1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 1. April 2022 um 14:42
    Zitat von Marcus30071974

Danke für diese Info. Könntest Du morgen nach der Einschiffung mal berichten, ob hier Unterschiede gemacht wurden und bei den genesenen "nur" ein Antigen Schnelltstest gemacht wurde? Schöne Reise.

Edit, da Frage falsch verstanden. In Las Palmas wurde ein positiver PCR Test innerhalb der letzten 90 Tage verlangt. Daraufhin wurde dann ein Antigentest statt ein PCR Test gemacht, da der PCR Test bis zu 90 Tage positiv ausfallen kann. Folglich läuft das ab morgen in Steinwerder auch so, alles andere macht ja keinen Sinn. Endlich ist mein Genesenenzertifikat etwas wert. Sehr gut.

• MyAIDA Login

• Anja1
    • 1. April 2022 um 13:59
    Zitat von Mini7679

Gerade geschaut, das geht im Moment nicht. Ansonsten über myAida --> Reisedokumente --> Link "Reisepreiszahlung" ziemlich weit oben

Danke, unter myaida Desktop kein Problem. In der App noch nicht gelungen.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Anja1
    • 1. April 2022 um 13:55
    Zitat von furax

Habe hier gerade mitgelesen und festgestellt, ebenfalls nichts zum Geburtstag bekommen zu haben. Früher kam wenigstens eine Mail. Für 2021 und 2022 definitiv nichts 🤔

Ich sag nur der IT Hack war Dezember 2020. Wobei ich nicht im Kopf habe, seit wann der Datenschutz-Kram gilt, könnte auch seit dem Zeitpunkt der Fall sein.

• Anja1
    • 1. April 2022 um 13:53
    Zitat von Moony10

Ich habe gerade auch mal nach meinen Daten geschaut. Alles richtig ausgefüllt. Dieses Jahr zum Geburtstag nichts bekommen und das Päckchen ist auch noch nicht angekommen. :schaem:

Wie bei mir, frag doch mal bei Gelegenheit nach, ob bei dir auch gespeichert ist, dass du per Brief nicht kontaktiert werden möchtest.

• Anja1
    • 1. April 2022 um 12:29
    Zitat von Paula2000

Wenn man einen Schnell-PCR-Test anstatt des Bürgertests am Tag zuvor macht, wird der für diesen anerkannt, oder muss man dann beide machen?

Das stand irgendwo, habe es aber nicht mehr gefunden.

Der PCR Test ersetzt den Bürgertest, das funktioniert, muss dann aber am Vortag der Anreise gemacht werden. Quelle: AIDA per Mail.

• Anja1
    • 1. April 2022 um 12:24

Ich habe ja auch kein Paket erhalten und daher Im Clubportal nachgesehen, alles sauber gepflegt. Nach Rücksprache mit AIDA war trotzdem bei AIDA gespeichert, dass ich keinen Kontakt per Brief wünsche. Aus diesem Grund erhielt ich nichts.

• MyAIDA Login

• Anja1
    • 1. April 2022 um 11:52
    Zitat von Mini7679

Geh mal über die App am Smartphone, da geht es

Das ist mir bislang noch nicht gelungen, den Reisepreis über die App zu sehen.

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Barcelona | 13 Nächte | 09.04.2022 bis 22.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Freitag, 22. April 2022, 00:00)

• Anja1
    • 1. April 2022 um 09:50
    Zitat von schnecke82

Bei der Reise vor euch sollen angeblich 4.400 Passagiere an Bord sein!

Korrekt, 4.400 ab 2.4.

3.400 ab 9.04., wobei unsere Reise noch buchbar ist, so dass sich die Zahl noch erhöhen kann. Leider.

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Mallorca | 14 Nächte | 09.04.2022 bis 23.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• Anja1
    • 1. April 2022 um 09:34
    Zitat von JonPhi

Das es einen Überschuss an Buchungen gab kann ich mir nicht vorstellen. Die Reederei kauft ja vorher für den entsprechenden Flughafen Kontigente und bietet auch nur so viele an. Heißt wenn 300 Plätze bei der entsprechenden Airline in Stuttgart gekauft worden sind, können auch nur 300 Leute das Abreisepaket nach Stuttgart buchen.

Zur Umbuchung: Kann ja auch sein, dass die Airline alphabetisch vorgegangen ist bei den Umbuchungen.

Ich habe den Flug im Dezember individuell gebucht. Die Fluggesellschaft hat diesen Flug seit Februar fast 10mal(!!!) umgebucht. Zwischenzeitlich waren die Sitzplätze weg. So krass war es noch nie, hoffe, es bleibt jetzt so. Da kann eine Reederei auch nicht mehr planen.

• Anja1
    • 1. April 2022 um 09:32
    Zitat von franczi

Hallo,

sollte bei der Einschiffung das PCR-Testergebnis positiv sein, muss aktuell die Reise abgebrochen werden!

Bekommt man das Testergebnis von AIDA schriftlich?

Vielen Dank für die Beantwortung

Franz

Ich habe das Testergebnis nicht schriftlich bekommen in Hamburg Steinwerder. Im Ausland ist es wohl anders.

Rückfahrt ab Hamburg HBF muss selbst organisiert werden. Bis HBF bietet AIDA einen Transporter an.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 19. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 31. März 2022 um 22:16
    Zitat von Leatoria

Wir haben auch immer unsere Drinks natürlich mit auf die Kabine genommen, schließlich wurden Diese rechtmäßig erworben.

Gab es bei euch auch diese ( ich denke mal Gestörte oder wie man jetzt auch sagt eingeschränkte ) Frau an Bord, die immer ein Kuscheltier vor ihrem Körper getragen hat ??

Das war wirklich spookie !!

Meine Enkelkinder haben mich gefragt, was mit dieser Frau los ist, ich habe dann gesagt, dass es Krankheiten gibt, für die die Betroffenen nichts können und man einfach Nachsicht mit diesen bedauernswerten Menschen haben muss!

Etwas OT, doch ich würde dazu gerne etwas sagen: Die von dir genannte Person kenne ich mutmaßlich von einer früheren Reise, wir haben mit ihr und ihrer Tochter einen AIDA Ausflug gemacht. Die Tochter hat dargelegt, dass ihre Mutter so wie sie lebt sehr glücklich und zufrieden ist. Besser als sehr glücklich und zufrieden geht es in diesen Zeiten fast nicht.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 02.04.2022 bis 09.04.2022 (Samstag, 2. April 2022, 00:00 - Samstag, 9. April 2022, 00:00)

• Anja1
    • 31. März 2022 um 20:28
    Zitat von Reisekönig

Aussage von wem.

zB vom Schiffstester.

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Barcelona | 13 Nächte | 09.04.2022 bis 22.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Freitag, 22. April 2022, 00:00)

• Anja1
    • 31. März 2022 um 18:54
    Zitat von Ika

Sehe ich das richtig, dass keine QR Codes mehr beantragt werden müssen für diese Reise?

GB und Belgien ist weg. Spanien und Portugal nur wenn man hinfliegt?, aber nicht wenn man mit dem Schiff da isst?

Für Lissabon benötigen wir ein PLF, füllen wir während der Reise aus. Für Spanien ist die Sache unklar, laut Urlaubskompass nichts zu tun.

• Anja1
    • 31. März 2022 um 16:44
    Zitat von küstenkind2

Aber dann hilft ja auch die Abbruchversicherung nicht mehr da ich ja lt.offiziellen Angaben als genesen zähle oder versteh ich das falsch 🤔

Wenn die Abbruchversicherung bei positivem Testergebnis zahlt (Police bitte prüfen), ist die Genesung egal, der positive Test führt ja dazu, dass du nicht mitfahren kannst.

• Anja1
    • 31. März 2022 um 16:34
    Zitat von küstenkind2

Gibt es Erfahrungen aus Hamburg das wenn man genesen ist und zur Sicherheit beim Hausarzt nen 2ten pcr (>35) macht, diese Unterlagen dann mit zur Anreise nimmt ( vor Ort positiv getestet wird da dies ja möglich ist da wir den angesetzten ct wert nicht kennen ) und vor Ort dann mit nem Arzt entschieden wird/ werden kann?

Ich habe mit einem CT Wert von über 35 vor dem Test im Hafen mit dem Schiffsarzt gesprochen. Das hat nichts gebracht. Es hilft dir nur dahingehend, dass du nach dem positiven Test im Hafen in Deutschland nicht in Quarantäne musst, an Bord bleiben darfst du nicht.

• Anja1
    • 31. März 2022 um 10:36
    Zitat von Kiraon

Ich denke, das werden wir auch tun. Aber soll das in jedem spanische Haven neu ausgefüllt werden?

Nein. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Fertigstellen kann man das sowieso erst während der Reise (48 Stunden vor Einreise), so wie ich das sehe.

• Anja1
    • 31. März 2022 um 10:25
    Zitat von kofferradio

..Das Problem könnte man lösen, wenn man bei unmittelbar überstandener Corona-Infektion auf den PCR-Test verzichtet (wie in mindestens einem Einschiffungshafen der Fall). Das macht aber die Prozesse wieder komplizierter. Man muss die Gäste darüber informieren, die müssen ihr "altes" positives PCR-Ergebnis mitbringen, das muss man prüfen...

Das könnte man relativ problemlos unter myaida abfragen und den PCR Test vorab hochladen lassen. Nebenbei spart die Reederei PCR Tests beim Checkin bei Genesenen. Wenn die Reederei das umsetzen möchte, gibt es Wege, das durchzuführen.

Abgelehnt wurde dagegen, den auf eigene Kosten durchgeführten (negativen) PCR Test anzuerkennen. Das scheint kein Weg zu sein.

• Anja1
    • 31. März 2022 um 10:15
    Zitat von Melanie75

Es steht Familien mit ungeimpften Kindern im Alter von 6-11 Jahren sollen 90 Minuten auf die Kabine gehen. Unsere ist mir 5 Jahren geimpft. Im November letzten Jahres auf der mar durften wir uns auch gleich nach dem Test frei bewegen.

Für vollständig geimpfte Erwachsene habe ich gar nichts gefunden.

Melanie75

Für vollständig geimpfte Erwachsene gilt:

Bitte bleiben Sie bis 90 Minuten nach dem Check-in zunächst in Ihrer Kabine, sofern diese bereits bezugsfertig ist. Wenn notwendig, erreichen wir Sie am schnellsten dort.

Hoffe, dass Buffalo Crew nicht wegen Leichtsinn der Gäste in Quarantäne muss und die Heimreise deswegen verpasst.

• Anja1
    • 31. März 2022 um 07:37
    Zitat von Melanie75

In den Reiseunterlagen für die Kanaren, Abfahrt Gran Canaria, steht, dass man als vollständig geimpfte Person nach dem Test sich gleich auf dem Schiff frei bewegen kann. Ausgeschlossen sind hier nur Familien, wo die Kinder < 12 Jahren ungeimpft sind. Unsere Kleine, 5 Jahre, ist geimpft und unseren Kleinen, 1 Jahr, betrifft das ja eh noch nicht.

Melanie75

Der Satz steht in Euren Unterlagen nicht?

Direkt nach dem PCR-Test dürfen Sie an Bord gehen. Bitte bleiben Sie bis 90 Minuten nach dem Check-in zunächst in Ihrer Kabine, sofern diese bereits bezugsfertig ist. Wenn notwendig, erreichen wir Sie am schnellsten dort.

• Anja1
    • 31. März 2022 um 00:55
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

Bei TUI heisst es man braucht den QR Code auch bei Einreise per Schiff (Formular (Ferry)

Ich habe nochmal beim AA geschaut, offenbar benötigt man unverändert das Formular im Spain Travel Health-Portal für den Seeweg. Planänderung für mich: ich fülle es aus, auch wenn im Urlaubskompass etwas anderes steht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      513
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      361
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      419
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      483

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook