1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Alicia

Beiträge von Alicia

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Alicia
    • 28. März 2024 um 13:20
    Zitat von Escape

Zum Abschluß:

Wir werden die Cosma unter diesen Voraussetzungen mit Kind unter 16 nicht mehr buchen. Aber wir sind ja nur zu Dritt und fallen ja finanziell eh nicht ins Gewicht.

Vielleicht finden wir ja sogar den Weg zu NCL zurück. Die schicken uns immer noch fleißig Werbeflyer.

Und TUI und MSC sind ja auch noch da.

In diesem Sinne. :bye1:

Liebe Escape, damit Du dann nicht enttäuscht wirst, hier nochmals der kleine Hinweis, dass auch andere Gesellschaften Adults Only Bereiche haben und diese meistens größer sind als auf Aida.

MSC hat da nicht nur einen Pool mit den umliegenden Liegenbereich sondern auch Bars. Und NCL zumindest Pool. Ich hab grad mal gegoogelt und beispielsweise auf Deiner Namensgeberin der NCL Escape scheinen es sogar der größere Pool und die beiden dazu gehörenden Whirlpools zu sein.

Von den von Dir genannten Gesellschaften bleibt da nur TUI Cruises.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Alicia
    • 28. März 2024 um 11:59
    Zitat von immerwiedergerne

Genau, wenn der kegelclub etc da richtig bambule macht. Heisst ja nicht ruhebereich sondern adults only

Kegelklubs sind mir auf rund 40 Reisen mit Aida genau einmal begegnet. Da allerdings gehäuft. Aber vielleicht war das auch eine Kegelclub Event Reise. Keine Ahnung, war meine erste Kreuzfahrt.

Aber mal ernsthaft. Will sagen, auch wenn es natürlich auch geräuschintensivere Erwachsene gibt, sind Kegelclubs doch eher ein seltenes Extrem.

• Alles zur Mein Schiff

• Alicia
    • 28. März 2024 um 11:50

Wir stellen fest:

Manche mögen nicht den gesamten Abreisetag über ihr Handgepäck mit sich rumtragen. Warum ist hier nicht von Bedeutung.

Anderen macht das nichts aus.

Erstere hätten gerne einen sicheren Ort für die Aufbewahrung.

Jeder hat seine Gründe und damit sollte es jetzt zu dieser an sich einfachen und längst beantworteten Frage eines Users auch gewesen sein.

• Alicia
    • 28. März 2024 um 07:57

Guten Morgen. Weil hier einige nach der Schließung dieses Themas gerufen haben. Das werden wir sicher nicht tun.

Solange zivilisiert und respektvoll miteinander umgegangen wird, werden wir hier nicht eingreifen.

Und mal ehrlich, wenn dann die ersten Reisenden von ihren tatsächlichen Erfahrungen berichten, wird es doch erst richtig interessant.

Also, hier kann gerne endlos weiter diskutiert werden.

Viele Grüße

Alicia

• Mein Schiff 6: 16 Nächte - Dominikanische Republik bis Mallorca I | 16 Nächte | 29.03.2024 bis 14.04.2024 (Freitag, 29. März 2024, 00:00-Sonntag, 14. April 2024, 00:00)

• Alicia
    • 27. März 2024 um 21:40

Ich freue mich auch auf Deinen Berichte von der speziellen Reise mit der Sonnenfinsternis . So cool.

• MSC Fun Pass

• Alicia
    • 26. März 2024 um 14:52

Momentan gibt es Sonderangebote für MSC, die einen Fun Pass beinhalten.

Weiß jemand, was das ist?

Beitrag

MSC Oster-Deals ab € 499,- p.P. - Kostenloser Fun Pass im Wert von € 140 pro Kabine

Liebe Fans!

Grüße vom Osterhasen: Fun Pass im Wert von € 140/Kabine geschenkt! Freuen Sie sich auf noch mehr Action & Spaß an Bord und buchen Sie jetzt Traumurlaub inklusive jeder Menge unterhaltsamer Momente für die ganze Familie.

Die schönsten MSC Kreuzfahrten für Ihr Osterkörbchen:

:rechts:  Mittelmeer mit Genua: z.B. MSC World Europa - April - August 2024 - 7 Nächte - Inkl. Fun Pass pro Kabine geschenkt » inkl. Flug ab € 999,- p.P.
    :rechts:  Metropolen: MSC Preziosa - Oktober - November 2024 - 7 Nächte…
    Katharina seereisen.de
    26. März 2024 um 14:48

• Alicia
    • 26. März 2024 um 14:38
    Zitat von Bertahelene

Wenn es eine Aufsicht am Pool gäbe - analog zum Bademeister im Schwimmbad - wäre es sicher leichter möglich, Kinder und Eltern zum einhalten der Regeln zu bewegen. Das müsste aber schon ein etwas Höherrangiger sein und nicht ein einfaches Crewmitglied.

Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Bademeister von Eltern angegriffen wurde.

Bei MSC ist gefühlt an jeder Pfütze ein Bademeister. Und alles läuft gesittet ab. Das ist aber bei Aida mit den eng kalkulierten Personalzahlen nicht drin.

Übrigens gibt es trotzdem dort Adults Only.

Ich bin auch nicht überzeugt, dass die Entscheidung von Aida tatsächlich auf dem hier viel und gerne zitierten Fehlverhalten der jungen Gäste bzw. deren Erziehungsberechtigten beruht. Leute wollen einfach mal so ihre Ruhe haben und Kinder sind von Natur aus lauter. Das ist nicht negativ zu bewerten sondern liegt einfach in der Natur von Kindern. Ist auch völlig in Ordnung, sollen sie ihren Spaß haben. Still und angepasst müssen sie schon in Schule etc sein. Aber die Leute mit mehr Ruhebedürfnis brauchen auch ihre Plätze. Und sind auch Zielgruppe von Aida auch auf den ganz großen Schiffen. Denen muss Aida auch gerecht werden.

Der hier öfters gelesene Verweis, die mögen doch bitte auf andere Schiffe gehen, ist ein meinen Augen nicht dem von Aida gemachten Angebot angemessen. Denn das geht ganz klar auch an Erwachsene.

• Alicia
    • 26. März 2024 um 14:13
    Zitat von Matze951

Könntest ja auch einfach mit ner Reederei fahren die sich auf Kinder spezialisiert hat, wenn dir da AIDA jetzt nicht mehr zusagt, Disney zb ;)

Und auch Disney hat Adults Only Bereiche.

• Alicia
    • 26. März 2024 um 12:06

Ich möchte hier auch nochmals darum bitten, weiterhin sachlich zu bleiben. Das hat bisher größtenteils funktioniert und das sollte auch so bleiben.

Danke.

• Alicia
    • 26. März 2024 um 12:04
    Zitat von Steusel79

[…]Kinder komplett von Deck 18 auszuschließen […]

Hierzu sagt Aida selbst in seiner Stellungnahme auf FB, dass es sich nur um den Poolbereich handelt. Bar und alles andere dort sei frei zugänglich für alle.

• Alicia
    • 26. März 2024 um 09:51
    Zitat von Flo on Tour

Wenn die Befürworter nur annähernd so stark sind wie unsere Umfrage, dann wird dieses Konzept sicher in Zukunft kommen.

Das sehe ich auch so.

• Alicia
    • 26. März 2024 um 09:42

Abgesehen davon ist es international üblich, in den Adults Only Bereichen den Passagieren auch mehr zu bieten als eine nur über Treppen erreichbare Liegefläche. Zumindest Pool und Bar sind da normal. Da steht Aida mit seinem Pool-Only Konzept sowieso hinten an.

Auf FB hat Aida übrigens auf Gäste Beiträge kommentiert, dass es sich um eine Testphase handelt, die nach einiger Zeit ausgewertet werden wird. Eine Ausweitung auf andere Schiffe der Flotte sei momentan nicht geplant.

• Alicia
    • 24. März 2024 um 19:26

Der 🧹 ist wieder weg geräumt und ich bitte nochmals darum, ab jetzt wieder zur sachlichen Diskussion zurückzukehren.

• Alicia
    • 24. März 2024 um 19:19

Do. Jetzt holt bitte mal tief Luft. Dieses Thema ist bis vor kurzem sachlich geblieben und es hat eine interessante Diskussion gegeben.

Persönliche Angriffe wegen unterschiedlicher Meinungen werden hier nicht toleriert. Egal ob pro oder gegen Adults Only.

Ich werde hier ein wenig aufräumen und dann wieder öffnen. Ich bitte aber darum, hier nicht wieder aggressiv gegeneinander zu werden. Das ist im Interesse aller, die hier wirklich diskutieren wollen.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• Alicia
    • 24. März 2024 um 18:14

Selbstverständlich arbeiten alle direkt bei den Reedereien Angestellten persönlichen Ansprechpartner/Reiseberater/wie-auch-immer-sie-sich-nennen auf Provisionsbasis. Das ist nun mal die Verkaufsabteilung.

• AIDA Kapitäne

• Alicia
    • 24. März 2024 um 15:41

Wenn das jemand hier buchen sollte, würde mich der Ablauf interessieren. Also: Gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern und alle sitzen mit dem Kapitän an einem Tisch oder sitzt dieser irgendwo mit im Raum. Oder wird das Restaurant voll ausgebucht und der Kapitän steht da und erzählt etwas.

Es wäre toll, wenn das hinterher mal jemand beschreiben würde.

• Alicia
    • 24. März 2024 um 15:21

Ich denke auch, wir sollten das nicht am Verhalten der Kinder festmachen. Kinder sind Kinder und sollten sich auch so benehmen können. Ganz besonders im Urlaub. Toben und laute Freudenlaute gehören da ganz natürlich dazu.

Das Ruhebedürfnis der Menschen ist aber unterschiedlich. Deshalb haben viele Reedereien eben diese Adults Only Bereiche. Damit sich jeder auf der Kreuzfahrt seinen Platz und sein spezielles Erholungsumfeld suchen und auch finden kann. Alle nur zur maximalen Zweierbelegung freigegebenen Kabinen sind nun mal nicht für Familien gedacht. Die Schiffe sind für alle. Und auch die Familien können sich unbeschwerter verhalten, denn die Ruhebedürftigen haben jetzt einen Rückzugsort.

• Alicia
    • 24. März 2024 um 15:11
    Zitat von Escape

Alicia

Mit MSC bin ich noch nicht soweit. Allerdings würde ich den Italiener per se deutlich familienfreundlicher sehen.

Im gesamten Mittelmeerraum werden die Kinder ganz anders in das tägliche (und auch abendliche) Leben einbezogen als bei uns. Trotzdem gibt es bei MSC als Adults Only - hier als Beispiel die Meraviglia - nicht nur den großen Poolbereich mit Außenbar im Heck sondern auch noch eine große Bar im Innenbereich. Und das nicht wie bei Aida nur von morgens bis 18.00 Uhr sondern 24 Stunden rund um die Uhr. Das ist also konsequenter als bei Aida. Ein Adults Only Bereich ist für mich auch kein Indiz gegen Familienfreundlichkeit.

Es verteilt doch auch die Ströme nur anders. Die Menschen wären sowieso am Pool. Jetzt sind sie es eben an einem speziellen and an den anderen ist mehr Platz. Ich bin allerdings bei AIDAharald, wenn er die plötzliche Einführung als etwas unglücklich ansieht. Das hätte man auch mit längerem Vorlauf ankündigen können. Für diejenigen, die sich auf genau diesen Bereich gefreut hatten.

Niemand wird Erwachsene oder Kinder oder Jugendliche zu einem anderen Verhalten bewegen können. Die Leute sind wie sie sind. Und seien wir doch ehrlich, eine Reederei, die nichts gegen Liegenreservierer tut, wird auch nicht gegen erhöhte Lautstärke einschreiten. Daher macht ein Ruhebereich in meinen Augen keinen Sinn.

Hier hatte auch jemand vorgeschlagen, die Anzahl der Kinder zu begrenzen. Mal abgesehen davon, dass ich dies als Ausgrenzung und nicht angemessen empfinde - die Anzahl ist doch bereits durch die zulässige Kabinenbelegung begrenzt. Es ist gar nicht möglich, dass theoretisch in jeder Kabine ein oder mehrere Kinder mitfahren.

Auf dieser Schiffsklasse werden auch außerhalb der Ferien viele Kinder dabei sein. Dann eben die noch nicht schulpflichtigen Kleinen. Das hatten wir auf unserer letzten Reise und es war sehr goldig, die Freude der kleinen Kinder auf dem großen Schiff zu beobachten.

Trotzdem mal eine Rechnung. Sehr grob und nagelt mich bitte nicht auf genaue Zahlen fest. Nach dem was ich hier bei den Belegungszahlen in anderen Themen so gelesen habe, scheinen es maximal zwischen 1.000 und 1.500 Kinder pro Reise zu sein. Die haben durchschnittlich 2 Eltern dabei. Davon haben aber etliche mehr als ein Kind. Dafür dann wieder Alleinerziehende mit Kind(ern). Also geschätzt maximal so ungefähr 4.000 Leute aus Familien. Und rund 1500-2000 Leute ohne Kinder. Das ist also gerundet der Ratio 2:1. Genau wie das Verhältnis der Pools an Bord. Also sehe ich da kein Problem. Ist es bei anderen Reedereien mit so großen und voll gebuchten Schiffen wie MSC oder Royal Carribbean ja auch nicht. Jeder findet seinen Platz.

• Alicia
    • 24. März 2024 um 11:24

Danke Charlynn. Das machen wir wirklich gerne. Und über Deinen Spoiler musste ich herzlich lachen.

Es ist schon bemerkenswert, dass die Umfrage in nur 22 Minuten bereits 64 Teilnahmen hat.

• Alicia
    • 24. März 2024 um 10:34

Mal meine Gedanken zum Adults Only Bereich.

Auf der Cosma waren wir jetzt noch nicht seitdem es diesen gesonderten Bereich gibt. Aber auf der MSC Meraviglia haben wir uns hauptsächlich dort aufgehalten. Natürlich haben wir auch die Ruhe genossen. Aber wir waren nicht dort, weil uns Kinder stören würden. Das tun sie nämlich überhaupt nicht. Sondern weil wir uns dachten, dass wir so den Familien nicht Plätze in ihren Bereich weg nehmen würden. So hat sich alles super verteilt. Die Gäste ohne Kinder in den Adults Only Bereichen und die anderen überall sonst. Ich hatte nicht den Eindruck, dass nun die anderen Pools und Bars besonders überfüllt gewesen wären. Es fehlten dort dann ja auch die Gäste , die sich im Adults Only Bereich aufhielten. Das erwarte ich so eigentlich auch von der Cosma.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      654
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      615
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      960
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™