1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 10. Oktober 2021 um 10:51
    Zitat von Julia80

…ich denke, darüber muss man gar nicht länger debattieren. Die Regeln der Reedereien sind nunmal so. Da mag man von halten, was man will. Wenn das die Bedingung für eine halbwegs normale Reise ist - dann mache ich diese Tests gern.

Das sehe ich auch so. Wenn jemand noch Infos über zuverlässige Testmöglichkeiten auf Gran Canaria an einem Samstag hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Gerne auch als Privatnachricht. Ist nicht eilig.

• Anja1
    • 10. Oktober 2021 um 10:31
    Zitat von dieter15

Die ganzen Tests gehörten für geimpfte eigentlich abgeschafft 😟

Davon ist nicht auszugehen. Der PCR Test wird bleiben und der Schnelltest hängt wohl vom jeweiligen Starthafen ab.

• Anja1
    • 10. Oktober 2021 um 08:43
    Zitat von MANU_ELA

das ist Mausgatt mit der Vorübernachtung, nicht Maulwurf mit seinem Zitat aus Rostock

Wer auch immer betroffen ist, schön wäre, wenn jemand berichten könnte, ob man in Spanien vor Ort eine zuverlässige Teststelle (Testnachweis rechtzeitig erhalten? Geöffnet auch am Wochenende?) für den zweiten Test finden kann. Das wäre ein hilfreicher Austausch von Informationen. Wenn Spanien zwischenzeitlich wieder orange werden sollte, hat sich das erledigt, denn dann wird ein Test im Hafen angeboten. Dasselbe gilt selbstverständlich, wenn ein zweiter Test im Winter entfällt.

• Anja1
    • 10. Oktober 2021 um 08:32
    Zitat von Alicia

Die Frau K von der Hotline ist da nicht auf dem neuesten Stand.

Spanien :

PCR 3 Tage vor dem Check In Tag

Antigen am Tag vor dem Check In, also 00:00 bis 23:59 Uhr

https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…638.html#c38763

Und hier ist noch vom PCR Test beim Checkin die Rede (betrifft Leute mit Vorübernachtung, wobei Spanien nicht mehr Orange ist aus Sicht von Italien):

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…Spanien_V50.pdf

• Anja1
    • 10. Oktober 2021 um 00:29
    Zitat von Luuna_es

Mausgatt

Der Test auf Teneriffa im Flughafen Süd wird von

Labor Eurofins Megalab gemacht. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen, zwar auf Gran Canaria im Mai d.J., da kam das Ergebnis des Schnelltest 3 Tage später. War daher gezwungen in Las Palmas noch einen Test zu bezahlen. Der war nach 1 Stunde da. Sucht euch ein anderes Labor. Auch bei der Anmeldung für diesen Termin wartet man Stunden auf einen Code mit dem man einen Termin machen kann.

Das klingt nicht gut. Wenn im Dezember noch Schnelltests verlangt werden sollten, müssen wir den Test in Las Palmas an einem Samstag machen, da haben die meisten Labore geschlossen. Nach meiner Recherche bleibt da nur ein Krankenhaus oder der Flughafen.

• Anja1
    • 9. Oktober 2021 um 14:47
    Zitat von muskatnuss

Danke...aber

Wie soll ich bis zur Abfahrt warten, um einen Termin zu machen?? Es geht nicht nur um PCR-Tests. Man muss - das wissen alle - 24 Stunden vorm Check-in den Schnelltest machen lassen....Wie soll das gehen, ohne vorherige Information. Ich rede von der Realität und nicht theoretisch, wie man sich zu verhalten hat. Ich kann gut lesen. Was auf der AIDA-Seite steht ist mir schon fest im Kopf und ich lese die Anweisungen jeden Tag. Leider hat vieles nicht mit der Problematik zu tun.

Mir geht es auch nicht um die PCR Tests 72 Stunden vorher, der 2. PCR Test im Hafen von Mallorca für Leute mit Vorübernachtung war ein Beispiel dafür, dass man immer wieder nachsehen sollte wie die Bedingungen bis zur Abfahrt sind. Stand heute weiß ich nicht wie die Regeln für die Winterreisen mit Abfahrt ab Spanien aussehen. Vielleicht entfällt der Schnelltest, wird man sehen. Der Schnelltest hier um die Ecke kostet nun EUR 20 pro Person, reservierbar bis Mitte November. Würde ich bis November fahren, würde ich reservieren und ihn ggf. stornieren, wenn die Regeln feststehen.

• Anja1
    • 9. Oktober 2021 um 12:44
    Zitat von muskatnuss

Das hoffe ich auch. Die Zentren bei uns wissen noch nicht, ob sie in November noch da sind, was für Tests sie machen werden, oder was die Schnelltests kosten sollen. Es ist schlimm! Die Informationen beziehen sich noch auf der Sommersaison!....

Ich fürchte allmählich, dass die Regeln dynamisch sein/bleiben werden im Winter. Beispiel: als man auf Mallorca im Hafen einen PCR Test brauchte, wenn man sich zuvor auf Mallorca aufhielt, galt Spanien aus Sicht des Flaggenstaats Italien „Orange“. Mittlerweile ist Spanien nicht mehr Orange, doch niemand weiß, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt. Da auch von der Einstufung des Flaggenstaats die Testbedingungen abhängen, muss man immer wieder bis zur Abfahrt nachsehen. Sie empfiehlt es auch die AIDA Seite.

• Umbuchung bei Premium seitens Aida ohne Schiffswechsel

• Anja1
    • 8. Oktober 2021 um 18:27
    Zitat von Das Kalb

…Das nächste Schiff wird mal wieder von Tui sein.

TC ist unübertroffen, was „Kundenfreundlichkeit“ und Arroganz angeht. Anwalt meinte, es stehen einem 50 % Reisepreisminderung zu und die geben nichtmal Bordguthaben, da ist mir tatsächlich Rostock lieber, da erreicht man zumindest jemanden, der Verständnis zeigt, so dass man Probleme besprechen (und ggf. auch lösen) kann.

Zu dem Zwangsvario hier zum Premiumtarif ist anzumerken, dass sich der Quarantänebereich im Laufe der Zeit geändert/vergrößert hat, das liegt an der Lüftung, es muss verhindert werden, dass man Luft aus einer Quarantäne-Kabine in einer normalen Kabine einatmet. Die Erkenntnisse hierzu wurden aktualisiert, während Kabinen noch nicht geblockt waren. Alles nicht ganz einfach, aber es wird sicher bald wieder besser.

• Umbuchung bei Premium seitens Aida ohne Schiffswechsel

• Anja1
    • 8. Oktober 2021 um 15:19

Bei uns wurde auf Sphinxschiffen der hintere Bereich als Quarantänebereich benötigt. Dies hat uns insgesamt dreimal be- und getroffen - beim letzten Mal haben wir allerdings proaktiv selbst gewechselt, um nicht wieder eine „Restkabine“ zu erhalten. Ich gehe davon aus, dass dass ab Frühjahr 2022 nicht mehr passieren wird. Mal sehen.

• Anja1
    • 8. Oktober 2021 um 00:40
    Zitat von Lulu0408

Bin gerade am Pc mit Firefox und es geht nichts, kein aufrufen der Ergebnisse 3 von 4

AIDA Hotline angerufen? Wenn nein, dann anrufen.

Anderer Browser bringt nichts, wenn ein Ergebnis fehlt (so verstehe ich es). Du kannst auch bei Helios anrufen, wobei AIDA mein Favorit wäre. Die sollen dir das Ergebnis per Mail schicken. Ich drücke dir die Daumen, dass du noch rechtzeitig dein Ergebnis bekommst.

• Anja1
    • 7. Oktober 2021 um 14:46
    Zitat von muskatnuss

Wo bekommt man eine Liste von den teilnehmenden Centogene und/oder Helios-Kliniken? Ich sehe einen Hinweis dazu, aber, wenn ich drauf klicke, finde ich keine Liste...

Echt, ich habe es versucht. Bin aber wahrscheinlich zu sehr in Reisefieber, um das zu finden. Danke

Ich hoffe, das ist die aktuelle Liste:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…entren_Logo.pdf

Bei Centogene nochmal prüfen, das scheint mir nicht aktuell zu sein.

• Anja1
    • 7. Oktober 2021 um 14:39
    Zitat von picknicker

Ich weiß nicht, wo du schaust, aber ich lade mir ein PDF runter, in dem das nicht steht:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…otterdam_V2.pdf
    (Winterreisen - Europa ab Deutschland und Rotterdam – Leinen los in Hamburg, Kiel und Rotterdam Stand 7.10 Version 2)

Oder machst du eine Sommerreise????

Und Stand 5.10. für Sommerreisen bedeutet nicht, dass es für Winterreisen gilt, das scheint mir hier das Problem zu sein.

• AIDAmar: Von Hamburg nach Gran Canaria | 14 Nächte | 24.10.2021 bis 07.11.2021 (Sonntag, 24. Oktober 2021, 00:00 - Sonntag, 7. November 2021, 00:00)

• Anja1
    • 7. Oktober 2021 um 11:39
    Zitat von Jeanniexy

Meerblick auf Deck 11...

Wusste ich bislang nicht, dass die Kabinen auch betroffen sind. Auf jeden Fall ist es bitter, wenn man eine Wunschkabine ohne Vorwarnung doch nicht bekommt. Uns ist es dreimal passiert während der Coronazeit.

• Anja1
    • 7. Oktober 2021 um 11:15
    Zitat von Jolibienchen

Also jetzt doch Test???

211005_Infoblatt_Testverfahren_Norddeutschland_V11.pdf (aida.de)

Bezieht sich auf den Sommer 2021. Das gilt noch aktuell, aber nicht im Winter.

• AIDAmar: Von Hamburg nach Gran Canaria | 14 Nächte | 24.10.2021 bis 07.11.2021 (Sonntag, 24. Oktober 2021, 00:00 - Sonntag, 7. November 2021, 00:00)

• Anja1
    • 6. Oktober 2021 um 20:50
    Zitat von Jeanniexy

Hallo zusammen.

Auch wir haben diese Reise schon seit längerem gebucht. Premium. Weil wir unbedingt eine bestimmte Kabine wollten. Ist auch schon die dritte Umbuchung dank Corona. So langsam kam Freude auf. Trotz der ganzen Beschränkungen, Umroutungen usw. Kann ich alles nachvollziehen. Aber heute hat man uns lapidar mitgeteilt, dass die von uns gebuchte Kabine nicht belegt werden kann und man uns umgebucht hat. Ohne sich wenigstens irgendwie erkenntlich zu zeigen. Und das schon bei der zweiten Reise in diesem Jahr.

Ganz ehrlich, da ist viel Vorfreude weg. Ich hab AIDA lange die Treue gehalten, aberso macht es keinen Spaß mehr.

Geht es noch jemandem so?

LG

Welche Kabine hattest du vorher gebucht? Im Heckbereich, Deck 7-8?

• Geblockte Kabinen durch AIDA beim Wechsel von AIDAcosma auf AIDAnova und Zuteilung bei Premium Buchung

• Anja1
    • 6. Oktober 2021 um 20:10

Ich kann deinen Ärger verstehen.

Mich erstaunt, dass dies für April 2022 der Fall sein soll, für April 2022 hätte ich keinen Quarantänebereich mehr erwartet, Stichwort: Hochfahren der Auslastung.

Leider weiß ich nicht, wo der Quarantänebereich auf der Nova geplant ist.

• Anja1
    • 6. Oktober 2021 um 14:32
    Zitat von Laurencia

Okay, dann sorry. Hab nur oben das „Stand: 04.10.2021 gesehen“.

Ja, das ist nicht leicht, den Überblick zu behalten. Daher würde ich über den „Urlaubskompass“ gehen.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…onen.40638.html

Für den Winter steht hier noch nichts zu Spanien.

• Anja1
    • 6. Oktober 2021 um 14:13
    Zitat von Laurencia

Reisen ab Spanien hab ich jetzt auch gefunden:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…Spanien_V50.pdf

PCR-Test + aktuellen Schnelltest, wenn ich es richtig lese. Blöd natürlich, dass man die Schnelltests ab nächster Woche zahlen muss.

Das ist die Sommersaison, sieht man an den genannten Reisen.

• Anja1
    • 6. Oktober 2021 um 12:07
    Zitat von helbi

Es ist so z.B. bei Karibik mit Starthafen in Deutschland

211004_Infoblatt_Testverfahren_Karibik_ab_Deutschland_V2.pdf

Was verwirrt, dass bei "Reisen ab Norddeutschland" der Antigentest erforderlich ist

211005_Infoblatt_Testverfahren_Norddeutschland_V11.pdf

Hier nicht:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…otterdam_V1.pdf

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Teneriffa | 14 Nächte | 22.12.2021 bis 05.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Mittwoch, 5. Januar 2022, 00:00)

• Anja1
    • 6. Oktober 2021 um 10:18
    Zitat von diddi4

Viele, wie auch ich, haben die gebuchte Kabine nicht behalten. Für Aida immer noch Premium, "...sie haben doch eine Kabine in der gleichen Kategorie bekommen".

Das kenn ich noch von der total nervigen Sphinx - Heckkabinen - Zwangsumbuchungs - Diskussion, da wird von AIDA so getan als sei Premium gleichzusetzen mit Auswahl derselben Kategorie, in unserem Fall war es BA. Leider nichts gelernt….

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Last Minute Deal & neue Sommer-Kombis im Mittelmeer

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 13:46
  • Kalimèra, Mein Schiff: Griechenland in Sicht!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 11:20
  • AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook