1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ramo

Beiträge von Ramo

  • Reisebericht Costa Smeralda MM 25.11.-02.12.23 ab/bis Savona

    • Ramo
    • 4. Februar 2024 um 20:09

    Palermo

    empfängt uns mit knapp 20° am Morgen.

    Da retten wir uns gern in kühle Kirchen, von denen es etliche gibt.

    Die Unscheinbare ist dabei, ev. die schönste.

    Wir finden reichlich Straßenmärkte und lassen uns auf einem kleinen Platz nieder. Auch hier enge Gässchen.

      


    Der Zustand auf dem Foto ist eher die Ausnahme, die Stadt ist völlig verdreckt. Wird gestreikt oder ist das immer so ?

    Endlich konnte ich auch mal ein Foto mit dem kompletten Schiff machen... ;) Na, ja fast...

    Heute ist bereits Abfahrt 16:30 vorgesehen. Auslaufparty bei noch 22 ° zum Sonnenuntergang ?

    Fehlanzeige X( Alle Außen-Bars hatten (wie immer) zu. .. :(

    Vollkommen unerklärlich :/

    Na, ja...

    Tschüß Palermo

    Civitaveccia:

    Wir hatten sicherlich schon einige Destinationen, wo man die An- + Abfahrten besser organisieren konnte, als hier...

    Da Civi. auch ein beliebter Hafen für die Italiener ist, gab es ein großes Durcheinander vor dem Terminal. Alles strömte von links nach rechts und umgekehrt...

    Wir standen dann mal richtig für den gratis Hafenshuttle und fuhren Richtung City. Unsere Runde bestand dann aus zwei Kirchen, Markthalle und Umgebung

        

    Strandpromenade, wo uns der Wind fast umblies und einem Peroni bzw. Bianco in einem kleinen, netten Strassencafé.

    Abends gutes Essen, :daumen:

    Musik in unterschiedlichen Bars, die nun weihnachtlich gestaltet wurden.


    Ankunftstag in Savona 02.12.23.

    Die Ankunft noch im Morgengrauen, ja, wir sind schon wach... ;) :

    Eigentlich hatten wir uns ein Frühstück auf die Kabine bestellt. Der Bestellzettel wurde genommen, ohne eine Mitteilung, dass es am Abreisetag kein F auf der Kabine gibt. Auch im Tagesprogramm davon keine Rede. Nun gut, dann werfen wir uns ins Getümmel. Da wir bereits früh auf waren, konnten wir mit allen restlichen Gepäck noch in aller Ruhe in ein Rest. Aus der Kabine soll man um 8 Uhr sein, F gibt es in den kleinen Rest. bis 9:30 bzw. 10:30 im Buffet. Allerdings war unsere Ausschiffungszeit bereits 8:45... :huh:

    Was soll ich schreiben, das aufgesuchte Rest. Meneghino war fast leer :huh: und wir waren somit auch pünktlich am Treffpunkt zum Verlassen des Schiffes. Dann gleich runter ohne Wartezeiten beim Check Out. Die Koffer waren noch nicht komplett an Land, sodass wir noch paar min warten mussten. In der Zeit habe ich meinen Autoschlüssel geholt und schon mal geschaut, wo unser Gefährt steht. Mir wurde Parkplatz A mitgeteilt. Kein, mein Auto auf A. =O Noch eine Runde, der Platz ist nicht groß... Dann schaue ich eben mal bei B, bevor ich in Panik gerate...

    Und da steht er doch... :P Es standen max. 50 PKW abholbereit, also sehr übersichtlich.

    Kostete übrigens 91 €. Die kennengelernten Costa-Vielfahrer übernachteten vor der Reise im nahegelegenen NH und bezahlten 70 € für das DZ inkl. Unterstellen ihres Wagens.

    Abfahrt gegen 9:30 Richtung ---Schnee 8)

    Wir wollten so weit wie möglich nördlich, wenn möglich nicht viel nach Sonnenuntergang noch fahren.

    Es flutschte gut durch die Schweiz, bissl Austria und weiter Richtung München. Da kamen dann schon die Meldungen. Chaos auf Straße, Schiene und im Luftverkehr. Eigentlich war noch nichts davon auf unserer Strecke zu sehen. Okay, Schnee aber alles in Maaßen...

    Bevor wir dann aber zu nah an München kamen, bogen wir Richtung Würzburg und Nürnberg ab,

    ...um ein Hotel in Nördlingen zu suchen. Art Hotel ANA Flair las sich doch gut. Rezeption bis 22:30 Uhr. Noch ein kurzes Stück auf der Landstraße und gegen 17:30 Uhr waren wir an der... verschlossenen Tür.

    Bei verschlossener Tür bitte den 24 h-Nachtdienst auf dem Mobile anrufen.

    Dort meldete sich eine nette Stimme, dass wir eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen sollen. Hätten wir gerne gemacht, aber die Mailbox meldete sich mit den Worten, dass sie voll ist... Nochmal versucht und ein drittes Mal und das Ganze bei :rechts: minus 10°C :verzweifelt: :cursing:

    Zum Glück ist es nicht das einzige Hotel im Ort und das Styles, gleich umme Ecke, hat uns gerne aufgenommen. War preislich sogar paar € günstiger ;)

    Der Rezeptionist empfahl uns auch noch ein Rest., welches wir nach drei Laufminuten schon fanden. Trotz Samstagabend und Weihnachtsfeiern fanden wir noch Platz. Endlich mal wieder ein schönes Kalbsschnitzel und Semmelknödel in Pilzsoße mit Geschmack ;)

    Und der Preis für den Abend, inkl. zwei Vorsuppen, zwei Halbe, zwei Wein, Wasser und vier 4 cl Obstler ? 71,50 € <3 <3 <3 Bayern schlägt Wismar um Längen... :whistling:

    Weiter gegen 9 Uhr am nächsten Morgen. So wünscht man sich die deutsche Autobahn... ;)

    Gegen 17 Uhr waren wir ohne Stau oder größere Behinderungen zu Hause.

    Zweimal rund 1400 km: Wismar - Savona + Savona - Wismar waren geschafft. :saint:

    War das nun besser als Fliegen ? Klamotten- und Stressmäßig :rechts: ja. Es hätte aber auf den Autobahnen schlechter aussehen können. Es hätten aber auch Flüge ausfallen können... 8|

    Es folgt noch ein Fazit...

  • Reisebericht Costa Smeralda MM 25.11.-02.12.23 ab/bis Savona

    • Ramo
    • 4. Februar 2024 um 19:45

    Marseille,

    sind wir nach zwei Aufenthalten während Autotouren zum zweiten Mal per Schiff dort. 19 € für den Reederei Shuttle Tagespass empfinden wir als zu teuer und gehen zum Linienbus (1.90€ pro Tour) Kostet paar hundert Meter Schuhsohlenabnutzung;) , aber dann bekommt man auch wieder Appetit.

    Nähe des Ausstieg befindet sich gleich eine schöne Kirche.

    Wir wollen natürlich wieder Kerzen anzünden. Von dort gehen wir am Museum vorbei zum Alten Hafen. Die Minitrains zur Notre Dame De La Garde fahren und wir zögern nur kurz. Das Wetter ist toll, da gibt es bestimmt von oben schöne Motive.

    Nach kurzer Innen-und Außenrunde (mit steifer Brise :cry2: ) fahren wir wieder runter zum Alten Hafen.

    Zu unserer Überraschung ist die Temperatur unten auch nicht so einladend, so dass wir uns nach einem (grausamen <X ) Crêpes auf dem Weihnachtsmarkt schon auf den Weg Richtung Schiff machen wollen.

    Da es min Fru nicht so gut geht und mir ebenfalls langsam die Finger frieren... Buchen wir Uber.

    Keine zwei Min. müssen wir warten und werden für knappe 20 Euro direkt zum Schiff gefahren.

    Das Abendessen war dieses Mal zwei Noten besser. Besonders die Kalbsbäckchen in Chiantisauce waren ausgezeichnet ;).

    Dann haben wir noch ein paar Musikshows besucht, die uns allerdings nicht so beeindruckten...

    Also noch paar Absacker zur Nacht und :sleeping:

    Barcelona:

    Leider spielt das Wetter in den Bergen nicht so mit, wie wir es für einen Ausflug zum Kloster gewünscht hatten...

    Drum bleiben wir in der Stadt und machen uns auf den Weg zur Sagrada Familia, die wir auch noch nicht von innen gesehen hatten. Der Schiffsshuttel zum WTC kostet 15 € pro Person/Tag. Von dort dann einige hundert Meter zur Station Metro Diagonal, die direkt für 2,40 € zur Kathedrale fährt.

    Dort, ein Gewusel an Leuten und Touristen, die rein oder/und ein Foto machen wollten.

    Schnell fanden wir einen Bevollmächtigten, der uns unsere Freikarten gab. Und schon konnten wir in die faszinierende Kirche. Es ist ein beeindruckendes Gebäude, wo so mancher Architekt von träumt. ;)

    Nach gut zwei Stunden hatten wir uns satt gesehen, auch wenn wir lange nicht alles entdeckt haben. Weiter ging es zur Rambla und der Markthalle, die bereits weihnachtlich geschmückt war.

    Da ein Häppchen, dort ein Cortado. Bei Columbus noch ein Estrella,

    damit man deutsches Bier wieder mehr loben kann... ;)

    Abendessen: So langsam nervt es mit der App, wo man sich die Speisen aufrufen muss. Der Kellner hat aber auch noch eine Papierne dabei...

    Der Klassiker: Paillard, nun gut, unter dem Fleisch war noch leckeres Grillgemüse (Paprika)

    Ach, ja die Süßspeisen :zwinker: :


    Dann ging es wieder in die verschiedenen Shows...

    Leider auch mit nicht so schönen Ereignissen... =O

    Kurze Erklärung :

    Bei einer Show waren innerhalb von 30 min. zwei Einsätze der Nothilfe. Zwei ältere Herren bekamen Anfälle und mussten aus dem Theater getragen werden. Die Show ging weiter, ein sehr mulmiges Gefühl bleibt...

    Und irgendwie haben wir beim Essen Pech gehabt oder uns irgendwo einen Virus eingefangen. Nach einem Tag sehr zurückhaltend bei Mahlzeiten und Getränken geht es heute schon wieder. :thumbup:

    Palma de Mallorca:

    Wie angedeutet, ging es uns heute nicht so gut...

    Trotzdem haben wir uns aufgerafft und sind mit Taxi zur Kathedrale.

    Die war bislang bei unseren Besuchen auch immer zu. Mit einem Paar aus Venezuela teilten wir uns die Hintour, sodass der Reederei-Shuttle Preis (15 €) nicht viel günstiger wäre.

    Der berühmte Lemoncellibaum ;)

    Bald zog es uns aber wieder zurück auf unsere Betten

    Beim Abendbrot hielten wir uns auch noch sehr zurück und ließen sogar das erste Glas Wein stehen...

    Den folgenden Seetag haben wir gut überstanden. Da war mal kein Passagierwechsel ;)

    Die Smeralda hat durchschnittlich 5000 bis 5500 Paxe an Bord, jeder Hafen ist Wechselstation... :huh: Ich finde das ziemlich stressig, jeden Morgen muss man sich durch wartende Massen zum Frühstück kämpfen. Gestern hatten wir uns zur Feier des Tages Frühstück auf der Kabine gegönnt... ;)

    Der Tag verlief ruhig, ein Besuch im Museum für italienische Kunst war drin...

     


    Beim wieder nicht so dollem Diner kam ohne Vorbestellung dann (natürlich) eine Überraschung...

    Mit Crew-Chor und Wunderkerzen, sie haben sich sehr viel Mühe gegeben und Beifall kam von allen Seiten. Min Fru ist etwas rot geworden... 8o

    :thumbsup:

    Wir ließen den Abend gemütlich im Jazz-Club ausklingen...

  • Reisebericht Costa Smeralda MM 25.11.-02.12.23 ab/bis Savona

    • Ramo
    • 4. Februar 2024 um 19:19

    Moin,

    hier eine kleine Zusammenfassung unserer Reise mit Costa Smeralda

    Unverhofft kommt ... manchmal...

    Da habe ich doch einfach mal den runden Geburtstag von min Fru genutzt und als Anlass genommen, um mal wieder auf ein Schiff zu gehen.

    Ende Nov. ist zu Hause immer schlecht mit Gartenparty... ;)

    Deshalb geht es in Savona für eine Woche auf´s Schiffchen und wir fahren Marseille, Barcelona, Palma, Palermo und Civitaveccia an.

    Hin und zurück werden wir paar Tage mit dem Auto unterwegs sein, der Parkplatz am Anleger ist schon reserviert.

    Ev. Zwischenübernachtungen sind notiert.

    Mit Costa ist es eine von uns noch nicht getestete Reederei. Wir lassen uns überraschen.

    Ausschlaggebend war natürlich ein sensationeller Tiefpreis für die BK inkl. GePa :whistling:. Mit der Kabine im 15 Stock sind wir so weit oben wie noch nie und hoffen auf paar Wellen im MM, damit es auch Spaß macht... 8o

    Savona und Palermo sind für uns neu. Mal sehen, was man besonders in Palermo machen kann...

    Ich kann es ja schreiben, ich habe wegen des tollen Preises zugeschlagen. Okay, Costa hatten wir nocht nicht und wir sind immer neugierig auf Neues.

    Dann haben wir erst etwas genauer geschaut. Und wenn Experten schreiben, dass die Smeralda eines der hübschesten Schiffchen auf den Weltmeeren für sie ist,...

    Las sich super...

    Wir gehen bei neuen Reedereien ohne große Vorstellungen an Bord. Der Preis ist günstig und liegt im Machbaren. Fliegen wollen wir eh nicht mehr und dann mit dem Runden*** passt das...

    Welch ein Zufall... :D

    Da wir mit dem PKW nach Savona anreisen werden, wollten wir den ersten Zwischenstopp nach ca. 700 / 800 km machen. Und was liegt da ungefähr auf dem Weg ?

    Vilsbiburg :!:

    Und was ist an dem Abend in Vilsbiburg :?:

    Pokal-Viertelfinale meiner Volleyball-Damen vom SSC Palmberg Schwerin :saint:

    Leider fährt der Fan-Club wohl in der Woche nicht die 2 x 750 km :huh: von SN, aber wir werden die Mädels lautstark unterstützen...

    Wenn man als Jahreskartenbesitzer in den letzten 10 Jahren gefühlt, nur ein oder zwei Pokal-Heimspiele hatte, dann muss man eben mal auswärts ran... ;)

    Für die Mannschaft auch etwas blöd. Am 18.11. spielen sie das normale Bundesligapunktspiel in V., dann am 22.11. nochmals dort. :rolleyes:

    So langsam kribbelts schon... ;)

    Ich habe mal den Routenplan durchgeschaut. Bis auf ein weiteres Schiff (Epic) in Civi., gibt es lediglich in Marseille weitere Fremdschiffe in den Häfen. Dort dann aber gleich über 17000 mögliche Fahrgäste.  

    Wir sind dabei die ersten am Morgen, die kommen und die ersten am Abend, die sich verabschieden. Selbst in Barcelona (7-19 Uhr) sind wir allein, das ist gut, bei den sicherlich sowieso vielen Besuchern in der Stadt.

    Nachdem wir eine nette Pension in Vilsbiburg gefunden hatten, sind wir erwartungsvoll zum Pokalspiel unserer Damen vom SSC Palmberg Schwerin in die Halle. Es waren rund 12 Fans des Vereins dabei.. Gegen 1500 Einheimische... ;)

    Und es kam zu einer unerwarteten Sensation. Vilsbiburg besiegt den Pokalverteidiger glatt mit 3:0

    ;( X(  8) :huh:

    Nach Vilsbiburg haben wir schöne und gute Betten am Luganer See für die nächste Übernachtung gefunden.

    Sogar mit toller Aussicht

    Weiter geht's am See entlang.

    Celle Ligure, im November ein verschlafener Ort mit kleiner Altstadt und den typischen Gassen...

    Zimmer mit Aussicht:

      

    Ein abendlicher Spaziergang bei schon/noch angenehmen Temperaturen und tollem Essen im Hotel ist möglich.

    Am nächsten Morgen hatten wir nur noch knapp 10 km zum Terminal. Nach mit ein paar Fotos zwischendurch waren wir gegen 11 Uhr an der Autoabgabestelle. Kaum dass wir stoppten, wurde bereits der Kofferraum geöffnet und das Gepäck entnommen. Wir hatten natürlich vorgesorgt und die Schildchen gebastelt...

    Und Auto wech... :huh:

    Dann bekamen wir eine Nummer, die später beim Check In gruppenweise aufgerufen wurde. Deutschsprachige Costa-Vielfahrer erklärten uns das System. Andere Reederei, andere Moden. Ging aber recht flott, sodass wir gegen 11:45 bereits auf dem Schiff waren und sogar unser Handgepäck auf der Kabine loswurden.

      

    Dort unten geradeaus steht übrigens unser Wagen.

    Erstmal ein kühles Getränk und dann das Snrü-Video in der App angeschaut, zur Masterstation zum Abhaken. Und dann konnten wir auch schon zu einer Begrüßung von neuen deutschsprachigen Gästen ins Theater ziehen. Cordalagio machte dies souverän und informativ.

    Danach Koffer auspacken, die ruhige Abfahrt aus Savona genießen, leider kein Time To Say Good Bye...

    Es war bereits die frühe Essenszeit nah und wir bemerkten zum 1.Mal, dass das Schiff doch recht groß ist. Unser Restaurant für die Abendessen der nächsten 7 Tage Harlekino befindet sich entgegen unser vorn liegenden Kabine, ganz hinten... :huh:

    Das Essen, unsere Wahl, was soll ich schreiben :/, war nicht so dolle. Da ist bestimmt noch Luft nach oben. Der Nachtisch war aber top. Danach in das (Theatrium) Colosseo zur 1. Show. Akrobatik, Tanz, Gesang. Das Publikum applaudierte etwas müde. Nun wurde ein DJ angekündigt, die Einstiegsmusik lief keine zehn Sekunden, die Tanzfläche war voll. 8| Was geht denn hier ab :?: Bei manchen (ital.) Titeln wurde kräftig mitgesungen. Nach einer gewissen Zeit gingen viele dann zum 2.Durchgang und wir ins normale Theater. Show: Rock The Latin.

    Und das war auch so. Tolle Tänzer schafften sich zu internationalen Rock Superhits. Unser Geschmack :thumbup:

    Ein schöner Abschluss für den ersten Tag auf See.

    Fortsetzung Marseille kommt...

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ?

    • Ramo
    • 4. Februar 2024 um 18:27

    ...

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ?

    • Ramo
    • 4. Februar 2024 um 18:17

    :thumbsup: ...und deshalb wundere ich mich, dass so viele abstimmen (können). :zwinker:

    Ich lese hier auch gern weiter. In einigen anderen Threads wird so viel gegen die Großen geschrieben, da hätte man sich auf mehr Nein einstimmen können. Dem ist nicht so. Für mich persönlich kann es zur Zeit nicht groß genug sein. Wir haben es genossen auf Breakaway, Encore oder auch prima, Costa Smeralda...naja... :cry2:

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ?

    • Ramo
    • 4. Februar 2024 um 17:57
    Zitat von Heizergruss

    Das "Nein" oder "Ja" bezieht sich doch auf die Aussage ob die Passagiere nochmal mit der Nova oder Cosma zur See fahren möchten

    Richtig -----nochmal---

    Wenn ich noch nicht drauf war, erlaube ich mir keine Antwort.

    Deshalb darf ich nicht antworten, würde das Ergebnis verfälschen... :zwinker:

  • Stockholm / Schweden

    • Ramo
    • 4. Februar 2024 um 17:50

    crissy123

    Einfach ein wenig in den bereits geposteten Beiträgen lesen, z.B. #488

    oder

    Stockholm: Hop-on/Hop-off Stadtrundfahrt ab 35,- Euro
    Stadtrundfahrt Stockholm im Hop-on/Hop-off-Bus: ✓ Fahrpläne 2024 ✓ Alle Haltestellen ✓ Preise ◄ Alle Infos & Tickets!
    www.hop-on-hop-off-bus.de

    oder eine Karte laden, sich geben lassen oder kaufen, die Plätze eintragen und zu Fuß ablaufen...

    z.B.:

    Stadsgården, Tegelvikshamn to Stadsgårdsleden
    www.google.com
  • Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ?

    • Ramo
    • 4. Februar 2024 um 17:43

    Es geht nicht um Ja- oder Neinsager, sondern, ob schon jemand auf einem der Schiffe war und diese für sich positiv oder negativ einschätzen kann.

    Mir würde nie einfallen, über ein :papierschiff: eine Meinung zu haben, wenn ich es selbst noch nicht getestet habe...

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ?

    • Ramo
    • 4. Februar 2024 um 16:36

    Bin gespannt, wie viel an der Umfrage teilnehmen, denn alle bzw. die meisten Foris sind bestimmt noch nicht mitgefahren.

    Ich kann leider bei den Antworten nicht abstimmen, weil ich noch nicht auf den Schiffen war.

  • Hamburg / Deutschland

    • Ramo
    • 1. Februar 2024 um 15:24

    Charlynn

    Ich kenne Dein genaues Datum nicht, aber wenn ich paar Tage Mitte Februar mal durchteste, kommen nicht mehr allzu viele freie slots. Entweder morgens oder sehr spät. Dann lohnt es sich allerdings nicht mehr so richtig :zwinker: . Die Anzahl der freien Plätze wird immer angegeben. Eigentlich wird alles auf der Webseite gut erklärt.

    Miniatur Wunderland Tickets

    Hotel, günstig und gut (mit P) Versuche mal das HH City Hammerbrook. Da kommt man gut hin-zurück zur Autobahn und es sind knapp 2 km zum Miniatur Wunderland

  • Alles zur Mein Schiff

    • Ramo
    • 31. Januar 2024 um 16:40

    Das solltet Ihr in Eurem Roll Call posten. Hier interessiert es kaum.

  • Kotor / Montenegro

    • Ramo
    • 30. Januar 2024 um 19:02

    Ich kenne das Tendern in Kotor nur von Celebrity. Da es in der Bucht relativ ruhig und kaum Wellengang war, konnten Rollis ohne Probleme auf das Tenderboot gebracht werden. Vielleicht klappt´s bei AC/TC ja auch. :daumen:

  • Kotor / Montenegro

    • Ramo
    • 30. Januar 2024 um 14:37

    Anleger ?

    siehe # 70 :zwinker:

    oder:

    Die Stadt ist für Rollis nicht unbedingt leicht zu bewältigen. Aber man muss ja nicht auf die Stadtmauer. Ich schau da auch lieber von weitem:

    Ansonsten ist die Innenstadt meist so gepflastert:

  • MSC Neulinge

    • Ramo
    • 30. Januar 2024 um 09:03

    In Kiel war es so: Koffer am Bahnhof zum Shuttle gebracht und vor der Kabine erst wieder gesehen...

    Wir sind auch nicht mit dem gleichen Bus gefahren, da wir noch ein wenig in Kiel bummeln wollten.

  • MSC Neulinge

    • Ramo
    • 28. Januar 2024 um 15:35
    Zitat von littlesis

    Bei der Webseite steht jedoch, dass eine Minibar in allen KAbinen vorhanden ist ? :)

    Dann hast Du es gefunden... :thumbsup:

    Mein Fehler, ich kann auch nicht mehr so gut lesen... :schaem:

    Bzw. mich erinnern. Beim Durchschauen meiner Fotos, habe ich bei unserer BK auch eine Minibar gefunden... :zwinker:

    Reiselustig121

    Mit Anreisepaket werdet Ihr gleich zum Terminal gefahren und könnt Einchecken. Zeitnah kann man dann auch auf das Schiff. Es sei denn, das Schiff wäre noch nicht freigegeben, weil zu spät angelegten oder noch zu viel Abreisende an Bord.

  • MSC Neulinge

    • Ramo
    • 28. Januar 2024 um 12:17

    littlesis

    Ja (Getränke) und nein (zu Kühlschrank, ab Suiten, Yachtclub ist allerdings eine Minibar vorhanden):

    https://www.msccruises.de/faq/kabinen

  • Amera

    • Ramo
    • 27. Januar 2024 um 15:07

    reisefips

    Es gibt etliche, verschiedene Kabinen Arten auf der Amera.

    Google

    Kabinen Amera

    Da findest Du jede Menge Fotos bzw. Videos von jeder möglichen Kabine. Hinweise auf USB-Anschlüsse solltest Du auch in der Kabinenbeschreibung direkt auf den Phoenix-Seiten finden.

    MS Amera - Schiffsbeschreibung - großzügige Kabinen und Suiten auf Kreuzfahrt
    www.phoenixreisen.com
  • Unterschiede MSC zu AIDA?

    • Ramo
    • 25. Januar 2024 um 20:06
    Zitat von Charlynn

    Und weiß jemand was der Tarif Bella zu sagen hat?

    Das nennt sich Erlebniswelten:

    https://www.msccruises.de/unsere-kreuzfahrten/msc-erlebniswelten-und-kabinen

  • Ideenbörse für Umfragen

    • Ramo
    • 24. Januar 2024 um 15:44

    Meinst Du, dann wird es besser ? :zwinker:

  • Ideenbörse für Umfragen

    • Ramo
    • 24. Januar 2024 um 13:23

    Diskutiert wird schon reichlich... :rechts: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      473
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      571
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      935
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™