1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Sepp285
    • 19. Dezember 2023 um 12:14
    Zitat von waldfrucht

Also auf der Perla, vor der Einführung, sprach man sogar davon das letzte Woche 500 Stück weg wären in einer Woche. Dann kam, mit recht das Pfand.

Dann muss man reagieren. Sehe ich auch so. Aber bitte im Sinne der ehrlichen Urlauber mit einer möglichst langen Öffnungszeit der Poolhandtuchstationen.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 18. Dezember 2023 um 13:42

Auf dem Foto von hammu - ganz lieben Dank fürs Organisieren - kann man links auch ganz gut den Füllstand des Pools erkennen. Endlich geht einem das Wasser nicht nur bis zum Knie ;)

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 18. Dezember 2023 um 12:07
    Zitat von klausnorbert

Ich hatte hier ja schon während unserer Reise geschrieben: RE: Alles zur AIDAnova

Wieder zuhause habe ich einige Zeit gebraucht, um mich zu sortieren und die Sach- und Beziehungsebene voneinander zu trennen. Hier möchte ich nun sachlich berichten und ein Fazit ziehen. Nur mit den Dingen, die uns betreffen, nicht mit den Problemen unserer Mitfahrenden.

Das Essen und der Service waren wie von Nova und Cosma gewohnt sehr gut. Wir hatten für jeden Abend ein Bedienrestaurant gebucht. Da gab es nix zu meckern, auch die seltsamsten Wünsche wurden amüsiert erfüllt (wir waren das mit der Entenbrust als Vorspeise im French Kiss :lachroll:). Eine Reservierung stornierten wir und gingen auf Wunsch eines einzelnen Mitfahrers ins Brauhaus und anschließend in ein Buffetrestaurant. Auch hier war das Essen sehr gut und es war nicht überlaufen. Tagsüber waren wir oft zum Spielen in der Art-Bar, Service war an den Seetagen gut (an den Hafentagen öffnete der Barbetrieb erst später). Abends war es schwerer, einen Platz in den Bars zu finden, aber wir hatten immer Glück, dass gerade eine größere Gruppe aufstand, wenn wir einen Platz suchten. Abends war der Service schleppend, aber es ging.

Das Showensemble war dasselbe wie bei unserer letzten Reise, meiner Meinung nach das beste, das ich bisher erlebt habe. Wir haben uns allerdings nur Nashville und Steampunk Circus angeschaut, da die Mitfahrenden daran weniger Interesse hatten und wir die Zeit lieber zusammen verbracht haben. Das Trio in der Rockbox-Bar wir wieder alles andere als Rock - schade, dass diese Chance so vertan wird.

Obwohl die Eckpunkte passten, warum stellte sich trotzdem nicht das bekannte Urlaubs- und Zuhause-Gefühl ein?

Das lag eindeutig an der schlecht gereinigten Kabine mit der braungesprenkelten Toilette (außen) und Duschkabine am Anreisetag. Darüber, was der größere braune Fleck auf dem Polster der Sitznische bedeutet, wollte und will ich nicht so genau nachdenken. Bei zukünftigen Reisen werde ich als erstes das komplette Bad desinfizieren. Denn ich stelle mir schon die Frage, ob die Reinigung gründlicher erfolgt, wenn der Vorgänger keinen Durchfall hatte und man die Spuren davon nicht sieht. Eher nicht, wenn sogar der zweite Reinigungsversuch nach der Reklamation nicht von Erfolg gekrönt war.

Wegen des Familienurlaubs und auch wegen der Kabine waren wir tagsüber mehr als sonst auf dem Schiff unterwegs. Und wahrscheinlich auch wegen der Kabine schaute ich bei den anderen Bereichen genauer hin als bei den vorherigen Reisen. Dort, wo die helle Farbgestaltung vorherrscht, erschien mir das Schiff schmuddelig (Teppich, Polster). Ich erinnere mich, dass es mir bei der letzten Reise ebenfalls auffiel, damals hatte es mich allerdings nicht so gestört. Und es gibt leider viele Sitzgelegenheiten, die durchgesessen sind. Bei fast allen Stühlen im French Kiss fällt man eine Etage tiefer als erwartet. Wenn ich nicht auch einen gut gepolsterten Stuhl erwischt hätte, wäre ich vielleicht der Meinung, dass das französischer Shabby Chic sein soll.

Und dann die Kommunikation - oder eben die fehlende. Über unsere Erfahrungen bei der Anreise, bei den Reklamationen und mit der Rezi hatte ich ja berichtet. Dass es keinerlei Hinweis gab, warum die Salz- und Pfefferstreuer fehlten (ich vermute Hygiene, es wurde dieses Mal wirklich penibel darauf geachtet, dass sich jeder die Hände desinifiziert), führte zu verschiedenen Auswirkungen, die man sich mit einem kleinen Zettel in der Menage hätte sparen können. Das ging von "schon wieder Sparmaßnahmen!" über ein Nicht-Abräumen der beim Personal georderten Streuer bis hin zu einem lustigen Weiterreichen über mehrere Tische. Und das Ende vom Lied sind dann die braunen.... nein, nicht schon wieder daran denken.

Wir haben dieses Mal lange gebraucht, um uns zuhause wieder wohlzufühlen. Fast alles, was wir auf dem Schiff dabei hatten, haben wir erstmal gewaschen und desinfiziert. Und das, obwohl wir normalerweise überhaupt nicht so ticken, wir sind bisher ohne Desinfektionsmittel in jeden AIDA-Urlaub gestartet und hatten der Reinigung dort vertraut.

Dieses Nicht-Wohlfühlen auf dem Schiff und das Erleben, wie an Bord auf Reklamationen reagiert wurde, führen zu dem Fazit: Nein, wir würden nicht mehr mit der Nova fahren. Wir werden bei den beiden bereits gebuchten Reisen genau beobachten, wie auf den Schiffen mit Beschwerden umgegangen wird. Wenn man dort zukünftig genauso abgebügelt wird wie von Rostock, war es das mit AIDA für uns.

Alles anzeigen

Herzlichen Dank für Deine sehr ausführlichen Schilderungen. Bis auf die Hygiene und den Umgang mit Reklamationen sprichst Du ja immer noch von einem schönen Schiffserlebnis. Es ist wirklich schade, dass Dein "war es das mit Aida für uns" wirklich an ein paar Dingen hängt, die AC doch eigentlich in den Griff bekommen müsste...

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 17. Dezember 2023 um 11:29
    Zitat von Charlynn

Kannst du nicht einen Screenshot machen und hier einstellen?

Durch das Erstellen eines Screenshots ändert sich aber an den Nutzungsrechten nichts.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 17. Dezember 2023 um 09:44
    Zitat von Escape

Verlinken geht leider nicht

Ich hoffe es kommt noch eine erlaubte Quelle dazu.

Was ich bisher gesehen habe, stimmt mich nicht hoffnungsfroh ;) Möglicherweise wird das Wasser durch das Dach nur umgeleitet? Oder man setzt auf Verdunstung ...

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Sepp285
    • 17. Dezember 2023 um 09:31
    Zitat von klausnorbert

Cruise Gate ist nicht mehr der Anbieter, sondern hat es an Apcoa übergeben. Die AGB https://cgh.apcoa.de/termsofuse hatten uns von einer Sicherheitsbuchung, falls gestreikt wird, Abstand nehmen lassen. Knackpunkte:

- Parkplatz ist nur eine Stunde vor und nach der vereinbarten Einfahrtszeit reserviert. Danach kann er anderweitig vergeben werden. Das Risiko war uns zu hoch. Was wir damals noch nicht wussten - bei uns kam einiges zusammen. Bahnstreik und spätere Ankunft der Nova. Wir hatten einen frühen Check in gebucht, der nach hinten verlegt wurde. Hätten wir den Parkplatz gebucht, hätten wir trotzdem früher da sein müssen. Denn wer weiß, ob nicht andere vom Streik betroffene Passagiere kurzfristig nach einem Parkplatz gefragt hätten und wenn wir nicht da gewesen wären - Parkplatz futsch.

- eine Stornierungsmöglichkeit wie früher bei Cruisegate besteht laut AGB nicht. Damit war die Sicherheitsbuchung raus. Wir hofften ja noch auf ein Einsehen der Lokführer .

Wobei Cruisegate schon noch auf die Umbuchung- und Stornierungsmöglichkeit hinweist in den FAQ:

Stornierungen und Umbuchungen sind in Übereinstimmung mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der APCOA PARKING Deutschland GmbH bis 48 Stunden vor gebuchter Einfahrt möglich.

Unter "Mein Konto" wählen Sie durch Klick auf die Buchungsnummer die betreffende Buchung aus. Wählen Sie "Buchung stornieren" oder "Umbuchung". Nach fristgerechter Stornierung wird Ihnen die bereits bezahlte Parkgebühr in voller Höhe zurück erstattet.

Und zu den Zeiten: Ja die AGB sind da eindeutig wie von Dir beschrieben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das praktiziert wird. Wir haben immer - auch schon bei Apcoa - von 6 Uhr an reserviert.

• Sepp285
    • 17. Dezember 2023 um 07:30
    Zitat von diddi4

Ja, nach dem 1. 4. 23 haben die wohl auch Kennzeichenidentifizierung. Trotzdem würde ich den QR-Code immer dabei haben, da diese häufig nicht funktioniert. Schon mehrmals erlebt, unter anderem am Airport hamburg, aber auch am BER.

Ich habe nochmal die E-Mail herausgesucht mit der Buchungsbestätigung. Da war kein QR-Code drauf. Wir hatten seinerzeit nach der Umstellung storniert und neu gebucht. Ansonsten hätten wir noch vor Ort das Ticket tauschen müssen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 16. Dezember 2023 um 20:47
    Zitat von Cachemi

Hallo zusammen,

stimmt das:

Die Getränkepakete „AIDA Comfort“ und „AIDA Comfort Deluxe“ können kombiniert werden. Das heißt, dass bei zwei Reisenden in einer Kabine der eine das „AIDA Comfort“-Paket und der andere das „AIDA Comfort Deluxe“-Getränkepaket kaufen kann.

Ich dachte, dass beide Passagiere einer Kabine das identische Paket buchen müssen. In unserem Fall ist es so, das wir 4 Paare sind, welche alle das Getränkepaket Comfort haben. Jeweils einer aus der Kabine möchte aber gerne das Comfort Deluxe Paket. Wir dachten das sein nicht möglich, bis ich das (siehe oben) gelesen habe.

Kann mich jemand aufklären oder vielleicht gibt es ja bei dem einen oder anderen Erfahrungswerte zu dem Thema.

Danke

Alles anzeigen

Könnt Ihr so machen. Die beiden sind kombinierbar.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 16. Dezember 2023 um 20:31

Wenn man sich diesen "Schutz" anschaut, hofft man ja, dass auch ein vernünftiger Ablauf gebaut wurde und nicht die Balkone von 14298 und 14301 nun geflutet werden ...

• Sepp285
    • 16. Dezember 2023 um 16:53
    Zitat von diddi4

Ich habe den Parkplatz nie über Aida gebucht, viel zu umständlich und auch nicht billiger. Direkt bei Cruisegate. Man bekommt den QR-Code für die Ein-und Ausfahrt und parkt seine Auto. Der Weg über die Rezeption entfällt.

Habe jetzt auch auf Verdacht für 15 Tage einen Parkplatz am Hamburger Flughafen gebucht für meine Flüge mit Emirates im Januar/Februar zur Prima. Sind kostenlos bis 24. Stunden vorher stornierbar.

Wir haben im Sommer 2023 keinen QR-Code benötigt. Das Kennzeichen wurde bei der Buchung hinterlegt und konnte bis kurz vor der Reise selbstständig geändert werden. Bei der Auffahrt wurde das Kennzeichen gescannt und die Schranke öffnete sich. Ein Herr sagte uns, in welcher Reihe wir parken sollten.

Bei der Rückreise mussten wir nicht zum Automaten und konnten einfach ausfahren. Das Kennzeichen wurde einfach gescannt, die Schranke öffnete sich.

Für uns hatte eine Direktbuchung gegenüber einer Buchung bei Aida ausschließlich Vorteile.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 16. Dezember 2023 um 15:54

Ich habe auch gerade das Dach gesehen. Hoffentlich steigt dann der Füllstand.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Sepp285
    • 15. Dezember 2023 um 21:04
    Zitat von Der Lars

Ich meine mich zu erinnern, dass AIDA vor ein paar Jahren mal verlauten ließ, dass der 5jährige Rhythmus wieder verkürzt werden sollte, da es zu viel Verschleiß und unentdeckte Schäden gab, die letztendlich zu deutschen Mehrkosten geführt haben.

Nach den diversen Neustart-Werftbesuchen hab ich aber sowieso den Überblick verloren, wann bei welchen Schiff ein "Pflicht-TÜV" ansteht.

Wenn man den drei Schiffen kurzfristig ein einheitliches Upgrade geben möchte, passt das doch gut, manches ist ja schließlich in 14 bis 16 Jahren Betriebszeit auch in bisschen abgenutzt und in die Jahre gekommen.

Vielleicht bietet sich für die geplanten Umbauten der Sphinx-I-Schiffe ein eigener Thread an?

Wenn ich von den Werft-Plänen lese, bedauere ich es wieder einmal, dass es keine Helios III gibt, die die Routenvielfalt der Schiffe oberhalb der Sphinx-Klasse vergrößern würde. Dass die Perla Ostern 2026 schon längst die Karibik wieder verlassen hat, zeigt ja, dass Aida sich mit diesen Schiffen von Ostern bis spät in den Herbst aus durchaus nachvollziehbaren Gründen auf die schnell zu erreichenden Starthäfen konzentriert.

Und letztlich würden viele der groß angelegten Umbaumaßnahmen für eine Sphinx I - sofern es sie denn wirklich im großen Stil gibt - unterm Strich immer Flickschusterei sein.

• Upgrade und Upsell

• Sepp285
    • 14. Dezember 2023 um 23:07
    Zitat von Reiseelch

Jetzt muss ich auch Mal schreiben, wir wurden auch von unserer Premium Meerblickkabine mit 19 m2 auf Veranda Komfort mit 17 m2 ohne vorher zu fragen ob wir das möchten, zwangsupgegradet. Haben bewusst diese Kabine ausgesucht auch wegen der Sitzgelegenheit am Fenster, reisen zu dritt. Und ja, habe dreimal bei Aida angerufen. Heute habe ich eine Mail bekommen, das noch keine Check-in Zeit hinterlegt wurde und wir jetzt eine Zeit um 15.00 Uhr bekommen haben. Stimmt aber nicht, denn wir haben schon lange um 10.00 Uhr reserviert. Hängt das mit der geänderten Zimmernummer zusammen. Wir reisen jedenfalls um 10.00 Uhr an und sehen weiter. Langsam werde ich etwas sauer.

Kaum zu glauben ... Hoffentlich melden es viele Leute zurück, dass sie unzufrieden sind - auch über ihre Reisebüros.

(Du kannst das mit 10 Uhr ja auch belegen. Eine so frühe Check-in-Zeit nicht im Manifest gebucht, so dass es eine Mail gegeben haben müsste mit der Bestätigung.)

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 14. Dezember 2023 um 22:25

Wenn man die Rezeption der Nova sich so anschaut, dann ist sie ja alleine räumlich kaum größer als auf der Sphinx-Klasse. Ich kann jedem nur raten, die 5000 anzurufen. Wir haben auf der Nova damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Sepp285
    • 14. Dezember 2023 um 15:15

Wenn ich nicht schon wieder Tomaten auf den Augen habe, ist die Perla bis zum 5. März 2026 buchbar. Die Blu dagegen ist auch bis April 2026 über Ostern buchbar.

Kann mir bitte jemand sagen, wie lange die Perla in der Karibik bleiben wird und warum sie nur bis 5. März freigeschaltet worden ist? Für auf die Schulferien angewiesene Menschen gibt es ja nicht besonders viele Möglichkeiten, die Karibik auf einem Schiff größer als Sphinx-Klasse zu bereisen. Weihnachten/Silvester 2025 ist für Menschen aus NRW schonmal raus...

• Upgrade und Upsell

• Sepp285
    • 14. Dezember 2023 um 10:03
    Zitat von Lina3313

Es wäre schon netter, wenn Aida die Kunden bei einer Premiumbuchung erstmal fragen würde, ob sie ein Upgrade überhaupt möchten. Soweit ich weiß, gab es ein Gerichtsurteil gegen ein Zwangsupgrade?

Auf jeden Fall sollte man fragen, denn ich kann die Entscheidung für die Sitznische und gegen den Balkon im Winter absolut nachvollziehen. Einige lehnen eine Balkonbuchung ja auch wegen der mitreisenden Kleinkinder ab.

• Upgrade und Upsell

• Sepp285
    • 14. Dezember 2023 um 08:09
    Zitat von sarasota

4 Tage vor Reise, steht doch da ;)

Tomaten auf den Augen ...

• Upgrade und Upsell

• Sepp285
    • 13. Dezember 2023 um 22:43
    Zitat von klausnorbert

Wir wollten einen entspannten Familienurlaub machen. Familie 1 wurde 4 Tage vor der Reise die Premium gebuchte Meerblickkabine weggenommen und ohne Rücksprache in eine Balkonkabine umgebucht. Reklamation über Reisebüro ergab keinerlei Verständnis in Rostock (Balkon statt Sitznische im Dezember auf der Nordsee ist für die Betroffenen kein Upgrade und Mehrwert, außerdem haben sie Premium gebucht, um genau diese Meerblickkabine zu erhalten). Antwort von Rostock: Das sei ein Upgrade, die Kunden würden sich immer darüber freuen, Änderung oder irgendeine Kompensation nicht möglich. Okay dachte ich, Rostock halt, nicht ärgern, nur wundern. Fällt Familie 1 jedoch schwer, Balkon ist nicht nutzbar, die gebuchte Sitznische nicht vorhanden.

Irgendwie komme ich über diesen Punkt aus dem Nova-Thread nicht hinweg. Ich habe gerade die AGB durchwühlt und erstmal nicht gefunden, ob Aida sich die Möglichkeit des Zwangupgrades dort selbst einräumt. Aber mich würde schon interessieren, ob man da rechtlich gegen angehen kann. Nicht, weil ich der Meinung bin, man müsste für alles entschädigt werden. Vielmehr ärgert mich die fehlende Wertschätzung gegenüber einem Kunden, der sich aus mehr als nachvollziehbaren Gründen für eine bestimmte Kabine entschieden hat. Was verspricht sich Aida davon - außer einen unzufriedenen Kunden? Warum machen sie das?

Die einzige Erklärung, die ich spontan hätte, wäre, dass die ursprünglich gebuchte Kabine plötzlich unbewohnbar geworden wäre. Aber auch das hätte man ja kommunizieren können. Wann wurde das "Upgrade" denn verkündet?

Ansonsten sollte der Kunde selbstverständlich das Recht haben, seine Leistung wie gebucht erfüllt zu bekommen.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 13. Dezember 2023 um 21:30

Es kann ja alles mal passieren. Mir geht es wie klausnorbert: Ich möchte mich im Urlaub gar nicht so viel aufregen und meine Toleranz ist recht groß. Entscheidend ist aber der Umgang des Anbieters mit diesen Problemen.

Ist es nicht traurig, wenn jemand, der Aida eigentlich so gerne mag, nun sagt, dass zu zwei bestehenden Buchungen vermutlich erst einmal keine hinzukommen werden?

Wenn Aida so große Schiffe wie die Nova baut, sollte man sie auch angemessen betreiben können im Hotelbetrieb. Das Krisenmanagement auf der Nova scheint nicht gut zu sein. Aida wäre m.E. gut beraten, da personell nachzusteuern. Dazu passen ja auch Berichte von Harald auf Generalalarm über das Personal an der Rezeption auf der Prima aktuell.

Genau wegen solcher Berichte scheue ich mich, Aida weiterzuempfehlen. Das spricht sich doch rum... Noch kann es dem Unternehmen scheinbar egal sein?!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 13. Dezember 2023 um 21:07
    Zitat von Detlef Hahn

Müsste doch eigentlich möglich sein, sobald Du Dich mit Deiner Buchungsnummer bei myaida anmelden kannst. :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Nein, das dauert seine Zeit. Statt des Preises steht in MyAida "Details" und dann kommt der Text "Das Angebot ist noch nicht verfügbar. Wir bitten um etwas Geduld."

Das wird in der Regel Anfang des Jahres für alle Reisen des Jahres freigeschaltet - möglicherweise nach einer Preisanpassung ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™