Sonntags basteln doch immer die IT Leute
Push
Sonntags basteln doch immer die IT Leute
Push
Da kann man ja wieder hoffen.....
Sind ab 9.1. auf der Mar
Wir waren bis 2.01. auf der Mar, 2 Wochen im Rossini.
Wir sind heute von der Mar abgestiegen und haben die Kaffeezeiten schon vermisst. Zu den „Mittagsessenszeiten“ waren wir noch unterwegs und bei Rückkehr aufs Schiff hätten wir uns schon über einen Snack gefreut. Ein Stück Kuchen ist da kein Ersatz und das Burgerrestaurant war regelmäßig überlaufen mit langer Warteschlange.. außerdem wollten wir nicht ständig Burger essen..
In so einer Situation sind wir bis 1.1.2022 immer ins Brauhaus gegangen. Am 2.01. sind wir von der Mar abgestiegen.
Wir empfinden das Restaurant-Angebot im Vergleich zu früher auch als eingeschränkt. Es ist ja auch die kostenfreie Kaffeezeit im Restaurant weggefallen. Statt dessen gibt es jetzt Kaffee und Kuchen, wobei man eins bezahlen muss. Im Best Burgen muss das Wasser bezahlt werden (muss ich keinen Kredit für aufnehmen, ist aber eine Reduzierung der Leistung im Vergleich zu früher). Und ich hoffe nicht, dass man demnächst dort immer vorab reservieren muss.
De facto gibt es jetzt nur noch Frühstück, Mittag und Abendessen und dazwischen ist alles zumindest teilweise kostenpflichtig und ggf nicht frei zugänglich.
Ich vergleiche hier nur zu früher und diskutiere nicht, ob man all das Essen und Trinken überhaupt braucht.
Man darf nicht vergessen, dass die Mar Reise eine Auslastung von 80 % hatte.
Die Umstellung von Kaffee & Kuchen ist schon länger und dürfte bleiben.
Die Öffnungszeiten dürften sich wieder verlängern, wenn mehr Personal verfügbar ist und wenn weniger strenge Hygienevorschriften vorliegen/nicht überwacht werden müssen. Das dauert noch. ![]()
Ich gestehe, dass wir mit dem Service in den Restaurants (vor allem im East) und der Tischverfügbarkeit dank aufmerksamer Bedienung mega-zufrieden waren. Ich gerate bei der Erinnerung regelrecht ins Schwärmen.
Es ist laut einer qualifizierten Aussage an Bord nicht damit zu rechnen, dass die Heckbereiche (Deck 7 und 8 auf den Sphinx) in den nächsten Monaten freigegeben werden können.
Deck 7 ist zumindest auf einem Schiff für die Quarantäne neuer Crewmitglieder vorgesehen, man hofft diese bald von 10 auf 7 Tage reduzieren zu können.
Deck 8 ist für Passagiere die "vorsichtshalber" in einen abgetrennten Bereich umgesiedelt werden müssen.
Mir ist es zu kritisch noch einige Monate zu warten bis/ob sich an dieser Praxis irgendetwas ändert. Bevor ich nur noch Restposten bekomme werde ich meine Heckkabine Deck 8 für den Sommer 22 wohl schweren Herzens auf eine Plan B Kabine umbuchen.In der Buchungsmaske waren bei einer Stichprobe die betroffenen Kabinen wohl bis in den März hinein auch im System geblockt.
Ich habe versucht herauszubekommen, ob es hier neue Pläne gibt. Fehlanzeige.
Wenn jemand etwas Neues erfährt, lasst es uns bitte wissen.
Auf die Restkabinenvergabe für Premiumbucher hat sicher niemand Lust.
Ein Reisejournalist schrieb, Hygienekonzepte würden in der Saison 22/23 weiterhin existieren. Dankeschön vorab für Infos, wenn Ihr etwas in Erfahrung bringt.
Wäre unter diesen Umständen nicht eine Umbuchung oder ein Storno der gesamten Reise die bessere Alternative? Aida soll da zur Zeit sehr faire Konditionen anbieten.
Auch wenn es jetzt off topic wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Anreise zum Flughafen, dort Warten, Flug, dann Gepäck holen, Transfer zum Schiff, weniger anstrengend sein soll, als ein drei bis 4 stündiger AIDA Ausflug, bei dem man, wenn man nicht mehr kann, auch im Bus sitzen bleiben kann. Ich kann mich da der schon geäußerten Idee einer Umbuchung o.ä nur anschließen.
Wir sind individuell zur Mar angereist und sofort (nach dem PCR Test im Hafen) an Bord gegangen. Kabine war auch fertig. Das wäre für uns kein Umbuchungsgrund.
Außer man hat blind gekauft
![]()
![]()
Liebe Leute, da sind frische EUR 50 Mio. drin investiert, bitte nicht vergessen.
Hach, wieviele Reisen man mit 50 Mio. machen könnte… ![]()
Schneller könnte man aber keine 250 € Bordguthaben pro Person (so war es bei der Vita) bekommen.
Die Reise war etwas länger, so 26 Tage meine ich.
Das habe ich auch schon gedacht, man sollte eine Reise im Premium buchen, zur Not bucht man die Reise halt einmal kostenfrei um! Wobei die Fakten sprechen ja zu 90 % für einen Verkauf!
Verrechnungsscheck-Zeitaufwand-Bordguthaben hinterherlaufen-wieder nachhaken…da gibt es bessere Geldanlagen.
passt auf euch auf.
Waren bis Sonntag auf der Mar.
Habe nun auch das große C.
Daher rate ich zur absoluten Vorsicht auch an Bord.
Hoffe, du bist nicht (schwer) erkrankt, gute Besserung!
Wir waren bis Sonntag zwei Wochen auf der Mar und ich rate zu besonnenem Verhalten in diesen Zeiten (egal wo), „absolute Vorsicht“ könnte Mitleser irritieren.
…
Gestern kam die Durchsage des Kapitäns, dass auf den Kanaren nun doch individuelle Landgänge erlaubt sind und wir wurden zur Vorsicht ermahnt!!
Unsere gebuchten Landausflüge konnten wir kostenlos stornieren!!
VG annchristin
Die Situation ist an Dynamik nicht zu überbieten.
Genießt bitte Euren Urlaub und herzlichste Grüße an die Jungs vom Rossini und East, wir müssen unser Essen wieder selbst machen. ![]()
Schöne Reise!
Hallo, habe mal angefragt wegen einer Umbuchung. Ich bekam die Antwort, dass man nur baugleich umbuchen kann, dh. Flug/ Reise in eine erneute Flug / Reise. die Kombi Flug / Reise in nur Reise umbuchen geht wohl nicht. ich wollte auf eine Reise ohne Flug umbuchen. Meine bisherig Reise ist eine Reise mit Flug. Hat noch wer so eine Antwort erhalten??
Wollte die unsere MallorcaReise in eine Kurzreise ab Duetschland umbuchen.
Konnte problemlos auf eine Reise ohne Flug umbuchen. Reisepreis ist höher als vorher und 60 Tagefrist eingehalten.
Das Hygiene Konzept hat funktioniert......... weil wir selber einen mitgebrachten Test auf der Kabine gemacht haben.!!!! ..... Er hatte Husten...... 1,5 Tage nach der Testung von Aida war mein Mann Positiv und wir haben uns darauf hin gemeldet . An diesem Test bei Aida hatte er schon den Husten. Der nächste Test wäre erst auf der Überfahrt gewesen Richtung Heimat und somit wäre mein Mann 4,5 Tage positiv über das Schiff gelaufen.
Ich wurde auch 2mal mit PCR Test negativ getestet auf dem schiff.......Nach weiteren 2 Tagen war ich auch Positiv.
Ich möchte niemand damit verunsichern und auch keine Panik verbreiten............
So war es........ich hätte gerne anders geschrieben
Sehr vorbildlich Eurer Verhalten, alles Gute für 2022!!!
Wir haben die Sol von der Mar aus auf Madeira gesehen, sie hatte die perfekte Lage für das Feuerwerk. Es freut mich zu lesen, dass an Bord alles geklappt hat, eine schöne Restreise wünsche ich!
Angeblich soll Aida laut Nachfrage von meinem Reisebüro, das Verbot individueller Landgänge „ vor wenigen Minuten“ wieder aufgehoben haben. Weiß jemand was genaueres?
Ich weiß, dass es gestern eingeführt wurde und unklar war, wie lang es dauert. Für die Crew ist mir der 15.01. als Datum für die Möglichkeit das Schiff verlassen zu können bekannt. Diese Info ist allerdings eine Woche alt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()