1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. heikevonkor

Beiträge von heikevonkor

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• heikevonkor
    • 10. Juni 2025 um 09:56
    Zitat von User123

Was machen denn die Leute die keine Balkon Kabine haben?

Die könnten gemütlich an Deck liegen, wenn die Balkon-Inhaber auf ihrem Balkon bleiben würden :crazy:

• Portoferraio / Elba / Italien

• heikevonkor
    • 7. Juni 2025 um 18:01

Bei Elba mit der Vasco da Gama war tendern angesagt: In Portoferrario kann kein größeres Schiff anlegen - auch nicht die kleine Vasco.

Um einiges von Elba zu sehen, hatten wir im Vorfeld eine Auto bei Rent Chiappi gebucht, circa 5 Minuten Fußweg von der Tenderanlegestelle. Vorabbuchung empfiehlt sich, allzu viele Autos haben die nicht. Mit unserer Buchung und auch der späteren Zurückgabe hat alles problemlos geklappt, klare Empfehlung!

Zuerst sind wir nach Marciana Alta und haben dort Örtchen und Hafen angeschaut. Anschließend ging es direkt weiter zum Monte Capanne, dem höchsten Berg. Dort sind wir mit der coolen Seilbahn im gelben Korb hinauf gefahren und haben von oben die Aussicht über die Insel in alle Richtungen und bis nach Korsika und dem Festland genossen. Nach der Abfahrt wollten wir durch das Landesinnere nach Marina de Campo. Unglücklicherweise bog gerade vor uns eine Ebike-Gruppe mit circa 25 Personen in die laut Schild nur 2 Meter breite Strasse ein. Die Aussicht mangels Überholmöglichkeiten 20 Kilometer hinter der Gruppe her zu fahren, hat uns bewogen einen anderen Weg zu nehmen. In Marina de Campo gibt es eine nette Strandpromenade und Fußgängerzone und sehr leckeres Eis. Über eine wunderschöne Küstenstrasse ging es zum Schluss weiter nach Capoliveri, einem hübschen Bergdorf mit netten Kneipen, bevor wir zurück nach Portoferrario sind.

Elba hat uns sehr gut gefallen. Es ist sehr schade, dass so selten hier gestoppt wird.

• La Spezia / Italien

• heikevonkor
    • 7. Juni 2025 um 17:45

In La Spezia sind wir diese mal mit dem Bus "in die andere Richtung" gefahren, will heißen, nicht zur Cinqueterre sondern nach Lerici. Ich hatte etwas von einem kleinen Fischerort gelesen, aber es war Markttag und wir landeten mitten im italienischen Leben. Lerici liegt mit seinen bunten Häuschen auch im Hang und wir sind durch die Gassen zur Burg - der Aussicht wegen. Danach dann über den Hafen und dem Markt (und einer Focaccia) zur Strandpromenade. Diese geht eine große Bucht lang bis zum Nachbarort San Terenzo. In etwa auf halbem Wege befindet sich die Villa Marigola mit ihren wunderschönen Gärten. In San Terenzo sind wir noch etwas durchs Örtchen und dann nach einem Eis und Cafe wieder mit dem Bus zurück nach La Spezia.

Ein wunderschöner Tag und eine gute Alternative zur Cinqueterre. Und nicht so überlaufen :zwinker:

• Vasco da Gama

• heikevonkor
    • 7. Juni 2025 um 17:35
    Zitat von Meersucht

Ich wiederhole mal meine Frage von oben: gibt es tatsächlich auch eine Bar ohne Musikberieseling, wie man es nach Deinem Posting vermuten könnte, AIDAharald ?

In den Bars gibt es unterschiedliche Abendprogramme. Es ist immer eine Bar ohne Musik zu finden. Auch sind zB Blue Room und Captains Bar so groß, dass man sich sehr weit von der Musik niederlassen kann. Und, wenn ich mich nicht irre, ist im Lido abends keine Musik, jedenfalls live nur bei einer Veranstaltung

• Villefranche / Frankreich

• heikevonkor
    • 7. Juni 2025 um 17:29

Letzte Woche waren wir in Villefranche. Es wurde getendert, der Haltepunkte war girekt im kleinen Hafen. Wir sind etwas später los und durch den hübschen Ort zum Bahnhof geschlendert. Für 3,60 Euro pP pro Strecke sind wir nach Nizza gefahren (2 Haltestelle, 10 Minuten). Dort haben wir uns dann in der Stadt einiges angeschaut und sind auf den Schlosspark und später wieder mit dem Zug zurück. Nach noch etwas Bummeln durch Villefranche sind wir wieder zurück getendert

Für die Strandfans: Unterhalb des Bahnhofs in Villefranche war ein großer Strand

• Genua / Italien

• heikevonkor
    • 7. Juni 2025 um 17:23

Letzte Woche sind wir tatsächlich noch einmal nach Genua gekommen, diesmal mit der Vasco da Gama. Diese hat dann neben dem MSC-Terminal angelegt.

Da Sonntag war, haben wir uns entschlossen, nicht in der Stadt zu bleiben, sondern zur Küste zu fahren. Von der Nahe gelegenen Metro Principe sind wir zum Hauptbahnhof Brignole gefahren um dann weiter mit dem Bus nach Boccadasse. Der Weg ging über den Corso Italia, den wir auf dem Rückweg erlaufen wollten. In Boccadasse wollten wir ein wenig verweilen, aber gerade kam ein Bus nach Nervi, wo wir auch noch hin wollten, also sind wir schnell rein. Nervi hat einen winzigen Hafen von dem der Passeggiata Anita Garibaldi startet. Dieser ist ein ausgebauter Küstenweg und man kann bewundern, wo in den Klippen die Italiener ihre Strandlaken ausbreiten bzw Bagnis hieneinbauen. Am Parchi die Nervi, einer wunderschönen riesigen Parkanlage haben wir nach Besichtigung dieser, dann wieder den Rückweg angetreten, um nach Boccadasse zurück zu fahren. Leider gab es dann ein Problem mit nicht fahrenden Bussen wg einer Großveranstaltung, so dass wir unsere Pläne gekippt haben und lieber mit dem ersten Bus, der nach langer Wartezeit kam, sofort über die Bergstrasse statt Küstenstrasse nach Genua zurück sind.

• Vasco da Gama

• heikevonkor
    • 7. Juni 2025 um 17:05

Hallo Harald.

Danke für den sehr guten und objektiven Bericht zur Vasco. Es gibt bei jeder Reederei positives wie negatives und das Empfinden dessen hängt oft sehr stark mit den eigenen Interessen und Neigungen zusammen. Uns zB erinnern einige der Shows eher an Fernsehballett, was an den Tänzerinnen liegen mag :zwinker:. Trotzdem finden wir sie nicht schlechter als bei TUI oder Aida - ohnehin ist jede Show anders und kann "gut" oder "schlecht" sein. Allgemein fühlen wir uns auf der Vasco sehr wohl und fahren immer wieder gerne mit dem schönen Schiff

• Cadiz / Spanien

• heikevonkor
    • 7. Juni 2025 um 16:53

Leider hat Axel mir geantwortet, dass er am 16.10.25 keine Möglichkeit hat, einen Ausflug für Gäste des Kreuzfahrtschiffes anzubieten :cry2:.

Jetzt werden wir wohl ein Auto mieten. Ist schon mal jemand mit dem Mietwagen zu den weißen Dörfern gefahren? Kann man da parken, das ist ja oft in Bergdörfern schwierig...

• AIDAblu: von Mallorca nach Martinique | 21 Nächte | 02.11.2025 bis 23.11.2025 (Sonntag, 2. November 2025, 00:00-Sonntag, 23. November 2025, 00:00)

• heikevonkor
    • 5. Juni 2025 um 21:45

Auch der Rückflug nach Düsseldorf ist in MyAida :daumen:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• heikevonkor
    • 30. Mai 2025 um 15:20

Ich bin dann mal gespannt, wie es bei Personen umgesetzt wird, die schon vor 1-1,5 Jahren unter den alten AGBs gebucht haben. Als Beweis müsste ja das Datum der Buchungsbestätigung gelten

• Hamburg / Deutschland

• heikevonkor
    • 25. Mai 2025 um 13:13
    Zitat von Charlynn

Hast du auch das mit der Brille mit gemacht? Soll man wohl damit den Untergang erleben.
    Ich weiß nicht ob ich das mache. Ob ich das schaffe. Wenn du es gemacht hast, wie sind deine Erfahrungen?

Ich weiß nicht, ob ich danach dann noch mal auf ein Schiff gehen würde :gruebel:

• Vasco da Gama

• heikevonkor
    • 25. Mai 2025 um 13:10
    Zitat von Meersucht

Gibt es bei VdG eigentlich auch einen Early-Check-Inn ?
    Ich habe noch nirgends irgendetwas darüber lesen können.

Soweit ich informiert bin, zumindest noch nicht. Wir wollten letztes Jahr mal die Koffer früher abgeben, aber das war laut Nicko nicht möglich

• Gran Canaria / Anreise (individuell)

• heikevonkor
    • 21. Mai 2025 um 17:47
    Zitat von caro49

Wir werden erstmalig im Herbst vermutlich den Bus nehmen ebonyzoot

Ich hatte Tips hierzu irgendwo mal gefunden und notiert: der Bus fährt von der Abflugebene des Flughafens, Linie 60, alle 30 Minuten, bis zur Endatation fahren (Santa Catalina(, Tickets gibt's direkt im Bus für 2.95 €.

Genauso.
    Haben wir bereits mehrfach gemacht. Letzten Januar wohl von Hafen weg, da wir vorher noch im Hotel waren und einen Mietwagen hatten

• Vasco da Gama: Bella Italia im und am Mittelmeer | 7 Nächte | 27.05.2025 bis 03.06.2025 (Dienstag, 27. Mai 2025, 00:00-Dienstag, 3. Juni 2025, 00:00)

• heikevonkor
    • 20. Mai 2025 um 09:03

Nächste Woche sind wir unterwegs :abfahrt:

Schade, dass niemand vom Forum mit an Bord ist

• Piraeus / Athen / Griechenland

• heikevonkor
    • 18. Mai 2025 um 13:02

Ich denke, ein Shuttle, der den ganzen Tag hin und her fährt, wird nur in Häfen angeboten, wo es nicht weit und verkehrstechnisch gut ist, wie zB in Barcelona.
    In anderen Häfen/Städten wir alternativ eher „Ausflug auf eigene Faust“ angeboten. Wobei wir das schon mit festen Zeiten erlebt haben aber auch mit flexiblen Rückfahrzeiten

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• heikevonkor
    • 10. Mai 2025 um 16:31
    Zitat von Dany101

"Abschiedsgeschenk" auf der Bella heute:

Das mit den Pastillen ist neu. Finde ich aber gut, dass es noch eine Kleinigkeit neben dem Magneten gibt.

Lese mal nach. Die Vitamin D, die wir letztes Jahr bekommen haben, überstiegt die empfohlene Dosis des Gesundheitsamtes.

• Vasco da Gama

• heikevonkor
    • 9. Mai 2025 um 15:29
    Zitat von Cap Hornier

An der Deckbeplankung aber nichts???

Meinst du oben? Die war schon letztes Jahr komplett ausgetauscht genau wie auf dem Deck der Rettungsboote. Finde leider gerade kein Foto mehr dazu

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• heikevonkor
    • 7. Mai 2025 um 10:34
    Zitat von Escape

Naja, auf den Großen AIDAs hat ja auch immer irgendwas offen. Entweder Streetfood oder Fuego, Best Burger.

Das sind dann 4 Schiffe. Und auf den anderen 7 Schiffen ist es nicht so. Und scheinbar wird im Rahmen von Evolution auch nicht nachgebessert.

Bei TUI ist auf allen Schiffen immer mindestens ein Restaurant geöffnet.

• Gourmet - Frühstück

• heikevonkor
    • 5. Mai 2025 um 19:24
    Zitat von Peggy1005

Genau das ist für mich die Frechheit , das eben etwas „nicht“ inkludiert ist , wenn ich schon über das bereits mit Reisepreis bezahlte Frühstück ein „Gourmet Frühstück“ hinzubuche und nochmal extra zahle .

Aus genau diesem Grund buchen wir das „Gourmet-Frühstück“ bei Aida inzwischen nicht mehr. Wohingegen wir bei Mein Schiff öfter mal in den Diamenten zum Frühstück gehen, da hier das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmig ist.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• heikevonkor
    • 29. April 2025 um 21:24
    Zitat von emmaS

Für die Blu im November (20 Tage Transreise):

Comfort Deluxe: 29,25€

Light: 12,90€

Comfort wird aktuell auch nicht angeboten

LG, Emma 🤗

Danke für die Info. Ich hatte immer mal geschaut und noch war nichts drin. Jetzt direkt mal gebucht.

Frage an alle: wenn ich gebucht habe und etwas im Warenkorb habe, aber erst 20 Tage vor der Reise bezahle, ist der Preis eingefroren? Oder muss ich deswegen direkt bezahlen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      559
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      368
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      551
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      598
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™