1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sarasota

Beiträge von sarasota

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• sarasota
    • 13. April 2024 um 18:24
    Zitat von M@rty

Seh ich auch so und wenn man mal vom deutschen Markt weggeht und bspw. auf MSC schaut: dort ist Rauchen auf allen Balkonen untersagt. Ich glaube nicht, dass sie deswegen weniger Buchungen haben - mal wieder ein typisches deutsches Problem. Jeder besteht auf sein Recht bis zu letzten (Zigaretten)-Atemzug. Wie wäre es, wenn man miteinander offen redet und versucht mit dem Kabinen-Nachbarn eine gemeinsame Lösung zu finden.

Das Eigenverantwortung in Deutschland nicht funktioniert sieht man ja auf Autobahntoiletten :meinung:

FYI: Bei NCL kostet es Pauschal 250 USD -> Zitat:

Kabinen: Unseren Gästen ist es nicht gestattet, in ihren Kabinen und auf ihren Balkonen Zigaretten, Zigarren, Pfeifen, elektronische Zigaretten oder E-Zigaretten-Vaporizer zu rauchen. Für das Rauchen innerhalb der Kabine oder auf dem Balkon wird eine Reinigungsgebühr in Höhe von US $ 250 erhoben, die auf Ihrem Bordkonto verbucht wird.

Du hast ja grundsätzlich recht.

Leider ist es aber so, dass sich der Rauch von vielen Kabinen (nebenan, drüber, drunter) so verwirbelt, dass es kein Einzelproblem ist. Ich müsste dann wahrscheinlich mit einen halben Dutzend Nachbarn auf einen Nenner kommen ;)

Wie gesagt, die Lösung von TC ist top.

• sarasota
    • 13. April 2024 um 18:20
    Zitat von Escape

2015 war es schon Rauchfrei.

Wie die Zeit vergeht .... :zwinker:

• sarasota
    • 13. April 2024 um 18:02

International ist es wohl bereits Standard.

NCL hat vor 6 oder 7 Jahren (ca.) alle Balkone auf einmal rauchfrei gemacht und offensichtlich tut es den Zahlen keinen Abbruch. Sie haben sogar weitere Schiffe bestellt.

Wenn Google richtig liegt, rauchen in Deutschland rd. 28 % der Bevölkerung. Ich denke, da können Raucher keine Einwände haben, wenn mal 25 % der BK zu reinen Nichtraucherbalkonen erklärt werden.

Was TC da jetzt einführt finde ich daher total super.

• sarasota
    • 13. April 2024 um 13:53
    Zitat von Heizergruss

Ich glaube ,daß AIDA auch nachzieht

Dein Wort in Gottes Ohr ;)

• sarasota
    • 13. April 2024 um 13:45
    Zitat von caro49

Wir hatten leider schon des öfteren wirklich „Pech“ mit Rauchern in der Nachbarkabine, die nicht nur „mal eine“ geraucht haben. Da konnten wir unseren Balkon nicht so nutzen, wie wir es uns vorgestellt hatten. Teilweise konnten wir nicht einmal nachts die Balkontür geöffnet lassen… :cry2:

Ich weiß, rauchen ist auf den Balkonen erlaubt, deshalb mussten wir das zähneknirschend aushalten. Aber mein Wohlbefinden wurde dadurch definitiv gestört - und deshalb freu ich mich wie Bolle über die Möglichkeit, Nichtraucher-Kabinen zu buchen und hoffe, dass es auch bei dem Angebot bleibt . :sdafuer:

Du sprichst mir aus der Seele.

Falls Aida da nicht nachzieht, ziehe ich ganz zu TC um ...

• sarasota
    • 13. April 2024 um 07:05
    Zitat von det@oceanbar

Für alle Reisen, die uns 2025 interessieren, sind noch alle rauchfreien JSs buchbar. So hoch scheint die Nachfrage nach Nichtraucher-Balkone nicht zu sein.

Naja, ich schätze, die Nachfrage dürfte noch anziehen.

TC wird das logischerweise sehr genau beobachten und entsprechend anpassen, in die eine oder andere Richtung.

• sarasota
    • 12. April 2024 um 18:11

Für mich ist es neu und macht TC von jetzt auf gleich extrem attraktiv :zufrieden:

• sarasota
    • 12. April 2024 um 18:05

In dem Artikel, den ich gelesen habe, gilt das dann für alle Schiffe (mit Indienststellung der Relax)

• sarasota
    • 12. April 2024 um 17:54

Ab Sommer 2025 sind die Balkone im Bugbereich bis Höhe erstes Treppenhaus rauchfrei.

Die Quelle darf ich nicht verlinken.

• Aida Pedelec Ausflüge - neues Gewichtslimit

• sarasota
    • 10. April 2024 um 06:25
    Zitat von MANU_ELA

ja,

wurde hier auch beschrieben " Forum User" Beitrag 31

sogar Du hast darauf geantwortet ;)

Beitrag

RE: Aida Pedelec Ausflüge - neues Gewichtslimit

[…]

Bei all den vielen Bike Touren mit AC in den letzten 20 Jahren war das Thema Gewicht nie eines.

Aber so wie es aussieht haben sich die Zeiten geändert, warum sonst hat @Thos hier von seiner Erfahrung auf der cosma berichtet. Und die Änderung in MyAIDA von 130 auf 100 kg liegt ja schwarz auf weiß vor.
    sarasota
    5. Mai 2022 um 13:23

Oje, Touche ;)

• sarasota
    • 9. April 2024 um 14:55
    Zitat von JonPhi

AIDA hat ja explizit geschrieben, dass man nun 120kg schwer sein darf und nicht wie beim bisherigen Modell 100kg.

Wäre schön, wenn Aida sagen würde, wann welche Schiffe neu ausgerüstet werden.

Auf FB wird von nach und nach gesprochen, außer nova.

• sarasota
    • 9. April 2024 um 11:41

Hat denn schon mal jemand mitbekommen, dass ein Gast wegen seines Gewichtes ausgeschlossen wurde ?

Mit Klamotten und Rucksack kommen ich sicher etwas über 100 oder ich nehme in den nächsten 10 Wochen noch schnell 5 kg ab :lachroll: :jump:

• sarasota
    • 9. April 2024 um 07:47
    Zitat von Apfelfrau

Naja - die Nova hat halt riesengroß "green cruising" draufstehen.

Da macht das schon Sinn, wenn Räder nachhaltig sind.

(Bezogen auch auf den Instagram Beitrag der Nova, den aps hier eingestellt hat)

Persönlich würde ich so ein Teil auch nicht kaufen.

Aber wenn ich auf ner Schiffsreise mal paar Stündchen damit "rumgurke", isses mir relativ egal.

Da stören mich mittlerweile auf einem Rad / eBike-Ausflug ganz andere Sachen, als das Rad selber.

Diese 120 kg-Grenze: Wer prüft das eigentlich?

Weil: man sieht ja nun nicht jedem Radler sein Gewicht so direkt an...und ob da jeder das Kleingedruckte liest?

Alles anzeigen

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht ;) :gruebel: Was sind denn die Störfaktoren ?

• sarasota
    • 8. April 2024 um 17:06

Mal schauen, ob man mich im Juni auf die Waage stellt, kratze an der hunderter Marke ;) ;) :lachroll: :lachroll:

• AIDAblu: Von Gran Canaria in die Dominikanische Republik | 20 Nächte | 09.11.2025 bis 29.11.2025 (Sonntag, 9. November 2025, 00:00-Samstag, 29. November 2025, 00:00)

• sarasota
    • 8. April 2024 um 15:30

Zw. dem 9.11 und 23.11.24 sind wir gemeinsam an Bord, steige schon am 2.11.25 in Palma auf und am 23.11.25 auf Martinique ab :thumbsup: :zwinker:

• AIDAstella: Israel, Zypern & Ägypten | 14 Nächte | 01.11.2024 bis 15.11.2024 (Freitag, 1. November 2024, 00:00-Freitag, 15. November 2024, 00:00)

• sarasota
    • 7. April 2024 um 07:14

Tropifrutti

Außerdem hat Aida für die blu in 11/24 Israel gestrichen und durch Alexandria ersetzt.

Da dies für die stella nicht kommuniziert wurde, spricht darüber hinaus dafür, dass Deine Reise wohl leider ins Wasser fällt ...

• AIDAstella: Israel, Zypern & Ägypten | 14 Nächte | 01.11.2024 bis 15.11.2024 (Freitag, 1. November 2024, 00:00-Freitag, 15. November 2024, 00:00)

• sarasota
    • 7. April 2024 um 07:08
    Zitat von Tropifrutti

Recherchen unserer Spezialisten???

Hier:

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2332045#post2332045

Post 1779

• sarasota
    • 6. April 2024 um 19:33
    Zitat von ilko60

Hallo in die Runde, da die Transreise von Dubai abgesagt wurde, haben wir diese Tour gebucht. Ich wundere mich nur, dass ich keinerlei in der Kulinarik reservieren kann. Da ist lediglich ein Getränkepaket angezeigt. Ist das bei euch auch so :?: :/ Also kein Tisch ist zu reservieren oder das 3 x 3 ..... kenn ich so nicht.

Ach übrigens: Lt. Recherchen unserer Spezialisten wird diese Reise wohl zum Streichergebnis :(

und über Afrika nach Asien überführt.

• sarasota
    • 6. April 2024 um 19:28
    Zitat von ilko60

Hallo in die Runde, da die Transreise von Dubai abgesagt wurde, haben wir diese Tour gebucht. Ich wundere mich nur, dass ich keinerlei in der Kulinarik reservieren kann. Da ist lediglich ein Getränkepaket angezeigt. Ist das bei euch auch so :?: :/ Also kein Tisch ist zu reservieren oder das 3 x 3 ..... kenn ich so nicht.

Inzwischen ist es bei allen Reisen in "fernerer" Zukunft so, dass diese Sachen noch nicht buchbar sind.

Ist bei meiner Reise mit der cosma in 11/24 auch so.

Irgendwer schrieb hier, dass dies ca. 6 Monate vor Reisebeginn eingestellt würde ...

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• sarasota
    • 6. April 2024 um 06:43

Wenn Aida den Rythmus beibehält, dann kommt der Sommer 26 im Herbst 24 in den Verkauf.

Und der Winter 26/27 dann im Dezember 24.

So war es jedenfalls zuletzt :zwinker:

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC Auszeit auf den Kanaren ab € 519,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 26. Januar 2026 um 14:25
  • Cool bleiben im Mein Schiff Sommer 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 26. Januar 2026 um 12:47
  • AIDAstella: Das Schiff, das sich wie Zuhause anfühlt

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 26. Januar 2026 um 11:52
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook