Für die Perla sind in der gesamten Sommersaison damit nur drei Stops in Hellesylt geplant - zumindest laut Seite des Hafens: am 17. Juni, am 5. August und am 23. September.
Beiträge von Sepp285
-
-
Leider wie erwartet. 😕 Das ist natürlich schon eine ordentliche Anpassung zum eigentlichen Plan, aber vermutlich wollten sie Geiranger unbedingt im Verlauf halten, weil es für viele das Highlight ist.
Geiranger ist bestimmt für viele das Highlight. Aber Kristiansand und Maloy sind nunmal kein Ersatz für Bergen und Trondheim. Wenn man sich wenigstens noch um Flam bemüht hätte (dorthin ist die Perla im vergangenen Jahr auch schon mal ausgewichen).
-
Die Würfel sind gefallen: Geiranger hat heute aktualisiert. Damit fallen ab dem 23. Juli Bergen und auch Trondheim raus, dafür sind Maloy und Kristiansand drin.
1 AIDAPerla 28.07.2023 10:00 28.07.2023 20:00 Pos. 4B/SW -
Unter diesem Link gibt es auch nur eine Liste von Maloy.
Stimmt - die MSC Euribia könnte ja ebenfalls ein Grund sein für Aida, doch nicht nach Maloy zu fahren und stattdessen eben doch nach Geiranger zu gehen. Ich denke, was die Ausflüge angeht, ist Maloy nicht so attraktiv wie andere Häfen auch für Aida. Und Aida ist dort noch neu.
Das mit der Strecke zwischen Geiranger und Stavanger hatte ich schon wieder verdrängt.
Zu Alesund: Was meinst Du mit kürzlich? Die Liste ist zuletzt am 7. Februar aktualisiert worden laut Hinweis auf der Seite. Und zu dem Zeitpunkt war es eben womöglich noch der alte Planungsstand.
Geiranger ist am 28. auch noch völlig frei laut Geiranger-Seite. Aber ich gucke auch regelmäßig auf die Trondheim-Seite, um zu schauen, ob die Perla wieder eingetragen wird für den 28. Juli - so wie in dieser Liste von Ende November.
Wenn nach Bergen nun auch noch Trondheim rausfällt und durch Maloy ersetzt wird, wäre das eine erhebliche Abwertung für die Tour ab dem 23. Juli.
-
Alles anzeigen
Apfelfrau - das stand bei uns Anfang 20 auf der Tafel:
Und das ist dann bei mir gelandet:
Und das ist nur ein seeeeehr leckerererer Grund, die NOVA mal zu testen.
Kleine Steaks gab es da nicht - wäre dann wohl auch eher auf meinem Tellerchen gelandet
Vielleicht bekommen wir ja von den aktuellen NOVA Nutzern - sind ja seit heute genügend Wasserurlauber drauf - aktuelle (Neid)Bilder zu sehen.
So ein Hot Dot mit entsprechender Soße und auch noch Fritten dazu ist auf jeden Fall seeeeeeeeeeeeeehr mächtig. Wir haben uns mit der Familie einen Hot Dog geteilt, sonst hätte zum Abendbrotessen nichts mehr rein gepasst
Und auch die Pommes scheinen es kalorientechnisch in sich zu haben 
Gab es auf der Nova auch Steaks? Auf der Cosma war der Grill am Anfang ja mit ein wenig extravaganten Gerichten (auch Steaks) von Felicitias Then konzipiert. Das wurde aber offenbar relativ schnell wieder verworfen.
-
Bei cruise-norway ist sie am 28.07. in Geiranger eingetragen. D sie an dem Tag auch aus der Liste in Trondheim gelöscht wurde und es am 29.07. eine Meldung in Alesund mit Herkunft Geiranger (und Ziel Eidfjord) gibt, würde ich davon ausgehen, dass die Liste des Hafens noch aktualisiert wird.
Ich habe das seit längerer Zeit verfolgt. Cruise Norway ist mir ebenfalls bekannt mit der Meldung in Geiranger am 28.7. Bis auf die Meldung in Geiranger deutet auch nichts daraufhin, dass sie wirklich wie geplant am 26.7. nach Geiranger fährt. Dagegen sprechen die Meldung in Stavanger, die in Alesund, die in Maloy, die in Trondheim.
Aber: Geiranger aktualisiert seine Liste mehrfach die Woche und hat erst vorgestern Perla-Meldungen im gesamten Sommer modifiziert. Alesund ist deutlich länger nicht aktualisiert worden, die Stavanger-Meldung ist auch schon lange drin und Trondheim ist ebenfalls von Anfang des Jahres.
Ich könnte mir also zumindest folgendes Szenario vorstellen: 1. Bergen ist überbucht, Aida zieht Stavanger vor und ersetzt auf dem Rückweg Stavanger durch Kristiansand. 2. Am 26. Juli ist die Iona in Geiranger, Aida soll ausweichen auf den 28. Juli. Weil sie es dann nicht bis nach Trondheim hoch schafft, geht es am 26. nur nach Maloy, am 27. wie geplant nach Andalsnes/Molde und dann am 28. nach Geiranger. 3. Aida bekommt signalisiert, dass sie doch am 26. Juli nach Geiranger kann. Weil die Iona ganztägig in Hellesylt liegt, soll die Perla direkt nach Geiranger und erst abends in Hellesylt halten (das ist ja auch der aktuelle Stand in der Liste von Geiranger, was darauf deutet, dass diese Meldung nicht sooooo alt ist). 4. Aida könnte dann am 25. nach Stavanger und dann wie geplant am 26. nach Geiranger, am 27. nach Andalsnes/Molde, am 28. nach Trondheim, am 29. nach Alesund, am 30. in den Eidfjord und dann am 31. nach Kristiansand.
Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass wir in vielen Häfen einen veralteten Planungsstand sehen. Geiranger aktualisiert wirklich oft und hat diese Änderung am 26.7. (abends erst Hellesylt) eben erst auch drin.
-
Wie gesagt es muss ja auf den Getränkekarten die ausliegen klar erkenntlich sein ob es bei Aal inklusive ist.
Es ist ja vor allem in den AGB der Pakete klar
ersichtlich. Während es laut Vorrednern im September offenbar Schwierigkeiten gab, hatten wir im Oktober auf der Nova überhaupt keine Probleme, das Astra und Softgetränke in Flaschen ohne Zuzahlung im Rahmen unserer Getränkepakete an der Streed-Food-Meile zu erhalten.
Auszug aus den AGB:
4. a) In diesem Getränkepaket AIDA Comfort enthalten sind ausschließlich folgende in der AIDA Barkarte aufgeführten Getränke:
• Weine und Sekt im Glas
• ausgewählte Biere vom Fass und ausgewählte Flaschenbiere (keine Craft- oder
Brauhaus-Biere)
• alkoholfreie Cocktails und Mixgetränke (auch alkoholfreie Tagescocktails)
• auch nicht in der Barkarte aufgeführte Heißgetränke (z. B. Kaffee- und Teespezialitäten, Schokolade mit und ohne Alkohol)
• Milchshakes und Froozies
• Fruchtsäfte und -nektare (z. B. Apfelsaft, Orangensaft, Ananassaft, Kirschnektar)
• Softgetränke aus der Zapfanlage (Coca-Cola, Sprite, Fanta, Wasser still und Wasser mit Kohlensäure)
• ausgewählte Softgetränke aus Flaschen (Coca-Cola, Sprite und Fanta)
-
Ich habe mir heute noch einmal die Liste des Hafens Geiranger angeschaut.
Für die Perla haben sich die Meldungen an einigen Tagen geändert.
So taucht sie am 28. Mai, 7. Juni, 26. Juni, 6. Juli, 16. Juli, 14. August, 25. August, 3. September, 13. September, 2. Oktober und 12. Oktober nur noch in Geiranger und nicht mehr in Hellesylt auf. An einigen dieser Tagen sind weitere Kreuzfahrtschiffe im Geirangerfjord gemeldet.
An den den anderen (nicht mehr so vielen Terminen) in diesem Sommer ist sie in Hellesylt und Geiranger gemeldet.
Hält sie an den o.g. Terminen dann wohl wirklich nicht mehr kurz in Hellesylt?
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Für die Perla-Reise ab dem 23. Juli ist sie weiterhin am 26. Juli in Geiranger und Hellesylt gemeldet. Am gleichen Tag gibt es immer noch eine Meldung in Maloy, auf die auch die Meldung in Stavanger am 25. Juli hinweist (Folgehafen).
-
Ich finde es auch schade, dass das Best Burger den California Grill auf den kleineren Schiffen ersetzt hat und ich ergänze, ich mag das Best Burger sehr gerne.
Auf den Sphinx Schiffen würden mir aber auch die Pizzastücke auf die Schnelle und auch die Wraps oder Sandwiches fehlen. Auch die Burger und Pommes zum Abholen, das ging dort früher einfach schnell und unkompliziert. Allerdings habe ich gesehen, dass es die "alte Auswahl" des California Grills weiterhin im Fuego gibt. Zumindest auf den großen Schiffen Nova/Cosma (selbst probiert) und vermutlich auch auf Prima/Perla. Im Fuego ist zudem - allerdings ziemlich abseits - eine eigene Pizza-Station zum Belegen lassen. Und auch Hamburger (ich fand sie nicht schlechter) konnte man sich selbst zusammenstellen lassen. Allerdings ziemlich mittig an der Bedientheke. Dort waren auch Wraps und Sandwiches an der Seite. Das Fuego war für mich kein reines Familienrestaurant mit großer Unruhe, sondern eine wirkliche Alternative zur Streetfood-Meile, mit oftmals durchgehenden Öffnungszeiten von 12-18 Uhr. Ich habe mich da ohne Kinder überhaupt nicht unwohl gefühlt. Und über die geniale Softeismaschine brauche ich ja wohl nichts mehr schreiben, oder 🤤?
So ist es! Auf der Nova/Cosma macht das Best Burger absolut Sinn - auf der Sphinx-Klasse aus meiner Sicht nicht.
-
Ich finde es auch wirklich jammerschade, dass es den California Grill nicht mehr gibt - auch wenn ich durchaus verstehen kann, dass viele ein Burger-Bedienrestaurant gerne mögen. Aber die Snack-Möglichkeiten sind durch den Wegfall der Kaffeezeit im Bella Donna und des California Grills wirklich kaum noch vorhanden. Aida sollte über eine durchgehende Öffnungszeit eines Teilbereichs des Bella Donna nachdenken.
Hat das Best Burger eigentlich auch von mittags bis spät abends geöffnet?
-
Hab jetzt die letzten Wochen hier mitgelesen, aber konnte nirgends entdecken, wer aktuell Kapitän auf der Perla ist bzw. ob ein Wechsel demnächst ansteht.
Mein Wunschkandidat wäre ja Kapitän Januschel
. Und nein, er nuschelt in kleinster Weise - im Gegenteil, Kapitän Janauschek liebten wir wegen seines klaren „aufgewacht, die Sonne lacht“
….so werde ich zumindest gerne geweckt.„Januschel“ ist ein Familien-Insider. Auf einer unserer ersten Kreuzfahrten war Kapitän Jens Janauschek auf der Bühne des Theatriums und meine Schwester, die auf einer anderen Kabine war, machte mich per WhatsApp darauf aufmerksam. Die Rechtsschreibkorrektur des Handys machte aus Janauschek Januschel und seither hat er bei uns zumindest diesen süßen Kosenamen.
Ab 5.5. bin ich auf der Perla…..Januschel wäre mein absolutes Highlight

Das ist eine lustige Geschichte

Ob es was wird mit Deinem Wunsch? Momentan ist ja so viel Bewegung drin, dass es sich schwer abschätzen lässt. Lars Krüger beispielsweise war zuletzt auf der Vita, die ja nun nicht mehr da ist und könnte theoretisch auch ein anderes Schiff übernehmen jetzt.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, wechselt Marc-Dominique Tidow auf die Cosma. Damit wäre er dort neben Vincent Cofalka und Tommy Möller der dritte Kapitän. Vielleicht wechseln die beiden aber auch so langsam das Schiff?
Jens Janauscheck hatte im Oktober auf der Nova gesagt, dass er sich die Nova mit Boris Becker und Tidow teilen werde. Mittlerweile ist Michael Schmid auf der Nova. Also wäre es möglich, dass Janauscheck auf der Nova bleibt.
Auf der Perla hat seit dem 12. Januar Pedro Ziegler das Kommando. Ich vermute, er wird dann bald irgendwann absteigen. Aber wer wird zweiter Stammkapitän der Perla?
Viele Fragen, wenig Fakten ...
-
Alles anzeigen
Vielen Dank für die Hinweise fürs Checkin.
Wir fahren erst im September mit der Prima. Gleich nach der Buchung hatte ich damals alle Zeiten festgelegt, alles ausgefüllt, also alles grüne Häkchen.
Was sehe ich heute, nachdem ich im Forum von den verschiedensten Erfahrungen gelesen habe?
Meine Checkout Zeit war raus, also plötzlich wieder gelbes Häkchen.
Diese habe ich nun wieder eingetragen, dazu beide unter "meine Reservierungen" (Checkin- und Checkout Bestätigungen von heute) extra ausgedruckt.
Es lohnt sich, immer mal wieder im Manifest nachzuschauen, ob sich da was geändert hat.
Genau das meinte ich. Und am Ende sind diejenigen die Blöden, die es rechtzeitig ausgefüllt haben. Was passiert denn, wenn man davon ausgeht, dass alles passt und nie wieder da rein schaut?
-
Ich denke, dass die Zeiten bald überall verschwinden. Es ist doch schon alles in Auflösung begriffen.
Ich finde die Zeiten sinnvoll. Sie waren doch auch schon vor Corona da. Vielleicht würden es auch 60-minütige Fenster tun, aber grundsätzlich entzerren die Check-in-Zeiten den Andrang im Terminal doch.
Was halt nicht geht, dass man nachträglich etwas am Procedere ändert vonseiten Aidas, ohne die Kunden darüber zu informieren. -
Für die Suitengäste scheint Aida bei der Check-in-Zeit ebenfalls etwas geändert zu haben. Neulich war noch zu lesen in myAida unter "An und Abreise", dass man als Suitengast keine Zeit festlegen müsse und während des gesamten Zeitraums einchecken könnte. Nun muss eine Zeit gebucht werden.
-
Das du in der Streetfood Meile Wasser bezahlen musst sagt ja auch die Beschreibung, denn Wasser ist in Flaschen NICHT inklusiv, sondern nur in Gläsern (egal welches Paket).
Im letzten Jahr was das mit den Flaschengetränken auch noch nicht soo eindeutig geregelt, es war nämlich nicht nieder geschrieben, wurde bei uns auf der Nova und der Perla aber schon so durchgeführt. Genauso wie z.b. das Astra an der scharfen Ecke auch in AI drin war, obwohl es anders geschrieben worden ist...
Fragen hilft im zweifel immer. Außerdem sieht man mittlerweile ja auch schon beim unterschreiben ob es etwas kostet oder nicht. Das war ja auch noch nicht immer so. Da wurde es ja immer wieder von der Rechnung abgezogen.
Ja, genau. Bei uns entsprach die Vorgehensweise genau den AGB und demnach ist Wasser in Flaschen zu bezahlen. Ein paar Meter weiter an der Bar wäre das Wasser kostenlos gewesen
Aber Glasflaschen sind laut AGB auch intergriert in die Pakete und auf der Nova und der Cosma wurde das bei uns im vergangenen Jahr auch korrekt umgesetzt. -
Kurze Info. Getränke bei Street Food Meile sind nicht im Getränkepaket light. Beim Best Burger Rest. war Cola in Flaschen zum Beispiel inkl. auf der Aidanova. Auf der Karte die Punkte beachten.

Cola, Fanta, Sprite sowie Bier haben wir mit Getränkepaketen an der Streed Food Meile kostenlos erhalten. Lediglich das Wasser ist zu bezahlen gewesen.
-
Alles anzeigen
Wir waren im letzten August auf der Cosma. Sonst kennen wir nur die kleinen und mittleren Schiffe. Prima und Perla auch nicht.
Wir würden vermutlich nochmal mit der Cosma fahren, wenn es sich ergibt. Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer die kleineren Schiffe vorziehen. Insbesondere als Familie mit kleinem Kind. Wenn er mal größer ist, wird das vielleicht anders aussehen.
Ich finde die Cosma eigentlich toll. Es gibt viele tolle Ecken und Dinge die mir gefallen..... aber es ist mir alles zuviel. Ich möchte abends gemütlich ins Buffetrestaurant gehen ohne etwas planen zu müssen. ich möchte dort aber auch Abwechslung und nicht jeden Tag das Gleiche..... Ich möchte beim Essen draußen sitzen können.
Das Oceandeck ist ein Traum, aber die Oceanbar zu spärlich bestückt (Auswahl und Personal). und wenn es dann schon eine eingeschränkte Auswahl gibt. (z.B. keine Frozies oder Milchshakes), dann ist es blöde wenn vom Rest noch die Hälfte nicht verkauft wird, weil die gesamte Reise lang kein Kirschsaft da war.......
Ich hänge einfach zuviel am klassischen Aida-Konzept. Restaurants buchen zu müssen. immer die Uhr oder den Zeitplan dabei haben zu müssen, ist für mich zu sehr "Alltag" und nicht "Urlaub".
Ich mag die Streetfoodmeile auf der Cosma. Ich mag die Eisbar. Ich mag die Rockbox.
Was ich nicht mag, sind die langen Wege und endlosen Korridore. Insbesondere wenn das Babyphon klingelt dauert der Weg zur Kabine meist zu lange. Da kam mir der dreijährige schon weinend auf dem Flur entgegen und wäre kurz darauf im Treppenhaus verschwunden.....
Wir werden also sicher irgendwann wieder auf der Cosma landen....aber im Mai geht es erstmal auf die Sol!
Auch wenn es vielleicht versnobt klingt, war es auch gefühlt eine ganz andere Klientel auf der Cosma. Aber wir waren auch das erste Mal in den Ferien im Mittelmeer. Sonst zieht es uns eher Richtung Asien oder Karibik. Vielleicht ist das halt so in den Ferien....werden wir sehen, wenn unser Sohn nächstes Jahr eingeschult wird.
Ich würde Deinen Bericht in vielen Punkten unterschreiben.
Ich würde mir für die Cosma wünschen, dass das sehr beliebte Mamma Mia einen Außenbereich bekommt. Das ist dann vielleicht mit den Reservierungen schwierig, aber wer zuerst kommt, mahlt dann draußen zuerst? Der Platz vor dem Restaurant wäre ja auf jeden Fall vorhanden und in der benachbarten Eisdiele gibt es ja auch eine Außenbestuhlung. Theoretisch könnte man den Platz ja tagsüber auch als Fläche für Sonnenliegen nutzen. Aber eine weitere Möglichkeit, um draußen zu essen, fände ich schon super.Mit der Zeit gewöhnt man sich m.E. auch an das Restaurantreservieren. Ich habe mich anfangs auch daran gestört, weiß es mittlerweile aber durchaus zu schätzen - gerade mit zwei Kids - am Platz bedient zu werden und nutze die Bedienrestaurants am Abend sehr rege und finde gerade die Nutzbarkeit der Getränkepaketre dort gut. Für unsere nächste Cosma-Reise habe ich schon das French Kiss, das Mamma Mia, das Beach House und das Oceans jeweils für einen Abend reserviert.
Ob es wohl denkbar wäre, dass sich zumindest im Yachtlub, dem einzigen Buffet mit Außensitzplätzen, das Essen abends wieder zu variieren? Wir haben dort Gäste getroffen, die jeden Abend das gleiche Buffet gewählt haben, nur um draußen sitzen zu können. Wobei durch die Lanaibar der Außenbereich mir an den Seiten auch eher stiefmütterlich vorkommt. Den große Außenbereich des Weite Welt/Bella Donna auf der Sphinxklasse vermisse ich auf den größeren Schiffen tatsächlich (mit) am meisten.
Die Kritik am Bar-Konzept möchte ich auch noch einmal erneuern. Auf unserer Reise gab es auch an der Poolbar keine Milchshakes und das finde ich ein No go. Gerade Shakes und Froozies sind für mich Getränke, die ich eher tagsüber und draußen als drinnen und an der Bar konsumieren möchte. Auf der Sphinx-Klasse gab es (bisher bei uns) immer an allen Bars alle Getränke. Das sollte auf der Cosma (von mir aus mit Ausnahme von Tokyo und French Kiss Bar) bitte auch so sein.
Aber insgesamt ist die Cosma wirklich ein super schönes Schiff!
-
-
Naja, wir waren auf dieser Reise, was hätte er denn anders machen, sagen sollen ? Es waren „außergewöhnliche Zeiten“ , wer zu solchen. Zeiten sich auf Reisen begibt, in welcher Form auch immer, muss mit „Unwägbarkeiten“ rechnen. Der Kapitän war vielleicht nicht so „wortgewandt“ was aber einige Mitreisende da so von sich gelassen haben was unter aller Kanone.
Ich meinte mit "Pech" nur, dass es keine angenehme Aufgabe für ihn war. Es gab damals ja - unter anderem
in den sozialen Medien - deutliche Kritik von ihm.
Edit: Wir waren mehrfach mit Jens Janauscheck unterwegs. Ich fand seine Präsenz auf dem Schiff immer sehr angenehm und bei ihm fühlte ich bei Umroutungen immer gut mitgenommen. Ich finde, man merkt ihm an, dass ihm die Arbeit auf dem Kreuzfahrtschiff Freude bereitet.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de