Beiträge von sarasota
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Naja Umweltschutz ist bestimmt wichtig und wir alle können was tun. Verzichte ich auf Kreuzfahrt habe ich keinen Effekt erzielt da das Schiff trotzdem fahren wird. Also bringt es nix.
Nimmt man mal das Verhältnis Kreuzfahrtschiff zu Containerschiff mache ich mir überhaupt keine Gedanken dazu. Kürzlich war im TV davon die Rede das ca. 350 Kreuzfahrtschiff gibt und 42000 Container. Schafft man die Kreuzfahrtschiffe ab tut man bestimmt was für die Umwelt aber im Verhältnis zu den Containerschiffen ein Tropfen auf dem heißen Stein
Oh, oh, da wirst Du vermutlich gleich mit dem Totschlagargument " Wenn alle so denken, kann es ja nichts werden" konfrontiert.
-
-
Und warum hast Du Dir das ausgerechnet auf der atmosfair Seite? Macht für mich jetzt keinen Sinn, diese Aussage.

....weil die Einträge hier fast durchgängig davon sprechen, dass man zu Hause umweltbewusst lebt, aber auf Reisen mit Schiff und Flugzeug nicht verzichten will. Wenn die Berechnung von atmosfair ( habe eben die gewählt, weil von denen gesprochen wurde) richtig ist, hätte ich meinen mir zustehenden CO2 Wert für sechs Jahre verbraucht und dürfte theoretisch keinen einzigen Puubs mehr lassen, da der ja auch die Umwelt belastet.
Umweltbewusst im Kleinen zu Hause ok, mache ich im Großen und Ganzen auch, aber wenn wir ehrlich sind und es richtig ist, dass man mit einer einzigen KF seinen theoretisch zustehenden CO2 Wert für Jahre verbraucht, dann sind unsere Aussagen nach dem Motto "Spare das Ganze Jahr ( CO2), damit ich es auf einer Reise doppelt und dreifach verprassen kann" ziemlich befremdlich, um es milde auszudrücken....
-
Jetzt habe ich mal auf der atmosfair Seite meinen CO2 Verbrauch für meine kommende dreiwöchige KF im November ( von Dubai nach Bangkok) inkl. der Flüge ausrechnen lassen. Demnach überschreite ich den mir zustehenden Jahreswert von 2300 kg um mehr als das sechsfache.
Ich freue mich aber trotzdem auf meine Reise....
-
Zufällig läuft gerade im hr eine Reportage über den Ur-Hesse Heinz Schenk und der sang gerade:
"Es ist alles nur geliehen, auf dieser schönen Welt"
Ein Aufruf zum Maß halten. Fragt sich nur, wie jeder sein persönliches Maß definiert. Auf Reisen verzichten kommt für mich nicht Frage, wohl wissend, dass mein über das ganze Jahr überwiegend umweltbewusste Leben ( Mülltrennung, Energiesparen etc.) mich in der Gesamtbilanz dann doch wieder zu einem großen Umweltverschmutzer macht !
Und nun ..... ?
-
Ach, ich habe zwar einen bekommen und ausgefüllt, aber das liest eh keiner, wird höchstens statistisch verdichtet. Ich habe AIDA vor einer Woche einen zweiseitigen Brief mit der Aufforderung um schriftliche Stellungnahme geschickt. Vielleicht bekomme ich ja bis Weihnachen '19 eine Antwort mit einigen Textbausteinen. Für mich hat sich das Thema AIDA erledigt. Schiff, ja neu & gigantisch, Essen und Pooldeck ein Alptraum, Service schwach, das brauche ich wirklich nicht im Urlaub. Zumindest waren die besuchten Inseln und Ausflüge sehr schön. In Kürze wird mein Forumkonto hier gelöscht. Auf Nimmer-AIDA-Sehen. Und danke für eure freundliche Aufnahme hier im Forum.
Naja, hier geht es nicht nur um AIDA, gibt ja auch viele nützliche Tipps für andere Reedereien....
-
Ich hatte diese Kabine auf den Sphinx 1 Schiffen schon mehrfach. Eine absolute Top Kabine, die Bugstrahlruder hört man marginal, überhaupt nicht störend.
In der BB Kategorie für mich die beste Kabine, neben dem Pandon auf der Gegenseite 6215.
-
ich habe erhebliche Zweifel ob wir im November überhaupt Sri Lanka anlaufen werden.
Darum werden wir mit dem Beantragen des Visums noch einige Monate abwarten.
Ich werde das Visum für Kambodscha Anfang September beantragen, mit Sri Lanka werde ich noch etwas länger warten. Wäre ohnehin nur ein E-Visum, welches innerhalb weniger Momente genehmigt sein dürfte.
Hab gerade mal ein bisschen recherchiert. Hapag Loyd legt mit der MS Europa 2 am 7.6.19 nicht nur in Colombo an, das ist sogar ein Wechselhafen. Ich denke, da ist mit Umrouten nicht viel drin. Da wird man sich sicher derzeit große Gedanken bezüglich eines Sicherheitskonzeptes machen.
Sri Lanka wäre für mich Neuland, schade wenn man umrouten müsste...
-
Alles anzeigen
Wir haben auch hier total das Gegenteil erlebt, das Service-Personal war immer freundlich und hilfsbereit.
Am 1. Tag hatten wir Probleme mit dem Safe, 5000 angerufen, nach 5 Minuten war ein nettes Mädchen vom Service-Personal da und hat uns geholfen.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass bei Einigen
die Erwartungshaltung sehr sehr hoch geschraubt wird und Probleme gesucht und dann natürlich auch meist gefunden werden
.
meine jetzt nicht Dich.Meine Meinung
LG
Wolfgang
Richtig und zusätzlich habe ich manchmal den Eindruck, dass der ein oder andere Gast Crewmitglieder als Leibeigene betrachtet...
-
Alles anzeigen
Mir ging es 2014 ähnlich nach 15 Fahrten ähnlich
Viele Kleinigkeiten die mir nicht mehr wirklich gefallen haben ,aber in der Summe ergab es eben ein großes Ganzes.
Für einiges konnte Aida nicht mal was

Ich habe dann das für mich richtige gemacht und eben keine Aida Reise mehr gebucht.
Ich wäre auch nicht mehr Aida gefahren , wenn ich die Reise nicht gewonnen hätte.
Ich werde nun ganz unvoreingenommen auf die Nova gehen,
na ja und schaun wir mal, vielleicht gefällt es mir ja nach 5 Jahren doch wiederEs ist eben wie im echten Leben. Erst die große Liebe und im Laufe der Jahre blättert der Glitzerlack ab und man erkennt die ein oder andere Macke

-
Und ich so zufrieden, dass ich das mit den Kreuzfahrten für einige Jahre auf Eis gelegt habe.
Oben wurde irgendwo geagt das die Freudin als Fazit....Aida ist für mich...Schlange stehen, hatte. Dem kann ich zustimmen.
Also, ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Wenn hiermit eine Schlange am Buffet gemeint ist, ok, zu Stoßzeiten kommt das natürlich vor, aber nach meinen Wahrnehmungen steht man da doch weniger als eine Minute und als besonders störend empfinde ich das auch nicht.
Zugegebenermaßen gehe ich aber i.d.R. antizyklisch zum Essen

Schlangen am Ausflugsbus habe ich auch noch nicht erlebt.
Bei Reedehäfen kommt es allerdings vor, dass sich Schlangen schon in den Treppenhäusern bilden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei anderen Reedereien anders ist. Bei "Verrückt nach Meer" gab es auch mal eine Szene, wo das gleiche Symptom auftrat.
-
Seit 2004 bin ich mit AIDA unterwegs und musste leider seit 2010 einen Negativtrend feststellen. Dennoch bin ich immer noch gerne gefahren, da die Reisen bis dahin wirklich, wirklich gut gewesen sind.
Die schlimmste Reise war dann aber die Blu im Jahr 2013. Für meine Beschwerden gab es eine Flasche Sekt mit Gläsern, man war sich also bewusst, dass Einiges schief gelaufen war. Diese entschädigte nicht für ein völlig überfülltes Schiff, überforderte Mitarbeiter in den Restaurants und leergefegte Buffets, Dauersitzer in den Restaurants, ewiges Anstehen an den Bars und Inkompetenz bei den Diveguides der Tauchbasis. Ich war als Anfänger unterwegs und das Verhalten der Guides war schlicht gefährlich. Danach war ich erst einmal bedient.
2016 auf der Sol war dann Vieles wieder besser, aber Kundenservice an der Rezeption und im Bordhospital gleich Null. Meine Schwester war auf einem Ausflug umgeknickt und wollte dann zur Sprechstunde, die in der Aida Heute abgedruckt war. Im Hospital schlug man ihr dann die Tür vor der Nase zu, man würde jetzt schließen, sie solle am nächsten Tag wiederkommen oder einen Notfall melden. Vielen Dank auch! An der Rezeption sagte man mir nur, dass das dann wohl Pech sei. und was ich denn nun wolle. Aufgrund dieser fachmännischen Aussage habe ich den Rückzug angetreten, meiner Schwester einen Eisbeutel von der netten Barcrew in der AIDA Bar geholt und eine Beschwerde nach Rostock geschrieben. Am nächsten Tag hatte ich eine Einladung zum Clubdirektor. Immerhin hat er sich ausdrücklich entschuldigt.
2017 habe ich mich dann auch nochmal auf die Bella gewagt. Eine wirklich schöne Reise. Eine kurz davor stattgefunden Vita-Kurzreise ab Kiel lasse ich einfach unerwähnt. Meine noch nie AIDA-gereiste Freundin sagte: AIDA ist für mich Schlange stehen und damit hatte sie leider, egal ob am Busshuttle, dem Buffet, den Bars, Recht.
Nun überlegen wir, noch einmal mit der Bella nach Norwegen zu starten, aber ich denke, es könnte auch einmal Zeit für Mein Schiff sein. Ausprobieren würde ich Beides nochmal und dann vielleicht einfach feststellen, dass meine schönen Kreuzfahrtzeiten einfach vorbei sind. Und ich bin sonst wirklich Niemand, der immer meckert und nach Fehlern sucht. Aber wenn man es einmal Anders kannte, sind die Abstriche wirklich groß
.Ich war auch einmal außerhalb der offiziellen Sprechzeit im Hospital ( etwas früher). Ich musste keinen Notfall anmelden, die Rechnung war allerdings einiges höher. Extra Gebühren wg. Behandlung außerhalb der Sprechzeiten. Das habe ich dann aber erst mit Erhalt der Rechnung bemerkt.
-
In Hektik verfallen bringt natürlich nichts, trifft auf alle Lebenslagen zu.
Gedanken kann man sich ja trotzdem machen, viele von Euch buchen ja private Ausflüge an den einzelnen Destinationen, bzw. haben schon gebucht.
Wenn umgeroutet wird, dann ist es eben so, einen dritten Tag auf den Malediven brauche ich allerdings nicht.
Jetzt mögen aber erstmal die vielen Verletzten wieder gesund werden...
-
Weiß jemand ob vor uns noch ein Kreuzfahrtschiff Colombo anfährt?
Ja.
27.4. Seaburn
01.5. Vasco da Gama
30.5 Sea Princess
07.6 MS Europa 2
5.11 Costa Victoria
10.11 vita
und dann wir...
Quelle: Cruise Timetables
-
Warum? Man kann ja auch eine Route ohne USA planen. In dem Artikel hab ich nicht gelesen, dass man pauschal für Reisen nach Kuba bestraft wird, sondern nur wenn man direkt aus den USA dort anreist. Es geht wohl auch mehr um die Exil-Kubaner in den USA.
Ich denke, da geht es in erster Linie um den Mutterkonzern, der sich von Trumpi unter Druck gesetzt fühlen dürfte.
-
Nach diesen menschenverachtenden Anschlägen auf Sri Lanka rät die Botschaft öffentliche Orte zu meiden. Es ist zwar noch ein halbes Jahr hin, aber ich denke, man wird in Rostock ganz genau hinschauen ( müssen), was das für Konsequenzen haben könnte.
Ich wollte dort eigentlich eine Bike Tour machen, wenn es jedoch die für den Anschlag vermutlich verantwortliche Rebellengruppe auf u.a. Ausländer abgesehen hat, werde ich mir das sehr genau überlegen müssen.
Wichtiger ist jedoch das Mitgefühl für die Opfer...
-
Das Label "Selection" ist doch eigentlich zweitrangig. Auf die Route kommt es an. Es werden in Zukunft wohl immer wieder "Selectiontouren" von großen Schiffen übernommen.
-
Die blu fährt ja inzwischen auch eine ehemalige Selectiontour im indischen Ozean.
-
Es gibt nun auch die Kaffeemaschinen zum Buchen

....und Ausflüge für East London sind seit heute auch online.