Palermo
empfängt uns mit knapp 20° am Morgen.
Da retten wir uns gern in kühle Kirchen, von denen es etliche gibt.
Die Unscheinbare ist dabei, ev. die schönste.
Wir finden reichlich Straßenmärkte und lassen uns auf einem kleinen Platz nieder. Auch hier enge Gässchen.
Der Zustand auf dem Foto ist eher die Ausnahme, die Stadt ist völlig verdreckt. Wird gestreikt oder ist das immer so ?
Endlich konnte ich auch mal ein Foto mit dem kompletten Schiff machen...
Na, ja fast...
Heute ist bereits Abfahrt 16:30 vorgesehen. Auslaufparty bei noch 22 ° zum Sonnenuntergang ?
Fehlanzeige
Alle Außen-Bars hatten (wie immer) zu. .. ![]()
Vollkommen unerklärlich ![]()
Na, ja...
Tschüß Palermo
Civitaveccia:
Wir hatten sicherlich schon einige Destinationen, wo man die An- + Abfahrten besser organisieren konnte, als hier...
Da Civi. auch ein beliebter Hafen für die Italiener ist, gab es ein großes Durcheinander vor dem Terminal. Alles strömte von links nach rechts und umgekehrt...
Wir standen dann mal richtig für den gratis Hafenshuttle und fuhren Richtung City. Unsere Runde bestand dann aus zwei Kirchen, Markthalle und Umgebung
Strandpromenade, wo uns der Wind fast umblies und einem Peroni bzw. Bianco in einem kleinen, netten Strassencafé.
Abends gutes Essen, ![]()
Musik in unterschiedlichen Bars, die nun weihnachtlich gestaltet wurden.
Ankunftstag in Savona 02.12.23.
Die Ankunft noch im Morgengrauen, ja, wir sind schon wach...
:
Eigentlich hatten wir uns ein Frühstück auf die Kabine bestellt. Der Bestellzettel wurde genommen, ohne eine Mitteilung, dass es am Abreisetag kein F auf der Kabine gibt. Auch im Tagesprogramm davon keine Rede. Nun gut, dann werfen wir uns ins Getümmel. Da wir bereits früh auf waren, konnten wir mit allen restlichen Gepäck noch in aller Ruhe in ein Rest. Aus der Kabine soll man um 8 Uhr sein, F gibt es in den kleinen Rest. bis 9:30 bzw. 10:30 im Buffet. Allerdings war unsere Ausschiffungszeit bereits 8:45... ![]()
Was soll ich schreiben, das aufgesuchte Rest. Meneghino war fast leer
und wir waren somit auch pünktlich am Treffpunkt zum Verlassen des Schiffes. Dann gleich runter ohne Wartezeiten beim Check Out. Die Koffer waren noch nicht komplett an Land, sodass wir noch paar min warten mussten. In der Zeit habe ich meinen Autoschlüssel geholt und schon mal geschaut, wo unser Gefährt steht. Mir wurde Parkplatz A mitgeteilt. Kein, mein Auto auf A.
Noch eine Runde, der Platz ist nicht groß... Dann schaue ich eben mal bei B, bevor ich in Panik gerate...
Und da steht er doch...
Es standen max. 50 PKW abholbereit, also sehr übersichtlich.
Kostete übrigens 91 €. Die kennengelernten Costa-Vielfahrer übernachteten vor der Reise im nahegelegenen NH und bezahlten 70 € für das DZ inkl. Unterstellen ihres Wagens.
Abfahrt gegen 9:30 Richtung ---Schnee ![]()
Wir wollten so weit wie möglich nördlich, wenn möglich nicht viel nach Sonnenuntergang noch fahren.
Es flutschte gut durch die Schweiz, bissl Austria und weiter Richtung München. Da kamen dann schon die Meldungen. Chaos auf Straße, Schiene und im Luftverkehr. Eigentlich war noch nichts davon auf unserer Strecke zu sehen. Okay, Schnee aber alles in Maaßen...
Bevor wir dann aber zu nah an München kamen, bogen wir Richtung Würzburg und Nürnberg ab,
...um ein Hotel in Nördlingen zu suchen. Art Hotel ANA Flair las sich doch gut. Rezeption bis 22:30 Uhr. Noch ein kurzes Stück auf der Landstraße und gegen 17:30 Uhr waren wir an der... verschlossenen Tür.
Bei verschlossener Tür bitte den 24 h-Nachtdienst auf dem Mobile anrufen.
Dort meldete sich eine nette Stimme, dass wir eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen sollen. Hätten wir gerne gemacht, aber die Mailbox meldete sich mit den Worten, dass sie voll ist... Nochmal versucht und ein drittes Mal und das Ganze bei
minus 10°C
![]()
Zum Glück ist es nicht das einzige Hotel im Ort und das Styles, gleich umme Ecke, hat uns gerne aufgenommen. War preislich sogar paar € günstiger ![]()
Der Rezeptionist empfahl uns auch noch ein Rest., welches wir nach drei Laufminuten schon fanden. Trotz Samstagabend und Weihnachtsfeiern fanden wir noch Platz. Endlich mal wieder ein schönes Kalbsschnitzel und Semmelknödel in Pilzsoße mit Geschmack ![]()
Und der Preis für den Abend, inkl. zwei Vorsuppen, zwei Halbe, zwei Wein, Wasser und vier 4 cl Obstler ? 71,50 €
Bayern schlägt Wismar um Längen... ![]()
Weiter gegen 9 Uhr am nächsten Morgen. So wünscht man sich die deutsche Autobahn... ![]()
Gegen 17 Uhr waren wir ohne Stau oder größere Behinderungen zu Hause.
Zweimal rund 1400 km: Wismar - Savona + Savona - Wismar waren geschafft. ![]()
War das nun besser als Fliegen ? Klamotten- und Stressmäßig
ja. Es hätte aber auf den Autobahnen schlechter aussehen können. Es hätten aber auch Flüge ausfallen können... ![]()
Es folgt noch ein Fazit...