Ich versuche mal dieses Zitat aus diesem Thread samt Foto hier mit rüberzunehmen. Seit der Umstellung funktionierte in MyAida erstmals seit Corona die Kreditkartenzahlung wieder.
Beiträge von Sepp285
-
-
TC passt bei der Reise der MS6 ab dem 30. Juni 2024 den Reiserverlauf an und läuft Kotor an einem anderen Tag an. Alle geplanten Häfen würden angelaufen, schreibt TC in der Buchungsmaske. Wenn man Cruisemapper als grobe Orientierung nimmt, sieht Kotor wirklich sehr gut gebucht aus im Sommer. Weiß jemand, wie viele Schiffe dort pro Tag anlegen können?
-
Hallo zusammen,
ich sehe gerade, dass hier 650 Seiten zum Thema Getränkepaket existieren. Nehmt es mir nicht über, dass ich vielleicht etwas frage, was hier schon erörtert wurde.
Wir fahren im Januar mit der AIDA Nova von Hamburg nach Kopenhagen, Oslo und Kirstiansand. Wir haben das mittlere Getränkepaket Comfort und würden gerne wissen ob wir in allen a la card Restaurants wie das Rossini, Teppanyaki, Brauhaus, French Kiss, Casa Nova und Ocean's Getränke "gratis" bekommen, also Bier und Wein (Weißwein und Rotwein), welche im Paket enthalten sind? Ich habe mir die diversen Speiskarten angeschaut und auf einigen war kein Wein oder Bier mit dem entsprechendem Symbol für Comfort Getränkepaket zu finden. Kann man diese trotzdem bestellen obwohl sie auf der Speise- und Getränkekarte nicht auftauchen?
Teil 1 Deiner Frage lässt sich mit einem
kurzen "Ja" beantworten. Auch im Brauhaus bekommst Du beispielsweise ein Radeberger. Aida versucht durch das fehlende Zeichen vielleicht, die Leute zu zuzahlungspflichtige Getränke zu bestellen, aber wir hatten wirklich noch nie Probleme.
Teil 2 Deiner Frage sollte Dir besser ein Experte beantworten und nicht ein Stahlfass-Banause

-
man kann aber auch ein anreise Paket, dass meist ja Monate vorher gebucht wird nicht mit einer reinen Flugbuchung am Abflug tag vergleichen. das macht keinen sinn.
All Reedereien kaufen ja vorher kontingente ein.
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte natürlich nicht die Buchung am Anreisetag, sondern die Buchung eines Fluges, der am Abreisetag des Kreuzfahrtschiffes stattfindet. Ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass Aida besonders gut an den Flügen verdient. Da mag ich mich natürlich auch täuschen.
-
-
Aida wird schon wissen was sie tut. Und wie schon mehrfach hier von Leuten geschrieben, muss man nicht mit Anreise Paket buchen.
Aida wird selbst bei seinem Anreisepaket darauf bedacht sein, die Preise im Rahmen zu halten. Ich habe bei mehreren Kanaren-Reisen in diesem Jahr beobachtet, dass eine Direktbuchung (am Anreisetag) bei der Fluggesellschaft teurer ist als das Anreisepaket von Aida.
-
Anscheinend schafft es ja Aida die schiffe mit Familien auszulasten. Die sind nämlich voll mit Familien in den Ferien, wie man hier auch lesen kann.
Ich bin gespannt, wie viele hoch die Auslastung künftig bei Reisen mit Flug sein wird.
-
Und die meisten merken es noch nicht mal, dass sie diesen Wohlstand haben.
Vieles ist doch jammern auf hohem Niveau.
Geht es hier jetzt um eine gesellschaftliche Entwicklung oder darum, die Aussagen von anderen als jammern auf hohem Niveau auszulegen, zu thematisieren wer wie oft ihr Kreuzrahrt macht oder vielleicht um die Preisentwicklung bei Aida? Nicht jede Feststellung ist ein Jammern. Fakt ist aber doch, dass die von Aida in den Ferien aufgerufenen Gesamtpreise schon ordentlich gestiegen sind. Ich denke schon, dass Aida seine Schiffe zu den Ferienzeiten auch gerne mit Familien auslasten möchte. Und da sind die aktuellen Preise sicher ein sehr limitierender Faktor.
-
Ganz klar, Corralejo. Kurzer Transfer, schöner Strand, shoppen, gute Restaurants mit lecker Tapas und tolle Strandbars. Alles was das Herz begehrt.
Ist natürlich alles Ansichtssache.
Aida bietet einen Transfer nach Corralejo an.
Die Stationen Ihres Ausflugs:
- ca. 30 min Bustransfer nach Corralejo
- wahlweise Ausstieg im Zentrum mit Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Sandstrand oder an den drei Kilometer entfernten, langen Sanddünen von Corralejo
- ca. 4 h Freizeit
- Rückfahrt zum Schiff
Hat das schon mal jemand gemacht und kann etwas dazu sagen? Ist schon jemand in den Dünen ausgestiegen und dann im Zentrum wieder eingestiegen für die Rückfahrt?
-
Wobei es den meisten dann am Ende ganz egal sein dürfte, wie hoch der Kreuzfahrt- und Fluganteil am Gesamtpreis ist. Silvesterreise der Cosma: Da geht eine dreiköpfige Familie nicht für unter 5000 Euro mit Flug an Bord.
Und das ist schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle (und das in der Regel für den Zweit- oder Dritturlaub). Ist natürlich auch eine Feiertagsreise und die Kanaren-Saison mit schulpflichtigem Kind ist eher kurz ... Die Cruise alleine pro Kind kostet dann übrigens auch schon 200 Euro.
Die Flugpreise von Aida lagen teilweise sogar unter denen bei individueller Anreise. Wohl dem, der nicht in den Ferien fahren muss.
-
-
-
Wenn ich diesen Parkplatz storniere und dann wieder neubuche ist der Weg… wir fahren in 13 Tagen. Ich verlasse mich jetz einfach drauf wird schon schief gehen…
Die Beschreibung in MyAida liest sich schon so, dass es schief geht:
So einfach funktioniert’s:
- Buchen Sie den Parkservice bis 3 Tage vor Urlaubsbeginn hier im MyAIDA Reiseportal.
- Eine Anreise ist frühestens ab 11.00 Uhr* möglich. Fahren Sie am Anreisetag bequem mit Ihrem Auto zum Parkgelände des Cruise Center Steinwerder:
Buchheisterstraße 16
20457 Hamburg
Langzeitparken / Parkplatz A
.... - Bei der Einfahrt auf das Parkgelände wird ihr Kennzeichen automatisch durch die Schranken-Anlage erfasst.
- Parken Sie Ihr Auto auf einem freien Parkplatz. Das Parkgelände wird mit Kameras und durch einen Sicherheitsdienst überwacht. Gegebenenfalls ist es notwendig, dass Sie eine Haftungsausschlusserklärung unterzeichnen müssen.
- ...
-
Über myAida…
Bei uns - direkt beim Betreiber gebucht - funktionierte die Einfahrt über das Scannen des Kennzeichens. In der Buchung konnte man das Kennzeichen selbstständig bis kurz vor der Einfahrt ändern. Ich weiß zwar nicht, ob über bei Aida auch das Kennzeichen gescannt wird, aber in MyAida müsste man doch stornieren und unter Angabe des neuen Kennzeichens neu buchen können, oder?
-
Hallo zusammen,
Ich musste auch einmal das Kennzeichen ändern und hatte bei der Hotline angerufen.
Allerdings musste ich kein neues Kennzeichen hinterlegen. Der nette Herr meinte das geht auch so… aber jetz bin ich echt etwas irritiert sollte ich besser nochmal anrufen?
Über wen hast Du denn gebucht?
-
Ich würde diese Meldung in Sint Maarten tatsächlich gerne nochmal aufgreifen. Wenn die Gerüchteküche um die Mein Schiff 3 stimmt, dann würde diese Meldung natürlich auch sehr großen Sinn machen. Sie würden die 3 dann spätestens Mitte April abgeben müssen, wodurch sie für eine weitere Langzeitreise im April nicht mehr in Frage kommen würde. Aber ohne weiter Anhaltspunkte möchte ich dort nicht weiter spekulieren.
Darf man denn fragen, worauf das fußt? Ich habe nichts gefunden.
-
Du schreibst das, was ich die ganze Zeit gedacht habe. Eine Ausnahme sehe ich bei Fluganreise. Da würde ich sagen, Anreise- oder erster Reisetage. Ich meine, vor Corona wäre das auch so gewesen, bin aber nicht sicher.
Ich verstehe das nicht so ganz. Wenn man sich nun an der Begrifflichkeit Welcome Dinner festbeißen will, habt ihr recht. Wenn man das Welcome Dinner aber als Zeichen der Wertschätzung für Kunden sieht, die einen ordentlichen Reisepreis zahlen, sollte man als Unternehmen doch eine gewisse Großzügigkeit walten lassen ...
Der Anreisetag ist für uns in der Regel immer irgendwie stressig - selbst bei kurzer Anreise. Und wenn ich ab Hamburg fahre, möchte ich zum Beispiel die Elbfahrt genießen und nicht im Rossini sitzen... Aber mein Herz hängt nicht an diesem Goodie - wenn es dem Unternehmen eine Last ist, sollen sie es abschaffen. Fließt dann beim Gast in die nächste Buchungsentscheidung mit ein.
-
Ende Oktober hatten wir ebenfalls keine Wahl… Hatten bei Frau Urban einmal höflich nachgefragt, aber es sollte am ersten Tag in Anspruch genommen werden. Wir hatten die Wahl zwischen Steakhouse, Rossini und veganem Restaurant und dann einen sehr ruhigen Abend im veganen Restaurant.
Schade, dass es so ist. Ich habe am Anreiseabend in der Regel keine Lust auf ein Abendessen im Rossini. So werden die Suitenleistungen gefühlt immer weniger wert. Warum Aida das macht? Die Auslastung an den anderen Abenden ist ja auch nicht immer so gewaltig in den Zuzahl-Restaurants... Allein aus prinzipiellen Erwägungen würde ich dann auf einen weiteren Besuch dort verzichten. Wie wird es zurzeit auf den anderen Schiffen praktiziert? Auf Prima/Perla konnte man sich den Tag im Sommer aussuchen.
-
Hier zur Info ein Bild unserer Balkonkabine auf Deck 5 aus dem November 2022. Die hatte einen begehbaren Kleiderschrank, ist aber deutlich beengter als die Verandakabine auf Deck 8, die wir im April diesen Jahres hatten.
Laut Kabinenfinder haben die Balkonkabine eine Größe von 14,39 bis 18,95 Quadratmeter.
Veranda Komfort gibt es von 17,33 bis 18,95 Quadratmeter.
Auf dem Deckplan erkennt man zum Beispiel auf Deck 14 gut, dass die Balkonkabine 14142 größer ist als die benachbarte Veranda Komfort 14138, die dafür aber einen größeren Balkon hat... -
Tatsächlich ist es umgekehrt: Veranda Komfort sind die Kabinen mit extra viel Platz oder begehbarem Kleiderschrank. Veranda Deluxe sind die mit dem Wintergarten und besonders gut einsehbarem Balkon. Balkonkabinen sind meines Erachtens die auf Deck 5 - der Balkon ist ziemlich klein aber dafür ist man besonders dicht am Wasser. Muss man für sich entscheiden, was man bevorzugt. Unsere erste Wahl auf Prima/Perla/Nova/Cosma - erst recht im Vario - sind Veranda Komfort.
Umgekehrt? Meinst Du umgekehrt als in meinem Beitrag dargestellt?
Auf der Cosma sind die Kabinen 8044 bis 8052 sowie 8051 bis 8052 Veranda Komfort (VA). Und diese Kabinen haben einen Wintergarten/Lounge analog zu den ehemaligen Lanaikabinen. Insgesamt zehn Kabinen die vermutlich eher nicht Premium gebucht werden.
Bei Veranda Deluxe hatte ich mich auf die Kategorien DA und DB bezogen.
Balkonkabinen gibt es auch auf den höheren Decks sehr viele und zwar in der Regel in den etwas vorgebauten, also breiteren Schiffsbereichen. Dort ist der Balkon kleiner. Veranda Komfort Kabinen haben einen größeren Balkon und befinden sich eher in den Einbuchtungen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de