Also jetzt doch Test???
211005_Infoblatt_Testverfahren_Norddeutschland_V11.pdf (aida.de)
Bezieht sich auf den Sommer 2021. Das gilt noch aktuell, aber nicht im Winter.
Also jetzt doch Test???
211005_Infoblatt_Testverfahren_Norddeutschland_V11.pdf (aida.de)
Bezieht sich auf den Sommer 2021. Das gilt noch aktuell, aber nicht im Winter.
Hallo zusammen.
Auch wir haben diese Reise schon seit längerem gebucht. Premium. Weil wir unbedingt eine bestimmte Kabine wollten. Ist auch schon die dritte Umbuchung dank Corona. So langsam kam Freude auf. Trotz der ganzen Beschränkungen, Umroutungen usw. Kann ich alles nachvollziehen. Aber heute hat man uns lapidar mitgeteilt, dass die von uns gebuchte Kabine nicht belegt werden kann und man uns umgebucht hat. Ohne sich wenigstens irgendwie erkenntlich zu zeigen. Und das schon bei der zweiten Reise in diesem Jahr.
Ganz ehrlich, da ist viel Vorfreude weg. Ich hab AIDA lange die Treue gehalten, aberso macht es keinen Spaß mehr.
Geht es noch jemandem so?
LG
Welche Kabine hattest du vorher gebucht? Im Heckbereich, Deck 7-8?
Okay, dann sorry. Hab nur oben das „Stand: 04.10.2021 gesehen“.
Ja, das ist nicht leicht, den Überblick zu behalten. Daher würde ich über den „Urlaubskompass“ gehen.
https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…onen.40638.html
Für den Winter steht hier noch nichts zu Spanien.
Reisen ab Spanien hab ich jetzt auch gefunden:
https://www.aida.de/v10/fileadmin/…Spanien_V50.pdf
PCR-Test + aktuellen Schnelltest, wenn ich es richtig lese. Blöd natürlich, dass man die Schnelltests ab nächster Woche zahlen muss.
Das ist die Sommersaison, sieht man an den genannten Reisen.
Es ist so z.B. bei Karibik mit Starthafen in Deutschland
211004_Infoblatt_Testverfahren_Karibik_ab_Deutschland_V2.pdf
Was verwirrt, dass bei "Reisen ab Norddeutschland" der Antigentest erforderlich ist
Hier nicht:
Viele, wie auch ich, haben die gebuchte Kabine nicht behalten. Für Aida immer noch Premium, "...sie haben doch eine Kabine in der gleichen Kategorie bekommen".
Das kenn ich noch von der total nervigen Sphinx - Heckkabinen - Zwangsumbuchungs - Diskussion, da wird von AIDA so getan als sei Premium gleichzusetzen mit Auswahl derselben Kategorie, in unserem Fall war es BA. Leider nichts gelernt….
Ich hoffe halt nur das auch die weiteren Möglichkeiten (Centrogene oder halt anderer PCR Test und 50 Euro BGH) weiterhin möglich sein werden. Habe nämlich aktuell einen Anbieter gefunden, der 10 Minuten von mir entfernt ist und für 49 Euro den PCR Test anbietet. Das ist halt weniger aufwändig als 30 Minuten zu Helios oder zum Flughafen zu fahren
Da kann man nur Daumendrücken, dass das Angebot noch lange bestehen bleibt.
Unsere Anreise ist deutlich länger, Hauptsache, es ist weiterhin möglich, mittlerweile läuft die Übermittlung von Helios an AIDA bei uns vorbildlich, das nimmt den Druck raus, dass das Ergebnis rechtzeitig da ist.
Das wäre wohl ziemlich unvernünftig. Man müsste ja alle positiv getesteten aus der Karibik wieder nach Hause bringen....
Daher dürfte der PCR Test in der Helios Klinik vor Abflug stattfinden. Wir werden es bald wissen.
Ja. Vor 3 Wochen hatte ich auch noch das Badetuch bekommen.
Und danach waren sie aus/knapp. Wobei die mittleren durchaus praktisch sind.
Letzte Woche auf der Luna gab es die großen Badetücher für Gold....
Auf der Mar waren die großen Badetücher im September knapp, die Geschenke wurden wieder aus der Kabine entfernt.
MSC hat die Regeln für das Winterprogramm veröffentlicht, keine individuellen Landgänge auf Mittelmeerreisen. Sehr schade.
Bei den 1-G-Mar-Reisen gibt es die Pflicht zum Vorab-Test ja schon nicht mehr. Ich denke, im Lauf der nächsten Wochen wird es da auch bei den anderen Reisen mit Impfpflicht Anpassungen im Regelwerk geben.
Wie schon geschrieben wurde, zeigt sich aber immer wieder, dass die Vorsicht nach wie vor begründet ist. Auch bei uns wurden in der letzten Woche wieder einzelne positiv getestete Mitreisende in Hamburg zurückgelassen, die ansonsten vermutlich die Einreise in Norwegen für das gesamte Schiff erschwert oder unmöglich gemacht hätten.
Obwohl es die Antigentestpflicht auf der Mar nicht mehr gibt, haben einige mit längerer Eigenanreise freiwillig einen Antigentest gemacht. Wir haben zwei Reisen gemacht, auf einer gab es definitiv positiv Getestete. Wir selbst wurden nach 7 Tagen an Bord getestet. Da ich unverändert keine Lust auf einen falsch positiven Antigentest habe, befürworte ich den PCR Test und finde daher das Konzept von AIDA mit dem PCR Test gut. Auch ich erwarte, dass der zusätzliche, verpflichtende Antigentest für Impfreisen entfällt, so dass jeder für sich dann abwägen kann, wie er das Quarantänerisiko minimiert.
Wieso? Die Nova steht jetzt für die gesamte Orientzeit, also bis mindestens Anfang Mai zur Verfügung. Kann also problemlos so umgebucht werden ...
Dagegen spricht die frische Hafenmeldung aus Funchal, mal sehen, wann Palma meldet, dann weiß man mehr.
Lust auf Anwälte haben wir auch nicht.
Heute Mal angerufen nach "unserem" Reiseberater. Und tatsächlich könnten wir ohne Probleme umbuchen. Bordguthaben richtet sich nach Länge der neuen Reise.
Wir suchen uns jetzt eine neue Reise damit die Umbuchung vorgenommen werden kann.
So lief unser Gespräch auch. Jedoch fehlt in der nun erhaltenen Reisebestätigung das Bordguthaben für die Umbuchung.
Ich hatte schon geschrieben, dass das alte Meldungen sind, als die Cosma noch für den Orient und die Nova für die Kanaren geplant war.
Unverändert fehlen in Funchal noch Meldunden der Mar im Dezember, vor allem für Silvester. Für den 21.12. gibt es eine Meldung von Southampton kommend. Ich denke, die Meldungen für die Mar werden noch kommen, da es aktuell keine Anzeichen dafür gibt, dass die Mar die geplante Route nicht fährt.
Ob der Vulkanausbruch auf La Palma noch die Reiseroute beeinflusst, wird man abwarten müssen.
Zwischenzeitlich hat Funchal aktualisiert und die Hafenmeldungen der Cosma durch die Nova ersetzt.
Ich würde bei Aida anrufen, gehe aber davon aus das du incl. Des neuen BGHs auf eine beliebige Reise umbuchen kannst.
Bei uns war es bei der letzten Cosma Umbuchung auf die Nova so, dass wir auf eine Reise umbuchen konnten, die mindestens so teuer war wie die gebuchte Cosma Reise. Da wir Premium gebucht hatten, machte das keinen Unterschied zur normalen Premiumbuchung.
Soweit ich das inzwischen in den anderen Threads gelesen habe, ist es diesmal wohl nicht so…. Ihr bekommt bestimmt Bescheid
Von Cosma auf Nova im Winter 2021/2022 habe ich noch nichts gelesen, ich habe auch noch nichts von AIDA gehört, mache die Reise 3 Wochen nach dieser hier und gehe fest davon aus, dass wir auf die Nova umgebucht werden mit der Begründung, dass das Schiff baugleich ist. Aber ich bin sehr offen für ein anderes Vorgehen, da wir das Schiff und nicht die Route buchen wollten.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()