1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. reisesehnsucht

Beiträge von reisesehnsucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Schaden / Unfall auf der Mein Schiff 3 ?

• reisesehnsucht
    • 4. Mai 2018 um 09:48
    Zitat von tamara

Ob es heute noch so heißt, weiß ich nicht. Aber früher wurde ein auf der Reise Verstorbener mit "Hugo" bezeichnet.

Egal wie es nun genannt wird, die Aussage von @Morris ist voll umfänglich richtig.

• Umbuchung/Verlängerung Trans Mauritius

• reisesehnsucht
    • 4. Mai 2018 um 09:27

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Argument von AIDA war damals: Sie könnten die Kabine ja für den Rest der Zeit nicht nutzen im Sinne von einer anderen Buchung (?).

Die Einstellung muss man nicht verstehen. Scheint aber eine generelle Anweisung zu sein. Und davon wird kein Millimeter abgewichen.

• Neues EU-Urteil zur Reisepreis-Erhöhung

• reisesehnsucht
    • 4. Mai 2018 um 07:40
    Zitat von Laura_Hold

Bislang muss der Kunde eine Erhöhung des Veranstalters um 5% hinnehmen, bevor er stornieren darf (das steht im noch geltenden § 651a BGB), jetzt werden es 8% (das steht im neuen § 651f BGB).

Wahrscheinlich wird die Preiserhöhung um nun 8% genauso oft vorkommen wie die bisher geltende von 5%.

Und wie immer gilt: Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung (gegenüber der Berichterstattung in den Medien, die leider allzu oft nur bruchstückhaft und reißerisch ist).

Und zum Thema Nachweis einer eventuell Preissenkungsmöglichkeit:

aus dem Link (ihk Erfurt) von Meerelfe:

"Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass der Reisende, bevor er durch einen Pauschalreisevertrag oder ein entsprechendes Vertragsangebot gebunden ist, von dem Reiseveranstalter und, wenn die Pauschalreise über einen Reisevermittler verkauft wird, auch von dem Reisevermittler über Folgendes informiert wird, sofern diese Informationen für die betreffende Pauschalreise relevant sind

• Rückerstattung eingesparter Kosten als Gegenstück zur Möglichkeit der Preiserhöhung, z.B. Treibstoffkosten, Abgaben die von Dritten erhoben werden wie Landegebühren, Ein- oder Ausschiffungsgebühren"

Beim Lesen dieser Veröffentlichung kam ich zu der Erkenntnis, das einige Probleme, die hier immer wieder im Zusammenhang mit der Buchung von Reisen (z.B. Eignung einer Kreuzfahrt bei bestimmten Erkrankungen etc.) diskutiert wurden, in Zukunft u.a. zugunsten des Kunden verhindert werden sollen. :meinung:

Ich denke da nur an das Ehepaar mit dem dementen, rauchenden Ehemann, die des Schiffes verwiesen wurden. Der Vertragspartner des Kunden hat hier in Zukunft eine Aufklärungspflicht und geht damit auch in die Haftung bei schlechter oder falscher Beratung. Oder der Fall mit der "Pauschalreise". Auch hier verbessert sich meiner Ansicht nach die Rechtslage des Kunden. Denn zukünftig sind wohl deutliche Hinweise hierzu erforderlich. :meinung:

• Schaden / Unfall auf der Mein Schiff 3 ?

• reisesehnsucht
    • 3. Mai 2018 um 14:34
    Zitat von tuifreak

Ist bereits Näheres bzgl. der verstorbenen Person bekannt? Haben Familie an Bord....

Ich gehe davon aus, das TUI die betreffenden Familienangehörigen bereits über den Todesfall informiert hat. Denn es sind sicherlich einige Dinge und Formalitäten zu regeln.

• Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

• reisesehnsucht
    • 3. Mai 2018 um 13:43

Von mir hierzu ein ganz klares JA.

• TV Mai 2018 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 22.05.2018

• reisesehnsucht
    • 1. Mai 2018 um 16:22

Und noch ein aktueller Tip:

16.45 arte: Xenius: Rettung auf hoher See.

Sicherheit auf Kreuzfahrtschiffen noch dem Costa Concordia Unglück.

• TV Mai 2018 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 22.05.2018

• reisesehnsucht
    • 1. Mai 2018 um 09:19

Auf welt (früher n24) läuft der Zeit eine Doku über die Carnival Vista.

Danach folgt eine Sendung über die Royal Clipper.

Allen einen schönen Feiertag.

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• reisesehnsucht
    • 30. April 2018 um 13:23
    Zitat von Ulli82

:sfunnypost: Meine Güte, jetzt stellt euch mal nicht so. Dreck stärkt das Immunsystem :sironie:

:sot: @Ulli82: Stimmt. Meine Oma sagte schon: Dreck macht Speck.

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• reisesehnsucht
    • 30. April 2018 um 09:14
    Zitat von Zettelhexe

Was ist denn so schlimm an den Kabinenbrief ?
    Ich finde es gut, dass man auf das bestehende Problem hinweist und man sich so auf mehr Hygiene einstellen kann.
    Wo viele Menschen aufeinander treffen gibt es immer die eine oder andere Schniefnase und auch eventuell ein Magen/ Darm Problem.

Das einzige was ich schlimm daran finde: Das Erwachsene Menschen ständig auf die banalen Dinge der Hygiene hingewiesen werden müssen. :meinung:

• Preisverfall / AIDA

• reisesehnsucht
    • 26. April 2018 um 10:39
    Zitat von Soleluna

Auf Deinen Hinweis hin eben selbst entdeckt ... (ja, es geht um diese Reise)Ist aber doch nur wieder ein Beleg dafür, dass man sich nicht mal mehr von einem auf den anderen Tag auf die Preise verlassen kann und es immer schwerer wird, den "richtigen" Buchungszeitpunkt zu erwischen.

LG SL

Gibt es den denn überhaupt?

Für mich persönlich ist der "richtige" Buchungszeitpunkt dann, wenn das Gesamtpaket (Schiff, Route, Zeitraum usw. und eben auch der Preis) für mich passt.

• Aida Selection

• reisesehnsucht
    • 25. April 2018 um 08:35

Zum Alter von Kreuzfahrtschiffen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kreuzfahrtschiffen

Da ist so manches bekannte Schiff mit einem doch recht hohe Alter darunter.

Spitzenreiter dürfte die Sea Cloud sein.

• Preisverfall / AIDA

• reisesehnsucht
    • 24. April 2018 um 17:01

@TutnixzurSache: War mir schon klar. Hätte ich dabei schreiben sollen.

Nur werden sich die anderen Reedereien dieser Vorgehensweise auf Dauer möglicherweise nicht entziehen können.

Außerdem wollte ich nur darauf hinweisen, das die niedrigen Preise kein AIDA spezifisches Problem sind.

• Preisverfall / AIDA

• reisesehnsucht
    • 24. April 2018 um 15:58

«In der Nebensaison gibt es bereits Angebote von 299 Franken für eine ­siebentägige Kreuzfahrt mit Vollpension»

https://www.bilanz.ch/unternehmen/vo…hrer-msc-894768

Betrifft zwar MSC, aber:

Das läuft meiner Ansicht auf "Quantität vor Qualität" hinaus.

Die Preisspirale wird sich in den kommenden Jahren wohl möglich immer schneller drehen.

• Aida Selection

• reisesehnsucht
    • 24. April 2018 um 12:45
    Zitat von reisesehnsucht

Also:
    Auf der Basis von 103 Schiffen (lt. aktuellem Jahresabschluß (Annual Report) von Carnival ) ergibt sich aus diesem aber folgendes Bild:

Rendite des nordamerikanischen Marktes (NA) liegt bei 21,34 %, die für Europa, Asien und Australien (EAA) bei 10,52 % (nachzurechnen mit den Zahlen auf S. 32 des Jahresabschlusses)

Ergebnisanteil NA 76,93 %, EAA 23,07 %

Wie soll sich aus den Zahlen des Jahresabschlusses ergeben, das AIDA die "Cash-Cow" von Carnival ist?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Konzernabschluss der Costa Kreuzfahrten AG unter dem Begriff AIDA Cruises im elektronischen Bundesanzeiger gesucht und auch gefunden.

Danach hat der Costa Konzern im Geschäftsjahr 2015/16 einen Gesamtumsatz von 3,478 Mrd € mit 26 Schiffen (15 Costa, 11 AIDA) gemacht.

Aktuell gibt AIDA an, über 25.208 Betten auf den 12 Schiffen zu verfügen. Um damit 1,7 Mrd € zu erlösen, müsste bei einer Auslastung von 90% der durchschnittliche Umsatz pro Passagier und Tag bei € 205 liegen (Werftaufenthalte unberücksichtigt, würden den Durchschnitt aber nur weiter erhöhen).

Insofern zweifle ich die Umsatzangaben zu AIDA bei Statista stark an.

• Preisverfall / AIDA

• reisesehnsucht
    • 20. April 2018 um 13:39
    Zitat von Seeungeheuer

Soll ich jetzt beim Metzger oder Bäcker um die Ecke nur einkaufen damit sie ein ausreichendes Einkommen haben,???Viele Wochenmärkte gibt es nicht mehr weil immer weniger Kunden gekommen sind.
    Und wie ist es mit Ebay oder Amazon, darf ich da nichts bestellen weil sonst Geschäfte schließen müssen.???
    Einfach gesagt Nein, ich kann und darf das und muss kein schlechtes Gewissen haben.

Und wenn Aida nicht in der Lage ist die Premium Preise zu bekommen, dann müssen sie sich was einfallen lassen um die Kabinen zu füllen.
    Wenn mir das Angebot von Aida nicht gefällt , buche ich eben bei Mitbewerbern wenn mich deren Angebot überzeugt.

Ich bin Kunde und kaufe nur was mir gefällt, und nicht damit ein Unternehmen mehr Gewinn macht :meinung:

Dann darf ich mich aber auch nicht beschweren, wenn bei sinkenden Preisen auch die Leistung reduziert wird.

Nichts anderes wollte ich sagen.

Wahrscheinlich passiert derzeit auf dem Kreuzfahrtmarkt das, was vor vielen Jahren im Bereich der Flug- und Hotelreisen schon mal passiert ist: Ein "exklusives" Produkt verkommt zur "Massenware", mit allen damit verbundenen Begleiterscheinungen.

Ob es dem einzelnen gefällt oder nicht.

• Preisverfall / AIDA

• reisesehnsucht
    • 20. April 2018 um 13:33

Laba42: Wer verzichte schon gerne auf Marktanteile, die sich einem bieten? Selbst Phönix denkt ja wohl über eine Aufstockung seiner Flotte nach.

Es ist immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Und auf einem Wachstumsmarkt will kein Anbieter hinterher hinken.

• Preisverfall / AIDA

• reisesehnsucht
    • 20. April 2018 um 13:12
    Zitat von runner.marie

Und es ist doch nicht von der Hand zu weisen das "der" Kunde sich in den meisten Fällen den günstigsten Preis aussucht. Also ist er auch indirekt mitverantwortlich für die Preisspirale......auch wenn das manch einer nicht hören möchte.

Marie

Uneingeschränkte Zustimmung.

Beispiel: Viele kaufen bei Aldi, Lidl etc. und sind dann erstaunt, wenn der Bäcker, Metzger um die Ecke schließt, weil die wenigen die dort einkaufen kein ausreichendes Einkommen mehr liefern.

• Preisverfall / AIDA

• reisesehnsucht
    • 20. April 2018 um 13:02

Das Problem, das mit der steigenden Zahl der angebotenen Schiffe die Zahl der buchenden Gäste steigen muß, hat nun auch auch bei Norwegian zur Einführung eines "Just" Tarifes geführt. Zumindest ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.

https://www.ncl.com/de/de/Promotions/Just-Cruise-plic1/

Zusätzliches Bordguthaben, inkludierte Landausflüge u.ä. wird ja schon länger als "Lockmittel" für Kunden eingesetzt.

Letztlich ist es ein "Problem" mit dem alle Reedereien zukünftig zu tun haben, wenn eine gewisse Auslastung sichergestellt werden soll.

Bei all dem geht es für die Reedereien doch nur um den "schnöden Mammon". Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn der einzelne Kunde mit der Leistung nicht zufrieden ist, stört es niemanden dort wirklich, solange die Gesamtzahlen passen. So ist das nun mal in einer rein Zahlen basierten Wirtschaft. Ob wir als kritische Kunden das gut finden oder nicht, ist bei großen Unternehmen zur Zeit scheinbar nicht mehr von Bedeutung.

z.B. ist VW trotz des Diesel-Skandals immer noch der weltgrößte Autobauer.

Und AIDA hat trotz des "Prima-Desasters" bzgl. der Jungfernfahrt nicht wirklich an Marktanteilen verloren.

• Preisverfall / AIDA

• reisesehnsucht
    • 18. April 2018 um 14:53
    Zitat von Allinclusive

Was soll diese Aussage? ?( Mit ist die Konzernstruktur bekannt. Ich habe auch explizit vom Konzern geschrieben, nicht von einer Aida-Dividende. Da aber Aida ein maßgebliches Element von Carnival ist, werden die nicht ohne Grund die Dividendenerhöhung verkündet haben. Und wenn wir schon beim Thema Klugs... sind: Die Dividende kommt von Carnival Corporation & plc.

Seit wann das denn? Da steht im aktuellen Abschluss von Carnival aber etwas anderes. Das hatte ich schon in Post 50 unter "neue Selection Schiffe" geschrieben.

• Aida Selection

• reisesehnsucht
    • 8. April 2018 um 13:04
    Zitat von MrBoccia

Weil das Milchmädchen wie folgt rechnet:
    Umsatz Carnival / Anzahl Schiffe Carnival = Umsatz U1/Schiff
    U1 * Anzahl Schiffe AC = planmässiger Umsatz U2 Aida
    tatsächlicher Umsatz Aida > U2 => Aida macht riesige Gewinne

Da wird halt der Gesamtzumsatz von Carnival, der (Teil)-Umsatz von Aida, die Gesamtanzahl der Carnival-Schiffe und die Anzahl der Aida-Schiffe zu einem wertlosen Datenbrei verwurstet, der am Ende genau folgenden Wert an Aussagekraft hat: 0 (in Worten: null).

"...zu einem wertlosen Datenbrei verwurstet" Genau das war ja die Intention meines Posts.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook