1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• MyAIDA Login

• Sepp285
    • 3. Mai 2023 um 10:40
    Zitat von Muddiaida2008

heute Vormittag lief es auch nicht. Vorhin (also gegen 10) war aber alles wieder ok. Hab noch schnell was schönes gebucht - heute ist ja bei uns letzter Tag, um was über myAida zu buchen.

Du musst wohl eine Ecke vor mir aufstehen ;)

Danke Dir. Also bei mir geht es immer noch nicht. Seit ich es gestern morgen versuchte. Andere Dinge speichert das Manifest ab, die Check-in-Zeit nicht.

• MyAIDA Login

• Sepp285
    • 3. Mai 2023 um 09:53

Wie sieht es denn bei Euch heute aus? Ich wollte die Checkin-Zeit ändern und ich bekomme ständig einen Systemfehler 500. Und zwar unabhängig von Browser und Gerät. Ich frage mich, ob es daran liegt, dass ich schon einmal eine andere Zeit gewählt hatte.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 2. Mai 2023 um 22:51
    Zitat von sun123

Wenn man mit zwei Pärchen (2 Kabinen) zB im French Kiss zusammen an einem Tisch sitzen möchte, ist das möglich? Wir konnten ja die Reservierung nur getrennt vornehmen. Danke für die Infos

Bei uns hat es immer völlig problemlos im Vorfeld geklappt, wenn wir unter Anmerkungen (oder so ähnlich) angegeben haben, mit wie vielen Leuten wir den Tisch benötigen. Also wir haben da dann hin geschrieben, dass wir für sechs Personen benötigen und es war jedes Mal richtig eingedeckt inkl Kinderstühlen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 2. Mai 2023 um 22:47
    Zitat von Dany101

Wie läuft das denn mit dem Getränkepaket wenn die 2te Person später dazu gebucht wird? Ich hatte mir für die Reise schon das Light Paket gekauft und bezahlt. Jetzt kommt mein Freund mit und wenn er das Paket in den Warenkorb gibt, steht die doppelte Summe dort drin (obwohl ich meines schon bezahlt habe). Hattet ihr das schon mal? Eigentlich sollte ich ihn doch nur hinzufügen können :gruebel:

Ich glaube, ich würde es an Bord klären. Dort kann er ja auf jeden Fall noch buchen.

• Kinderreisepass

• Sepp285
    • 2. Mai 2023 um 10:40
    Zitat von Anjakatharina

Kinderreisepass ist ein spezielles Dokument, dass nur kurz gültig ist.

Ihr habt aber das Recht -auch für Kinder- einen regulären Reisepass ausstellen zu lassen.

Dieser ist dann länger gültig und macht in keinem Land der Welt Probleme.

Auch wenn ihr gewisse Länder vorab E-Visa braucht ( USA , Sri Lanka, Indien zb.), braucht es immer den regulären Reisepass!

Der Kinderreisepass wird dort nicht per se anerkannt.

Sollte eure lokale Behörde es ablehnen.. besteht drauf, dann machen sie es…

Alles anzeigen

Die werden auch keine Lust haben, dass wir alle sechs Monate da auf der Matte stehen. Die Neuregelung mit nur noch einjähriger Gültigkeit wird sicher zu einer vermehrten beim normalen Reisepass führen.

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Sepp285
    • 1. Mai 2023 um 21:56
    Zitat von Escape

Ich weiß jetzt grad nicht wo ich die Frage stellen soll, will aber auch keinen eigenen Faden aufmachen.

Aber kann mir das vielleicht jemand hier erklären?

Wir hatten auf der Nova ein Mann über Bord Manöver. Dort wurde seitens des Kapitäns alles erklärt und auch die Rückmeldung gegeben, dass alles ok ist. Das war am Abend gegen 21 Uhr.

Durchsagen erfolgten auch auf die Kabine.

Allerdings hatten wir in der vorletzten Nacht um 4:11 Uhr ein Emergency Request auf Deck 10.

Ok. Aber warum kommt so eine Durchsage mitten in der Nacht auf die Gästekabinen!?

Die nautische Stunde erfolgte mit dem Sicherheitsoffizier an Bord. Er sagte, er war das. Das wars. Gar keine weiteren Erklärungen, warum er das gemacht hat. Warum alle Gäste nachts um vier Uhr dadrüber informiert werden müssen!?!?

Alles anzeigen

Ich könnte mir vorstellen, dass die Durchsage sich an Mediziner an Bord richtet, die möglicherweise beim Medizinertreff waren. Alles andere ergibt wenig Sinn. Wir haben auch einmal eine solche Durchsage in alle Kabinen erlebt.

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Sepp285
    • 28. April 2023 um 08:29
    Zitat von jameson

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank - das wären jetzt auch unsere Favoriten.

Hat jemand Erfahrungen bei Sophienhof und Querpassage mit SUV?

ZOB wissen wir, dass das recht gut klappt ;-).

Also im Sophienhof ist es schon recht eng.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 28. April 2023 um 08:19
    Zitat von Korsar

Da uns die Höhe der gesamten Unkosten nicht bekannt sind, können wir hier nur anhand von Umsatzzahlen mutmaßen. Übrigens, wenn irgendwann keiner mehr bucht, weil jede Tour zur Überraschungstour wird, dann ist man schlagartig bei 0% Marge. Mal ganz davon abgesehen kalkuliert man doch wohl den Preis einer Reise bevor man das Ding in den Verkauf gibt. Deshalb bin ich der Ansicht, dass Hafengebühren eigentlich nicht der Anlass für die Routenänderungen sein können. Ich denke eher, dass man manchmal lieber einen unattraktiveren Hafen als Ersatz wählt, wenn ein anderer aus welchen Gründen auch immer ausfällt, damit der Rest des Routenverlaufs nicht völlig aus den Fugen gerät. Der unattraktivere Hafen ist dann halt naturgemäß günstiger.

Zumindest bei der Reise ab dem 23. Juli hat das mit der Perla dann schonmal nicht geklappt, dass der restliche Routenverlauf nicht tangiert wurde. Da blieb ja kein Stein auf dem anderen. Ich denke auch nicht, dass die Gebühren ursächlich sind für die Umroutung. Bei der Auswahl der Ersatzhäfen mag die Gebühr dann doch eine Rolle gespielt haben.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 27. April 2023 um 22:38
    Zitat von StarKid

Gerade kam eine Mail von AIDA bezüglich Routenänderung für die Mediterrane Schätze Tour ab 06.05.mit der Cosma. Abfahrt Ajaccio am 10.05. ist schon um 19 Uhr (ursprünglich 23 Uhr), dafür dann Overnight in Barcelona von 11.05. 14 Uhr bis 12.05. 18:00 Uhr

Offenbar scheinen davon noch mehr Abfahrten betroffen zu sein. Vielleicht kann das jemand bestätigen? Ich las von 13 Terminen.

Weiß auch nicht, was ich davon halten solll. Der Hafen von Korsika ist jedenfalls ruhiger als der in Barcelona und abends sah das beleuchtete Schiff dort super aus. Anderseits werden sich vielleicht viele über mehr Zeit in Barcelona freuen, gerade am Abend. Dafür aber auch ein halber Seetag weniger ...

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 23.07.2023 bis 02.08.2023 (Sonntag, 23. Juli 2023, 00:00 - Mittwoch, 2. August 2023, 00:00)

• Sepp285
    • 27. April 2023 um 22:29
    Zitat von ScanDisk

Gerade nochmal etwas recherchiert zu Maloy... denke wird ziemlich trostlos.

Da die MSC Euribia an Pier 1 festmacht (gelber Pfeil) sind wir an Pier 2 (roter Pfeil). Um nach Maloy zu kommen muß man aber über die Maloybrücke. Ob die für Fußgänger erlaubt ist kann ich nicht sagen.. habe zumindest kein Bild gefunden wo man Fußgänger auf der Brücke sieht.. soll auch ziemlich windig sein in 42m Höhe. Die Brücke wird auch öfters gesperrt für Autos wegen der starken Winde. Falls man doch drüber gehen kann sind es rd. 4km von Pier 2 bis nach Maloy Village.

Hoffe mal, das AC einen KOSTENLOSEN Shuttle anbietet für die gesparten Liegegebühren zwischen Maloy und Bergen.. dürften schätzungweise ca. 15.000€ sein die man spart. Da könnte man jeden Passagier per Sänfte rüber tragen.

Also das mit der MSC Euribia war mir bekannt. Ich hatte im März angenommen, dass bei dieser Tour gar keine Umroutung nach Maloy infrage kommt am 26.7., eben weil die Euribia da ist?

Aber bitte: Was ist das denn für ein Liegeplatz? Da geht doch keiner freiwillig von Bord an dem Tag!?

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• Sepp285
    • 27. April 2023 um 17:44
    Zitat von JonPhi

Müssten eigentlich drin sein, also ich sehe sie :gruebel:

Ich habe sie heute Morgen auch nicht über die Reisesuche gefunden.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 27. April 2023 um 14:54
    Zitat von Sunnypenny

Ja das geht. Haben wir auf der Cosma letztes Jahr so gemacht

So sah die Karte im vergangenen Jahr aus.

Gibt es auf Prima/Perla eigentlich auch Snacks im Tagesvelauf oder nur Frühstück?

• Sepp285
    • 27. April 2023 um 13:57
    Zitat von Avita61

Selten eine sinnlosere Umroutung gesehen, als von Bergen nach Maloy :thumbdown:

Das sehe ich ganz genau so. Bei der besagten Perla-Tour ab dem 23. Juli wäre selbst ein zusätzlicher Seetag aus meiner Sicht die bessere Alternative gewesen, wenn man Bergen schon am 25. Juli nicht anlaufen kann wegen Überbuchung des Hafens. Dann hätte man wenigstens den weiteren Routenverlauf nicht kaputt gemacht. Aber so ist die Route echt richtig schlecht geworden. Erst neulich sah ich eine Vlog-Reihe auf Youtube, bei der zu Beginn Stavanger und dann Flam angelaufen wurde...

• Sepp285
    • 27. April 2023 um 10:06

Hey. Was könnten Deine Aida-Bekannten den wohl gemeint haben? Hast Du da eine Theorie? Bzw was hätten sie Dir gesagt, wenn sie gelogen hätten...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 27. April 2023 um 07:45
    Zitat von AIDAstar

Guten Morgen,

auf prima/perla ist der Blick nach vorne leider nur den Paxen vorbehalten, die das Patiodeck benutzen dürfen...

Da bleibt maximal der Ausguck der Spraybar - wenn nicht gerade verschlossen.

• Sepp285
    • 26. April 2023 um 22:07
    Zitat von nitope

Weiß denn keiner warum die Häfen getauscht wurden? Für mich unverständlich, dass AIDA keine Gründe angibt. Vielleicht hätte man als Betroffener dann etwas mehr Verständnis, auch wenn Sie sich in den AGBs Routenänderungen vorbehalten. Wir fahren die Tour mit der Perla ab 15.05., und außer den kurzen Stop in Hellesylt haben sie (noch) nichts heraus genommen. Vor uns sieht es auch wie gehabt aus.

Ist schon eigenartig, dass es danach mit den Umroutungen los geht. Sind dann zu viele Schiffe unterwegs, und zahlen die mehr Hafengebühren, weshalb AIDA nun Absagen bekommen hat?

Ist ja eigentlich die Route, die AIDA ab Hamburg schon Jahre fährt.

Es soll ja so sein, dass es in Norwegen häufiger vorkommt, dass die Häfen mehr Buchungen annehmen als sie Liegeplätze zur Verfügung haben. Betroffen sein sollen auch andere Reedereien.

Beispiel: 25.7., Bergen:  Da sind die Luna und die Mein Schiff 4 im Hafen als größere Schiffe plus die World Traveller plus die Corinthian. Für die Perla ist kein Platz mehr.

• Sepp285
    • 26. April 2023 um 21:22

Ich glaube auch nicht, dass Aida das gerne macht bzw. uns ärgern möchte. Aber das ändert nichts daran, dass sie zur besten Buchungszeit eine Reise verkauft haben, von der sie vermutlich sehr genau wussten, dass sie seeeeehr wahrscheinlich so nicht stattfinden kann. Das belegen ja zahlreiche Hafenmeldungen und die daraus resultierenden Diskussionen im Forum. Ich verstehe absolut, dass es zu einer Situation kommen kann, in der Stavanger, Trondheim usw nicht angefahren werden können, vlt. sogar ohne Verschulden von Aida. Dann soll Aida das aber bitte halbwegs vernünftig kommunizieren.

Man kann da nämlich auch nachtragend sein und bucht die nächsten Male eben bei einer anderen Reederei. Nicht weil es da alles besser ist, sondern aus Trotz. Und wenn dann noch gebuchte Ausflüge storniert werden und man sich für kostengünstigere Varianten an Land entscheidet, weiß ich nicht, ob Aida dann nicht doch besser damit gefahren wäre, dem Kunden eine Kleinigkeit zur Beschwichtigung hinzuwerfen. Aber sie werden ihre Gründe für ihre Politik haben.

Aber selbst irgendeine Form der Entschädigung ändert ja nichts daran, dass der Reise nun Highlights fehlen.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 26. April 2023 um 18:05
    Zitat von Despegue

könnte jemand, der derzeit auf Perla ist, bitte die AidaHeute-Programme teilen? Wir werden nächste Woche an Bord sein. Ich versuche unter anderem Informationen darüber zu finden, wann die Shows stattfinden und ob „Sleepless“ immer noch die Partyband ist

Danke!

Ich bin zwar nicht auf der Perla, aber Sleepless ist noch an Bord. Heute Abend ist laut AIDAheute um 21.15 Uhr Die Wayne-Morris-Show im Theatrium.

• Kiel Anreise

• Sepp285
    • 26. April 2023 um 14:18
    Zitat von Taurus689

Wo genau ist denn die Kofferabgabe im/am Bahnhof?

Auf diesem Foto sieht man den Ausgang des Bahnhofs und das Zelt der Kofferabgabestelle. Findet man eigentlich recht gut.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 26. April 2023 um 14:13
    Zitat von ReginaZ

Kapitän Vincent Cofalka geht am 30.04.2023 in Athen/Piräus von Bord. Dafür übernimmt Kapitän Marc-Dominique Tidow das Kommando der AIDACosma. Laut Aussage von Vincent Cofalka in der Prime Time.

Dann kann man gespannt sein, ob sich künftig Kapitän Tidow und Kapitän Cofalka auf der Cosma abwechseln werden, das Gespann Tidow/Möller heißen wird oder es aber doch - wie schon öfter durchklang - drei Kapitäne (Tidow, Cofalka und Möller) das Schiff teilen werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™