1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 12. Februar 2024 um 22:27
    Zitat von Jackmeilen

Danke für die Rückmeldung. Scheint eine AIDA Cosma Logik zu sein, wenn die Suite Ausstattung in Bezug auf Sofa auch gleich ist. Auf der Nova sind ab Deck 9 alle JA mit max. 4 Personen angegeben.

Ich habe im Internet nach Fotos dieser Kabinen auf der Cosma gesucht. Auf einem Foto war das Sofa ausgezogen. Es handelte sich um einen Schlafplatz auf zwei Drittel der Breite des Sofas. Ein Drittel war nicht umgebaut. Aber laut anderer Fotos sieht es in den höhergelegenen 4er-Kabinen genau so aus.

• Sepp285
    • 12. Februar 2024 um 20:16
    Zitat von Jackmeilen

Wo ist denn der Unterschied zwischen einer 3er und 4er Belegung in JA?

Anzahl der zulässigen Personenanzahl in der Kabine. Vier Personen oder drei Personen. Weitere Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Die Kabinen sehen identisch aus. Das Sofa steht auch an der gleichen Stelle.

• Sepp285
    • 11. Februar 2024 um 21:42
    Zitat von Jackmeilen

Kann jemand sagen, warum auf der AIDA Cosma auf Deck 11 die JS (Typ JA) nur mit 3 Personen belegt werden darf?

Alle anderen Kabinen des gleichen Typs sind mit max. 4er Belegung angegeben

Spannende Frage. Fehler im Deckplan? Auf der Nova kann die 11010 mit vier Personen belegt werden. Da gibt es ein Ausziehsofa für zwei Personen. Ich habe ein Foto der 11009 auf der Cosma gefunden. Dort steht das normale Zweier-Sofa drin.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 11. Februar 2024 um 20:06

Es gibt neue Signature-Cocktails. Kann schon jemand von Bord berichten und bitte ein Foto der Karte posten? Würde mich interessieren, wo es die Drinks gibt und ob sie wie bisher auch inkludiert sind die Signature-Cocktails.

Hier ein Auszug von der Aida-Seite:

Zitat

Tauchen Sie ein in eine Welt der Aromen mit unseren einzigartigen Signature-Drinks, inspiriert von den exotischsten Destinationen der Welt. Probieren Sie zum Beispiel unseren erfrischenden Japanese Mojito mit japanischem Gin, Zitrone und Melone oder den verlockenden Italian Pink Mojito. Jetzt an Bord von AIDAnova und ab März auf AIDAcosma, AIDAprima & AIDAperla genießen. Cheers!

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 11. Februar 2024 um 17:55
    Zitat von Seebär5691

Abgleich auf 2,5€🤣

Dieses Telefon bringt mich noch um den letzten Rest Verstand ... angleichen natürlich.

Aber gute Idee mit 2,50 Euro ...

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 11. Februar 2024 um 16:00
    Zitat von frau mischke

dann ist das jetzt auch noch von Schiff zu Schiff unterschiedlich

Sicher nur eine Frage der Zeit, bis Aida das abgleicht.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 11. Februar 2024 um 09:07
    Zitat von Charlynn

Wenn ich lese und das nicht nur in diesem Thread was Ihnen an AIDA nicht gefällt und was Sie Alles ändern wollen sollten Sie sich wirklich eine andere Reederei suchen bei der Ihnen Alles besser gefällt.

Besser für die Crew und für die Mitreisenden :meinung:

Naja, aber die Kritik ist ja z.T. durchaus berechtigt.

• Sepp285
    • 10. Februar 2024 um 13:54
    Zitat von Karibifan

und was mir auch auffällt, es sind keine Weine mehr inklusive, bisher war zumindest der Pinot Grigio noch dabei

Den bekommt man m.E. auch weiter. Es gibt auch Cola und Co. sowie inkludiertes Wasser im Glas.

• Sepp285
    • 10. Februar 2024 um 13:52
    Zitat von Karibifan

also ist diese aktuell ? wäre analog der Nova

Genau.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 9. Februar 2024 um 21:05
    Zitat von Meersehen

Dankeschön! Da steht die Entenbrust und das Rinderfilet drauf. Klingt gut :)

Wenn ich aktuell in myaida beim Reservieren im French Kiss die Beispielkarte aufrufe, fehlt das beides…

Ich hatte auch schon Bedenken deswegen - aber gab im Januar beides :)

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 9. Februar 2024 um 18:56
    Zitat von el-capitano

Ich sehe das nicht so. Das Konzept ist bekannt. Sogar schon sehr lange. Gerade Aida war da immer Vorreiter und hat für das gemütliche Zusammenkommen Grundsteine gelegt. Das ist nicht nur bekannt sondern auch bei den meisten Gästen sehr beliebt.

Wer dies in der Form nicht wünscht, hat die Option in einem Bedienrestaurant zu reservieren oder gegen Zuzahlung im Buffet einen Tisch zu buchen.

Ich werde mich definitiv immer wieder an einen großen Tisch setzen. Unabhängig davon ob er noch frei ist oder bereits Gäste dort sitzen und ich mich dazu geselle.

Im übrigen waren auch wir schon in einer Gruppe von 8 Personen an Bord eines Sphinx Schiffes und haben auch dort immer einen Platz bekommen.

Ich finde es auch super und setze mich gerne an einen großen Tisch auch auf der Nova, in der Hoffnung, dass sich jemand dazu setzt - ziemlich oft vergeblich. Ich habe so viele spannende Menschen erlebt und auf der Sphinx ist es ja selbst am Vierertisch eher die Regel als die Ausnahme, dass sich jemand dazu setzt. Aber auf der Nova scheinen wir damit in der Unterzahl zu sein und viele das Konzept der großen Tische nicht zu kennen.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 9. Februar 2024 um 13:25

Vielen lieben Dank für Dein super Feedback. Deine Einschätzung zum Getränkeangebot teile ich vollumfänglich.

Ich frage mich, warum so spürbar viele Menschen dann schon einen Tag vorher das Schiff verlassen? Ich käme nur auf die Idee, wenn ich wirklich krank wäre oder es ein Albtraum-Urlaub war...

• Getränkepaket für Kids und Teens

• Sepp285
    • 5. Februar 2024 um 18:34
    Zitat von Boernii

Gibt es einen Link zur Erhöhung? Konnte online nichts finden. Danke.

Ist nur bei MyAida ersichtbar, meine ich. Betrifft bisher das Lightpaket.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Sepp285
    • 4. Februar 2024 um 16:47
    Zitat von Ika

Wessen Ferien? Bei so vielen Bundesländern und verschiedenen Terminen dürfte das etwas schwierig werden ;)

Oh, achso.

Siehe oben. Ich habe bewusst "an Ferientermine" geschrieben (unbestimmt, Mehrzahl). Mir wurde aber erklärt, dass das nicht zu erwarten ist. Grund: Flugkapazität.

Zwischen dem 20. Dezember 2025 und 4. Januar 2026 haben übrigens 100 Prozent der Schulkinder Ferien ... Für Perla Karibik mit schulpflichtigem Kind kommen i.d.R. nur die Weihnachtsferien infrage. 2025 fährt die Perla am 18. Dezember (nur Ferien in Hamburg) ab. Reisebeginn am 25. Dezember kommt nur für Menschen in Hessen infrage, da es das einzige Bundesland ist, das zum Reiseende am 8. Januar 2026 noch Ferien hat.

Aus diesem Grund hatte ich mir gewünscht, dass es eine angepasste Kanaren-Route (evtl dann nur mal 13-tägig o.ä.) gibt, die die Chance auf (m)eine Mitfahrt erhöht. Aber das Thema ist jetzt vom Tisch. Dass Aida besondere Festtagsreisen anlegt und bei der Reiselänge variiert, hat es schon öfters gegeben im Übrigen - aber halt nicht in der Karibik.

• Sepp285
    • 3. Februar 2024 um 19:14

Habe ich bisher nur im Ensemble auf Cosma und Nova erlebt. Spielt ja beim Steampunkcirus die Hauptrolle. Auf Prima/Perla gibt es diese Position m.E. nicht im Ensemble.

• Sepp285
    • 3. Februar 2024 um 14:15
    Zitat von Fibiie

Gibt’s auf der Prima eigentlich auch so ein „Unterhaltungsclown“ wie auf der Cosma ?

Interactive Performer?

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 3. Februar 2024 um 11:57
    Zitat von loennermo

Dann dürften auch keine Links zu Parkplätzen direkt oder Ausflugsanbietern gepostet werden!

Entschuldige bitte. Man muss ja nicht alles gut finden. Aber der Betreiber des Forums kann es ja selbst entscheiden, was er in seinem Forum zulässt. Insofern bitte ich, zum Thema zurückzukommen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 2. Februar 2024 um 08:24

Wenig überraschend habe ich mich für Möglichkeit 1 entschieden: Ja, ich würde gerne wieder mit Nova/Cosma fahren. Lieber hätte ich Möglichkeit 2 ausgewählt, aber die kommt wohl erst in 15 Jahren wieder infrage. Bleibt nur Möglichkeit 1, denn die Schiffe gefallen mir.

Aber eine Einschränkung: Den Nachsatz "egal wie voll" teile ich nicht. Denn ausgebucht ist nicht gleich ausgebucht. Eine pickepackevolle Nova - hauptsächlich mit Familien gefüllt - in den Ferien ab Deutschland mit vermutlich maximaler Auslastung brauche ich nicht unbedingt nochmal. Bei längerer/teurerer Fluganreise war die ausgebuchte Cosma angenehmer. Also: 1, aber wie voll die Schiffe sind, ist mir nicht egal.

• Sepp285
    • 1. Februar 2024 um 17:11
    Zitat von Kamelhof

Verzeih die wahrscheinlich dämliche Frage. Wir sind im Juli auf der PRIMA in einer Premium SB Suite. Können wir wirklich kostenfrei auf der Kabine frühstücken und Getränke ordern? .... Das wäre ja der Hammer :)

Auf der Perla gibt es aber nicht die Snacks.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Sepp285
    • 1. Februar 2024 um 09:49
    Zitat von JonPhi

Nein, sie haben durch die Charter keine andere Möglichkeit:

Freitag TUI 1

Samstag Sphinx 1

Sonntag Sphinx 2

Montag TUI 2

Da bleibt der Perla nur der Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag. Und zB bei NRW hatte diese Weihnachtsferien der Termin auch gepasst.

Alles anzeigen

Danke. Ja, dieses Jahr hätte es gepasst. Ich weiß. War ja auch nur ein Wunsch nach einem flexibleren Routing ähnlich den vielen Möglichkeiten im Orient zum Beispiel.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      864
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™