1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 1. Februar 2024 um 08:45
    Zitat von Etlejuice

Wir kennen die Cosma noch nicht und fahren im März ab Teneriffa. Wo ist denn der schönste Platz zum Auslaufen?

Ich finde das Ocean Deck gut oder auch den Außenbereich vor dem Theatrium, da dort die Glasscheibe niedrig ist.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Sepp285
    • 1. Februar 2024 um 08:43
    Zitat von hirschi

Nochmal , an welche Ferienzeiten soll das angepasst werden? Da bekommst du keine 14 Tage hin. Der Wechselhafen ist immer am gleichen Wochentag.

Ja, ganz genau. Weil es mit 14 Tagen tendenziell schwierig ist, in den Ferien, fragte ich nun schon mehrfach, ob es denn angesichts der Komplexität der Flüge überhaupt die Möglichkeit gibt, angepasste Routen anbieten zu können (zehn Tage, elf Tage), die dann besser in die Ferien passen. Dass Aida sich dann möglicherweise eher auf NRW und Bayern als auf Bremen und Hamburg konzentriert, dürfte klar sein. Dass es nicht immer für alle passt, auch. Vielleicht ist die Aulastung ja auch so super, dass Aida gar kein Interesse hat an so einem Mehraufwand.

• Sepp285
    • 1. Februar 2024 um 08:02
    Zitat von hirschi

Für welche Ferien (Bundesland) soll Aida sich entscheiden? Die Ferien sind ja doch nicht so einheitlich.

Das ist wohl so. Aber aktuell passt da oft gar nicht. Beispiel 2025, Abfahrt 18.12., Ferien nur in Hamburg. Darum würde ich mir wünschen, dass sie sowas auflegen wie "Weihnachtsreise durch die Karibik" analaog zu den Festtagsreisen in Europa (beispielsweise Prima über Ostern).

• Sepp285
    • 31. Januar 2024 um 21:15
    Zitat von User123

War doch nur eine Bestätigung, dass es eher Routen mit 14 Tagen gibt.

Meine Fragestellung in Richtung der Experten hier im Forum war, ob es eine Chance auf flexibleres Routing der Perla losgelöst vom 14-tägigen Rhythmus mit wöchentlichem Wechsel gibt.

Und wenn ich es richtig verstanden habe - was nicht unbedingt der Fall sein muss -, braucht es quasi ein Gleichgewicht bei den Charterflügen, weshalb immer zwei gleichgroße Sphinxen eingesetzt werden, so dass die Zahl der Flugzeuge/Flüge in etwa konstant ist. Ich habe da aber keine große Ahnung von und hoffte daher auf eine Erklärung, ob mein Wunsch (Perla-Karibik in den Ferien) überhaupt realistisch ist.

• Sepp285
    • 31. Januar 2024 um 21:01
    Zitat von User123

Für eine Woche fliegt kaum einer so weit.

Habe ich etwas von einer Woche geschrieben?

• Sepp285
    • 31. Januar 2024 um 20:09
    Zitat von Cap Hornier

1-wöchige Reisen gab es früher auch ab Montego Bay - selbst gemacht.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Aida etwas anderes als 14-tägigen Routen in der Karibik anbietet? Hauptfaktor sind ja vermutlich die Flüge.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 31. Januar 2024 um 12:38
    Zitat von Flaui

Gibt es in den Spezialitätenrestaurants auf der Cosma eigentlich auch ein Kindermenü? Grundsätzlich würden wir auch mit dem Erwachsenen-Menü für unseren Sohnemann klar kommen, so wählerisch ist er (meistens) nicht, aber würde mich einfach mal interessieren, wie das dort gehandhabt wird.

In jedem Restaurant (auch Steakhouse und Co.) das gleiche Perlentaucher-Menü: Spaghetti, Chicken Nuggets mit Pommes, Hähnchenbrust mit Kartoffelbrei und Möhren, Lach ins Cornflakespanade mit Spinat und Reis. Nachtisch: Muffin, Eis, Milchreis oder Pfannkuchen.

• Sepp285
    • 31. Januar 2024 um 10:42
    Zitat von Escape

Warum? Gibts das nicht?

Dann müsste ich es mir ja nicht wünschen ;)

Beispiel 2024/2025. Es gibt keine Möglichkeit, die Perla in der Karibik in den NRW-Schulferien zu fahren.

Weihnachten 2025/2026: Ebenfalls keine Perla-Tour durch die Karibik mit der Perla möglich. Und Ostern 2026 soll sie auch schon wieder in Europa sein.

Bleiben nur die 14-tägigen Reisen mit den Sphinx-Schiffe, wo dann aber aus meiner Sicht keine vernünftigen Vierer-Balkonkabinen zur Verfügung stehen.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 31. Januar 2024 um 10:34
    Zitat von Meersehen

Ah perfekt! Das ist nämlich immer so ein Gänsehautmoment für mich, den ich nicht verpassen möchte

Nach Lust und Laune des Restaurantleiters kann man manchmal auf die Reservierung um 15 Minuten nach hinten schieben. Hat bei uns auf der Cosma im Mamma Mia geklappt, weil wir das Auslaufen sehen wollten. Im Beach House habe ich dann mal mitbekommen, dass eine Verschiebung nicht möglich war. Maximal 15 Minuten, hieß es.

• Kindersitz bei gebuchten Ausflügen in Norwegen

• Sepp285
    • 31. Januar 2024 um 10:33
    Zitat von Escape

Danke für die schnelle Antwort. :)

Dann belassen wir es erstmal dabei.

Wir hatten bei einem privat gebuchten Ausflug über den Anbieter einen Sitz reserviert, den gab es auch. Bei einem über Aida reservierten Ausflug hatten wir an Bord bei den Scouts gesagt, dass wir einen Sitz benötigen. Wurde notiert und war danach nie wieder Thema. Es gab keinen Sitz, aber wir konnten mitfahren.

• Kindersitz bei gebuchten Ausflügen in Norwegen

• Sepp285
    • 31. Januar 2024 um 10:28
    Zitat von Escape

Leider muss ich mich hier auch in die Ahnungslosen einreihen.

Wir bekommen auch die ständigen Hinweise auf die Kindersitzpflicht in Norwegen.

In Kristiansand und in Oslo, wie schon geschrieben, ging das Ohne.

Wir sind ja eh mit dem Auto da. Könnten den Sitz also auch mit aufs Schiff nehmen. Aber unser Sitz hat zB noch Isofix.

Ich frag mich ob der überhaupt in so einen Bus reinpasst oder ob wir jetzt noch für die eine Reise Einen kaufen müssen.

Sepp285

Hattet ihr letzen Sommer Kindersitze dabei?

Alles anzeigen

Nein. Ging auch ohne ganz gut. Interessiert hat sich dafür niemand.

• Sepp285
    • 31. Januar 2024 um 09:28

Ich wünsche mir eine an Ferientermine angepasste Karibik-Route, vielleicht auch nur zehntägig - mit dem Wissen, dass es für Aida eine logistische Herausforderung wäre, insbesondere aufgrund der Flüge.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 30. Januar 2024 um 22:20
    Zitat von WLfranziska86

Ungefähr wie lange vor Reise werden denn die Getränkepakete zum Kauf in myaida freigeschaltet?

Bisher war das m.E. auch immer blockweise so wie bei den Restaurantreservierungen - also so, dass man keine allgemeingültige Aussage wie "drei Monate vorher" ableiten kann.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 30. Januar 2024 um 22:18
    Zitat von clubdobby

Ich weiß nicht ob das Thema schon mal behandelt wurde (habe auf den ersten Blick nichts gefunden) aber ich verstehe bei der sonst so raffinierten Preispolitik von Aida nicht, dass bei Buchung des Light Paketes für Erwachsene die Kinder in der Kabine kein Paket buchen müssen. Ist doch klar, dass diese dadurch mitversorgt werden 🤷🏻‍♂️

Ach naja. Erstmal sind nicht alle betrügerisch unterwegs, dann sehen das die Kellner auch ganz gut, wer welches Paket hat und dann glaube ich auch nicht, dass Aida einen großen finanziellen Schaden erleidet. Wenn zwei Erwachsene buchen, haben sie einen höheren Umsatz als wenn zwei Erwachsene nicht buchen, weil sie für das Kind mit buchen müssten. Das bisschen Zuckerwasser, was der eine oder andere sich dann ergaunert, wird nicht so teuer sein. Kinder bis 4 Jahre erhalten im Übrigen sogar das Kids Light gratis, wenn die Eltern das Light buchen. Gleichwohl werden sich die allermeisten hoffentlich korrekt verhalten.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 29. Januar 2024 um 20:23
    Zitat von Charlynn

Ach, ich habe es auf einem Schiff auch schon erlebt dass ein Mechaniker? auf die Bühne geholt wurde weil der von einem Gast so sehr gelobt wurde weil der etwas im Bad? oder so professionell, schnell und sehr freundlich erledigt hat :thumbsup:

Wir driften ab ;)

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 28. Januar 2024 um 10:44
    Zitat von Claudia704

Hallo zusammen,

wir machen Familienurlaub auf der Cosma im Mittelmeer.

Mein Papi liebt Kuchen. Wie kommt er denn auf der Cosma -am besten kostenlos- zu seinem Kuchen?

Viele Grüße

Kostenlos ist er nie - aber in der Regel ohne Aufpreis ;) In der Theorie gibt es den Kuchen gratis, wenn man ein Heißgetränk kauft, in der Praxis bekommt man ihn einfach so. Auch in der Eisbar gibt es Torten.

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• Sepp285
    • 27. Januar 2024 um 20:51
    Zitat von Sunflower1111

Vermutlich nicht, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Das zitierte Gesetz passt m.E. auch nicht auf Pax einer Kreuzfahrt. Könnte es ggf. Um Sicherheitsfragen/Terrorgefahr gehen. Klingt jetzt für mich aber irgendwie weit hergeholt.

Eigentlich wollte ich nur ausdrücken, dass die Formulierung schwer greifbar ist. Ich möchte nicht wissen, wer sich alles für wichtig hält. Davon abgesehen, wird ja im Manifest nach dem Beruf z.B. nur ganz allgemein gefragt, ist auch gut so.

Politisch exponierte Person – Wikipedia

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 27. Januar 2024 um 16:16
    Zitat von Despegue

Kann mir bitte jemand ein Menü für das Frühstück in der Suite und den Zimmerservice an Bord zukommen lassen? Cosma? Danke!

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 26. Januar 2024 um 20:18

Dann lobe ich auch nochmal die Rezi. Das ging wirklich ruckizucki bei der Rückgabe des Babyphones und als wir einmal was erledigen mussten dort. Es waren sehr viele Counter geöffnet und das Personal war freundlich.

Ich fand die Kellnerinnen und Kellner in den Spezialitätenrestaurants wirklich äußerst bemüht und lieb, die im Buffet eher nicht obwohl ich da auch Bitte und Danke sage und freundlich grüße und lächele.

Was ist denn mit Überprüfung des gesamten Schiffes überhaupt gemeint? Vom Unternehmen, Behörden oder der Polizei?

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Sepp285
    • 26. Januar 2024 um 07:01

In dem Artikel der Ostsee-Zeitung lässt eine Aida-Sprecherin von Carnival-Vorstandchef Josh Weinstein ausrichten, dass man sich in Gesprächen mit Werften befinde. Carnival plane demnach mit ein bis zwei Neubauten pro Jahr, voraussichtlich ab 2027. Ein Sprecher der Meyer-Werft erklärt in dem Artikel, dass man im Gespräch mit Carnival sei und hoffe, dass der Konzern eine Option auf zwei weitere Schiffe der Helios-Klasse ziehe.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      341
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      885
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™