1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. micha11

Beiträge von micha11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAnova

• micha11
    • 16. November 2018 um 13:33
    Zitat von Wayn0r

Danke für die Info. Das ist ja das, was Aida anbietet. Habe allerdings bisher keine Reise für das nächste Jahr gebucht und aufgrund der Urlaubsplanung im Betrieb, werde ich es auch nicht bis zum 31.12.18 machen können.
    Deshalb würde mich interessieren, was einem, gemäß diverser Urteile, wirklich zu steht. Denn wenn Aida sich weigert, dass es auch bei Buchungen nach dem 31.12.18 den Rabatt gibt, muss da zur Not ein Anwalt dran.

Google mal nach "Würzburger Tabelle"

• Alles zur AIDAnova

• micha11
    • 16. November 2018 um 09:35

Wie so oft ist man über dieses Forum weit besser informiert, als von AIDA direkt...

• Alles zur AIDAnova

• micha11
    • 25. Oktober 2018 um 15:54

(*)

"Paukenschlag bei AIDA Cruises, die Vorabkreuzfahrten der AIDAnova wurden allesamt gecancelt. Die AIDA Reiseberater rufen gerade die gebuchten Gäste an und vermeldent, dass aufgrund von baulichen Verzögerungen, die Reisen der AIDAnova im November abgesagt werden müssen."

Heimlich die Buchungen löschen, das erinnert schon sehr an das Kommunikationsdesaster bei der Prima. :cursing:

• Probleme mit Azipods auf Aidaprima-Reiseabsage

• micha11
    • 16. August 2018 um 10:56
    Zitat von Seesack007

wenn ich eine durchführbare Reise storniere, zahle ich Stornogebühren gem Tabelle; wenn der Veranstalter die Reise nicht dürchführt, wieso bzw auf welcher Rechtsgrundlage soll ich dann Stornogebühren zahlen?

?(

Es ist doch wohl offensichtlich, dass dies auf den Fall gemünzt war, dass der Reisende eine gebuchte Reise absagen muss.

Aber ok, ich verbessere den Satz:
    "Nimmt AIDA nicht auch hohe Stornogebühren, wenn der Reisende eine Reise storniert, unabhängig von einem entstandenen Schaden?"

Besser? ;)

• micha11
    • 16. August 2018 um 09:48
    Zitat von Beachcruiser

Geht es denn überhaupt darum, dass wirklich ein Schaden entstanden ist, oder soll so viel wie möglich rausgeschlagen werden?

Nimmt AIDA nicht auch hohe Stornogebühren, unabhängig von einem entstandenen Schaden? :huh:

• micha11
    • 15. August 2018 um 17:02
    Zitat von Seesack

Erstens solltest du, wenn schon, den richtigen Paragrafen nennen (Schadenersatz §651n ) und zweitens steht dort, dass der Kunde diesen verlangen kann und nicht, dass der Veranstalter dazu pauschal verpflichtet wird.

Seesack, ich habe nur die Würzburger Tabelle mitsamt des dort genannten Paragrafen zitiert. Jeder muss selber wissen, was er damit anfängt... :D

Meine persönliche Meinung dazu ist, man sollte weder AIDA noch anderen Anbietern einfach so trauen. Im Zweifel Anwalt fragen. Aber wie gesagt, jeder ist seines Glückes Schmied ;)

• micha11
    • 15. August 2018 um 16:22
    Zitat von caro49

Um die 50 % Rabatt in Anspruch nehmen zu können, muss die nächste Reise bis zum 30.9.18 gebucht werden, wie man in Beitrag 19 lesen kann.

Die 50% Rabatt sind ja nur das Angebot von AIDA ;) Laut Würzburger Tabelle müssen sie die 50% als Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude (§ 651f II BGB) als Geldbetrag auszahlen. Das ist für den Einzelnen sicher mit mehr Aufwand und Ärger verbunden, aber wenn man das Angebot nicht annehmen kann...?

Tipp: "Würzburger Tabelle" googeln :!:

• micha11
    • 15. August 2018 um 14:46
    Zitat von AusderPfalz

0 % Rabatt auf die nächste Reise! Das ist aber wirklich sehr kulant!

Das ist nicht wirklich "kulant". Das entspricht einfach der geltenden Rechtslage.

Gem. Würzburger Tabelle hat der Reisende bei Absage der Kreuzfahrt (Beispiel: 21 Tage vor Start) Anspruch aufErstattung desReisepreises.Zusätzlich kann derPassagier eineEntschädigung wegenentgangener Urlaubsfreude(§ 651f II BGB)in Höhe von 50% desReisepreisesverlangen.

Da ist es clever von AIDA, auf die nächste Reise 50% Nachlass zu bieten. Das bringt neuen Umsatz und die Kosten des Rabatts sind sicher deutlich geringer, als wenn sie 50% an den Reisenden auszahlen würden. Darauf einlassen muss man sich wohl nicht.

Eine positive Entwicklung ist aber eindeutig, dass AIDA von sich aus einen einigermaßen rechtskonformen Lösungsvorschlag anbietet und die Gäste nicht wie beim Prima-Desaster zu verschaukeln versucht.

• 26.11.2016 - 10.12.2016

• micha11
    • 20. August 2016 um 14:26

Hallo liebe Mitreisende ^^

Meine Frau und ich organisieren Hin- und Rückreise auf eigene Faust und werden vor der Kreuzfahrt noch ein paar Tage in Santo Domingo sein, um uns dort umzuschauen.

Falls es hier noch jemanden gibt, der am Anreisetag (also am 26.11.) ein Taxi oder ähnliches von Santo Domingo nach La Romana braucht, würden wir uns über eine PN freuen. Vielleicht können wir uns Taxi/Shuttle und Kosten teilen.

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• micha11
    • 22. September 2015 um 14:16

Hallo Klio,

vieles von dem was Du gefragt hast, ist in den vorigen Posts ja schon beantwortet worden. Ein paar Dinge kann ich - zusätzlich zu meiner umfangreichen Beschreibung am Anfang des Threats - noch ergänzen:

Zitat von Klio

Wir wollen über Weihnachten und Silvester wieder in die Karibik. Vom Reisezeitraum her finden wir zwei Routenkombinationen der MSC sehr attraktiv, entweder Divina oder Orchestra.

Bei der Divina musst Du beachten, dass sie zwar "weitgehend" baugleich mit der Splendida ist, mit der wir gefahren sind. Dennoch werden dort bei gleichen Abmessungen und gleicher Besatzung noch fast 700(!) Passagiere mehr untergebracht. Aus Berichten eines Freundes, der auf der Divina war, weiß ich: Es ist voll!
    Die Orchestra ist ein Stück älter (rund 10 Jahre). Was das ausmacht, kann ich aber nicht sagen.

Zitat von Klio

Wie sind denn so die Getränkepreise, wenn ich kein Paket gebucht habe? Wenn ich so ein mittleres Paket auf 15 Nächte und zwei Personen hochrechne - das sind mind. 600 € - also mal ehrlich, obwohl wir gerne eine gute Flasche Wein trinken und uns eigentlich nichts verkneifen, diesen Betrag haben wir auf Aida noch nie nur für Getränke gebraucht...

Für meine Frau und mich waren das Getränkepaket im Vergleich zu AIDA das einzig Positive bei MSC. Die Preise der Getränke an den Theken ist happig und jedes Mal werden Dir auch noch 15% Service-Pauschale auf die angegebenen Preise draufgeschlagen. Bedenken musst Du dabei, dass schon morgens ein vernünftiger Kaffee oder ein O-Saft bezahlt werden muss und so kommt über den Tag einiges zusammen - nicht nur der Wein oder das Bier am Abend.

Zitat von Klio

Wie ist das so mit den öffentlichen Bereichen? Findet sich immer ein Plätzchen zum Lesen, einfach chillen, unterhalten, spielen....? Ich denke da an unsere letzte Reise mit der Cara, wo irgendwie nie genug Platz zu sein schien....

Im Vergleich zu AIDA sehr enttäuschend! Besonders genervt hat mich, dass die wenigen Plätze mit Sicht nach vorn nur für "Yacht-Clubber" zu erreichen sind. Die öffentlichen Bereiche (außer das Sonnendeck natürlich) liegen anders als bei AIDA fast alle auf den unteren Decks und dementsprechend ist die Sicht nach außen sehr bescheiden. Es gibt auf Splendida/Didina eine guten Platz mit großen Fenstern Mitschiffs in einer Art "UFO". Allerdings ist dort auch die "Disko" und tagsüber oft eine recht lautstarke Animation (italienisch eben :zwinker: ), so dass von Chillen keine Rede sein kann.

Zitat von Klio

Hab auch was von Galaabend gelesen....und Kostüm für Damen und Anzug für Herren. Diese Garderobe gehört für uns zum Business und bleibt in den Ferien ganz bewusst zu Hause. Sprich: nicht einmal an Silvester gehören diese Teile zu unserer bevorzugten Ferienausrüstung. Wie genau nehmen die das? Also nicht, dass wir in der Badehose zum Diner gehen, aber eben eher casual....

Die Kostümierung ist keine Pflicht, Du kommst auch ohne Anzug ins Restaurant. Allerdings nehmen das grad die Amis/Kanadier schon recht ernst. Wir hatten ca. alle 3 Tage "Gala", aber ich hab's locker genommen und weitgehend ignoriert.

Insgesamt wage ich mal die Prognose, dass Du als AIDA-Erfahrene von MSC enttäuscht sein wirst. Wir saßen mit 6 sehr netten Leuten an einem Tisch und alle AIDA-Fahrer (6 von 8) waren sich absolut einig: nicht nochmal MSC. Die beiden, die vorher noch nie auf einem Schiff waren, waren dagegen zufrieden.

Anders mag es aussehen, wenn Du für entsprechendes Geld den Yacht-Club buchst (für die "besseren" Passagiere) oder wenn es Dir nur auf die Ziele ankommt und Du das Schiff rein als Fortbewegungsmittel betrachtest.

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• micha11
    • 2. September 2015 um 13:31

Ob bezahlter Content oder redaktioneller Beitrag, RA Hopperdietzel erklärt die Rechte der Betroffenen sehr klar und eindeutig. Es ist kein "Drumherum", sondern er ist sehr konkret und lehnt sich dabei weit aus dem Fenster. Würden seine Ratschläge nicht stimmen, würde er vermutlich sogar selber in die Haftung gehen.

Ich bin mir sicher, dass viele Beiträge, die in diesem Threat von Anwälten und rechtlichen Schritten abraten und sogar mehr "Nettigkeit" gegenüber AIDA fordern, entweder direkt von AIDA-Mitarbeitern stammen oder zumindest von dort gesteuert werden um den Mitlesern hier Sand in die Augen zu streuen.

Natürlich kennt AIDA die Rechte der Betroffenen selber sehr genau und dürfte intern wohl kaum zu einer anderen Einschätzung als RA Hopperdietzel gelangt sein. Der Versuch, die Kunden mit 100 € BGH abzuspeisen und bei "Widerspruch" auf 200 € hochzugehen, ist also eine eiskalt geplante Strategie des Hinhaltens und der Verdummung der eigenen Kunden :nein1:

Der Hopperdietzel-Artikel und auch die vorher bereits zitierte Verbraucherberatung sind unmissverständlich: Lasst Euch nicht von AIDA ins Bockshorn jagen!!

P.S. Und mal ein Dank an Capsoni, dass Du bei Deiner Meinung geblieben bist und Dich nicht von den AIDA-Ergebenen und -Gesteuerten hast kleinreden lassen :daumen:

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• micha11
    • 1. September 2015 um 14:21
    Zitat von Susanne&Marcel

Sorry aber:
    Stellt Euch selbst die Frage - wie seid Ihr an die Sache herangetreten?
    Wie viele von Euch haben versucht sich in die Schuhe des Anderen zu stellen? Habt Ihr den Umgangston angeschlagen, den Ihr Euch selbst wünschen würdet, wenn Ihr auf der anderen Seite wäret. Habt Ihr sofort von Storno gesprochen, Rechtsanwalt und bestehenden Urteilen?

Liebe Susanne&Marcel, "sorry aber" Ihr glaubt also, alle außer Euch wären einfach nur nicht nett genug gegenüber AIDA und hätten die falschen Umgangsformen? :lachroll: Das ist entweder überheblich, sehr naiv oder direkt von AIDA gesteuert ;)

Vielleicht seid Ihr sehr genügsam oder es steckt etwas dahinter, was Eurem Post nicht zu entnehmen ist. Es ist aus diesem langen Threat glaub ich sehr deutlich geworden, wie viel Geduld, Verständnis und Nettigkeiten die meisten Betroffenen AIDA entgegen gebracht haben, bevor sie durch deren Verhalten quasi in Anwalts Arme getrieben wurden.

Ich für meinen Teil sehe es allerdings auch einfach so, dass ich kein BITTSTELLER bei AIDA bin, sondern KUNDE und VERTRAGSPARTNER. Bei einem Storno durch mich wegen Krankheit gibt es von AIDA auch keine Nettigkeiten, sondern eine Rechnung. Punkt.

• micha11
    • 6. August 2015 um 15:27
    Zitat von aidaurlauber111

Lt. Würzburger Tabelle sollen einem bei einer abgesagten Reise 50 % des Reisepreises zustehen.

Zitat von djtoben2010

Könnte juristisch spannend werden.

Eben ;) Es wurde ja schon wiederholt darauf hingewiesen, dass die "Würzburger Tabelle" nur eine Sammlung von Beispielfällen ist. Jeder Fall wird im Falle eine Prozesses neu bewertet und was am Ende dabei rauskommt... wer weiß. Allerdings enthält die WT eben gute Hinweise, wo es enden könnte.

Selbst bei "Schiffswechsel" würde das in diesem Fall aber vermutlich anders bewertet als in anderen Fällen, da die Prima-Tour ja gerade wegen des Schiffs einzigartig war (so wurden die Reisen ja auch beworben). Es ist nachvollziehbar und glaubhaft, dass die meisten Kunden nur wegen Prima gebucht haben und nicht wegen der Route.

Auf eigene Faust mit AIDA zu verhandeln kann klappen, muss nicht. Ein Anruf beim (Fach-)Anwalt des Vertrauens tut nicht weh und wird sich sicher auszahlen, wenn man bereit ist, sich zu wehren. Zur Klage wird es wohl kaum kommen (wie hier im Forum auch schon öfter berichtet wurde). Sobald die Ansprüche mit anwaltlichem Briefkopf eintrudeln, zeigt sich AIDA dann doch ziemlich schnell "kulant"

Zitat von stinapastina

Das Nervige ist , dass ich beim letzten Mal den Schriftsatz komplett selbst geschrieben hatte und all meine Forderungen abgelehnt wurden. Erst als ich eine RAin beauftragt habe und diese mein Schreiben eins zu eins weitergeleitet hat, bekam ich vollumfänglich Recht.

P.S: Vielleicht sollte man nochmal darauf hinweisen, dass auf der offiziellen FB-Seite von AIDA jeder Hinweis auf die "Würzburger Tabelle" sofort gelöscht wird und in den meisten Fällen auch der Poster gesperrt wird - warum wohl? :zwinker:

• micha11
    • 6. August 2015 um 13:30
    Zitat von Sima72

Bist du denn eigentlich direkt betroffen oder versucht du hier nur Stimmnung zu machen?

Dieser Punkt ist schon mehrmals gekommen. Was hat denn das mit den Argumenten zu tun??

Mal ganz unabhängig davon, ob jemand der hier diskutiert von dem Prima-Ausfall direkt betroffen ist - vom derzeitigen Verhalten von AIDA ist JEDER Kunde betroffen!

Es gab in der Vergangenheit schon öfter Fälle, in denen AIDA Reisen abgesagt hat (viele davon hier im Forum zu finden). Der vor dem Prima-Desaster wohl aktuellste Fall war der Vollcharter des BVB und die damit verbundene Absage an alle Passagiere, die schon vorher gebucht hatten - einfach so. Wenn sich nun die Mehrheit immer ergeben in ihr Schicksal fügt, dann geht die Strategie von AIDA auf und das derzeitige Vorgehen wird zum Standard werden. Ich für meinen Teil möchte eigentlich auch in Zukunft mit AIDA fahren, aber ich möchte mich auch auf geschlossene Verträge verlassen können.

Also liebe Sima72, was hat der Grad der direkten Betroffenheit mit den Argumenten und der Teilnahme an dieser Diskussion zu tun?

• micha11
    • 6. August 2015 um 11:32

Im Laufe der Diskussion wurde ja von verschiedenen Autoren suggeriert, dass man nur nett und verständnisvoll sein solle und dann käme AIDA von selbst mit vernünftigen Angeboten an. Diejenigen, die hier anwaltlichen Rat (Rat, nicht Klage!) empfohlen oder auf die "Würzburger Tabelle" hingewiesen haben, wurden bisweilen sogar als AIDA-Hasser und MS-Fahrer betitelt. Sogar Abmahnungen wegen der Diskussion von rechtlichen Fragen hier wurden angedeutet (jeder mag sich selber eine Meinung bilden, aus welcher Ecke solche Kommentare kommen).

Ich zitiere aus einem anderen Threat mal folgendes dazu:

Zitat von stinapastina

Ich habe viele Jahre bei einem Anwalt gearbeitet und bin daher auch sicher, dass wesentlich mehr raus zu holen ist. Ich habe auch tatsächlich schon gegen Reiseveranstallter gewonnen und sogar die kompletten 50 Prozent erstritten. Das Nervige ist , dass ich beim letzten Mal den Schriftsatz komplett selbst geschrieben hatte und all meine Forderungen abgelehnt wurden. Erst als ich eine RAin beauftragt habe und diese mein Schreiben eins zu eins weitergeleitet hat, bekam ich vollumfänglich Recht. (Noch nicht einmal zum Prozess kam es).

Schade, aber so sieht wohl die Realität aus :traurig:

Das soll nicht heißen, dass jeder einen Anwalt nehmen muss. Man kann es auch einfach gut sein lassen. Man kann sich aber eben auch durchaus gegen die momentane Behandlung durch AIDA wehren. Die Entscheidung trifft jeder für sich selber.

• micha11
    • 5. August 2015 um 20:00
    Zitat von Kielholer

Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Ein Vorgang schaukelt sich auf und dann gibt es kein zurück mehr. Hier schreiben auch fast nur Leute die nicht betroffen sind, die allgemeinen AIDA hasser, die einmal MS gefahren sind.

Woher weißt Du, wer nicht betroffen ist!?
    Wer das aktuelle AIDA-Verhalten kritisiert ist Hasser!?
    Was hat MS damit zu tun!?

Für meinen Teil trifft keine Deiner Unterstellungen zu. Ich betrachte AIDA lediglich nicht als Ersatz-Familie, sondern Dienstleister und möchte als Kunde angemessen behandelt werden.

• micha11
    • 5. August 2015 um 16:42
    Zitat von dejot

...willst nur Stimmung machen?

Und ich dachte jetzt, der Wink mit Abmahnungen wäre Stimmungsmache. So kann man sich irren :zwinker: Bisher hatte ich eigentlich den Eindruck, dass dieser Threat relativ frei von Stimmungsmache und persönlichen Angriffen war und es um die Sache ging: die Behandlung von Passagieren durch ein großes Kreuzfahrtunternehmen und was man tun kann.

• micha11
    • 5. August 2015 um 16:34
    Zitat von dewildt

Meine persönliche Meinung:
    Wie einige hier schon gemacht haben, würde ich mich von einer richtige Anwalt beraten lassen und der wird einen schon sagen, was realistisch ist und was nicht.

Ganz genau. Absolut einverstanden. Nicht mehr und nicht weniger.

Es sollte nur nochmal daran erinnert werden, dass AIDA den Eindruck zu erwecken versucht, es sei unmöglich kostenlos zu stornieren und man müssen akzeptieren, was angeboten wird. Mittlerweile hat sich Dank dieses Threats glaub ich schon bei einigen die Einsicht durchgesetzt, dass man nicht einfach "hinnehmen" muss.

• micha11
    • 5. August 2015 um 16:17
    Zitat von dejot

Ich halte nichts davon, erstmal eine Handvoll unwichtiger Beiträge zu sammeln, davon hat niemand etwas...

Ein Meinungsaustausch sollte auch als solcher zu erkennen sein und das ist an einigen Stellen eben nicht der Fall. Und das "könnte" (konjunktiv) eben anders ausgelegt werden und die allseits gefürchteten Abmahnanwälte auf den Plan rufen.

Und uns Betroffenen ist - nebenbei bemerkt - auch wenig geholfen, wenn hier Aussagen mehr oder weniger als Tatsache dargestellt werden und einem später in einem Rechtsstreit die Augen geöffnet werden.

Da Dir dieser Aspekt ja so wichtig ist und Du uns schützen möchtest: Hast Du in diesem Forum irgendwo "eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls" gelesen? :gruebel:

Bei Deinem Eröffnungspost, lieber jejot, dachte ich zuerst, wenn ich als AIDA-Mitarbeiter hier unterwegs wäre, würde ich so schreiben wie Du: Erst Bange machen und Unsicherheit schüren und dann das Angebotene gutheißen. Aber das würde ganz bestimmt niemand wirklich so machen ;)

Bleibt der Rat: Bei Unsicherheit beim Anwalt nachfragen (wg. der Prüfung des Einzelfalls), anständiges Schreiben aufsetzen (s. oben bei Aquaa), sich nicht abspeisen lassen. D'accord, lieber dejot?

• micha11
    • 5. August 2015 um 15:41
    Zitat von dejot

Hallo,

ich bin auch betroffen von dem ganzen Chaos, und wollte hier eigentlich einfach nur ein paar Erfahrungen lesen, aber nachdem ich gesehen habe, was hier teilweise geschrieben wird, war nun doch eine Anmeldung fällig...

Grundsätzlich: ihr wisst alle schon, dass Rechtsberatung in Deutschland ausschließlich Juristen vorbehalten ist?!
    Auf Grund der teilweise schon fahrlässigen Äußerungen hier, gehe ich stark davon aus, ihr fallt nicht unter diese Berufsgruppe, trotzdem sind die Beiträge häufig so formuliert, dass sie als Tatsache aufgefasst werden können - ihr macht euch damit abmahnfähig...

Grundsätzlich stehen die Chancen auf die Erstattung von individuell gebuchten Flügen etc sicher nicht schlecht, dazu braucht es aber mehr, als einfach nur den §284 BGB. Ein Jurist wird hier entsprechend beraten und die korrekte Argumentationskette führen.

Die vielzitierte Würzburger Tabelle ist mitnichten ein Standardwerk Deutscher Rechtssprechung, sondern eine Sammlung mit Urteilen zum Reiserecht. Beim nächsten Fall am anderen Gericht oder nur vor einem anderen Richter kann die Sache schon ganz anders beschieden werden - verlasst euch also nicht drauf.

Die Entscheidung "vergangene Urlaubsfreude" ja oder nein dürfte für die ausgefallenen JFF und die umgebuchten Mittelmeer-Passagiere recht schnell zu fällen sein, bei den Orient-Gästen bleibt es abzuwarten, ob der Schiffstausch dies bereits rechtfertig. Minderung des Reisepreises sicher, aber Schadenersatz? Man wird sehen.

Nochmal: die Aussichten auf entsprechende Erstattung sind ja nicht schlecht, die Aussagen einiger hier sollten nur mal etwas zurückgefahren werden. Zumal es mir erscheint, als würden einige gar nicht selbst betroffen sein, sondern versuchen nur, die Betroffenen in eine Richtung zu schubsen...

Unsere Ablehnung für das "Stella-Angebot" ist auf dem Weg nach Rostock zusammen mit der Einforderung der entstandenen Stornokosten für drei Flüge und ich bin zuversichtlich das ganze auch ohne Anwalt erstattet zu bekommen

Alles anzeigen

Ganz schön wichtig für Dein erstes Posting :zwinker:

Ich versuch mal dagegen zu halten: Gesetz über außergerichtliche Rechtsdienstleistungen (Rechtsdienstleistungsgesetz - RDG) § 2 Begriff der Rechtsdienstleistung (1) Rechtsdienstleistung ist jede Tätigkeit in konkreten fremden Angelegenheiten, sobald sie eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert.

Davon lese ich hier weit und breit nichts, Du? Es geht um Meinungsaustausch und an die Allgemeinheit gerichtete Darstellung und Erörterung von Rechtsfragen und Rechtsfällen. Dass eine Rechtsfrage letztlich vor Gericht so oder so ausgehen kann, wurde glaub ich auch schon mal angedeutet.

Ebenso wurde immer wieder von verschiedenen Diskutanten empfohlen, sich anwaltlichen Rat im Einzelfall zu holen. Versprochen wurde ebenfalls nichts.

Der Sinn des Ganzen ist nicht, dass jeder 50% aus der Sache rausleiern soll, sondern dass die Hemmschwelle, sich berechtigterweise zu wehren, gesengt wird. Außerdem wäre ein gewünschter Effekt, wenn AIDA das nächste mal gleich anders und kundenfreundlich handelt. Soweit einverstanden?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook