Beiträge von Anja1
-
-
Was wäre eigentlich, wenn sich jetzt noch jemand mit Corona infiziert, bis zum 26.03. allerdings wieder genesen ist? Gibt es dann irgendwelche Probleme?
Es wird auf die letzten 14 Tage bis 26.03. geschaut. Keine Kontaktpersonen, keine positiven Tests. Die einzige Herausforderung, die dann noch bleibt ist, am 26.03. einen negativen PCR Test im Hafen zu machen. Daran bin ich persönlich gescheitert, ich war nach über 20 Tagen noch positiv.
-
-
Mit wieviel Gästen rechnest Du denn dabei? Auf der Nova bei der Silvestertour waren es gerade mal ca. 1.500 und das war eine weitaus populärere Reise als diese. Auf der AIDAblu im Jan/Feb. waren wir gerade mal 600-850 Gäste. Entsprechend entspannt war das Check-In trotz aufwendiger Tests.
Ich war am 26.02. dort und ich habe verstanden, dass die Auslastung der Cosma nicht sinken wird. Ich tippe (ist geraten, habe keine Buchungszahlen) auf 3000.
-
Bei meiner Tour ab Hamburg im Oktober ging das flott. Das CheckIn Prozedere dauert natürlich seine Zeit, aber Stillstand hatten wir nicht. Außer vor der Halle, in der Schlange für die CheckIn Zeit. Aber da ich nicht viel früher da war war das auch nicht so lange
Wie gesagt kein Vergleich zum letzten Jahr. Man kann nur hoffen, AIDA optimiert den Checkin Prozess schnell, zB durch strickte Kontrolle der gebuchten Checkin Zeiten mit Puffer für die Gruppe „Zugverspätungen“. Es ist viel zu voll und die Leute sind durch das stundenlange Warten aggressiv. Das ist kein Urlaubsfeeling. Und nicht immer scheint in Hamburg die Sonne, bei Regen wird es noch schlimmer, wenn sich nichts ändert.
-
Danke fischkopp, dann wissen wir schon mal, dass es sich nicht lohnt, viel früher da zu sein. Ich glaube schon, dass deine Kabine dann fertig ist. Bis man den Test und den check-in hinter sich hat, vergeht auch einige Zeit. So war es im Sept. vorigen Jahres. Vielleicht gehts schneller über den "roten Teppich".
Der Checkin hat ewig gedauert, viel länger als im September. Ggf. Sitzkissen für den Boden mitnehmen und viel Geduld und Zeit einplanen. Außerdem PLFs und Reisepässe dabei haben.
-
…
Und mal ehrlich - ich habe hier noch von keinem konkreten Fall gelesen, in dem jemand nicht kostenfrei umbuchen konnte und keine Erstattung von seiner Versicherung bekommen hat.
Eigentlich bin ich mit dem Thema durch, da alles gesagt ist.
Doch so möchte ich das nicht stehen lassen. Ich wurde am Montag um 12 Uhr von AIDA kontaktiert und mir wurde mitgeteilt, dass eine Umbuchung bis 25.02.2022 möglich war, nicht mehr am Tag der Abfahrt, am 26.02., es liege ein Fall der Stornierung vor.
Edit: wenn die Bedingungen danach erneut geändert wurden, freut es mich, da meine Explosion dann etwas bewirkt hat. An dem Hin und Her ändert sich nichts, selbst ich habe etwas Besseres zu tun, als dreimal täglich die aktuellen Änderungen im Urlaubskompass nachzuprüfen. Ich kenne niemanden außerhalb dieses Forums der sich dieses Geschäftsgebaren freiwillig antun würde.
-
Für Gran Canaria habe ich folgende Antwort erhalten:
„Gerne haben wir Ihre Anfrage geprüft und können Ihnen mitteilen, dass Sie den PCR-Schnelltest im Terminal auch durchführen müssen, wenn Sie vorab einen PCR-Test gemacht haben.“
Ich denke, damit ist die Angelegenheit

-
…
Auf meine Frage bzgl dem Vergleich mit der Karibik und dass man sich doch
Man solle bitte gesund an Bord. Dass ich ab nach dem nächsten Landgang am Folgetag einen ganz anderen Status haben könnte, war übrigens auch egal.
Die Protokolle stehen und werden nicht hinterfragt. Die Reederei dokumentiert, dass sie alles eingehalten hat, nur darum geht es.

-
Alles anzeigen
Ja, das macht wirklich sprachlos.
Die selbe Abteilung gestern hü, heute hatte
tja, was soll ich sagen 🤷♂️
Wenn alles nach Plan funktioniert, werde ich vorher einen PCR Test machen und habe vor dem Flug ein Ergebnis und somit meine Sorgen beruhigt. Ist der Test positiv, bin ich zu Hause. Bei negativem Ergebnis plus negativen Schnelltest müsste schon einiges in Palma zusammenkommen.
Vor Ort werde ich mal schauen, wie weit ich mit dem Ergebnis und der Mail von Aida komme. Was kann letztendlich passieren ?
Maximal ein dritter Test im Terminal..
Verstehen muss ich das aber irgendwie alles nicht.
Du hattest als Antwort erhalten:
„Bitte beachten Sie, dass Sie den Testnachweis während der gesamten Reise mit sich führen müssen – ausgedruckt oder digital auf dem Smartphone“
Das ist folglich der Ersatz des Tests im Hafen, denn ein Schnelltest-Ergebnis muss niemand mit sich herumtragen.
Edit: oder dachte der Bearbeiter Spanien liegt in der Karibik?
-
Ganz ehrlich, ich hatte auch nicht erwartet dass der Test beim CheckIn weg fällt, was ich auch als normal empfinde. Sorry, ist meine Meinung. AIDA geht damit das Risiko dass sich Leute "durch schummeln" eben nicht ein.
Ich hatte es aber auch so nicht in der Antwort an el-capitano gelesen, da stand nicht dass der wegfällt, nur dass man eben natürlich einen eigenen machen kann.

Wenn man die Antwortmail ohne die Frage liest, stimme ich dir zu, er hat diese Mail allerdings aufgrund der folgenden Frage erhalten:
Der Test im Ausland ist zwingend vorgeschrieben ?
-
…Das gewohnte Bild bei Aida. 🥲
Perfekt zusammengefasst.
-
Jetzt überollen wir Aida mit unseren Anfragen

Selbst schuld, das könnte Aida klar und präzise im Urlaubskompass darstellen.
-
…
Das bedeutet für mich, PCR Test zu Hause auf eigene Kosten, wenn negativ dann der kostenlose Schnelltest und ab in den Flieger.
Vor Ort dann kein Test mehr.
Damit kann ich leben.
VG Detlef
Ich auch, das mache ich dann nächste Woche auch so.

-
Genau so ist es … eine rechtliche Verpflichtung für eine Unbuchung gibt es ja nicht - es ist ja nicht das Verschulden von AIDA, wenn Du Dich infizierst …
Sorry, es ist ein Verschulden von AIDA nicht zwischen akuter Infektion und Genesenenstatus zu unterscheiden - das können vermutlich nur Betroffene nachvollziehen. AIDA handelt nicht nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und wälzt das Problem auf die italienische Flagge ab.
-
Verstehe ich nicht so, sondern dass - wie jetzt - je nach Reise der Test vorher zu Hause oder im Terminal gemacht wird.
Das ist auch nicht so. Wenn der Test zu Hause vorgesehen ist (zB bei Karibikreisen) und es keine Heliosklinik in der Nähe gibt, macht man den Test stattdessen beim Hausarzt und bekommt Bordguthaben.
Wenn der Test im Terminal gemacht wird, gibt es kein Entkommen, außer man reist nicht an.
-
Wir hatten für unsere Tour mit AIDAnova am 19.02. einen Selbsttest zuhause vor der Abfahrt und den von AIDA verlangten Schnelltest in Köln am Flughafen (3 Stunden vor dem Flug). So fühlten wir uns sicher, dass der PCR in Las Palmas auch negativ sein wird.
Selbsttest und Schnelltest negativ zu haben, bedeutet nicht zwingend einen negativen PCR Test zu erhalten. Daher würde ich mit einem privaten PCR Test absichern, wenn ich fliegen möchte.
-
Man kann da was interpretieren? Es gibt doch nur Positiv oder Negativ
Es macht schon einen Unterschied, was für einen CT Wert man hat, ob man Symptome hatte, falls ja, wann usw.
Im Hafen macht es keinen Unterschied, das stimmt.
-
Ich habe soeben mein PCR Testergebnis bekommen.. Tue mich mit der Auswertung allerdings etwas schwer.
Darf ich die Ergebnisse hier posten bzw. würde sich Jemand (der etwas in der Materie steht) bereit erklären mir zu helfen?

Danke im Voraus.

Schreib mir eine PN, wenn du magst.
-
…Ggf. ist es ja auch das gewesen, was man Dir am Telefon sagen wollte, aber vielleicht nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht hat.
VG,
Harald
Hallo Harald,
ein Missverständnis kann ich ausschließen, genauso wie einen „Schnellschuss“ der Hotline, alles geschah in Abstimmung mit der Fachabteilung.
Stand heute bin ich nie in Hamburg auf der Cosma gewesen. Folglich konnte ich umbuchen, da ich bis einen Tag vor Abfahrt einen positiven PCR Test hatte. Und wer nicht da war, kann auch nichts Negatives erlebt haben. Es gelten die AGB.
Genieß dieses tolle Schiff.
Ich zehre von den Bildern unserer Suite, die wir 105 Minuten bewohnt haben.
liebe Grüße
Anja
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de