1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 3. März 2022 um 09:44
    Zitat von Charlynn

Ganz ehrlich, ich hatte auch nicht erwartet dass der Test beim CheckIn weg fällt, was ich auch als normal empfinde. Sorry, ist meine Meinung. AIDA geht damit das Risiko dass sich Leute "durch schummeln" eben nicht ein.

Ich hatte es aber auch so nicht in der Antwort an el-capitano gelesen, da stand nicht dass der wegfällt, nur dass man eben natürlich einen eigenen machen kann. :meinung:

Wenn man die Antwortmail ohne die Frage liest, stimme ich dir zu, er hat diese Mail allerdings aufgrund der folgenden Frage erhalten:

Der Test im Ausland ist zwingend vorgeschrieben ?

• Anja1
    • 3. März 2022 um 09:07
    Zitat von Sunflower1111

…Das gewohnte Bild bei Aida. 🥲

Perfekt zusammengefasst.

• Anja1
    • 2. März 2022 um 18:39
    Zitat von heikevonkor

Jetzt überollen wir Aida mit unseren Anfragen ;)

Selbst schuld, das könnte Aida klar und präzise im Urlaubskompass darstellen.

• Anja1
    • 2. März 2022 um 17:55
    Zitat von el-capitano

…

Das bedeutet für mich, PCR Test zu Hause auf eigene Kosten, wenn negativ dann der kostenlose Schnelltest und ab in den Flieger.

Vor Ort dann kein Test mehr.

Damit kann ich leben.

VG Detlef

Ich auch, das mache ich dann nächste Woche auch so. :thumbup:

• Anja1
    • 2. März 2022 um 16:07
    Zitat von AIDAharald

Genau so ist es … eine rechtliche Verpflichtung für eine Unbuchung gibt es ja nicht - es ist ja nicht das Verschulden von AIDA, wenn Du Dich infizierst …

Sorry, es ist ein Verschulden von AIDA nicht zwischen akuter Infektion und Genesenenstatus zu unterscheiden - das können vermutlich nur Betroffene nachvollziehen. AIDA handelt nicht nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und wälzt das Problem auf die italienische Flagge ab.

• Anja1
    • 2. März 2022 um 15:17
    Zitat von Julia80

Verstehe ich nicht so, sondern dass - wie jetzt - je nach Reise der Test vorher zu Hause oder im Terminal gemacht wird.

Das ist auch nicht so. Wenn der Test zu Hause vorgesehen ist (zB bei Karibikreisen) und es keine Heliosklinik in der Nähe gibt, macht man den Test stattdessen beim Hausarzt und bekommt Bordguthaben.

Wenn der Test im Terminal gemacht wird, gibt es kein Entkommen, außer man reist nicht an.

• Anja1
    • 2. März 2022 um 12:55
    Zitat von AJ-MS3

Wir hatten für unsere Tour mit AIDAnova am 19.02. einen Selbsttest zuhause vor der Abfahrt und den von AIDA verlangten Schnelltest in Köln am Flughafen (3 Stunden vor dem Flug). So fühlten wir uns sicher, dass der PCR in Las Palmas auch negativ sein wird.

Selbsttest und Schnelltest negativ zu haben, bedeutet nicht zwingend einen negativen PCR Test zu erhalten. Daher würde ich mit einem privaten PCR Test absichern, wenn ich fliegen möchte.

• Anja1
    • 2. März 2022 um 12:11
    Zitat von Strandgut

Man kann da was interpretieren? Es gibt doch nur Positiv oder Negativ

Es macht schon einen Unterschied, was für einen CT Wert man hat, ob man Symptome hatte, falls ja, wann usw.

Im Hafen macht es keinen Unterschied, das stimmt.

• Anja1
    • 2. März 2022 um 12:00
    Zitat von Half_Awake22

Ich habe soeben mein PCR Testergebnis bekommen.. Tue mich mit der Auswertung allerdings etwas schwer.

Darf ich die Ergebnisse hier posten bzw. würde sich Jemand (der etwas in der Materie steht) bereit erklären mir zu helfen? :frage1:

Danke im Voraus. :thumbsup:

Schreib mir eine PN, wenn du magst.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Anja1
    • 2. März 2022 um 10:57
    Zitat von AIDAharald

…Ggf. ist es ja auch das gewesen, was man Dir am Telefon sagen wollte, aber vielleicht nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht hat.

VG,

Harald

Hallo Harald,

ein Missverständnis kann ich ausschließen, genauso wie einen „Schnellschuss“ der Hotline, alles geschah in Abstimmung mit der Fachabteilung.

Stand heute bin ich nie in Hamburg auf der Cosma gewesen. Folglich konnte ich umbuchen, da ich bis einen Tag vor Abfahrt einen positiven PCR Test hatte. Und wer nicht da war, kann auch nichts Negatives erlebt haben. Es gelten die AGB.

Genieß dieses tolle Schiff.

Ich zehre von den Bildern unserer Suite, die wir 105 Minuten bewohnt haben.

liebe Grüße

Anja

• Anja1
    • 2. März 2022 um 10:16
    Zitat von Flo on Tour

Es leuchtet schlichtweg einfach nicht ein, wieso man für die Karibik die Tests zu Hause machen kann, in Europa aber erst am Terminal. Jetzt, wo man in einigen Ländern nicht mal mehr als positiv Getesteter in Quarantäne muss, sind die Quarantäne Hotels obsolete. Es wäre daher am besten, die Test zu Hause machen zu lassen. Man erspart den Passagieren damit im Falle eines positiven Ergebnisses unnötige Unannehmlichkeiten. Man kann in Europa nicht den scharfen Hund spielen und in der Karibik La Paloma pfeifen. Das macht unglaubwürdig. :meinung:

Spielen trifft es hervorragend. In der Karibik würden die Quarantänehotel-Kapazitäten zu schnell ausgeschöpft und im Herbst letzten Jahres war das Prozedere ab Korfu genauso wie jetzt in der Karibik oder ab Dubai.

Hatte überlegt, wegen des Testverfahrens auf die Bella umzubuchen.

Hilft nichts, andere Reederei, Landurlaub oder die Vorgaben einhalten. AIDA diskutiert das nicht, die Nachfrage ist aktuell hoch genug.

• Anja1
    • 2. März 2022 um 09:51
    Zitat von AIDAHugo

Ich vermute, dass das schlicht und einfach Kostengründe sind. Helios und Centogene werden mehr von AIDA nehmen, als die Kosten für Tests am Schiff sind.
    Ich fand es auch besser, vorher zum Test zu gehen.

Centogene ist ein Auslaufmodell und mit Helios gab es Probleme, ob das Testergebnis rechtzeitig vor Abfahrt vorhanden war. Wir hatten mit Helios nie Probleme, doch das ist nicht relevant.

Kostengründe vermute ich darüber hinaus.

AIDA‘s Ziel ist dokumentieren zu können, dass die Prozesse eingehalten werden. Das ist dann der Fall, wenn der Fragebogen nur negative Antworten zeigt, der Schnelltest negativ ist und dazu natürlich noch der negative PCR Test im Hafen.

Offiziell wurde am Samstag weniger als 10 Personen die Abreise verwehrt. Somit eine Minderheit, im Gesichtsbuch hieß es, die Betroffenen hätten selbst schuld.

Zusammengefasst ist keine erneute Anpassung des gestuften Testverfahrens zu erwarten, es funktioniert doch alles, sagt die Dokumentation.

BTW: ich hatte mich ja gewundert, dass die Auslastung Silvester deutlich über 60 % war. Im Nachhinein erkläre ich mir das so, dass AIDA 80 % hat buchen lassen und selbst überrascht war, dass so viele Gäste tatsächlich abfahren konnten. Offiziell liest man überall noch von den 60 %.

• Anja1
    • 1. März 2022 um 22:28
    Zitat von Peggy1005

Frag Anja1 , das meiste hat sie uns glaub ich im cosma Reisethread berichtet und einiges weiteres dann auch hier

Beitrag

RE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

[…]

Das Ziel von AIDA ist null Covid an Bord mithilfe der Schnelltests am Vortag der Reise und des PCR Tests im Hafen von Hamburg zu erreichen. Wenn der PCR Test positiv ist, kümmern sich bis zu 10 Personen darum, dass du schnellstmöglich von Bord kommst. Du darfst nur in deren Begleitung durch das Schiff und das wird überwacht. Vorher ruft Personal vom Bordarzt an und fragt, ob du Englisch sprichst. Falls dies der Fall ist, wird dein Impfstatus abgefragt und es werden weitere Fragen zu…
    Anja1
    27. Februar 2022 um 21:03

• Anja1
    • 1. März 2022 um 21:15
    Zitat von Austria

…

Meine Reiseversicherung zahlt angeblich nur wenn ich ein ärztliches Attest bringe dass mir aus gesundheitlichen Gründen die Reise nicht antreten kann. Nur positiv ist für sie kein Erstattungsgrund. :nein1:

Es macht echt keinen Spaß vor einer Reise so zittern zu müssen.

So ist es bei meiner auch. Nach der Erfahrung von gestern mit AIDA würde ich auf jeden Fall vorher einen PCR Test machen.

• Anja1
    • 1. März 2022 um 20:52
    Zitat von Naehlieschen

Immerhin. Da fällt mir grad ein Stein vom Herzen. Und freut mich für dich natürlich!!!

Die Angst vorm Test am Samstag ist echt enorm :abschied:

Du schaffst das, wenn du unsicher bist, mach einen privaten PCR Schnelltest vorher.

• Anja1
    • 1. März 2022 um 20:50
    Zitat von Strandgut

Harald hat auf YouTube ein Video gepostet, und darin genau erklärt wie es abläuft (vorher mit Aida abgesprochen)

Und er sagt ganz klar, dass wenn man beim Check in positiv getestet wird, kann man kostenlos umbuchen, da dann das Aida Versprechen gilt!

Gestern um 12 Uhr wurde ich von AC angerufen und die Fachabteilung von AIDA hat etwas anderes ausrichten lassen: Umbuchung bis zu einem Tag vor Abfahrt, ab dem Tag der Abfahrt gilt das nicht.

Für jede Neubuchung ab dem 7.02. kann ich nur empfehlen, das Risiko durch eine Versicherung abzudecken.

• Clubstufe Gold - Frühstück

• Anja1
    • 1. März 2022 um 18:57
    Zitat von gini48

Hallo,

Frühstück auf der Mar ist aktuell im Buffalo Steakhouse. Erfüllen einem gerne jeden Wunsch :thumbsup:

Das ist vermutlich noch aktuell? :frage1:

• Anja1
    • 1. März 2022 um 18:55
    Zitat von Naehlieschen

Achsoooo. Jetzt versteh ich. Hatte die Hansemerkur nämlich nach der AGB Änderung auch durchgespielt aber dann aufgrund der Abfahrt <30 Tage nicht abschließen können. Konntest du denn jetzt umbuchen oder liegt das jetzt beim Anwalt?

Nach meiner gestrigen Explosion konnte ich umbuchen.

• Anja1
    • 1. März 2022 um 18:44
    Zitat von Naehlieschen

Anja1 ich dachte du hattest keine zusätzliche Versicherung mehr bekommen nach Änderung der AGB :gruebel:

Das ist richtig, aber ich muss/möchte mich für die kommenden Reisen absichern.

• Anja1
    • 1. März 2022 um 18:34
    Zitat von Anja1

Oder Rücktritt, da man sich noch nicht frei bewegen kann auf dem Schiff, anders als bei einem richtigen Checkin vor Corona befindet man sich in Quarantäne.

Ich habe mittlerweile bei der Versicherung angefragt, welche Auffassung dort vertreten wird.

Die Antwort schulde ich Euch noch. Ich musste Hansemerkur erstmal den Sachverhalt glaubhaft machen, dass es möglich ist, dass ein positiv Getesteter ein Schiff betreten kann und in der gebuchten Kabine dann in Quarantäne ist.

Ob es sich um Reiseabbruch oder -rücktritt handelt ist unklar, aber für die Corona-Zusatzversicherung der Hansemerkur unbedeutend, da die Zusatzversicherung auch dann den Reiseabbruch bei Covid abdeckt, wenn die Basisversicherung nur den Reiserücktritt umfasst.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      566
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      388
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      438
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      429
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      498

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook