1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 8. Juli 2024 um 14:09
    Zitat von User123

Das empfand ich jedenfalls so.

Die Buffets Restaurants waren sehr voll. Das vielleicht auch an den Restaurant Öffnungszeiten.

Ich empfinde die Buffetrestaurants auch auf den Sphinxen oftmals recht voll. Da ist die Reservierung eine gute Chance, entspannter essen zu gehen.

• Sepp285
    • 8. Juli 2024 um 14:00
    Zitat von User123

der Nachteil, in den anderen Restaurants ist es dann voller.

Warum?

• Sepp285
    • 8. Juli 2024 um 13:43
    Zitat von bauxi70

Ich mag das Restaurantkonzept auf den großen Schiffen mit den Vorab-Reservieungen nicht. Ich habe Urlaub und möchte nicht nach Terminkalender leben. Wenn ich länger an Land bleiben möchte oder wenn es an der Außenbar noch schön und lustig ist, möchte ich nicht auf Druck in die Kabine gehen und mich fürs Abenessen herrichten müssen. Ich gehen zum Abendessen, wenn ich fertig geduscht und hergerichtet bin. Deswegen bevorzuge ich die Sphinx-Schiffe, auf denen ich zum Abendessen gehen kann, wann ich will.

So gesehen handelt es sich bei den Bedienrestaurants aber um ein Zusatzangebot. Ansonsten hat man ja auch auf einem größeren Schiff noch die freie Auswahl.

• Alles zur Mein Schiff

• Sepp285
    • 1. Juli 2024 um 11:44
    Zitat von Ulla

solange Plus und Pur nicht zugeteilt ist kannst du nicht sehen was noch frei ist,

Ja, das war mir klar. Es könnte theoretisch alles bis auf eine Kabine weg sein ... Ich weiß gar nicht mehr, welches Datum ich da hatte. Ich wollte nur einen Referenzwert haben und nun gerne wissen, ob Mein Schiff da eine Begrenzung bei den Alleinreisenden hat. Bis Ende August gibt es 60 Reisen zur Doppelbelegung und nur 58 zur Einzelbelegung.

• Alles zur Mein Schiff

• Sepp285
    • 30. Juni 2024 um 22:24

Blockt Mein Schiff ab einem gewissen Zeitpunkt die Einzelbelegung? Ich habe mir eine Reise angeschaut, um den Preis für eine Belegung mit einer Person zu erfahren. Als ich von zwei auf eine Person reduzierte, wurde auf einmal ausgebucht angezeigt. Und zumindest im Pro-Tarif waren noch satt Kabinen wählbar.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Sepp285
    • 30. Juni 2024 um 14:35
    Zitat von _Meerelfe_

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte auf der Stella schon mal eine Balkonkabine mit Stahlbrüstung (auch zugeteilt über Vario). Das war eine ganz normale Zweibettkabine.

Aber die Aussage von schnecke82 ist insofern korrekt, dass die Stahlbalkon-Kabinen die einzigen Balkonkabinen mit möglicher Vierbettbelegung sind. Das soll sich ja nach dem Umbau der Sphinx-I-Schiffe ändern.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Sepp285
    • 28. Juni 2024 um 07:04
    Zitat von _Meerelfe_

Ja, mich eben auch.

Wobei eben aber Hellesylt ja in keiner der Touren mehr mit aufgeführt ist. Wird in 2026 dann tatsächlich dort nicht mehr angelegt?! Hm, wir werden sehen.

Haben sie zuletzt ja auch bei vielen der zehntägigen Perla-Touren gestrichen.

• Sepp285
    • 28. Juni 2024 um 06:39
    Zitat von _Meerelfe_

Nein, nein, das ist anders dargestellt.

Schau mal zum Beispiel auf Seite 6. Da steht eben zunächst der Hinweis mit der Welterbe Geirangerfjordpassage und darunter steht Geiranger - mit der Liegezeit 11:00 Uhr - 21:00 Uhr. Würde das Schiff in Hellesylt anlegen, stünde doch auch dieser Name dort, oder nicht?! Hellesylt ist da gar nicht aufgeführt.

Bei den Naeroyfjordpassagen steht Flam ja auch dort, zum Beispiel auf Seite 7. Erst Flam von 08:00 Uhr - 18:00 Uhr und dann eben wieder die Erwähnung der FJordpassage.

ich denke auch, dass sie in Geiranger anlegen. Aber ich finde es eben irreführend. Dass sie die Passage so explizit erwähnen, hatte mich eher stutzig gemacht - genau wie Dich - und ich fragte mich, wo da der Haken ist. Aber da sie die Dardanellen ja auch erwähnen, gehe ich davon aus, dass es die Touren einfach attraktiver erscheinen lassen soll.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 27. Juni 2024 um 21:43
    Zitat von Der Lars

Es wird inzwischen genügend Leute geben, die sagen: Ich buche nur Suiten. Und denen kann man dann halt ein bisschen mehr Auswahl anbieten und vielleicht brauchen die dann auch nicht grundsätzlich zwei Jahre im Voraus buchen.

Bietet sich ja durchaus an, den großen Balkon der 6167/6267 als Suitenbalkon anzubieten. Besonders für Konstellationen mit mehr als drei Personen ist das Angebot an Kabinen mit Frischluft ja bisher recht dürftig. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der Kidsclub bleibt, wo er ist, wenn am Heck weitere Suiten entstehen. Ist schon eine ordentliche Geräuschkulisse dort im Sommer. Ich würde da die Suiten-Lounge hinbauen an Aidas Stelle. Was natürlich wirklich schade um den schönen Kinderbereich wäre.

• Sepp285
    • 27. Juni 2024 um 21:36
    Zitat von _Meerelfe_

Warum werden zum Beispiel "Welterbe Geirangerfjord-Passage" oder "Welterbe Næroyfjord-Passage" in den Beschreibungen so hervorgehoben? Da ja die Orte Geiranger und Flåm darunter extra nochmal aufgeführt werden, gehe ich davon aus, dass dort auch angelegt wird.  

Die Hervorhebung der Passagen erfolgte doch sonst auch nicht? :frage1:

Ich war beim Geiranger auch verwundert. Da steht Geirangerfjordpassage und dann als Hafen Geirangerfjord. Ich fragte mich, ob sich dahinter Hellesylt verbirgt. Andererseits geben sie auch die Dardanellen-Passage an. Vielleicht sollen die Routen so etwas mehr hermachen.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 27. Juni 2024 um 17:12

Ich frage mich ja, wer sich freiwillig in den Außenbereich der Lounge legt, wenn er eine wundervolle Terrasse hat.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Sepp285
    • 26. Juni 2024 um 21:00
    Zitat von Flo on Tour

Ich würde je Bett auf Kabine ein Poolhandtuch ausgeben. Wenn man es Tauschen will, dann bekommt man genau eins wieder. Ist es weg, dann hat man Pech gehabt. Es gibt kein Neues. Und von mir aus kann man dafür auch Pfand nehmen. :meinung:

Wir reden hier vom Urlaub, für den die allermeisten viel Geld bezahlen müssen. Wenn mir mein Handtuch abhanden kommt (geklaut, über Bord geweht oder oder) habe ich Pech gehabt und bekomme selbst dann kein neues, wenn ich dafür bezahlt habe (Pfand weg)?

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sepp285
    • 23. Juni 2024 um 21:45
    Zitat von suitenbucher

Ich finde das fällt bei der Cosma & Co gar nicht auf, da es ja sowieso keine "zentrale" Welcome oder Abschiedsparty auf dem Pooldeck mehr gibt so wie auf den "kleinen" Schiffen (Spinxen).

Auch ohne diese zentralen Partys merkt man das durch Unruhe auf dem Schiff (in Barcelona die SNRÜ, abreisende Gäste usw) und in den Gesprächen mit den Mitreisenden.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sepp285
    • 20. Juni 2024 um 21:39
    Zitat von Flo on Tour

Ich finde es langsam lächerlich, jede Einsparung mit dem Umweltschutz zu rechtfertigen. Es gäbe einige Ideen, wie man eine Lösung für alle ganz einfach bewerkstelligen könnte. So z.B. entscheidet man sich Jeden Tag morgens, ob man die Aida-heute für den nächsten Tag in Papierform haben möchte - am besten mit einem grünen oder roten Magnet-Button (der Umwelt zu Liebe ;) ), den man an die Innenseite der Türe heftet. Das house-keeping weiß dann, was der Gast will und organisiert das.

Ja, man kann im Kleinen anfangen, aber ich empfinde die Argumentation mit Umweltschutz bei Papier und Handtuchreinigung auf einem Kreuzfahrtschiff zynisch. Es geht nicht um die Umwelt, es geht um Gewinnoptimierung!

Aida kann sich das ja alles sparen, aber so eine Zeitung am Abend an meiner Kabinentür ist auch ein Stück Urlaubsgefühl für mich und ein kleines Puzzlestück, das mich immer wieder Aida buchen lässt...

• Sepp285
    • 17. Juni 2024 um 18:30
    Zitat von Prassat

Dann sollte da schleunigst ein Drehkreuz hin, wo immer nur eine Person durchkommt.

Und so müssten die 95 Prozent ehrlichen Nutzer wieder einen Umstand hinnehmen, nur weil sich eine Minderheit nicht benehmen kann.

Wenn ich zu Unrecht in der Lounge wäre, könnte ich keinen Moment genießen, da es mir einfach nur unangenehm und peinlich wäre und ich auch noch Angst hätte, erwischt zu werden. Ein dezenter Hinweis an das Personal sollte eigentlich genügen. Aida soll seine Regeln durchsetzen!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 17. Juni 2024 um 13:00
    Zitat von Antje1111

Ich habe jetzt von einem Bekannten gehört, dass das Getränkepaket im French Kiss nicht mehr gilt? Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Habe auch in den AGB für Buchungen ab dem 15.02.2024 keinen Hinweis darauf gefunden.

• Sepp285
    • 16. Juni 2024 um 22:49
    Zitat von Findus

Wir sind von der Cosma abgestiegen und erstaunt darüber, dass es zwischenzeitlich für einige Gäste völlig normal scheint, eine Suite zu buchen und dann Freunde und Bekannte mit in die Lounge zu nehmen.

Auf unserer Reise wurde das ganz offen bekundet. Eine Familie bucht die Junior Suite, zwei andere MeerblickKabinen und dann trifft man sich mit 11 Personen (!) in der Lounge und genießt die Vorteile.

ich bin gespannt, wie lange Aida das noch duldet. Auf dieser Reise jedenfalls hat es keinen interessiert.

Aida wird schon eine Regelung finden, die die ehrlichen und sich gut benehmenden Kunden dann ausbaden darf... :sironie:

Die haben wirklich nichts unternommen?

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 16. Juni 2024 um 17:34
    Zitat von Sarah_Ki

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wann die Minidisco an Bord der Cosma stattfindet? Vllt kann jemand mal das Kids Programm hochladen.

Und ab wann kann man online für die a la carte Restaurants reservieren?

Liebe Grüße

Hey. 20 Uhr im Beachclub. Die Reservierungen werden blockweise freigeschaltet.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 14. Juni 2024 um 13:23
    Zitat von Mausgatt

hier(!) ist das so.

Ich habs probiert und jeder Kommentar erntet sofort Gegenwind ohne Ende. Man ja auch durchaus verschiedener Meinung sein. Aber wenn die Meinung selbst in "hochwertig" und "nicht so hochwertig" eingestuft wird (am Schlimmsten finde ich immer wieder diese Aussagen "Wer das gut findet muss entweder Erstfahrer sein oder ..."). Das finde ich schade und führt dann auch zu diesem hier: (Ja ich weiß, dass ich zusätzlich eher in der Minderheit bin. Aber ich habe schon den Eindruck, dass die Minderheitsmeinung hier den Spaß am Diskutieren verliert ...

Und genau deshalb bin auch ich raus hier aus der Diskussion.

Ich habe schon ganz viele Beiträge gelesen von Leuten, die eine andere Meinung als Du haben, aber gleichzeitig einbauen, dass es auch eine Gruppe gibt, die die neue Karte gut findet. Und ich glaube, dass man schon objektiv feststellen kann, dass die neue Barkarte eine Optimierungsmaßnahme ist, die nicht unbedingt die Kunden bevorteilt.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Sepp285
    • 13. Juni 2024 um 22:38
    Zitat von Charlynn

Ganz ehrlich: Kann nicht jeder seine Reisen so gestalten wie er möchte so lange dabei niemand gestört, belästigt oder genervt wird?

Ich denke außer mir und noch AIDA geht es etwas an was ich in meiner Kabine mache, solange die Bestimmungen eingehalten werden

Es ist doch völlig okay, wenn Du das gerne machen möchtest. Andere erwarten im Urlaub - bei durchaus hohen Reisepreisen zu Recht -, dass sie sich nicht um das Trocknen und Reinigen von Handtüchern kümmern müssen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      652
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      615
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      960
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™