Ich bin vor 4 Tagen von meiner dritten Reise mit der cosma zurückgekommen. Es war eine 11-tägige Trans von Mallorca nach Teneriffa. An Bord waren nach Infos anderer Mitreisenden rd. 5.400 Gäste, davon wohl 200 Kinder (außerhalb der Ferienzeit).
Auf meinen ersten beiden cosma-Reisen (7 Tage westl. MM Ende 05/22 und 14 Tage Orient in 11/22) war ich recht angetan von dem Schiff. Lag vermutlich daran, dass die Gästezahl auf meinen ersten beiden cosma Reisen deutlich niedriger war. Während der Orientreise war sogar das East überhaupt nicht in Betrieb. Es herrschte also eine wirklich entspannte Atmosphäre und man fand in den übrigen Restaurants tatsächlich auch zu Stoßzeiten einen freien Tisch.
Auf meiner letzten Reise hat mich mein Anfangseindruck, nämlich, dass es sich ziemlich gut auf dem Schiff verläuft, dann doch getäuscht.
Antizyklisch Essen gehen stieß nun an seine Grenzen, wahrscheinlich weil viele Gäste diese Idee hatten. Eigentlich bin ich ein Frühaufsteher, sodass es mir eigentlich entgegen kommt, gleich morgens mit der ersten Restaurantöffnung frühstücken zu gehen.
An Seetagen wurde das East als erstes um 7.30 Uhr geöffnet. Ich kam so kurz vor dieser Zeit an, das Licht am Buffet und an den Tischen war noch aus und doch saßen schon haufenweise Gäste im Dunkeln an den Tischen. Schätze, dass East war da schon zur Hälfte besetzt. Wenige Minuten später was es dann schon so gut wie voll.
Gemütlich frühstücken war das leider nicht.
Das zog sich dann mehr oder weniger über die gesamte Reise hin und betraf auch das Abendessen. Zu bestimmten Zeiten im Theatrium (also zu Showzeiten) und im Street Food (zw. Mittag und Abend) war es leider auch furchtbar voll. Normal habe ich kein Problem mit größeren Menschenmengen, hier kam ich aber an meine Grenzen und habe von Zeit zu Zeit das Weite gesucht. Gefrühstückt habe ich hin und wieder an Land in unglaublich tollen kleinen Cafe-Bistro's, was ich echt empfehlen kann.
Unterm Strich kann man die cosma natürlich nicht mit meiner Lieblingsschiffsklasse Sphinx 2 vergleichen, bietet aber schon Dinge, die einen echten Mehrwert darstellen und die ich mir auf den Sphinxen auch wünschen würde; gerade das Street Food, wo man von 7.00 h morgens bis nachts um 2.00 h ein Häppchen zu sich nehmen kann oder die Eisbar, die im Gegensatz zur ehemaligen Langnese Station, echtes leckeres und cremiges Eis in großer Vielfalt anbietet.
Würde ich noch ein viertes mal mit der cosma fahren: Eher nicht, will es aber auch nicht ausschließen. Vielleicht ne kurze schnelle Runde durchs Mittelmeer, aber das mit den Menschenmassen spricht eigentlich dagegen.