Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber die andern tun es auch ...
Ich sehe nicht, dass AIDA (oder auch TUI) an einer Preisschraube dreht. Die Premiumpreise sind (zumindest alles, was ich bisher beobachtet habe) eher konstant oder sehr moderat in Größenordnung allgemeiner Preissteigerungen leicht gestiegen. Das was ich beobachte ist, dass die Buchungslage so gut ist, dass schnell Frühbucher (Plus) wegfällt und es keine oder nur wenig reduzierte Variopreise gibt. Gleichzeitig steigen Flugpreise. Es mag zwar auf das Gleiche hinausgehen, da man ggf. "früher" für eine Reise deutlich weniger bezahlt hat, aber es macht einen deutlichen Unterschied in der Bewertung. Aida hebt keine Preise an, sondern bekommt die Kabinen auch mit den hohen Premiumpreis unter das Volk.
Umgekehrt heißt das für mich: Bei einer anderen Buchungslage geht es wieder in die andre Richtung und es werden wieder mehr günstige Variopreise rausgehauen. Und es gibt sie ja noch immer, die günstigen Preise. Aber seltener und nicht zu jeder Reisezeit. Also für mich ist das keine neue Preispolitik, sondern normale Marktmathematik.
Die ÖMM/Adria Preise der Blu sind 2024 und erst recht 2025 höher als zuvor für die Blu. Sie gehen allmählich in Richtung damalige Mira-Preise für Balkon und drüber. Bei der aktuellen Nachfrage verständlich.