1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021 (Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00)

• Anja1
    • 13. Oktober 2021 um 17:27
    Zitat von joachimmeertal

Bei unserer Fahrt hat´s auch nicht mit der Seilbahn geklappt. Merkwürdigerweise habe ich im Internet folgenden Hinweis gefunden: " Der letzte Tag für die geöffnete Sommergondelbahn war der 15. August in der KW 32."

Die Bootstour in Alesund war nur noch für AIDA Gäste möglich im September, die Saison für individuelle Touren war bereits beendet. Vielleicht wäre die Seilbahn mit genug AIDA Gästen gefahren, hierzu liegen mir allerdings keine Informationen vor.

• AIDAstella: Spanien, Portugal & Kanaren 1 | 12 Nächte | 31.10.2021 bis 12.11.2021 (Sonntag, 31. Oktober 2021, 00:00 - Freitag, 12. November 2021, 00:00)

• Anja1
    • 13. Oktober 2021 um 10:47
    Zitat von Reminder

Danke für Eure Solidarität! :daumen:

Wenn wir solidarisch alle an Bord oder gar zu Hause bleiben, fühlt es sich besser an für Familien mit Kindern von 3-11?

Nicht falsch verstehen, ich kann die Enttäuschung verstehen und ich hätte noch vor ein paar Monaten ausgeschlossen, dass AIDA Gäste unterschiedlich behandelt, vielmehr ging ich davon aus, dass dann Reisen wie es mit der Mar in Norwegen war, gar nicht stattfinden werden. AIDA hat anders entschieden und wer weiß, ob es nicht doch möglich sein wird, individuell von Bord gehen zu dürfen - ich würde es nicht einplanen, auch nicht erwarten, aber in der Tat bei der Buchung war zu erwarten, dass gar keine individuellen Landgänge möglich sind. Was auch noch eintreten kann, je nach Pandemieentwicklung. Für diese Reise hier würde ich davon ausgehen, dass es tatsächlich zwei verschiedene Gruppen gibt, ja, mit dem Ziel, möglichst vielen Gästen individuelle Landgänge anbieten zu können.

• AIDAstella: Spanien, Portugal & Kanaren 1 | 12 Nächte | 31.10.2021 bis 12.11.2021 (Sonntag, 31. Oktober 2021, 00:00 - Freitag, 12. November 2021, 00:00)

• Anja1
    • 13. Oktober 2021 um 09:58
    Zitat von Reminder

Mir geht es darum, das man hier jetzte eine Zweiklassengesellschaft einführt in der die zweite Klasse (Kinder von 4-11 Jahren) überhaupt keine Chance haben am "normalen" Urlaubsleben teilzunehmen.

Wie bereits geschrieben sollen diese Kinder noch garnicht geimpft werden. Und überhaupt welches höheres Ansteckungsrisiko haben diese Altersgruppen gegenüber den Kindern unter 3 Jahren?

Die Alternative wäre doch, dass keiner individuell von Bord darf. Fühlt sich dann eine Familie mit Kindern von 3-11 besser? AIDA versucht, so viel Freiheit wie möglich für Gäste in dieser Pandemie zu ermöglichen.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 11. Oktober 2021 um 20:04
    Zitat von sarasota

In "meiner" nächst gelegenen Helios Klinik ist die Reise aber noch aufgeführt

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/huenf…giere-der-aida/

Ich bin ab 31.10. auf der stella und warte auch auf die Einzelheiten bez. Test's etc.

Deine nächstgelegene Helios hat nicht zwingend die letzte Version veröffentlicht. Vor einiger Zeit waren sämtliche Reisen bis 31.10. aufgelistet. Da es bis 31.10. nicht mehr lang hin ist, wird bald etwas Offizielles kommen.

• Anja1
    • 11. Oktober 2021 um 20:01
    Zitat von picknicker

Dann schau mal hier...

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/duisb…giere-der-aida/

Ja, die Versionen sind älter.

• Anja1
    • 11. Oktober 2021 um 19:00

Ich habe gerade eine interessante Helios Übersicht gefunden:

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/siegb…giere-der-aida/

Die Stella Reise ab 31.10.21 = ihre erste Reise mit Geimpften ist dort nicht aufgeführt. Das könnte bedeuten, dass für Geimpfte ab Spanien kein PCR Test bei Helios im Winter erforderlich ist, also der Test bis 72 Stunden vor Abfahrt könnte entfallen. Mal sehen.

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 11. Oktober 2021 um 15:46
    Zitat von omu

Dann hoffen wir mal, das es nichts ernstes ist und er bald wieder fit ist.

Genau. Wir wünschen Lars Krüger gute Besserung!

• Anja1
    • 10. Oktober 2021 um 10:51
    Zitat von Julia80

…ich denke, darüber muss man gar nicht länger debattieren. Die Regeln der Reedereien sind nunmal so. Da mag man von halten, was man will. Wenn das die Bedingung für eine halbwegs normale Reise ist - dann mache ich diese Tests gern.

Das sehe ich auch so. Wenn jemand noch Infos über zuverlässige Testmöglichkeiten auf Gran Canaria an einem Samstag hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Gerne auch als Privatnachricht. Ist nicht eilig.

• Anja1
    • 10. Oktober 2021 um 10:31
    Zitat von dieter15

Die ganzen Tests gehörten für geimpfte eigentlich abgeschafft 😟

Davon ist nicht auszugehen. Der PCR Test wird bleiben und der Schnelltest hängt wohl vom jeweiligen Starthafen ab.

• Anja1
    • 10. Oktober 2021 um 08:43
    Zitat von MANU_ELA

das ist Mausgatt mit der Vorübernachtung, nicht Maulwurf mit seinem Zitat aus Rostock

Wer auch immer betroffen ist, schön wäre, wenn jemand berichten könnte, ob man in Spanien vor Ort eine zuverlässige Teststelle (Testnachweis rechtzeitig erhalten? Geöffnet auch am Wochenende?) für den zweiten Test finden kann. Das wäre ein hilfreicher Austausch von Informationen. Wenn Spanien zwischenzeitlich wieder orange werden sollte, hat sich das erledigt, denn dann wird ein Test im Hafen angeboten. Dasselbe gilt selbstverständlich, wenn ein zweiter Test im Winter entfällt.

• Anja1
    • 10. Oktober 2021 um 08:32
    Zitat von Alicia

Die Frau K von der Hotline ist da nicht auf dem neuesten Stand.

Spanien :

PCR 3 Tage vor dem Check In Tag

Antigen am Tag vor dem Check In, also 00:00 bis 23:59 Uhr

https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…638.html#c38763

Und hier ist noch vom PCR Test beim Checkin die Rede (betrifft Leute mit Vorübernachtung, wobei Spanien nicht mehr Orange ist aus Sicht von Italien):

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…Spanien_V50.pdf

• Anja1
    • 10. Oktober 2021 um 00:29
    Zitat von Luuna_es

Mausgatt

Der Test auf Teneriffa im Flughafen Süd wird von

Labor Eurofins Megalab gemacht. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen, zwar auf Gran Canaria im Mai d.J., da kam das Ergebnis des Schnelltest 3 Tage später. War daher gezwungen in Las Palmas noch einen Test zu bezahlen. Der war nach 1 Stunde da. Sucht euch ein anderes Labor. Auch bei der Anmeldung für diesen Termin wartet man Stunden auf einen Code mit dem man einen Termin machen kann.

Das klingt nicht gut. Wenn im Dezember noch Schnelltests verlangt werden sollten, müssen wir den Test in Las Palmas an einem Samstag machen, da haben die meisten Labore geschlossen. Nach meiner Recherche bleibt da nur ein Krankenhaus oder der Flughafen.

• Anja1
    • 9. Oktober 2021 um 14:47
    Zitat von muskatnuss

Danke...aber

Wie soll ich bis zur Abfahrt warten, um einen Termin zu machen?? Es geht nicht nur um PCR-Tests. Man muss - das wissen alle - 24 Stunden vorm Check-in den Schnelltest machen lassen....Wie soll das gehen, ohne vorherige Information. Ich rede von der Realität und nicht theoretisch, wie man sich zu verhalten hat. Ich kann gut lesen. Was auf der AIDA-Seite steht ist mir schon fest im Kopf und ich lese die Anweisungen jeden Tag. Leider hat vieles nicht mit der Problematik zu tun.

Mir geht es auch nicht um die PCR Tests 72 Stunden vorher, der 2. PCR Test im Hafen von Mallorca für Leute mit Vorübernachtung war ein Beispiel dafür, dass man immer wieder nachsehen sollte wie die Bedingungen bis zur Abfahrt sind. Stand heute weiß ich nicht wie die Regeln für die Winterreisen mit Abfahrt ab Spanien aussehen. Vielleicht entfällt der Schnelltest, wird man sehen. Der Schnelltest hier um die Ecke kostet nun EUR 20 pro Person, reservierbar bis Mitte November. Würde ich bis November fahren, würde ich reservieren und ihn ggf. stornieren, wenn die Regeln feststehen.

• Anja1
    • 9. Oktober 2021 um 12:44
    Zitat von muskatnuss

Das hoffe ich auch. Die Zentren bei uns wissen noch nicht, ob sie in November noch da sind, was für Tests sie machen werden, oder was die Schnelltests kosten sollen. Es ist schlimm! Die Informationen beziehen sich noch auf der Sommersaison!....

Ich fürchte allmählich, dass die Regeln dynamisch sein/bleiben werden im Winter. Beispiel: als man auf Mallorca im Hafen einen PCR Test brauchte, wenn man sich zuvor auf Mallorca aufhielt, galt Spanien aus Sicht des Flaggenstaats Italien „Orange“. Mittlerweile ist Spanien nicht mehr Orange, doch niemand weiß, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt. Da auch von der Einstufung des Flaggenstaats die Testbedingungen abhängen, muss man immer wieder bis zur Abfahrt nachsehen. Sie empfiehlt es auch die AIDA Seite.

• Umbuchung bei Premium seitens Aida ohne Schiffswechsel

• Anja1
    • 8. Oktober 2021 um 18:27
    Zitat von Das Kalb

…Das nächste Schiff wird mal wieder von Tui sein.

TC ist unübertroffen, was „Kundenfreundlichkeit“ und Arroganz angeht. Anwalt meinte, es stehen einem 50 % Reisepreisminderung zu und die geben nichtmal Bordguthaben, da ist mir tatsächlich Rostock lieber, da erreicht man zumindest jemanden, der Verständnis zeigt, so dass man Probleme besprechen (und ggf. auch lösen) kann.

Zu dem Zwangsvario hier zum Premiumtarif ist anzumerken, dass sich der Quarantänebereich im Laufe der Zeit geändert/vergrößert hat, das liegt an der Lüftung, es muss verhindert werden, dass man Luft aus einer Quarantäne-Kabine in einer normalen Kabine einatmet. Die Erkenntnisse hierzu wurden aktualisiert, während Kabinen noch nicht geblockt waren. Alles nicht ganz einfach, aber es wird sicher bald wieder besser.

• Umbuchung bei Premium seitens Aida ohne Schiffswechsel

• Anja1
    • 8. Oktober 2021 um 15:19

Bei uns wurde auf Sphinxschiffen der hintere Bereich als Quarantänebereich benötigt. Dies hat uns insgesamt dreimal be- und getroffen - beim letzten Mal haben wir allerdings proaktiv selbst gewechselt, um nicht wieder eine „Restkabine“ zu erhalten. Ich gehe davon aus, dass dass ab Frühjahr 2022 nicht mehr passieren wird. Mal sehen.

• Anja1
    • 8. Oktober 2021 um 00:40
    Zitat von Lulu0408

Bin gerade am Pc mit Firefox und es geht nichts, kein aufrufen der Ergebnisse 3 von 4

AIDA Hotline angerufen? Wenn nein, dann anrufen.

Anderer Browser bringt nichts, wenn ein Ergebnis fehlt (so verstehe ich es). Du kannst auch bei Helios anrufen, wobei AIDA mein Favorit wäre. Die sollen dir das Ergebnis per Mail schicken. Ich drücke dir die Daumen, dass du noch rechtzeitig dein Ergebnis bekommst.

• Anja1
    • 7. Oktober 2021 um 14:46
    Zitat von muskatnuss

Wo bekommt man eine Liste von den teilnehmenden Centogene und/oder Helios-Kliniken? Ich sehe einen Hinweis dazu, aber, wenn ich drauf klicke, finde ich keine Liste...

Echt, ich habe es versucht. Bin aber wahrscheinlich zu sehr in Reisefieber, um das zu finden. Danke

Ich hoffe, das ist die aktuelle Liste:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…entren_Logo.pdf

Bei Centogene nochmal prüfen, das scheint mir nicht aktuell zu sein.

• Anja1
    • 7. Oktober 2021 um 14:39
    Zitat von picknicker

Ich weiß nicht, wo du schaust, aber ich lade mir ein PDF runter, in dem das nicht steht:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…otterdam_V2.pdf
    (Winterreisen - Europa ab Deutschland und Rotterdam – Leinen los in Hamburg, Kiel und Rotterdam Stand 7.10 Version 2)

Oder machst du eine Sommerreise????

Und Stand 5.10. für Sommerreisen bedeutet nicht, dass es für Winterreisen gilt, das scheint mir hier das Problem zu sein.

• AIDAmar: Von Hamburg nach Gran Canaria | 14 Nächte | 24.10.2021 bis 07.11.2021 (Sonntag, 24. Oktober 2021, 00:00 - Sonntag, 7. November 2021, 00:00)

• Anja1
    • 7. Oktober 2021 um 11:39
    Zitat von Jeanniexy

Meerblick auf Deck 11...

Wusste ich bislang nicht, dass die Kabinen auch betroffen sind. Auf jeden Fall ist es bitter, wenn man eine Wunschkabine ohne Vorwarnung doch nicht bekommt. Uns ist es dreimal passiert während der Coronazeit.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™