1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Sepp285
    • 23. Oktober 2023 um 10:40
    Zitat von Avita61

Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass die Aida Fans das Schiff absichtlich kritisieren und "das Schlechte" suchen, ob das jetzt Bars, Kinderbereiche oder Suiten sind. :lol1:

Also diese Aussage finde ich ehrlich gesagt ein wenig fragwürdig.

Wenn hier die fehlenden Kinderbereiche kritisiert werden, dann hatte ich nicht den Eindruck, dass es darum geht, das Schlechte bei der Relax zu suchen. Ich zum Beispiel habe oft geschrieben, dass ich mich gefreut hätte, wenn es einen erweiterten Kinderbereich gegeben hätte, aber gleichzeitig habe ich betont, dass die Relax ein tolles Schiff für seine Zielgruppe ist. Ich möchte gerne mit der Relax fahren aufgrund ihres Designs, schiebe das nun aber aufgrund der Kinder noch ein bisschen - kein Problem.

Was den Suitenbereich angeht: Für die Gäste der Suiten sicher eine super Sache, aber das Platzangebot für alle anderen Reisenden am Heck ist natürlich sehr eingeschränkt. Mich würde das als Bucher einer Innen-, Meerblick- oder Balkonkabine stören, dass es (obwohl man ja in der Regel recht viel Geld bezahlt) nur einen sehr begrenzten Zugang gibt. Aber wie schon geschrieben: Der Markt wird es zeigen ...

Nur zum Vergleich: Es stört mich auf Perla/Prima, dass es bis auf die Spraybar keinen Bereich gibt, in dem man freie Sicht nach vorne hat. Da finde ich den Suitenbereich auf der Nova und mit Abstrichen auch auf der Cosma doch sehr unauffällig. Er nimmt den anderen nicht so viel weg. Tui geht da jetzt einen anderen weg.

• Sepp285
    • 23. Oktober 2023 um 08:40
    Zitat von lukas.prima

Das Heck ist dann quasi nur für alle Suitennutzer gedacht? Da fällt ja auch schon ordentlich viel weg für andere Passagiere ...

Die Bar ganz oben scheint frei zugänglich zu sein. Selbst wenn ich eine Suite buchen würde, hätte ich keine Lust mich da hinzulegen/setzen.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Sepp285
    • 22. Oktober 2023 um 10:56
    Zitat von Charlynn

Sepp285 Ganz ehrlich, durch die viel größere Auswahl sowieso schon ist mir das gar nicht so aufgefallen auf der Cosma :)

Da es ja hier der Thread für die Spinxklasse ist, formuliere ich es mal so: Auf den Sphinxen weiß man jedenfalls schon eher, was einen in etwa im jeweiligen Buffetrestaurant erwartet.

• Sepp285
    • 22. Oktober 2023 um 10:36
    Zitat von Charlynn

Ja, auf der Bella bei der Nordlichter Tour ab Mitte September gab es auch Themenabende, waren dann im Bella Vista und Marktrestaurant gleich. Ein bisschen konnte man das dann auch am Essen erkennen

Wenn ich an die Themenabende denke, fällt mir immer das Thema Alpen ein. Da wusste man genau, was es gibt: in der Regel Käsekrainer, Wurstsalat, Obazda, Laugengebäck, süßen Senf usw. Oder beim Themenabend Griechenland dann Zaziki, Gyrosgeschnetzeltes, kleine Hacksteaks. Oft hingen dann noch die Landesflaggen im Marktrestaurant. Auch wenn es möglicherweise etwas einfältig erscheint, so wusste man doch, worauf man sich einstellen konnte. So ein roter Faden fehlte mir auf den neueren Schiffen in den Buffetrestaurants.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 20. Oktober 2023 um 07:29
    Zitat von Ladypower

Ich bin auch nicht so gut bei der Suche! ☺️ wer ist denn zur Zeit auf der Cosma? Wann wäre da der nächste Wechsel?

In diesem Fall musst Du nur auf den Link in dem Beitrag vor Deinem klicken: Tommy Möller. Ganz frisch seit dem 22. September, also noch eine Weile vermutlich.

• Sepp285
    • 19. Oktober 2023 um 20:50

Gibt es auf der Sphinx-Klasse eigentlich noch die immer gleichen Themenabende wie "Griechenland", "Alpen" und "USA"? Mir hatte es eigentlich immer gut gefallen, weil ich wusste, was es gibt. Die Buffets auf den größeren Schiffen sind dagegen für mich oft eine Wundertüte.

• Sepp285
    • 19. Oktober 2023 um 18:29
    Zitat von Gentry

Ich weis ja nicht, 1500 Kinder verursachen halt mehr Wirbel und Lärm (das ist auch völlig ok und gut so) als 300 Kinder... Ich kann voll und ganz verstehen dass es auch Urlauber gibt, die eher Ruhe haben wollen und "relaxen". Umgekehrt gibt es ja auch hervorragende Angebote für Familien und Kinder die aktiver sind. Da sehe ich überhaupt keine Diskriminierung.

Ich finde es als Familienvater durchaus in Ordnung, dass es auch Angebote für ausschließlich Erwachsene gibt bzw. Mein Schiff das jetzt bei Schiff Nummer acht reduziert. Gesellschaftlich gesehen finde ich es allerdings auch etwas bedenklich, dass der Trend immer mehr dahin geht, dass jeder in seiner Blase (Adults only, Familienhotels nur für Familien, bloß nicht von der anderen Gruppe belästigt werden) Urlaub macht. Da leidet auch das gegenseitige Verständnis.

Insofern würde ich mich freuen, wenn Mein Schiff bei Nummer 9 auch wieder einen anderen Fokus (mehr auf familien- bzw. generationenübergreifenden Urlaub) legt. Nexus bedeutet so viel wie "Zusammenknüpfen" - wenn der Kutter dann wirklich so heißt ...

• Entscheidungshilfe Kanarenreise mit Kleinkind Cosma oder Stella ?

• Sepp285
    • 19. Oktober 2023 um 10:10
    Zitat von Minimona

Wir wollen eine Balkonkabine. Im Vario wird (noch) nichts angeboten. Es gibt ja auf der Cosma vielerlei Balkonkabinen. Mit Lounge ( Spannerkabinen ?) würden uns gefallen, aber wieder deutlich teurer. Und über 4000€ für eine Woche inkl. Flug, aber ohne Getränkepaket ist schon eine Hausnummer! Kann man, falls Vario angeboten wird, gleich speziell die größeren Kabinen buchen?

Ich bin froh, dass wir noch die Sphinx-Klasse genossen haben als wir nur ein Kleinkind hatten (die Kabinen für vierköpfige Familien mit Balkon gefallen mir nicht).

Die Routen der Stella sind ja in der Regel interessanter und was die Spielmöglichkeiten für ein U2-Kind angeht, so finde ich den Kidsclub auf Deck 5 der Sphinxklasse mit seinem Piratenzimmer und der großen Außenfläche tatsächlich sehr ansprechend.

Im Vergleich gibt es auf der Cosma natürlich einen sehr schönen Poolbereich für die Kleinkinder (Foto).

Aber ich glaube ich würde mich für die Stella entscheiden und da tendenziell (hoher Buffetanteil) auf ein Getränkepaket verzichten.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 19. Oktober 2023 um 00:01
    Zitat von amöbe

Eigentlich wollte ich nie auf diese großen Schiffe.

Aber all die vielen Pro und Contra Berichte, die Hinweise und Tipps haben mich doch schon sehr neugierig gemacht. Eine Woche nach Norwegen, außerhalb jeglicher Ferien ist nun in die engere Wahl gekommen.

So richtig verstehe ich den Unterschied zwischen Veranda und Veranda Komfort aber nicht :frage1: Lohnt sich der höhere Preis und warum?

Leider bin ich nicht mehr ganz so gut zu Fuß und die Laufwege sind lang…das lässt mich doch zögern.

Den Unterschied zwischen Veranda und Veranda Komfort gibt es auf Prima und Perla, der Thread hier ist ja Nova/Cosma. Auf Prima/Perla gibt es Verandakabinen VG und VH sowie Veranda Komfort VA bis VF in den Unterscheidungen "Extra viel Platz", "mit begehbarem Kleiderschrank" und "mit zwei Bädern". VG und VH sind tendenziell kleiner als die Komfort-Kategorie, der Balkon aber in der Regel gleich groß.

Bei Nova und Cosma unterscheidet man zwischen Veranda (Kleiderschrank oder viel Platz) und Balkon. Der Unterschied bezieht sich auf die Größe des Balkons/der Veranda. Es gibt allerdings auch Balkonkabinen die eine größere Innenfläche haben als einige Verandakabinen. Bei Premium-Buchung lohnt es sich also genau hinzuschauen.

Auf Nova/Cosma würde ich mich an Deiner Stelle dann für eine Kabine zwischen mittlerem und hinterem Fahrstuhl entscheiden, auf Prima/Perla ist man mit dem Panoramafahrstuhl sogar noch besser aufgestellt und kann durchaus auch weiter hinten buchen, wenn man Wert auf kurze Laufwege legt.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 18. Oktober 2023 um 23:34
    Zitat von AJ-MS3

Wir wollen zu zweit im Sommer 2025 mit AIDAstella das westliche Mittelmeer bereisen. Welche der Suiten am Heck ist zu empfehlen?

Die SA-Suite hat ja diese tolle Terrasse, wie sieht es mit den SB- bzw. SC-Suiten aus?

Ich kenne die Kabinen-Threads, aber vielleicht gibt es hier noch die eine oder andere Empfehlung - wichtig ist uns, Platz für Liegen in Sonne und Schatten, um die Seetage und das Auslaufen zu genießen.

Ich würde auf die SB auf Deck 7 gehen. Bei Berichten über Deck 8 liest man oft von Lärm aus dem darüber liegenden Marktrestaurant, außerdem würde mich der fehlende Dachüberstand nerven.

• Sepp285
    • 18. Oktober 2023 um 18:25
    Zitat von JonPhi

Was ist denn hier routentechnisch erwartet worden? Es war doch wohl abzusehen, dass dieses Schiff wie so ziemlich alle LNG Schiffe nunmal auf den Standardrouten im Mittelmeer bzw. dann in Norwegen eingesetzt wird. Aida fährt mit der Nova und Cosma auch jedes Jahr dieselben Standardrouten.

Das sehe ich auch so. Und bei diesem Neubau geht ja auch der Weg in die Richtung "Das Schiff ist das Ziel". Die Route ist bei mir für dieses Schiff tatsächlich nebensächlich - Hauptsache gutes Wetter bei dem tollen Außenbereich.

• Sepp285
    • 18. Oktober 2023 um 14:58
    Zitat von Escape

Also ein wenig enttäuscht bin ich schon. Die Mein Schiff 2 hat uns so gut gefallen und die 8 halt auch, was man an Bildern sieht.

Aber als Familie ist man da jetzt einfach außen vor.

Aber es ist wie es ist. ;)

Off Topic: NCL hat ja auch Schiffe in der Flotte die einfach nicht für Familien gedacht sind. Wir haben ja viele Schiffe sonst zur Auswahl.

Ganz genau so ist es. Ich hatte mich auch irgendwie drauf gefreut.

Ich habe schon den Post gesucht, in dem hier jemand sagte, dass auf der neuen Schiffsklasse sich der Fokus (auch) etwas in Richtung Kinder verschiebt.

Vielleicht kommt das ja auch noch und man baut nach dem achten Schiff ein neuntes Schiff mit einem anderen Schwerpunkt. Da kann man in den möglichen Namen "Nexus" ja auch schon alles Mögliche hinein orakeln. Vielleicht nimmt man dann eine andere Zielgruppe (Familien) mehr in den Blick?

Ich freue mich auf jeden Fall für all diejenigen, die sich auf die Mein Schiff Relax freuen.

Und wie Elbblick schon schreibt: Irgendwann kommt die Zeit...

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Sepp285
    • 17. Oktober 2023 um 23:19
    Zitat von Rheinmatrose

Die sind am Nachmittag in Richtung Eidfjord aufgebrochen (also eher Schleichfahrt in den Fjord hinein).

Ergänzend laut Berichten von Reisenden hat man das extra so gemacht, damit die Mar-Passagiere die Fjordfahrt genießen können.

• Sepp285
    • 17. Oktober 2023 um 23:17
    Zitat von HgkS48

Wenn man sich die Deckpläne anschaut, sieht man, dass es gewaltige Unterschiede zu Mein Schiff 1 - 7 gibt. Auch die gewohnten Bezeichnungen der Restaurants und Bars haben sich geändert. Kein Anckelmann, keine Außenalster und kein Tag und Nacht mehr. Da wird es wahrscheinlich ähnliche Vorbehalte geben wie bei den Sphinxen und den großen Aidas.

Aber wenn die Berechnungen von MK6 stimmen, dann dürften zumindest die Vorberhalte von wegen "zu viele Leute" ja unbegründet sein. Nachdem ich eine volle Nova im Herbst erlebt habe, denke ich, dass Tui es genau richtig macht, die Schiffe nicht so voll zu stopfen.

• Sepp285
    • 17. Oktober 2023 um 19:10
    Zitat von Kleiner Donner

Die Optionen laufen bis Freitag/Samstag. Da werden noch einige wieder freigegeben werden. Man muss halt dranbleiben.

Bis zu welchem Zeitpunkt kann man jetzt schon Reisen buchen?

• Sepp285
    • 17. Oktober 2023 um 14:58
    Zitat von AlexM.

Oder es besteht die Gefahr, dass die Kids keine Bereiche zur Beschäftigung haben und sich dann quer übers Schiff auslassen.. das muss man denke ich mal abwarten und liegt sicherlich viel auch von der Beratung und der eigenen informationsbeschaffung der reisenden ab

Mit einer exzellenten Kinderbetreuung lässt sich das verhindern. Tui wird von seinem eingeschlagenen Weg überzeugt sein und ich denke auch, dass er erfolgreich sein wird, da ich die Nachfrage nach genau so einem Schiff schon sehe... Mit Kids hätte ich gar keine Lust drauf, mich dort zu tummeln... Selbst wenn ich mir eine Suite buchen würde, finde ich diesen elitären Bereich am Heck echt drüber...

• Sepp285
    • 17. Oktober 2023 um 14:41
    Zitat von MK6

Die Doppelbettbelegung wird also bei 3864 liegen. Der Unterschied mit 120 zusätzlichen Betten zur Maximalkapazität ist sehr niedrig. Die anderen kleineren Schiffe können 244, 260, 238 und 236 Passagiere mehr befördern. Wenn das so stimmt, dann wird es für die Familien in den Ferien noch schwieriger auf das Schiff zu kommen. Gewissermaßen wird die Mein Schiff Relax dadurch durch die Hintertür zu einem adults only Schiff. Das passt ja auch stückweise zu dem mauen Angebot für Familien im öffentlichen Raum.

Ein cleverer Schachzug und die Nachfrage wird sicherlich trotzdem vorhanden sein. Viele begrüßen es, wenn wenige Kinder auf dem Schiff - insbesondere in der Hauptzielgruppe von Mein Schiff.

Mit der Lösung durch die Hintertür erspart man sich dann auch den ganz großen Aufschrei. Wenn man mal vergleicht auf den Deckplänen, wie sehr der Kidsclub zusammengeschrumpft ist... Da kann ich wirklich nur sagen: Gute Reise, Mein Schiff und viel Erfolg ;) Ich glaube, ich will jetzt gar nicht mehr auf das Schiff...

• Sepp285
    • 17. Oktober 2023 um 12:46
    Zitat von JonPhi

Die stehen in der Broschüre

Danke für den Link. Hatte mich gerade schon durchgeblättert und sogar auf der letzten Seite einen Hinweis für Familien gefunden ;) Es gibt einen Kidsclub und ein Nest für Babys. Für Teenager will man über das Schiff verteilt interessante Aktionen anbieten während der Ferien..

• Sepp285
    • 17. Oktober 2023 um 11:13
    Zitat von JonPhi

Deckpläne:

https://www.meinschiff.com/mein-schiff-relax/decks

Was mich wundert ist, dass die Decknmanen geblieben sind und die Suitennamen auch recht deutsch sind ;) Leider kann ich die Restaurantnamen noch nicht sehen.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 16. Oktober 2023 um 13:17
    Zitat von Aidalinchen

Wie wärs mit dafür Spabereich mit Sauna dabei ...oder irgendein anderer Ausgleich.

In 2 Wochen haben wir ne JS auf der Nova - toll das man als suitenbesitzer - Priorität Check in hat - wenn man erst an 15:30 Noch ein Slot bekommt.

Ist denn keine frühere Zeit möglich? 10 Uhr kostet ja regulär 39 Euro und ist für Suiten frei.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™