Ein bisschen Geduld, das ist jetzt wie das Warten aufs Christkind
....nur dass ihr schon wisst, was im Paket ist
Christkind war gerade bei uns. ![]()
Edit Korrektur: ich habe nichts bekommen, nur Gold-Mama.
Ein bisschen Geduld, das ist jetzt wie das Warten aufs Christkind
....nur dass ihr schon wisst, was im Paket ist
Christkind war gerade bei uns. ![]()
Edit Korrektur: ich habe nichts bekommen, nur Gold-Mama.
Ich denke da genug Vorlauf ist klären wir das auf dem Boot. Ich habe leider schon am Flughafen erlebt das drei Damen um 4:30 in Frankfurt nicht mit nach Griechenland fliegen durften da Sie das Einreiseformular nicht beantragt haben.
Genau und ich habe auch die Schlange in Steinwerder für PLF Belgien und UK erlebt, Gott sei Dank Geschichte. Wenn sich in den nächsten Tagen in den Reiseunterlagen oder im Urlaubskompass nichts mehr tut bezüglich PLF Spanien, mache ich nichts. Ziel ist negativ getestet auf das Schiff zu kommen.
Gut 2 Stunden nach dem Test habe ich die Rezeption angerufen, Aussage von dort… die Ergebnisse der 1.Gruppe sollten❗️alle vorliegen. Wir dürfen die Kabine verlassen.
Ich/ wir haben uns aber erst richtig sicher gefühlt, als die Cosma abgelegt hat. Man zuckt bis dahin bei den Durchsagen zusammen. Eine Freigabe über das Bordportal oder per SMS fände ich besser.
Auf die Aussage der Rezeption verlassen wir uns nicht noch einmal. Wir warten mit dem Auspacken bis zum Ablegen, auch wenn wir das auf der Taufreise suboptimal finden, vorsichtig formuliert. Eine aktive Benachrichtigung per SMS oder Bordportal wäre sehr hilfreich, denn erst dann, wenn das Testergebnis negativ ist, haben wir Urlaub und müssen uns keine Gedanken machen, wie wir nach Hause kommen.
Das Päckchen geht wohl leider nur an Clubstufe gold.
Offenbar nicht an alle, wir haben nichts bekommen.
ich weiß nicht, wie lange jetzt die positiven Tests zurückliegen. Du weißt schon, dass Du mindestens 15 Tage kein Covid haben darf bzw.negativ sei musst, um an Bord gehen zu dürfen.
Das passt bei Bambo es darf nur keiner mehr im Hafen positiv getestet werden. Negativer Test existiert ja.
Liebe Forenmitglieder,
zuerst einmal möchte ich mich bedanken für die Aufnahme und euch für das tolle Forum gratulieren. Auch wenn es mir keiner glaubt, bin ich lediglich wegen dem Corona Thema auf dieses tolle Forum gestoßen und freue mich, auch Bestandteil jetzt zu sein. Ich wünsche euch immer schöne Reisen mit bleibenden Emotionen
Wir sind letztes Jahr gleich dreimal mit AIDA unterwegs gewesen und kennen die PCR Tests vor der Abfahrt wie auch bei Flugreisen, in einer Helios Klinik. Leider hat es uns, trotz Booster Impfung vor 11 Tagen erwischt und wir hatten Corona und uns heute frei getestet. Nachdem ich nun gelesen habe, dass die PCR Tests oft trotzdem anschlagen, lasst mich das Thema nicht mehr in Ruhe. Wir haben eine Anreise zur Taufreise der Cosma nächste Woche von 800 km, leider mit dem Zug da die Rückreise mit dem Flugzeug nach München geht. Nun werden wir auf eigene Kosten, nächsten Donnerstag einen PCR Schnelltest machen um ein Gefühl zu bekommen, ob wir noch positiv sind. Ich ahne es aber... :-(. Gibt es eigentlich auch Mitglieder die nicht viele Tage/Wochen danach PCR positiv waren und was denkt ihr? Unsere Kinder haben sich so auf diese besondere Reise gefreut, aber ich muss ehrlich sagen, Chance an Bord zu kommen halt ich für sehr, sehr gering... Deswegen meine weitere Frage, ist jemand auch an Bord eines Schiffs gekommen, der erst kürzlich genesen ist?
Danke für eure Antwort
Gute Entscheidung, den PCR Test am Donnerstag zu machen. Wenn er positiv ist, würde ich es nicht noch einmal versuchen, am Samstag einen negativen Test im Hafen zu erhalten, egal wie der CT Wert ausfällt. Wenn er negativ ist, sehen wir uns vielleicht auf der Reise, falls wir uns nicht wieder noch etwas einfangen. Viel Glück! Ich kann einmal negativ 19 Tage nach Symptombeginn und einmal positiv 20 Tage nach Symptombeginn für die PCR Test Statistik nennen.
…Hatten die keine negativen Tests? Dann erleuchte Ich dachte, ohne negativen Antigentest darf man das Schiff gar nicht erst betreten?
Das stimmt, du weißt aber nicht, wie gut die Testqualität ist, die Gründlichkeit der Testzentren ist unterschiedlich. Abgesehen davon ist ein einziger Schnelltest nur eine Momentaufnahme.
Deine Strategie ist gut, besser geht es nicht.
Bei uns in Hamburg waren es ca.fast 2std.
Hamburg hat bei uns mit Abstand am längsten gedauert.
Im Ausland lief es bei unseren Fahrten viel besser. Allerdings startet die Blu am 10.04 ab Korfu zum ersten Mal in diesem Jahr und erstmalig werden dort Tests im Hafen gemacht, im letzten Jahr lief das über Helios, jedenfalls, wenn man nicht individuell angereist ist. Somit gibt es hierzu aktuell keine Erfahrungswerte. Wartezeit in der Kabine bis zum Testergebnis würde ich mit 90 Minuten einkalkulieren, wie im Urlaubskompass beschrieben.
Bedeutet denn Doppelter Covid 19 Test vor Antritt der Reise automatisch Anti-Gen-Test?
Auf der MS Seite steht:
„Für Kreuzfahrten gelten teilweise andere Anforderungen, als für Individualreisende, teilweise können hierdurch kurzfristig zusätzliche Testungen während Ihrer Reise erforderlich werden. Über weitere Einzelheiten und Abläufe informieren wir Sie rechtzeitig an Bord.“
...und wir haben sie gerne, so unterschiedlich ist das Leben....
Wir haben uns auch gefreut, dass es den Magneten wieder gab. Im September auf der Mar war das ja nicht der Fall.
Aha......anscheinend wird das Aida zuviel mit den ganzen Komplikationen und Umbuchungen für die Genesenen.....allerdings sollten sie das auch offiziell auf der HP schreiben, damit die Gäste aus ihrem "panic mode" kommen. So ein Wisch kurz vor der Abreise ist doch keine Info und wer hier nicht mitliest, bekommt das ja gar nicht mit.
Ob das auch für andere Schiffe gilt? Es wäre wünschenswert.
War ja vor 2 Wochen auf der Mar auch so. Für andere Schiffe / von anderen Häfen ist bislang nichts zu lesen oder hören.
Na super, wollte gerade onlinecheckin machen und muss feststellen das von unseren 2 reservieren Plätze einer schon vergeben ist. Ich habe befürchtet nachdem sich unsere Flugzeit geändert hat.
Aida hat die Plätze aber brav in den Reiseunterlagen bestätigt.
Jetzt bin ich mal gespannt wie das morgen beim checkin ausgeht.
Warum kann nicht einmal alles rund laufen bei Aida An und Abreise??? Echt zum k.....
Vermutlich kein Trost: ist mir bei einer Direktbuchung bei Eurowings nach Flugplanänderung auch passiert. Nix wird besser. Gute Reise!
Können Hamburger bestätigen, dass es wieder ein Feuerwerk gibt?
Borrrrrr , wie blöd . Wir haben das letztes Jahr zu einem Spottpreis ( ok , bissel andere Corona und buchungssituation ) auf mein Schiff auf den Kanaren gemacht . Es wurden einfach die Rückflüge umgebucht .
So war es im letzten Jahr auf der Perla bei uns, leider hatte ich keine Zeit, in diesem Jahr auf der Mar gab es das Verlängerungsangebot regulär. Ich meine, von der Prima wurde ähnliches berichtet, Spottpreise wie im letzten Jahr gehören offenbar der Vergangenheit an.
Seemeilen der Mar Reise (Reiseende 20.03.2022) sind erfasst.
Costa testet alle Gäste aus Risikogebieten nach italienischer Definition (dazu gehört Deutschland) per PCR. Bis vor kurzem in allen Häfen, aktuell nur noch bei Einschiffung in Italien.
Und gleicher Flaggenstaat heißt nicht gleiche Vorgaben, da sich die Gästestruktur der beiden Reedereien unterscheidet. Aber das ist ![]()
Bis jetzt hat hier noch niemand von aktualisierten Vorgehensweisen beim Test im Hafen berichtet, mal sehen, wie es weitergeht.
Okay du filterst zum Zeitpunkt des Checkin per positiv Test Fälle aus. Gleichzeitig fahren die Reedereien Gebiete und Länder an bei denen es keine bis kaum noch Maßnahmen gibt, die Gäste dürfen an Land und machen was sie wollen... Die Crew darf an Land unter den selben Voraussetzungen. Du kannst davon ausgehen das zu diesen Zeiten immer positive an Bord sind. Wie an Land bei uns jetzt knapp jeder 10. positiv sein wird. Das kannste abhaken, der "Schutz" durch diese Tests beim aufsteigen ist Illusion.
Absolut korrekt, bin nicht der Flaggenstaat und Verhandlungspartner von AIDA. Wer die Covid Fälle an Bord stärker reduzieren möchte, muss während der Fahrt nochmal testen, so wie die Crew wöchentlich getestet wird. Wer die Protokolle wahren möchte, muss das Einhalten der Protokolle dokumentieren. Und wer die Protokolle aktualisieren und an die wissenschaftlichen Erkenntnisse anpassen möchte, möge das in diesem Jahr noch tun. Das ist es doch, worauf alle warten.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()