1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisentwicklung AIDA

• Anja1
    • 6. Januar 2024 um 22:44
    Zitat von Mausgatt

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber die andern tun es auch ...

Ich sehe nicht, dass AIDA (oder auch TUI) an einer Preisschraube dreht. Die Premiumpreise sind (zumindest alles, was ich bisher beobachtet habe) eher konstant oder sehr moderat in Größenordnung allgemeiner Preissteigerungen leicht gestiegen. Das was ich beobachte ist, dass die Buchungslage so gut ist, dass schnell Frühbucher (Plus) wegfällt und es keine oder nur wenig reduzierte Variopreise gibt. Gleichzeitig steigen Flugpreise. Es mag zwar auf das Gleiche hinausgehen, da man ggf. "früher" für eine Reise deutlich weniger bezahlt hat, aber es macht einen deutlichen Unterschied in der Bewertung. Aida hebt keine Preise an, sondern bekommt die Kabinen auch mit den hohen Premiumpreis unter das Volk.

Umgekehrt heißt das für mich: Bei einer anderen Buchungslage geht es wieder in die andre Richtung und es werden wieder mehr günstige Variopreise rausgehauen. Und es gibt sie ja noch immer, die günstigen Preise. Aber seltener und nicht zu jeder Reisezeit. Also für mich ist das keine neue Preispolitik, sondern normale Marktmathematik.

Die ÖMM/Adria Preise der Blu sind 2024 und erst recht 2025 höher als zuvor für die Blu. Sie gehen allmählich in Richtung damalige Mira-Preise für Balkon und drüber. Bei der aktuellen Nachfrage verständlich.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• Anja1
    • 6. Januar 2024 um 20:49

Bei der Luna war es in Altona auch anders als bei der Mar hat mir die Security gesagt, dort sagte man mir, das macht jedes Aida Schiff anders mit dem Early Checkin, vielleicht gilt das jetzt auch auf den Kanaren für Stella und Cosma.

• Anja1
    • 6. Januar 2024 um 19:48

Bei uns stand das auch immer drauf. Mein Early Checkin ist ein Zeitfenster von 10 bis 14:00 Uhr. Heißt: gemütlich frühstücken und dann zu Fuß ins Hotel, wie immer, nur diesmal gibt es ein formales Early Checkin.

• Preisentwicklung AIDA

• Anja1
    • 6. Januar 2024 um 15:57

Ich kann unverändert die Premiumpreise mit den Katalogpreisen abgleichen. Bislang habe ich keine Reise gefunden, bei der das nicht passt.

• AIDAmar: Große Feiertagsreise Karibik | 43 Nächte | 03.12.2023 bis 15.01.2024 (Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00-Montag, 15. Januar 2024, 00:00)

• Anja1
    • 6. Januar 2024 um 10:46
    Zitat von Herumtreiber

Das wird auf der Sol auch zum Volkssport... Gestern war der eine Typ mit zwei Thermoskanne und Beutel zum Verstauen deren im East noch harmlos 🤦

Aida spart sich halt am Personal vor dem Restaurants kaputt oder billigt es noch.

Die Samen hat Aida gelegt, die Früchte werden in ein, zwei Jahren zu sehen sein. Sowas macht Schule.

Ich habe ja Mal morgens im Restaurant ne Familiendiskussion mitbekommen, was sie sich alles einpacken wollen

In der Destination war das explizit untersagt. Völlig ungehemmt ...

Für uns ist das auch so eine Patrone, mit welcher sich AIDA selbst ins Aus schießt...

Alles anzeigen

Auf der Mar im November war das auch, war ja bei uns auch Winterpause. Hätte ich zum Buchungszeitpunkt nicht gedacht, dass solche Leute längere Touren buchen, falsch gedacht. Man kann und muss dann selbst das Beste aus der Reise machen und sich auf die Leute konzentrieren, die sich „angemessen“ verhalten. Gott sei Dank noch die Mehrheit.

• Anja1
    • 5. Januar 2024 um 23:39
    Zitat von Escape

Ich frage lieber hier:

War das vorher schon buchbar oder erst im Terminal?

Myaida, ganz neu. Zuvor konnte man immer so hingehen. Nun gibt es Early Checkin buchbar für Las Palmas, zumindest für unserer Reise im März.

• Preisentwicklung AIDA

• Anja1
    • 5. Januar 2024 um 14:42

Ich finde seit einiger Zeit „spürbares“ Vario auch ohne Flug unter den Seetours Angeboten, nicht mehr wie früher direkt auf der Aida Seite, mal sehen, ob das so weitergeht.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Anja1
    • 5. Januar 2024 um 11:00

Ich habe jetzt beim Club nachgefragt, ob ich auch so eine Mail mit Filmsequenzen bekommen kann. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.

• Anja1
    • 4. Januar 2024 um 19:18

Vor 14 Minuten wurde ich als neues Clubmitglied per Mail begrüßt. Dann gibt es vielleicht für mich auch wieder Geschenke? :gruebel: Ich weiß nur, dass ich nichts gemacht habe in der Zwischenzeit. An keinem Gewinnspiel teilgenommen usw.

• Preisentwicklung AIDA

• Anja1
    • 4. Januar 2024 um 18:07
    Zitat von el-capitano

Preisentwicklung AIDA

Danke

Da warst du gründlich, das gehört mE. schon hierher: Weil Aida Nova 3 Wochen vor Abfahrt (zu) teuer wurde, wurde es MSC. Tagespreis Aida Nova Balkon stark angestiegen. August 2022. Dezember 2023: Nova noch teurer pro Tag prozentual als MSC im August 2022.

• Anja1
    • 3. Januar 2024 um 07:43

Keine Mail bekommen, vermutlich denkt AIDA, ich buche sowieso, da Clubstufe KISS und zu viele Reisen gemacht. Oder es liegt an der neuen Kundennummer. :gruebel:

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Anja1
    • 3. Januar 2024 um 07:36

Für Gran Canaria wurde uns erstmals ein Früh-Checkin für EUR 35 pP angeboten. Kann mir daher vorstellen, dass das in Palma jetzt auch so ist.

• MSC Euribia

• Anja1
    • 2. Januar 2024 um 07:50
    Zitat von kofferradio

Bin erst einmal YC gefahren, aber m.W. gibt es nie feste Tische. Hat jemand andere Erfahrungen?

Den Rauswurf (nicht wirklich charmant) haben wir damals (Bellissima im März) auch erlebt. Kabine bis max. 10:00 Uhr, YC-Bereich bis 12:00. Auf den Hinweis auf den späten Flug wurde vom Concierge mit ausführlichem Hinweis zu Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten in Barcelona reagiert... Wir haben uns dann in den öffentlichen Bereichen noch ein paar Stunden aufgehalten, bei MSC gibt es normalerweise ja kein offizielles "Reiseende".

Insgesamt kann ich deinen Eindruck bestätigen. Man kauft den YC in erster Linie für die Ruhe. Es ist definitiv nicht alles Gold was glänzt und die für MSC typische schwankende Qualität in allen Bereichen gibt es auch dort.

Unsere Bekannten fahren häufig YC und von ihnen weiß ich, dass sie einen festen Tisch hatten und sich den Tisch sogar ggf. aussuchen können. Allerdings: sie fahren kleinere Schiffe und damit erkläre ich mir den Unterschied.

Wer sich für die britische Version unserer Reise interessiert, findet diese hier:

Here’s What It’s Like To Spend The Holidays On An MSC Cruise Ship
    After spending Christmas on MSC Euribia, I’m convinced there’s no better place to celebrate the holiday season than on a cruise ship.
    www.forbes.com
  • MSC Euribia

• Anja1
    • 2. Januar 2024 um 07:45
    Zitat von uschisiggi

Anja1 vielen Dank für Deine Erfahrungen von der Euribia Metropolentour, die wir erstmals im März fahren werden.

habt Ihr auch Ausflüge in den Häfen unternommen und wenn ja, welche ? Hätte man ansonsten von den Liegeplätzen aus auch problemlos individuell von Bord gehen können?

Für uns war das Schiff das Ziel, nur den Pralinen in Brügge konnte ich nicht widerstehen. Diesmal sind wir nicht mit der Reederei, nicht mit dem Shuttle für EUR 25 pP nach Brügge gefahren, sondern nach Zeebrugge Dorp gelaufen, von dort fährt stündlich ein Zug nach Brügge für EUR 7 pP, somit keine volle Straßenbahn erlebt. Rotterdam waren wir zu Fuß unterwegs, bei weniger Wind hätten wir ein Wassertaxi genommen. Ansonsten schau hier im Forum bitte nach den einzelnen Destinationen, das ist alles aktuell.

MSC Ausflüge auf der Metropolenreise sind überschaubar, man kann individuell von Bord, mit MSC Ausflug ist häufig Treffpunkt im Theater.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Anja1
    • 1. Januar 2024 um 22:34

Stimmt. Zumindest unsere 21 tägige Kanaren Winterpause ab 12.11. war nahezu ausgelastet. Die Winterpause Karibik dagegen ist herausfordernd, da der Altersdurchschnitt der Gäste hoch und die Ausflüge nicht automatisch für körperlich eingeschränkte Gäste geeignet sind. Hatte hierzu Crewgespräche an Bord. Auch die Ausflugsbusse entsprechen nicht dem europäischen Standard. Das könnte theoretisch Auswirkungen auf zukünftige Angebote haben.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Anja1
    • 1. Januar 2024 um 18:21
    Zitat von MK6

Etwas verborgen auf Seite 16 habe ich das sich damals abzeichnende Luna Winterpause Programm beschrieben. Für die diva hat sich bis zuletzt eine Weltreise via Hongkong angedeutet. Die bella war den Winter über in Cadiz für die 9/12 Tage ab Palma gemeldet. Im Anschluss sollte es für sie Ende Februar nach Deutschland gehen. Im März war dann eine dreiwöchige Azoren, Madeira, Casablanca Kreuzfahrt ab bis Hamburg geplant.

Mit der Ankündigung zu den drei außerplanmäßigen, großen Werftaufenthalten von diva, Bella und Luna in 2025 und 2026 kann sich da einiges durcheinander geworfen haben. Die langen Kreuzfahrten (Winterpause und Weltreise) waren dieses Jahr am schlechtesten gebucht und könnten eventuell sogar aus dem Programm genommen werden. Aktuell ist nicht viel neues zu sagen. Cadiz hat gerade erst die Liste aus dem Internet entfernt und fällt damit jetzt wie die Balearen auch noch als zuverlässige Quelle für vorab Informationen aus. Ob die Bella Meldungen also noch aktuell sind ist daher offen. Auch haben sie die prima nur bis Anfang Februar für den Orient freigeschaltet. Es ist also auch gut möglich, dass die anders als zunächst geplant deutlich früher ins Mittelmeer geht. Für mich wie auch bei der nicht Veröffentlichung der Sphinx1 Winterreisen 2025/26 ein Zeichen, dass sie ihren ursprünglichen Plan umgeworfen haben.

Die Luna Meldungen in Funchal stehen noch, somit gibt es weiter Winterpause Chancen. Falls das Rote Meer ersetzt werden muss, Suez entfällt, muss eh gebastelt werden. Ich denke, da wird gerade kräftig neu geplant.

• MSC Euribia

• Anja1
    • 1. Januar 2024 um 13:38

Weihnachtsreise mit der MSC Euribia ab Hamburg (Metropolentour)

Die Euribia ist ein schönes Schiff. Da wir auf der Grandiosa waren, war uns das meiste bekannt.

Die Weihnachtsdekoration hat uns gefallen. In der Kabine fanden wir nichts Weihnachtliches. Das kannten wir von unseren Suitenaufenthalten bei AIDA anders. Der Punkt geht aus unserer Sicht an AIDA. Crew-Weihnachtssingen hat uns super gefallen. Es war interaktiv mit den Passagieren, tolle Stimmung.

Wir waren im Yachtclub untergebracht, hatten eine Suite mit Balkon, getönte Scheiben lassen die Kabine dunkler erscheinen, anders als auf den anderen MSC Schiffen sind die Balkone im Bug über der Brücke verglast und nicht gemauert (ähnlich wie Nova/Cosma auf Deck 17 vorne über der Brücke), dadurch nicht ganz so dunkel. Kleiderschränke anders in der Balkonkabine für 2 Damen großzügig ausreichend.

Den Butler haben wir nicht benötigt. Alle Deutschen, die wir im Yachtclub getroffen haben, waren glücklich, den Yachtclub gebucht zu haben. Das Schiff war sehr voll. Das hatte zur Folge, dass man im YC Restaurant keinen festen Tisch hatte, sondern zu einem freien Tisch begleitet wurde. Selbstauswahl des Tisches wurde toleriert, kam aber nicht gut an nach unserer Beobachtung (nicht selbst ausprobiert).

Ein paar Tage vor Reisebeginn wird angefragt, was man für eine Tageszeitung haben möchte, welchen Kissenwunsch man hat und welche Getränke in der Minibar gewünscht werden. Jeweils konnte man von mehreren Auswahlmöglichkeiten zwei auswählen. Eine vorab bestellte Tageszeitung kam genau an einem Tag, alles andere, was wir ausgewählt hatten, gab es nicht, auch kein „sorry“, war mir nicht so wichtig, somit bin ich dem nicht weiter nachgegangen.

Checkin super, Champagner wird gereicht, AIDA Kofferanhänger wird lächelnd erkannt, Koffer und wir kamen ganz schnell auf die Kabine.

Checkout: glich einem charmanten Rauswurf (vermutlich Voraussetzung für einen solchen Checkin), Late Checkout Diamond Status durchaus vorteilhaft, ansonsten muss die Kabine um 8 Uhr verlassen werden.

Cocktail/Champagner Cocktail super, jeder individuelle Wunsch wird erfüllt.

Essen: Die Britten waren happy, „excelent“, Deutsche fanden das Essen auf der Mein Schiff besser, wir finden das Rossini ist noch immer das „wahre“ Gourmetrestaurant. Qualität vor Quantität: ich benötige keine Essens- und Trinkmengen. Es soll uns schmecken.

Herausforderung: warme Gerichte. Nach Reklamation erhält man sehr warme bis heiße Gerichte.

Frischer Orangensaft: wie auf den großen AIDA Schiffen eine Herausforderung beim Gourmetfrühstück, auch im YC. Ich bin an das YC Buffet/an die Bar auf dem Sonnendeck gegangen und wurde dort bestens versorgt. Auf der Stella gab es auf unserer Reise wie auf den großen AIDA Schiffen ebenfalls keinen frisch gepressten Orangensaft, sondern Saft aus der Tüte, das dies in Spanien war, habe ich im Supermarkt die Pressmaschine bedienen lassen.

Service/Bearbeitung von Reklamationen: Exzellent, jeder Wunsch wurde bestmöglich erfüllt. Zwei wunderschöne Beispiele:

• Birne Helene: serviert wurde Pfirsich statt Birne, überreicht mit dem Wort „sorry“. Meine Mutter wollte Birne, da Birne bestellt. Der Restaurantleiter kümmerte sich persönlich um die Birne, sie bekam sie.
    • Williams Birne ohne Birne: Meine Mutter bekam dann schließlich eine ganze Birne, sie wollte ein Stückchen Birne in ihrem Williams haben. Aber auch hier erhielt sie schließlich eine geschnittene Birne für ihr Getränk.

Was ich damit sagen möchte: ohne Reklamation werden die Erwartungen im Yachtclub nicht erfüllt. Doch wenn man mitteilt, was man möchte (z.B. Fleisch well done zubereitet bedeutet für mich nicht schwarz), bekommt man einen perfekt zubereiteten Gang. Der Teller wird dann wieder mitgenommen, an dem neuen ist dann nichts auszusetzen. Das war auffällig nicht nur bei uns. Wer das auf Anhieb so möchte, weil ein Gourmetrestaurant das auf Anhieb liefern sollte, könnte unzufrieden sein. Wer mit Humor, Neugier, Zeit und Offenheit für internationales Publikum unterwegs ist, ist gut aufgehoben und kann eine solche Kreuzfahrt als Bereicherung empfinden. Noch gestern kurz vor unserem Checkout eine Familie aus Johannesburg an der Bar kennen gelernt, die etwas bis sehr durchgefroren wirkten und wissen wollten, was man noch so in Hamburg sehen sollte. Für die Metropolentour dem heimischen Sommer entfliehen und ins windige Hamburg kommen, wow.

Würde ich noch mal MSC fahren: ja, (wieder) eine Woche bis maximal 10 Tage.

Würde ich noch mal den YC buchen? Kommt auf den Preis an. Wir haben uns in dem Bereich wohl gefühlt.

• Anja1
    • 28. Dezember 2023 um 14:51

Das Magazin habe ich vor 3-4 Wochen bekommen, allerdings ohne Lindt Adventskalender. Habe uns dann selbst Adventskalender von Lindt gekauft.(Clubstufe KISS.)

• Upgrade und Upsell

• Anja1
    • 26. Dezember 2023 um 20:55
    Zitat von Carsten1977

Habe heute auch ein Upgrade zum Bieten bekommen (Metropolen 17.02-24.02):

Gebucht Premium BA, Deck 15 mittig - Angebot:

JB - 200.-€ p.P.

DA - 90.-€ p.P.

VA - 30.-€ p.P

Werden wir aber nicht machen, da wir die Kabine genau neben unseren Sohn und Schwiegertochter genommen haben. Wer weiß, ob einer von uns leer ausgeht oder wir die Kabinen dann nebeneinander bekommen...

Alles anzeigen

Heute für die Woche später ab 24.02. die Aufforderung zum Bieten bekommen.

EUR 70 pP Deluxe

EUR 185 pP JS.

Da Premium VA gebucht, kein Interesse.

Grüße von der Euribia mit Auslaufmusik von Aida auf dem Balkon. 🤗

• Upgrade und Upsell

• Anja1
    • 20. Dezember 2023 um 15:15
    Zitat von Charlynn

Da verstehe ich dann nicht wieso man als Alleinreisender dann doppelt bezahlt, denn in der Kabine gibts ja nur eine Person

Die Frage ist eine andere und wird so beantwortet:

Alleinreisende zahlen 200 Prozent des von Ihnen abgegebenen Gebots.

https://aida.de/buchung/angebote/kabinen-upgrade

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      144
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      243
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      324
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      355
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      315

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook