1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sonnenscheinkind

Beiträge von Sonnenscheinkind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sonnenscheinkind
    • 12. August 2024 um 10:13
    Zitat von Cozumel2011

Nun, dass ist nicht so ganz stimmig.

Wir sind im letzten Jahr mit der MS6 von New York nach Jamaika gefahren.

Und ich freue mich sehr auf die nächste Reise in 24 Tagen von Hamburg nach New York. Mit MS1.

Das sehe ich anders. In Bezug auf USA hatte Aida früher in New York den besseren Liegeplatz. Wir haben auch schon eine Reise mit mein Schiff ab Bayonne gemacht. Kann man machen, diese Reise haben wir auch sehr genossen, aber in dem Fall hätten wir auch bei gleichem Zielgebiet Aida gewählt wegen dem Manhattan Hafen. Freu dich auf die Reise, die ist super.

Es geht mir eher darum herauszustellen, dass die Routen bei Aida für die gleichen Regionen und Zielgebiete ansprechender sind. Vergleiche mal die Afrika Umrundungen im Herbst von mein Schiff und Aida! Vom Schiff her hätten wir sie, wegen dem Komfort( der uns wichtig ist) so gerne mit mein Schiff gemacht, aber eine Fast Pur Tour brauchen wir nicht, daher haben wir uns ohne Nachzudenken für die Stella Reise entschieden.

• Sonnenscheinkind
    • 11. August 2024 um 22:21

Wir buchen bei gleichen Preisen und gleicher Reise auf jeden Fall mein Schiff, da man dann mehr für sein Geld bekommt. Vor allem der Wohlfühlfaktor ist für uns höher, da wir Wert auf einen Pool legen indem man Schwimmen kann, mehr Ablagemöglichkeiten in den Kabinen, inklusive Bedienrestaurants und die einfachere Handhabung der Bestellungen….. legen. Mein Schiff gefällt uns sehr gut und hier genießen wir die Vorteile. Aida mögen wir auch sehr, aber hier sagen uns die lockere und farbenfrohe Umgebung, das Entertainment

Und die Auslaufmelodie mehr zu, sie ist einfach traumhaft zum dahinschmelzen.

Die Routen von Aida sprechen uns auch mehr an, da die Ziele vielfältiger sind.

• AIDAstella: Weltenbummler Namibia, Südafrika & Seychellen | 43 Nächte | 20.10.2024 bis 02.12.2024 (Sonntag, 20. Oktober 2024, 00:00-Montag, 2. Dezember 2024, 00:00)

• Sonnenscheinkind
    • 7. August 2024 um 10:24

Tja leider ist Aida da nicht sehr kundenfreundlich. Zum Buchungsanreiz

wird Direktflug angezeigt und dann im Nachinein machen sie was sie wollen.

Wenn man die Flüge nicht möchte, kann man sie nur verfallen lassen, denn ein Teilstorno der Flüge geht laut Aida nicht. Da ist es am einfachsten den Flug selbst zu buchen mit den möglichen Nachteilen oder auch Vorteilen😊

• Sonnenscheinkind
    • 11. Juli 2024 um 10:55
    Zitat von hirschi

Ich bin ein Fan der Nova, gerade wegen der Restaurantvielfalt. Bevorzuge allerdings Buffetrestaurant. Mein eher Bedienung. Da kommen wir beide auf unser Kosten.

Die letzten Male waren wir zu viert unterwegs und haben immer Plätze bekommen (Schiff war immer voll).

Die Zeiten im Atlantik sind mir immer z lang, meistens 2-3 Stunden. Leider auch oft nicht wie bestellt. Ich bin etwas schwierig im Essen und muss immer einige Komponenten tauschen oder weglassen. Klappt leider selten.

Wenn du bei mein Schiff vorher anmeldest, dass du bestimmte Essenskomponenten nicht essen kannst. Trage dies bitte im Manifest ein dann wirst du zu einem Treffen eingeladen und bekommst jeden Abend die Menükarte vom kommenden Tag. Dann kannst du alles vorab so bestellen, wie du es möchtest. Die Karte morgens bei der Rezeption abgeben und du bekommst alles wie du es verträgst. Das klappt ganz prima 😊

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Sonnenscheinkind
    • 7. Juli 2024 um 11:16

Wieder Fantreffen mit mehr als 60 Teilnehmern auch gerne ohne den spendierten

Sekt. Ein Getränk kann man sich je nach Geschmack mitnehmen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sonnenscheinkind
    • 28. Juni 2024 um 19:44

Am besten immer vorher sagen, dass man all in hat und fragen.?im Glas der Wein ist mitdrin , auch Wasser im Glas. Wenn du Flaschen bestellst musst du es separat zahlen. Am besten immer von Anfang an fragen, dann hat man es schnell geklärt 😊

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sonnenscheinkind
    • 12. Juni 2024 um 17:25
    Zitat von aidalover

Mal ne kurze Zwischenfrage :Wein gibt's aber weiterhin in Weingläsern oder?! Und auch hoffentlich in verschiedenen 🤔Ich verfolge die Diskussion aus Interesse und mach mir dann ein eigenes Bild, wenn ich vor Ort bin. Wir sind Wein bzw Proseccotrinker, daher bin ich bei den meisten Cocktails eh raus :daumen:

LG

AL

Das würde mich auch interessieren. Wir können es erst Ende Oktober auf der Stella testen 😊

• Sonnenscheinkind
    • 11. Juni 2024 um 16:59

Also wenn das Preis Leistungsverhältnis stimmt, sind wir gerne bereit für einen Cocktail

zu zahlen, egal ob als Paket, direkt oder im All in. Wenn wir dies getestet haben, und es passt

Bestellen wir weitere ansonsten trinken wir lieber Wein oder Bier oder Kaffee, sollte es dort bei den zuzahlungspflichtigen Getränken auch Qualitätsverluste oder Mengenreduzierungen geben eben Wasser aus Flaschen ( eh unser Hauptgetränk) . Das wäre jetzt nicht buchungsentscheidend für eine Reederei, aber man kommt halt doch ans Nachdenken, da nicht nur die Getränke nachgelassen haben, sondern auch einige andere Punkte die sich merklich verändert haben. Vielleicht ist das ja alles nur ein Test von Aida und es ändert sich etwas. Man fühlt sich leider als Gast nicht mehr ganz so wertgeschätzt, wenn die Leistungen abnehmen, die Preise aber hochgehen.

Schade liebe Aida routenteschnisch seid ihr für uns noch führend.

• Sonnenscheinkind
    • 5. Juni 2024 um 18:25
    Zitat von paddington

Meines Wissens nach bezahle ich "AI " ebenfalls.

Geschenkt werden mir die Getränke (in diesem Fall schlechte Cocktails) von Aida nicht.

Klar zahlt man das All bei aida im voraus auch. Aber man kann es sich ja schön trinken, wenn man über den täglichen Betrag trinkt und sich dann damit arrangieren. Dumm finde ich nur , wenn man es vorab gebucht hat und die Qualitatit der Getränke dies auch nicht rechtfertigt.

• Sonnenscheinkind
    • 5. Juni 2024 um 17:50
    Zitat von HgkS48

Bei allem Ärger über die Qualität der Getränke bei Aida, besteht da immer noch ein grosser Abstand zum All Inclusive Angebot in vielen Urlaubhotels. Was dort zum Teil angeboten wird ist oft kaum trinkbar geschweige denn genießbar. Und ich spreche nicht von 2/3 Sternehotels, sondern von 4 bis 5 Sterne Hotels. Da wird ohne mit der Wimper zu zucken aus Tetrapacks in Plastikbecher ausgeschenkt. Und davon ist Aida noch weit entfernt.

Das testen wir dann bei unserer nächsten Reise😉 bei dem was man hier hört und liest, steigt die Spannung. Schade ist halt dass für die Getränkemix halt die günstigsten Varianten genommen werden und der Preis wohl erhöht wurde.

• Sonnenscheinkind
    • 5. Juni 2024 um 16:40

Zum Glück kann ja jeder noch individuell für sich entscheiden, was er dazu bucht. Für mich sieht es so aus als wenn alles auf all in hinläuft. Erstmal die Qualität verringern, dann sind die Kunden schon daran gewöhnt nur minderwertige Getränke zu bekommen. Jetzt kann man dann all in für alle machen und die Reisepreise von Anfang an erhöhen, denn wenn man einen Betrag von jedem schon bezahlt hat, ist es nachher egal, ob jemand irgendeinen Getränkepaket bucht oder nicht.

Das erinnert mich ein wenig daran wie das früher mit all in in der Hotels begann.

Aber das ist alles Spekulation und man muss halt abwarten, vielleicht entwickelt sich ja alles ganz anders und die Mehrheit ist von den Getränken begeistert und kauft die Pakete.

Noch hat jeder die Möglichkeit sich zu entscheiden. Mir persönlich wäre das Handling von all in lieber, da es viel entspannter ist und das ständige Kartenzeigen entfällt, aber ich muss auch dazu sagen, dass für uns die Getränke nicht buchungsrelevant ist.

• Sonnenscheinkind
    • 5. Juni 2024 um 10:27
    Zitat von curly

Ich weiß, das trägt jetzt nichts zu der momentanen Diskussion bei... 🤷🏼

Aber ich bin echt froh, dass ich noch niiiee solche lieblos servierten Cocktails in diesen, ehrlich gesagt, abscheulichen Gläsern serviert bekam. Letzter Stand April/Mai Sphinx-Klasse...

Mal sehen, wie es auf der nächsten Tour wird... 🤔

Ich bin auch auf unsere nächste Reise gespannt. Wenn ich mir etwas bestelle muss das Preis Leistungsverhältnis stimmen ansonsten gebe ich es zurück und lasse mir den Betrag stornieren. Auch wenn die Kellner so lieb und nett sind, sie können nichts dafür. Ich bin sowieso schon länger dazu übergegangen mir, statt eines meist mehraus Eis als sonstigem bestehenden Aperol ….. lieber ein Glas Wein zu bestellen, da kann man ja nicht so schnell etwas strecken und wenn ich den dann auch in so einem netten Wasserglas bekomme, na dann Prost Mahlzeit. Dann trinke ich eben Kaffee 😉

• Sonnenscheinkind
    • 4. Juni 2024 um 22:40
    Zitat von HgkS48

Da scheint es ja große Unterschiede zwischen den Schiffen zu geben, solche lieblose Darreichung haben wir auf der Perla nie gehabt, der Aperol Sprizz kam im richtigen Glas, und auch die alkoholfreien Cocktails waren immer richtig dekoriert. Vielleicht war mal ein bisschen zuviel Eis dabei, aber so armselig sah nie ein Getränk auf unserer tour aus.

Das war bei unserer letzten Reise der blu auch alles in Ordnung . Viel Eis ja, aber die Cocktails schön dekoriert und schmeckten . Aber wir nehmen nie ein Getränkepaket, da wir nur selten Cocktails trinken und sich das für uns nicht lohnt. Ehrlich gesagt bin ich erschüttert, dass die so etwas servieren, dabei ist es unerheblich ob über Paket oder Selbstzahlung.

Wenn man etwas bestellt und zahlt erwartet man die richtige Leistung und wenn Aida sparen will oder muss kann das nicht über die Qualität gehen, denn das geht irgendwann einmal nach hinten los. Am Anfang sieht man eventuell darüber hinweg, aber später wird der ein oder andere das nicht mehr bestellen und auch keine Pakete mehr buchen.

• Sonnenscheinkind
    • 4. Juni 2024 um 22:27
    Zitat von vflalex

Wir waren gerade 14 Tage auf AIDAblu. Direkt am ersten Tag wurde die neue Barkarte vorgestellt. Wir haben über die 14 Tage immer mal wieder unterschiedliche Cocktails probiert und wir fanden alle super. Uns haben die neuen Cocktails richtig abgeholt. Echt lecker.

Fanden wir im November auf der blu auch Getränke und auch Essen alles super 👍

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2024 - adult only Schiff bei Aida?

• Sonnenscheinkind
    • 3. Juni 2024 um 11:22
    Zitat von Berghex

Ich war bisher immer stille Mitleserin und mich haben auch etliche Kommentare bezüglich Kindern auf den (großen) Schiffen getroffen.

Aber nachdem wir jetzt in den Pfingstferien, endlich nach diversen Absagen von Kreuzfahrten, doch noch eine Kreuzfahrt machen durften kann ich die Leute in Teilen verstehen.

Wir waren mit unserer 9- jährigen Tochter auf der Nova, haben uns bewusst für ein großes Schiff entschieden zwecks der Möglichkeiten und müssen für uns persönlich das Fazit ziehen: Nicht wieder.

Was wir erleben durften, war für uns, die viel in großen Hotels auch in speziellen Kinderhotels Urlaub machen grenzwertig.

Es wurde abends gegen 23:00 an die Türe geklopft und weggerannt, Wasserbomben wurden von oben auf unseren Balkon geworfen.

Wir haben die Eltern angesprochen und bekamen als Antwort: Es sind Kinder, die müssen sich austoben und wir sollen uns nicht so anstellen.

Es wurde in die Pools gesprungen, hat das Personal die Eltern oder Kinder drauf angesprochen kam Schulterzucken. Unsere Tochter ist auch wild und auch Mal lauter, hat auch einmal gemeint sie müsste in den Pool springen, aber dann gab's ne Ansage von uns und gut war. Wir haben trotzdem die Kreuzfahrt als eine neue Urlaubsform entdeckt und gehen wieder aufs Schiff( Aida Blu Adria und Mittelmeer). Ich bin gespannt.

Sorry für den langen Text und ich möchte niemanden angreifen oder zu nahe treten, aber ich wollte Mal als Mutter meine Sicht schildern.

Alles anzeigen

Es ist wirklich schade, dass dies so ist und irgendwie traurig, dass bei einer so schönen Urlaubsform ein angenehmes Miteinander nicht möglich ist. Daher ist für uns auch ein

Schiff wo man dies nicht in den Griff bekommt raus. Auch mit Adults online Bereich. Trotz allem finde ich das traurig, denn gerade die neuen großen Schiffe bieten für alle etwas und nicht nur für Familien.

Ich muss aber gestehen, dass diese Verhaltensweisen extrem auf den sogenannten Familenschiffen auftreten, vielleicht ist das auch auf das Überangebot an Eindrücken, die dort auf die Kinder einschlagen hinzuführen. Wir sind früher auch mit Kindern und in den Ferien mit den kleinen Schiffen gefahren, aber sowas haben wir dort niemals erlebt. Man hatte immer den Eindruck,

man merkt die Kinder kaum 😊

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Sonnenscheinkind
    • 2. Juni 2024 um 10:51

All in für alle würde ich befürworten. Denn dann würde sich die Restaurantsituation entspannen. Und die Leute nach dem Essen weitere Getränke an den Bars einnehmen.

Die Qualität der Cocktails mit no Name Produkten und viel Eis deutet irgendwie dahin, dass dies der nächste Schritt für Aida ist😊

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2024 - adult only Schiff bei Aida?

• Sonnenscheinkind
    • 1. Juni 2024 um 20:41

Ich würde eine adults only Reise buchen und fände es toll wenn es dies gäbe. Da kommt es halt darauf an mit wem man verreist und mit welchem Schiff. Mit Partner und auf einem Sphinx Schiff definitiv ja. Wir mögen Kinder sehr und verbringen auch viele Urlaubstage mit ihnen, aber ohne Kinder ist auch mal schön und viel entspannter. Ich denke auch an viele Leute, die berufsmäßig mit Kindern zu tun haben und sich sicher auch einmal einen Urlaub ohne Kinder wünschen, und kann mir vorstellen, dass dieses Angebot bestimmt angenommen wird.

• Sonnenscheinkind
    • 31. Mai 2024 um 16:04
    Zitat von Strandgut

Da fallen mir direkt die neuen „Afrika“ Reisen ein, die gar nicht anhalten. Kapstadt - Dubai zb.

Wer bucht denn sowas? Generell gefallen mir die Routen bei TUI nicht besonders.

Zu dem Aida Gefühl muss ich noch sagen dass es nicht nur das „Zu Hause Gefühl“ ist, sondern auch die vielen kleinen Moment zb mit den Aida Stars oder bei der Prima Time, die einem immer wieder eine kleine Glücksträne ins Gesicht zaubern. Fast jedes Mal wenn der Smiling Star gekürt wird, haben wir dieses Gefühl, bei Crew meets Band oder wenn der Aida Film gezeigt wird, da wird es immer mal wieder emotional. Sowas hatten wir bei TUI nicht

Ja da stimme ich voll zu. Auch bei mein Schiff haben wir schon sehr bewegende Momente erlebt. Es steht und fällt auch mit den Leuten.

• Sonnenscheinkind
    • 31. Mai 2024 um 16:02
    Zitat von HgkS48

Beim Housekeeping hat Mein Schiff klar die Nase vorn, zumindest ist das unsere Erfahrung. Die Mitarbeiter sind sehr viel aufmerksamer und hilfsbereiter. Die Kaffeesahne für die Nespressomaschine bekommt man problemlos vom Housekeeping und braucht dafür nicht zu einer Bar um Milch zu bekommen. Die Bitte meiner Frau ein anderes, härteres Kopfkissen wurde selbstverständlich (und ohne Zusatzkosten) erfüllt. Und ein kleiner aber feiner Unterschied, die Mitarbeiter bei Mein Schiff begrüßten uns im Gang mit unseren Namen. Das ist uns bei Aida noch nie passiert. Dort hat bei unserer letzten Fahrt mit der Aidaperla das Housekeeping die ganze Reise über nicht mal den wackelnden WC-Deckel bemerkt.

Das stimmt, die sind ja auch zu zweit, da ist es glaube ich für sie etwas entspannter. Die haben auch sofort registriert, ab wann sie abends nochmal die Kabine machen können. Ich finde es auch toll dass man dann noch mal neue Handtücher bekommt! Auch die Kabine und der Balkon waren immer picobello, besonders die Heckkabine der Russ wurde sofort entfernt. Sie waren auch immer sehr freundlich und bei Aida nur das ein oder andere Mal.

• Sonnenscheinkind
    • 31. Mai 2024 um 15:31
    Zitat von Heizergruss

Das solltest du auch mal TUI Cruises erzählen

Evtl. verbessert TUI Cruises dann ihre Routen

Habe ich schon beim Fragebogen erwähnt.

Ich fürchte dort sind in der Routenplanung nicht so die Fachleute. Ich denke da an die diesjährige Reise von Asien nach Dubai im Mai, die die ganze Zeit im Angebot war. Wer sich ein wenig mit den Temperaturen und wetterbedingungen beschäftigt, lehnt, glaube ich dankend ab🥲 Es ist leider so dass viele Transreisen ( wir lieben sie) bei TUI leider zu wenig Ziele haben und dafür fahren wir nicht in die Gegend, denn bei uns stehen die Ziele und deren Anzahl halt im Vordergrund. Aber vielleicht wird das ja noch und dann schlagen wir zu😉

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook