1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Sepp285
    • 1. September 2024 um 12:02

So eine RFID-Technik, die von Aida wohl bei den Handtüchern oder auch Tischdecken verwendet wird, ist ja kein Hexenwerk. Aida könnte seine Regeln (keine Handtücher mit nach Hause nehmen) aus meiner Sicht einfach durchsetzen. Aber dann muss man vor die Kundinnen und Kunden treten, denen man (aus meiner Sicht relativ einfach) relativ einfach den Diebstahl nachweisen könnte. Ist unbequem, unangenehm für erwischte Kunden und löst Diskussionen aus. Also guckt Aida nicht so genau hin. Stattdessen wird ein Handtuchpfand eingeführt, das dann auch die (zum Glück in der Mehrheit befindlichen) ehrlichen Gäste trifft.

Die Idee, für den Strandbesuch extra Handtücher zum Verleih gegen eine Gebühr anzubieten, finde ich gar nicht so schlecht. Da könnte ich mit einem Pfandsystem leben. Auf dem Schiff nervt es mich.

• Sepp285
    • 1. September 2024 um 08:08
    Zitat von Juni13

Wenn Junior das Handtuch irgendwo liegen lässt, ist das natürlich ärgerlich. Aber wäre es das Eigene müsste man es ja auch ersetzen!

Nur weil es nicht „ mir“ gehört muss ich dafür nicht gerade stehen ?

Das wird wohl Bestand geblieben sein!

• Sepp285
    • 31. August 2024 um 22:49

Ich habe diese Woche in einem Video eines ehemaligen Crewmitglieds gehört, dass pro Reise (!) durchaus 500 Handtücher verschwinden sollen. Konnte ich kaum glauben. Aida verzichtet laut des Videos aber trotz RFID-Technik aber auf eine "Rückverfolgung".

So gesehen kann ich verstehen, dass man da mit Pfand versucht gegenzusteuern. Andererseits habe ich - und da bin ich bei Alicia - wenig Lust auf das Pfand, nur weil andere sich nicht benehmen.

Mein Junior hatte jetzt auf Mein Schiff sein Handtuch irgendwo liegen lassen (wusste natürlich nicht mehr wo) und das hat mich einfach gestresst. War dann zwar letztlich kein Problem, dass wir eine Handtuchkarte zu wenig hatten, aber ich habe im Urlaub keine Lust, mich mit sowas überhaupt zu befassen und bin froh, dass wir uns zuletzt auf den vier großen Aidas Handtücher so oft und so viele wir wollten nehmen konnten.

• Trinkgelder an Bord

• Sepp285
    • 30. August 2024 um 22:36
    Zitat von KKK63

Ich bin mehrfach von Crewmitgliedern angesprochen worden ob sie bei mir Münzen gegen Schein eintauschen können. Seitdem nehme ich das Trinkgeld in ausreichend 1Dollarscheinen mit.

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass ich auf Mein Schiff einen Hinweis las, dass man ein Trinkgeld in der Box an der Rezeption hinterlassen kann. Falls man sich für besonderen Service bedanken möchte, würde sich die Crew über Euro- oder Dollar-Scheine freuen. Münzen dagegen seien problematisch (ich weiß den Wortlaut nicht mehr).

• Trinkgelder an Bord

• Sepp285
    • 30. August 2024 um 21:06

Wir geben nach einem Essen mit Bedienung am Platz eigentlich immer 5 Euro Trinkgeld, die 10-Prozent-Regel gilt für uns an Bord irgendwie nicht. Trinkgelder sind ja auch schon inkludiert und in den Spezialitätenrestaurants steht ja meistens auch die 0 auf der Rechnung. Wenn an der Bar ein Kellner nett war oder wir besonders viel bestellt haben, bekommt er auch schon mal einen Fünf-Euro-Schein. Um ehrlich zu sein freue ich mich dann darüber, wenn mich der Kellner am nächsten Tag wiedererkennt und mich fragt, was ich trinken möchte. Insofern bin ich ganz froh, etwas zurück zu bekommen. Aber ich erwarte nichts. Wenn es kein Bargeld gibt, drücken wir eigentlich bei jedem Vorgang einen der kleineren Trinkgeld-Buttons.

Das hier geschilderte Procedere in den Buffet-Restaurants habe ich auch schon beobachtet und ich fand es häufig abstoßend. Wir saßen im gleichen Bereich und während das Personal zu uns nicht besonders aufmerksam war, wuselten sie nur so um den Nachbartisch herum. Was dann dazu führte, dass es von uns eben kein Trinkgeld gab. Wenn wir selber im gleichen Bereich waren häufiger und Trinkgeld gegeben hatten, war es mir aber teilweise auch wirklich unangenehm, wenn wir überschwänglich begrüßt wurden. Ich möchte keine Sonderbehandlung.

Dem Housekeeping geben wir in einer Woche jeden zweiten Tag 5 Euro.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 29. August 2024 um 22:30
    Zitat von Eifelexplorer

In den A La Carte Restaurants sind bestimmte Speisen inkludiert und bei All In die Getränke, die in dem Paket inkludiert sind.

Im Rossini und Buffalo musst du die Speisen bezahlen. Die Getränke, die im All In inkludiert sind bekommst du dort auch glasweise. Flaschenware ist zu bezahlen.

A la carte meint bei Aida allerdings Rossini und Buffalo (Speisen extra, in AI inkludierte Getränke dort dann ohne Bezahlung bei AI-Buchung oder Paket).

In den Spezialitätenrestaurants wie Casa Nova und French Kiss sind die Speisen inkludiert und die Getränke aus dem AI ebenfalls, sofern man AI gebucht hat.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Sepp285
    • 28. August 2024 um 20:16
    Zitat von Escape

Mir geht's in erster Linie um ferientaugliche Kanaren Fahrten.

Und darum wünsche ich mir mehr Abwechslung in den Ferien. Insbesondere die großen Schiffe sind Ostern schon wieder und im Herbst immer noch auf ihren Rennstrecken unterwegs. Und ich befürchte, daran wird sich so schnell nichts ändern, da die Nachfrage groß ist.

• Alles zur Mein Schiff

• Sepp285
    • 28. August 2024 um 17:48

Der Vorteil an einem späten Hinflug kann natürlich auch ein später Rückflug sein. Oft hat man ja die "gleichen" Flugnummer, also Hin- und Rückflug. Das hatten wir schon häufiger. Dann ist zumindest der Abreisetag noch ein voller Urlaubstag.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 27. August 2024 um 19:46
    Zitat von _Meerelfe_

Ich habe das Kaffee-und-Kuchen-Angebot zwar nicht genutzt. Allerdings sah es am 2. Seetag im Vorbeigehen für mich so aus, als seien da zwei Schlangen gewesen. Und die waren ziemlich lang ...

Ich fand es wirklich nervig. Ich stelle mich also erst in Schlange A an, um mir meinen Kuchen zu holen und stelle mich dann mit dem Kuchen in Schlange B, um mir noch einen Kaffee zu holen. Aida möge bitte endlich wieder Kaffee und Kuchen im Buffetrestaurant anbieten und von mir aus dabei Kaffeespezialitäten verkaufen.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 27. August 2024 um 19:30
    Zitat von Bibinord

An der Eisbar bekommt man auch kostenlos den Nachmittagskuchen :)

Hoffentlich mittlerweile mit einer besseren Organisation als bei meiner letzten Nova-Tour. Da gab es zwei lange Schlangen am Seetag. Eine für den Kuchen. Und eine für den Kaffee.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 26. August 2024 um 19:51

Wechsel auf der Perla: Vom Käpt'ns Kompass grüßt Andreas Etzien - "unterschrieben" hat aber noch Pedro Ziegler.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 23. August 2024 um 15:35
    Zitat von reisefips

Das läuft ja auch ausserhalb der Reservierungsschiene, für die Feiertag kann vorab nicht reserviert werden, nur über die vorab kostenpflichtigen Festtagsmenues.

Ja, das sagte Sonne ja. Die normale Reservierung ist nicht mehr im System möglich, nur noch die Festagsmenüs.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 23. August 2024 um 07:37

Wenn Tendern denn trotz einer größeren Baustelle möglich ist, kann das natürlich gut sein.

Aida hat nun begonnen, die Umroutung ins System einzupflegen. Das bisherige Routenbild ist schon verschwunden.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 22. August 2024 um 21:40
    Zitat von MK6

Nordfjordeid plant eine feste Pier in der Winterpause zu bauen, um ebenfalls leichter zugänglich zu sein und ebenfalls Landstrom anbieten zu können. Gut möglich, dass sie damit im Oktober beginnen und Aida deshalb Ersatz suchen muss. Im Frühjahr haben sie zumindest mit einem Baustrart im Herbst gerechnet, um rechtzeitig für die 2025 Saison fertig zu sein. Flam ist da für Aida und die Gäste natürlich ein hervorragender Ersatz.

https://portofnordfjordeid.no/Nordfjordeid-u…nd-electrifies/

https://www.seatrade-cruise.com/ports-destinat…-nearby-village

Dann müsste die Mein Schiff 3 auch dreimal

umrouten. Geplant ist sie in Nordfjordeid am 10., 16. und 23. Oktober.

• Sepp285
    • 22. August 2024 um 21:01
    Zitat von JonPhi

In Flam ist es leichter anzulegen, da sie eine richtige Pier haben. Und schöner ist es wohl auch.

Trotzdem ungewöhnlich, es so kurzfristig zu ändern, oder? Eine Aufwertung für die Tour ist es allemal und das mit dem Anlegen habe ich mir auch schon gedacht - erschien mir als Grund für eine so kurzfristige Änderung aber irgendwie zu schwach.

• Sepp285
    • 22. August 2024 um 20:52
    Zitat von hareid

Bei der Nova scheint es bei den 3 letzten Norwegen Touren ab/bis Kiel am 28.09, 12.10 & 26.10 zu Änderungen zu kommen.

Flam meldet die Nova nun neu am 01.10, 15.10 sowie am 29.10. Das bestätigen nun auch die Bergen und Alesund Meldungen mit den Hafenangaben. Nordfjordeid würde demnach ausfallen.

Wie kommt es wohl zu dieser kurzfristigen Änderung?

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 22. August 2024 um 18:18

Vielleicht sollten wir uns einfach ein paar Reisen herauspicken und den Premium-Preisverlauf beobachten. Dann hätten wir Fakten.

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 22. August 2024 um 12:28

Ich habe veränderte Premiumpreise auch schon beobachtet - und es lag definitiv nicht an Flugpreisen oder Rabatten.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 20. August 2024 um 14:59
    Zitat von traugottsimon

Ich komme frisch von der Mein Schiff 6 und kann berichten, dass es trotzdem vollem Schiff und heißem Wetter (das heißt viel Durst bei den Gästen) praktisch keine Wartezeit an allen Bars gab! Bei meinen letzten 4 Aida-Reisen davor (letztes Jahr) musste ich teilweise bis zu 30 min warten... und das, obwohl es an der Bar fast leer war.. das Barpersonal beschäftigte sich zuerst mit anderen Dingen... Gläser verräumen etc.

An der Anzahl Personal lag es nicht, da war bei TC nicht unbedingt mehr hinter der Theke...

Ich würde fast unterstellen, dass das irgendwie extra künstlich so lange dauert, warum sonst schafft es TC, die Gäste schnell zu bedienen? Übrigens kann ich meine Beobachtungen auf Mein Schiff 1:1 auf MSC (Erfahrung aus Februar 24) übertragen

Auch ich komme frisch von der MS6 und was Wartezeiten (Schlangestehen vor den Bars am Pooldeck, immerhin gesittet) angeht, war ich nicht zufrieden - ebenso wenig wie mit der Qualität der Cocktails (Markenalkohol habe ich wenig geschen und hatte nicht einen Caipi, der mir schmeckte). Ich habe während der Reise gedacht, dass offensichtlich bei beiden Reedereien der gleiche Optimierungszwang vorherrscht.

Bei Aida geht der Trend ja ganz klar dahin, dass sie den AI-Anteil erhöhen wollen und gleichzeitig auf den großen Schiffen besondere Bars wie die Tokyo-Bar oder die Rossini-Bar haben, wo es dann etwas bessere Cocktails als

die im AI inkludierten gibt. Gut möglich, dass man deswegen eine French-Kiss-Bar auf die Sphinxen bringt nun.

Wer die Getränkeauswahl für sich "selektiert", so wie es hier im Thread hieß, bekommt halt momentan die abnehmende Qualität zu steigenden Preisen ... AI ist ein Instrument für die Reedereien, ihr Ergebnis zu verbessern - leider führt es nicht unbedingt zu einem verbesserten Urlaubserlebnis.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 10. August 2024 um 23:33

Wir konnten auf der Cosma auch das Festagsmenü nicht mehr wechseln. Wir hatten die Katze im Sack gekauft, was dazu führte, dass ein Hauptgang nicht gegessen wurde (oder von mir noch zusätzlich? 😇 Ich weiß es nicht mehr). Jedenfalls hatte meine Frau keinen Hauptgang. Fanden wir echt enttäuschend und haben wir auch als Feedback gegeben. Ich hatte eigentlich eine gewisse Flexibilität erwartet. Kommt das nicht eh alles aus einer Küche bei Mamma Mia/French Kiss?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      241
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

• Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      396
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      662
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      611
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™