1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAblu: Perlen am Mittelmeer ab Mallorca | 7 Nächte | 29.01.2022 bis 05.02.2022 (Samstag, 29. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 5. Februar 2022, 00:00)

• Anja1
    • 15. Januar 2022 um 17:34

Also noch einmal schlafen. Toi toi toi!

• AIDAblu: Perlen am Mittelmeer ab Mallorca | 7 Nächte | 29.01.2022 bis 05.02.2022 (Samstag, 29. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 5. Februar 2022, 00:00)

• Anja1
    • 15. Januar 2022 um 16:29
    Zitat von Sumpfhuhn

Mich würde gar nichts wundern. 😔

Zuteilung 10-12 Tage vor Abfahrt in der Pandemie ist üblich.

Ich kann Eure Sorgen verstehen, grüßt mir die Blu!

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 15. Januar 2022 um 15:49
    Zitat von geko

…

Ich kann nur jeder und jedem raten, sich hier nicht abspeisen zu lassen. Sollte die Umbuchung zu einer Verschlechterung führen, die auch ein objektiver Dritter (z.B. ein Richter) als solche interpretieren würde, kann storniert werden. Die Hotline ist hier überfordert, daher einen kurzen, aber sehr präzisen und eindeutigen Brief (geht auch per E-Mail) an AIDA senden mit a) dem Storno unter Verweis auf einseitige Veränderung des Reisevertrages, b) Schilderung (kurz!) weshalb die Kabinenänderung eine Verschlechterung darstellt und c) Aufforderung zur Rückerstattung des Reisepreises binnen 14 Tagen.

Du hast vollkommen recht, Stornieren ist dann möglich. Wir wollten die Reise 2020 unbedingt machen, daher war eine Stornierung für uns keine Lösung.

Unverändert bin ich jedoch der Auffassung, dass AIDA eine Premiumbuchung anders behandeln sollte, als es die Reederei nun seit ca. 1,5 Jahren praktiziert. Da sie das nicht macht, bleibt für diejenigen, die fahren möchten, nur, auf eine Kabine frühzeitig auszuweichen (bestmögliche Kabinenauswahl) oder von vornherein Vario zu buchen, wenn man nicht bis zum Schluss hoffen möchte, dass die Kabine bewohnbar ist.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 15. Januar 2022 um 14:52
    Zitat von Gina H

Mal ehrlich: Wieso sollte ein Kunde damit rechnen, dass eine zur PremiumbuchuBGB freigegebene Kabine nicht zur Verfügung steht?

Wenn die Reederei befürchtet, diese Kabine nicht anbieten zu können, ist es deren Sache, diese zu blocken bzw. mit dem betroffenen Passagier zusammen eine gütliche Lösung zu finden, falls er tatsächlich umquartiert werden muss! Wäre ich betroffen, würde ich mit einem kulanten up-grade rechnen (abgesprochen natürlich) oder eine Preisreduktion auf Vario und eventuell ein Fläschchen Champagner dazu …

Sowohl Upgrade und als auch Preisreduzierung auf Vario wurden explizit von AIDA abgelehnt (inkl. Kulanzabteilung/Beschwerdemanagement). An Bord war ein Upgrade nicht möglich, da höherwertige Kabinen nicht verfügbar waren.

Dann am besten von vornherein Vario buchen.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 15. Januar 2022 um 14:18
    Zitat von click

Mir wurde hier von jemandem vorgehalten, dass ich als Kunde, der in der Pandemie bucht, doch wissen könne, dass ich mit so etwas rechnen muss. Leider wusste ich das nicht und musste es erst schmerzlich erfahren, als mir Aida ca. eine Woche vor Reisebeginn im Oktober mitteilte, dass meine Kabine final die 6267 und nicht die 7277 sei (ich hoffe, die Nummern sind richtig - Heckkabine). Auf meine Antwort, dass das ja nun eher eine Variobuchung denn eine Premiumbuchung sei, bekam ich als Antwort, es sei ja immer noch Premium, ich könne mir ja eine andere Kabine aussuchen. :zorn: Jeder weiß, wieviele Kabinen kürz vor Reisebeginn noch zur Verfügung stehen. Deshalb habe ich jetzt für die im Juni stattfindende Reise nachgefragt, ob mich dieses Schicksal wieder ereilen könne. Und wenn mir Aida dann sagt, dass ich da nicht mit rechnen müsse, was soll ich dann machen...

Ich habe das zum allerersten Mal vor Weihnachten 2020 mit AIDA diskutiert. Unfreiwillig. Kabine weg, Grund: Quarantänebereich. Es kommt darauf an, ob dir wichtig ist, eine von dir gebuchte Kabine auch bewohnen zu können. Mittlerweile sind nach meinen Stichproben auf den Sphinx Schiffen die Kabinen auf Deck 7 und 8 bis September 2022 geblockt. Eine Benachrichtigung hierzu bekam ich von AIDA nicht, wobei man fairerweise sagen muss, dass es zum Zeitpunkt meiner letzten Anfrage noch nicht feststand, wie lange noch der Quarantänebereich existieren wird. Das hängt mit der Pandemie zusammen und da muss jeder für sich abwägen, für welche Reise er riskiert, Deck 7 oder 8 zu buchen. Ich würde mir den Stress nicht mehr antun, kurz vor Abreise zu erfahren, dass die gebuchte Kabine im Quarantänebereich liegt und auf Deck 6 ausweichen.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 14. Januar 2022 um 22:28
    Zitat von Bertahelene

Es gibt Aussagen in den Nachrichten, dass angesichts knapper PCR Test/ Laborkapazitäten Einschränkungen für Tests drohen, die für Urlaubsreisen gemacht werden. Was wird dann aus unserer Reise?

Ich habe eine Einschränkung in Wiesbaden für die Bella Reisen gefunden.

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/wiesb…giere-der-aida/

Es gilt daher: informieren ist wichtiger denn je.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 14. Januar 2022 um 22:12
    Zitat von pios1969

Kundenunfreundlich ist es, es sich einfach zu machen.

Kabinen zur premium Buchung frei zu geben, im Wissen das diese Bereiche in der gegenwärtigen Pandemiezeit zu anderen Zwecken genutzt werden. Und Pandemie ist nicht seit gestern, wir gehen ins dritte Jahr.

Das heißt ein Unternehmen nimmt gerne die teure premium Buchung und verteilt im Nachgang im Vario Prinzip mit eingeschränkt vorhandener Auswahl..

Was ist daran normal oder gar Kundenfreundlich :gruebel:

Oben wird beschrieben, dass aktuell eine Reise ab 22.01. betroffen sind. Das ist dann nichtmal mehr Vario, denn es ist nach der Vario-Zuteilung. So vergrault die Reederei Premiumbucher und das Prozedere könnte kundenfreundlicher gelöst werden, indem die Reederei Kontakt zum Kunden aufnimmt und früher eine Ersatzkabine anbietet, nicht erst, wenn kaum noch eine Kabine wählbar ist.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 14. Januar 2022 um 20:31
    Zitat von click

Ich hatte angefragt, ob für unsere Fahrt im Juni die Heckkabine auf Deck 7 sicher sei. Die Antwort: Es gäbe keine Hinweise darauf, dass das nicht so sei...

Im Juni würde ich auf Deck 6 ausweichen, wenn noch frei.

Ich persönlich muss nur noch für Dezember eine Lösung finden, dann bin ich endlich mit dem Thema durch.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 14. Januar 2022 um 18:19
    Zitat von malorcaboy

Aktuell wird wieder fleißig umgebucht auf AIDAnova für Start 22.01.

Wir wurden von IA in IC umgebucht - äußerst freundlich.

Uiii, das ist kurzfristig. Wo sind die Kabinen? Also die gebuchten und die neuen? Quarantänebereich der Nova habe ich nicht parat, daher die Frage.

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 22.01.2022 bis 29.01.2022 (Samstag, 22. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 29. Januar 2022, 00:00)

• Anja1
    • 14. Januar 2022 um 10:32
    Zitat von Bonny01

Muss ich auch in die PLF für Belgien alle vorherigen Häfen eintragen..... 1. Hamburg, 2. Frankreich für Cherbourg Region Marche und dann 3.Frankreich für Le Havre Region Seine-Maritime....????

Ich habe immer bedenken da ich was falsch mache....

Kann ich nachvollziehen.

„Hamburg“ ist weder in der MSC- noch in der AIDA Anleitung genannt, mE ist das so korrekt, wie du es gemacht hast.

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 22.01.2022 bis 29.01.2022 (Samstag, 22. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 29. Januar 2022, 00:00)

• Anja1
    • 14. Januar 2022 um 10:31
    Zitat von Julia80

Anja1

„Departement Manche“ ist die Antwort. Manche gibt es im PLF zur Auswahl. Das war zumindest im November und Dezember noch so.

Yep, habe ich. Danke! Jetzt muss nur noch die Route bleiben. :zwinker:

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 14. Januar 2022 um 10:11
    Zitat von postwolf

Bei mir nicht

Bei mir ging das gestern Abend, Mamma Mia wäre auch gegangen.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Anja1
    • 13. Januar 2022 um 17:14
    Zitat von Coco Chanel

Wo wurde das den bekannt gegeben?

Auf der AIDA Seite habe ich nichts gefunden.

Doch.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…657.html#c40944

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 13. Januar 2022 um 13:02
    Zitat von Ika

Also mit der Ausfüllung dieser mit Belgien warte ich noch. Da gibt es sicher noch Änderungen mit den Häfen.

Ich habe schon einmal geübt. :abfahrt: Kann man noch abändern, daher alles fein.

• Check in Zeit

• Anja1
    • 13. Januar 2022 um 12:48
    Zitat von Pascal10

Wie ist das eigentlich zur Zeit bei den Reisen auf den Kanaren? In MyAIDA steht dort bei individueller Anreise CheckIn ab 16 Uhr. Vor Corona konnte man in europäischen Häfen aber immer schon direkt morgens an Bord. Ist das in Corona-Zeiten immernoch so?

Auf den Kanaren geht das so ab Mittag ohne Probleme. Vorher muss man sehen, ob der Checkin bereits geöffnet ist, was in dieser Saison der Fall ist. Im Manifest bucht man vorher nichts.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.03.2022 bis 12.03.2022 (Samstag, 5. März 2022, 00:00 - Samstag, 12. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 13. Januar 2022 um 09:44
    Zitat von Naehlieschen

Anja1 habe es heute mal über den Zugang meines Mannes versucht und da ging die Reservierung der Check in Zeit direkt :gruebel: warum auch immer. Egal. Hauptsache das ist geregelt

Tja die IT…gut, dass du einen Weg gefunden hast.

• Anja1
    • 13. Januar 2022 um 09:16
    Zitat von Ika

kann jemand von euch den Transfer buchen? Ich finde ihn nicht

Noch nicht. Soll ca. 4 Wochen vorher kommen.

PLF Belgien habe ich gestern ausgefüllt. Die Schiffsnummer ist nun in der Anleitung angegeben.

• Anja1
    • 12. Januar 2022 um 18:12
    Zitat von Peggy1005

Auch das kann man mit einem Klick ergoogeln

Ich hatte am Wochenende mal gegoogelt

„Die historische Hafenstadt Cherbourg ist heute ein Ortsteil und die Kernstadt von Cherbourg-en-Cotentin. Sie war bis 2000 eine selbständige Gemeinde im Département Manche in der Region Normandie im Norden Frankreichs.“

und nichts Passendes gefunden, was das PLF bietet. Daher bin ich für die Hinweise hier dankbar.

• Option bei Premiumbuchung

• Anja1
    • 12. Januar 2022 um 10:39

Es wird unverändert angezeigt im letzten Buchungsschritt:

„IHR PREMIUM VORTEIL

Sie können Ihre Reise innerhalb der nächsten drei Tage über das MyAIDA Portal kostenfrei stornieren.“

Wenn dem nicht so ist, buche ich nicht. Das war einmal bei mir so vor ein paar Monaten, warum, weiß ich leider nicht. Mit AI hat es nichts zu tun.

• Anja1
    • 12. Januar 2022 um 08:31
    Zitat von TinaHe

Mamma Mia haben wir auch einmal gebucht.

Frage mich echt ob schon alles so ausgebucht ist 😥

Vielleicht ist das Online Kontingent ausgebucht. Sicher wird man noch an Bord buchen können.

Rechnung über die Restzahlung kam heute. Wollen wir hoffen, dass das für :abfahrt:steht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      670
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      436
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      474
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      446
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      527

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook