. Ich kam so kurz vor dieser Zeit an, das Licht am Buffet und an den Tischen war noch aus und doch saßen schon haufenweise Gäste im Dunkeln an den Tischen. Schätze, dass East war da schon zur Hälfte besetzt. Wenige Minuten später was es dann schon so gut wie voll.

Gemütlich frühstücken war das leider nicht.

Das zog sich dann mehr oder weniger über die gesamte Reise hin und betraf auch das Abendessen. Zu bestimmten Zeiten im Theatrium (also zu Showzeiten) und im Street Food (zw. Mittag und Abend) war es leider auch furchtbar voll. Normal habe ich kein Problem mit größeren Menschenmengen, hier kam ich aber an meine Grenzen und habe von Zeit zu Zeit das Weite gesucht. Gefrühstückt habe ich hin und wieder an Land in unglaublich tollen kleinen Cafe-Bistro's, was ich echt empfehlen kann.

Unterm Strich kann man die cosma natürlich nicht mit meiner Lieblingsschiffsklasse Sphinx 2 vergleichen, bietet aber schon Dinge, die einen echten Mehrwert darstellen und die ich mir auf den Sphinxen auch wünschen würde; gerade das Street Food, wo man von 7.00 h morgens bis nachts um 2.00 h ein Häppchen zu sich nehmen kann oder die Eisbar, die im Gegensatz zur ehemaligen Langnese Station, echtes leckeres und cremiges Eis in großer Vielfalt anbietet.

Würde ich noch ein viertes mal mit der cosma fahren: Eher nicht, will es aber auch nicht ausschließen. Vielleicht ne kurze schnelle Runde durchs Mittelmeer, aber das mit den Menschenmassen spricht eigentlich dagegen.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• sarasota
    • 1. Dezember 2023 um 08:56

Aida hat seit heute neue AGB's.

Umbuchen innerhalb Vario gibt es nicht mehr.

Auch Umbuchen von Premium auf Vario geht nicht mehr.

Dazu neue Stornofristen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2023 - Würdet Ihr dem Schiff/Schiffstyps noch eine weitere Chance geben, wenn die Reise Euch nicht gefallen hat?

• sarasota
    • 1. Dezember 2023 um 08:37

Der prima (und somit auch der perla) habe ich bereits eine 2. Chance eingeräumt, es wurde aber nicht besser.

Eine Deiner Antwortmöglichkeiten beinhaltete die Passagieranzahl. Leider ist es aber immer zu spät, wenn wir die Zahlen erfahren ;)

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2023 - Würdet Ihr dem Schiff/Schiffstyps noch eine weitere Chance geben, wenn die Reise Euch nicht gefallen hat?

• sarasota
    • 1. Dezember 2023 um 08:24

Na, lieber Flo on Tour

Ein Schelm der böses dabei denkt ;) ;) ...

• AIDAcosma: Von Barcelona nach Teneriffa | 12 Nächte | 17.11.2023 bis 29.11.2023 (Freitag, 17. November 2023, 00:00-Mittwoch, 29. November 2023, 00:00)

• sarasota
    • 29. November 2023 um 08:54
    Zitat von Wolfgang

Essen in den Bedienrestaurants kostenpflichtig machen, dann ist das Problem gelöst. Meine Meinung.

Wolfgang

Dann müsste man in den Buffetrestaurants aber ordentlich zusammen rücken ;)

• AIDAcosma: Von Barcelona nach Teneriffa | 12 Nächte | 17.11.2023 bis 29.11.2023 (Freitag, 17. November 2023, 00:00-Mittwoch, 29. November 2023, 00:00)

• sarasota
    • 29. November 2023 um 07:50
    Zitat von Jungerstar

Sorry für die erneute Frage ist leider untergegangen ….es wäre toll hier ein paar kleine Informationen zu erhalten danke schön

So ich hoffe ihr habt eine schöne Cruise….wie ist das Wetter den gerade so als Momentaufnahme?

Kann man draußen Sonnen und auch draußen essen ?

Uns würde der Kursplan vom Sport interessieren könnte den vielleicht jemand hochladen ?

Falls jemand zum Sport gehen sollte wie gut besucht ist das auf der Cosma ?

Schöne Reise noch

Alles anzeigen

Wetter war bisher super, sodass Essen (draußen) und Sonnen möglich war und auch gut genutzt wurde.

Kursplan für Sport kann ich nicht mit dienen.

Wenn ich am Fintnessbereich Richtung Spa vorbei gegangen bin, waren eigentlich immer einige Geräte frei.

So, ich muss jetzt langsam packen ...

• 11016

• sarasota
    • 28. November 2023 um 16:45

Kann diese Kabine auch uneingeschränkt empfehlen (ganz vorn die erste mit Glasbalkon).

Wer allerdings nicht rd. 250 Meter bis zu den Restaurants laufen möchte, sollte sich weiter hinten orientieren.

Anni88

Zwischen der 11016 und der Juniorsuite ist noch eine Innenkabine 11012 ;)

• sarasota
    • 26. November 2023 um 18:13
    Zitat von diddi4

war ich 2008. Überteuert und nicht spektakulär. Man sieht ja nicht bis zum Colorado, sonder nur bis zu einer ersten Stufe, noch weit vom Grund des Grand Canyon entfernt. Spektakulärer ist da die Wanderung vom Rim bis zum Colorada, am besten den Kebabtrail nehmen, etwas einfacher ist der bright Angel. Und das kostet gar nichts, außer Schweiß und Energie

Ja, auch die Skybridge hier in Madeira ist nicht spektakulär, war sehr überlaufen, nicht nur von Aida Gästen.

Im Grand Canyon bin ich auch Stück den South Kaibab Trail gelaufen. Im Sommer eine Herausforderung. Dazu kommen einem ständig Maultiere entgegen ;)

• sarasota
    • 24. November 2023 um 20:12
    Zitat von Flo on Tour

Sonntag kommt mein Highlight auf dieser Reise - die Buggy Tour auf Madeira. Von der Zeit her, könnte es sein, dass wir zum Ende hin im Dunkeln fahren, aber wenn die Bilder stimmen, dann sind die Buggys dafür Beleuchtungstechnidch sehr gut ausgestattet. Ich finde das :wiegeil:

Ich fahr am Sonntag zum Skywalk, erinnert mich an den Grand Canyon....

• Lissabon / Portugal

• sarasota
    • 24. November 2023 um 20:09

Habe heute den Ausflug Hippo Tours gemacht, also mit einem Spezialbus, der nicht nur fährt, sondern auch schwimmen kann.

Offener Bus, zunächst rd. 45 Minuten durch die Stadt an verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbei, dann eine gute halbe Stunde in den Fluss Tejo, ebenfalls an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei. Kurzer Landstopp und zurück zum Schiff.

Dauer knapp 2,5 Stunden. War echt witzig, hat Spaß gemacht. Kosten: € 89,00

Kleiner Tipp: je nach Jahreszeit entsprechend kleiden. Es war echt frisch in dem offenen Bus ...

• Alicante / Spanien

• sarasota
    • 24. November 2023 um 20:02

Habe den Ausflug mit den Segways gemacht.

War ein örtlicher Anbieter. War zuvor noch nie mit einem Segway gefahren. Kann aber Entwarnung geben. Nach einer Minute Übung war das Gerät beherrschbar.

Einweisung und Stadtführung in englisch. Schöne Tour durch die Altstadt, Dauer ca. 1 3/4 Stunden inkl. kurzem Spaziergang.

Hat echt Spaß gemacht.

War sicherlich nicht meine letzte Segway Tour.

Kosten: € 109,00

• sarasota
    • 24. November 2023 um 19:30

@Escape

Für Dich als "NCL-Fan": Mit uns liegt heute die Norwegian Star in Lissabon. Die machen heute Passagierwechsel.

Wirkt ziemlich winzig neben der cosma ;)

Ist glaube ich auch schon eine ältere NCL :gruebel:

• sarasota
    • 24. November 2023 um 18:42

Ist jetzt meine 3. Reise mit der cosma. So voll hatte ich sie noch nicht erlebt.

Grundsätzlich gefällt mir das Schiff gut, zu bestimmten Phasen ist es aber schon recht unangenehm bei so vielen Menschen.

Da ziehe ich mich lieber in ruhigere Ecken zurück.

Ziemlich nervig sind die teilweise langen Wartezeiten an den Aufzügen, das habe ich auf den Sphinxen so noch nicht erlebt.

Essen ist aber wirklich gut, Kabine ist top (und das bei einer BB), das Personal mit dem ich bisher zu tun hatte freundlich.

• sarasota
    • 24. November 2023 um 18:33
    Zitat von Hansi_Hessen

....

Heute Morgen die Einfahrt Lissabon war Gänsehaut ✌️☺️

Stimmt, war ganz schön frisch draußen ;) ;)

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• sarasota
    • 23. November 2023 um 16:49
    Zitat von Paulchen04

Wann werden die Touren für Ende 2025/ Anfang 2026 veröffentlicht von der Aida?

Der Winter 24/25 wurde im April 23 veröffentlicht.

Also könnte es April 24 werden...

• Upgrade und Upsell

• sarasota
    • 23. November 2023 um 08:55

Also, so einfach mir nichts dir nichts kann Aida keinen Kabinentausch vornehmen.

Hier wurde schon mehrfach über entsprechende Gerichtsurteile berichtet.

• sarasota
    • 19. November 2023 um 15:51
    Zitat von Flo on Tour

Ich hab Dich nochmal hier mitgenommen.

Mein Auskunft kam von heute 14:50 von der Rezeption. Die 5400 beinhalteten schon die Kinder, aber vom Gefühl her, ist das Schiff voll :gruebel:

Ich finde, es verläuft sich gut ...

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• sarasota
    • 18. November 2023 um 20:58

Apfelfrau

Die Clubschiffprofi Seite funktioniert.

Aida über die österreichische Website funktioniert auch. Das soll einer verstehen...

Aber by the way: Starlink läuft super (Premium Flat). Will ja Aida nicht nur tadeln ;)

• sarasota
    • 18. November 2023 um 15:10
    Zitat von Apfelfrau

Die ist geblockt.

Schon lange.

Vermutlich, damit man bei den Fernwehexperten vorstellig wird?

Ich finde das auch grenzwertig (blöd).

Danke für Deine schnelle Antwort. Was für ein Blödsinn. Wollte nächste Woche nach den Black week Angeboten schauen. Naja, dann eben übers Landnetz ...

• sarasota
    • 18. November 2023 um 14:35

Gerade auf der cosma.

Warum kann ich über das Internetpaket nicht die Seite von aida.de aufrufen ?

Ist mir das letzte mal schon aufgefallen ...

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Adventsangebote, die glücklich machen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Januar 2026 um 11:00
  • Mein Schiff Sommer in der Ostsee

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Januar 2026 um 10:00
  • A-ROSA Basic zum kleinen Preis

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 23. Januar 2026 um 13:18
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook