Kann man als Gast einer Junior Suite denn nicht den Early-Check in kostenlos buchen?
Beiträge von Sepp285
-
-
Ganz ehrlich: wenn ich bedenke, wie teuer bereits der Preis für die Suiten ist, dann empfinde ich die Preise für die gezeigten Speisen - gemessen daran, dass ich ja bereits für Verpflegung bezahlt habe - als in keinem Verhältnis stehend.
Und diesen Standpunkt werden sicherlich viele Suitenbucher vertreten.
-
Meine mit à la carte Bedienrestaurants, bei denen man aus der Karte bestellt und am Platz bedient wird

Das habe ich mir schon gedacht, ich wollte aber dennoch einmal darauf hinweisen, dass es zwei unterschiedliche Kategorien sind, da es nicht so gut Informierte vielleicht verwirrt. Ich wollte nicht den Besserwisser spielen

-
Alles anzeigen
...
und den à la carte Restaurants
- Buffalo Steakhouse
- Rossini
- French Kiss
- East Fusion
- Almhütte
- Best Pizza@Sea
sowie den beiden neuen Snackbars
- French Kiss Bar
- Tapasbar
...
French Kiss, Almütte und Best Pizza sind aber doch Spezialitätenrestaurants.
-
Alles anzeigen
Neu in MyAIDA zum Reservieren:
Eine kulinarische Reise durch den fernen Osten
Ein neuer Stern leuchtet am AIDA Genießerhimmel: das asiatische À-la-carte-Restaurant East Fusion.
Weit weg vom Alltag verwöhnen wir Sie unter blühenden Kirschbäumen mit Spezialitäten der fernöstlichen Küche. Ob japanische Sushi oder chinesische Dim Sum – was übrigens so viel heißt wie „das Herz berühren“ – die exotischen Leckerbissen werden mit besten Zutaten und großer Kunstfertigkeit für Sie zubereitet. Das gilt natürlich auch für all die anderen köstlichen Gerichte.
Wir freuen uns auf Ihre Reservierung im East Fusion Restaurant!
Unser Tipp: Gönnen Sie sich ein absolutes Highlight: Pekingente, das chinesische Nationalgericht! Nur echt mit der kross gerösteten, rotbraun glänzenden Haut und dem saftig-zarten Fleisch. Auf den Geschmack gekommen? Dann reservieren Sie Ihre Pekingente gern hier auf myAIDA.
Und dabei handelt es sich um das Restaurant vor dem French Kiss im Bereich des bisherigen Bella Vistas?
-
-
Bei CONTIPARK kann ich im Vorfeld keinen Stellplatz reservieren, sehe ich das richtig?
Ja.
-
Rücksicht auf Gäste welche kein Schweinefleisch essen - dann sollte man das aber nicht Gyros nennen. Ausserdem wer kein Schweinefleisch essen will soll halt was anderes oder wo anders essen. Griechisch ist Gyros mit Hähnchenfleisch jedenfalls nicht. Man wird evtl einen Dönerspies nehmen wie in der Döner bude auf den anderen Schiffen.
Vielleicht hilft es ja wenn viele dies bemängeln und entsprechende Mail an offeneworte@tuicruises.com senden
Aber es gibt ja auch sicher einige Gäste, die kein Hühnchen essen mögen... Ich glaube nicht, dass es aus Rücksicht geschieht?
Gyros ist ja auch etwas dicker und da ist es besonders wichtig, dass es durchgebraten ist... Ich finde die Vorstellung an Souvlaki vom Hähnchen auch komisch. -
So ist das.
Bei den Preisen bin ich gespannt, ob das funktionieren wird. Da sind ja doch einige Plätze vorhanden und die jeden Abend vollzubekommen...
Vorweg: Es ist völlig in Ordnung, dass Mein Schiff das so macht. Ich frage mich aber auch, ob sie es wirklich ausgelastet bekommen. Es wird ja wohl auch genug zahlungskräftige Kundschaft geben, die mit einer einfachen Balkonkabine zufrieden ist oder aber keine Juniorsuite bzw. Suite mehr bekommen konnte. Andersherum wird es unter den Suitenbuchern auch einige Gäste geben, die nicht auch noch einmal extra zahlen möchten - erst recht nicht für die Getränke.
Mein Schiff wird die Relax vermutlich nicht werden. Am Heck findet man ja kaum einen Platz als Nicht-Suitengast, während man auf dem X-Sonnendeck irgendwie auf dem Präsentierteller liegt.
Vielleicht muss ich für den Besuch des Dionysos aber doch über meinen Schatten springen: Die Speisekarte gefällt mir.
Eine Frage zur Speisekarte der X-Lounge: Die dort angegebenen Getränkepreise werden doch weiterhin nur am Abend fällig, oder? Es irritiert mich ein wenig, da es auf einer gemeinsamen Karte mit dem Tagesmenü ist. -
Das X-View ist dann ein Zuzahlrestaurant, in dem nur Suitengäste zuzahlen dürfen?
-
Unser Sohn fährt die Tour (Mediterrane Schätze) ab 19.07.'25 und da ist M. Schmid der Schiffsführer...
Laut dieser Info ist Michael Schmid im Juli auf der Cosma. Weitere Kandidaten sind die Stammkapitäne Vincent Cofalka und Tommy Möller.
-
Das haben wir auch erlebt, da saß ich nachts kerzengerade im Bett. Begründung war damals, falls sich jemand wundert das wir den normalen Kurs verlassen.
Sonst finden wir ihn aber auch wirklich sympathisch.
Südlich von Sardinien war das. Hätte ich auch drauf verzichten können. Aber diese transparente Art der Kommunikation von J. Janauscheck und vielen anderen Kapitänen tut Aida ganz gut - wenn operative Gründe auch mal vernünftig erklärt werden. Auf besagter Reise hat Janauscheck am letzten Abend auch noch einmal für den Feedback-Fragebogen geworben. Das sei wichtig für seine Crew.
-
Ich erinnere mich auch noch gut daran, dass sich Jens Janauscheck einmal um 3 Uhr nachts auf die Kabinen schaltete, um über eine durch eine Notausschiffung notwendige gewordene Kursänderung zu informieren.
-
Wenn Einem die Ausführungen des Kapitäns oder anderer Mitarbeiter zu lang sind kann man doch einfach aufstehen und gehen wenn es im Theatrium ist oder wenn es Aussagen über Lautsprecher sind hört man nicht mehr hin.
Es geht ja um die Lautsprecherdurchsagen. Die sind in öffentlichen Bereichen oftmals nicht so gut zu verstehen. Und wer weiß ob nach dem "maritimen Lexikon" nicht doch noch eine wichtige Info kommt.
-
Ja genauso ist es. Mich interssiert das wesnetliche. Schiffbewegung, Wetter, Fahrstrecke und das wars halt auch. Also 2-3 Sätze. Und leider waren die Ansagen alle ca. 5 Minuten lang. Ansonsten ist mir der Kapitän nicht so wichtig. Ist aber beim Flugzeug und Zug nicht anders. Ob er nett freundlich ist mir relativ egal…Hauptsache er kann das Schiff steuern und kommt pünktlich im Hafen an.
Aber klar kann auch verstehen das einige gerne die Angebote von Aida annehmen und ihn kennenlernen wollen.Ich möchte ihn gar nicht kennenlernen, aber ich finde einen Kapitän, der erklärt, was er macht, gut. Ich erinnere mich noch gut daran, dass mal die Hälfte der Häfen nicht angelaufen werden konnte. Janauscheck hat sich wirklich viel Mühe gegeben, die Umroutung zu erläutern. In einer Durchsage, abends in der Prime Time. Das habe ich bei einem mittlerweile nicht mehr bei Aida tägigen Kapitän ganz anders erlebt.
-
Also ich fand ihn nicht gut. Er hat sich extrem gern sprechen gehört. Man wusste nie ob er was wichtiges erzählt. Welche interessanten Fragen ihm bei einer Fragestunde gestellt wurden, interssiert halt auch nur die Leute die da erscheinen und nicht das ganze Schiff.
Ich finde Jens Janauscheck auch sehr sympathisch und mag seine Art der Kommunikation. Ich kann Deinen Beitrag trotzdem ein Stück weit nachvollziehen und glaube nicht, dass es typisch für Janauscheck ist, sondern eher von vielen Kapitänen so praktiziert wird. Janauscheck leitet nach den wichtigen Infos gerne damit ein, dass ein Passagier dieses oder jenes gefragt habe und erläutert dann recht ausführlich.
Ich habe den Eindruck, dass das durchaus standardisiert sein könnte und finde, dass die Ansagen durch die nautischen Erläuterungen (zum Beispiel: was ist eine nautische Meile, warum heißt der Anker eigentlich Anker) in die Länge gezogen werden und deswegen vielleicht auch wichtigere Informationen untergehen. Ich lege auf diese "Lexikon"-Vorträge eher weniger wert. Mir genügt das Wesentliche: Wetter, Fahrtstrecke, Besonderheiten, Destination.
Gleichwohl finde ich Janauscheck unterhaltsam und es kommt ganz gut rüber, dass ihm seine Gäste wichtig sind.
-
Wie schon oft erwähnt auf der Grundlage das jeder ja wohl das Recht haben sollte auch mal ala Card zu speisen. Und wie du schon selber schreibst ist es eben nicht selbstverständlich das an Bord noch was frei ist. Es unterscheidet sich von reise und Schiff emenz. Ich verstehe immer noch nicht was manche für ein Problem damit haben eben nur eine begrenzte Anzahl vor reservieren zu können und den Rest falls verfügbar halt an Bord. Im Gegenteil bei kurzfristigen Reservierung ist man doch viel flexibler und kann noch an Bord entscheiden wann man gehen will. Dadurch das man nur einen bestimmten Teil vorher reservieren kann sollten ja auch für Spontan Reservierer noch genug frei bleiben. Bei anderen Reederien wie MeinSchiff gibt es übriens gar keine Reservierung und funktioniert trotzdem problemlos. Und der Rest läuft dann eben über eine Warteliste. Schlaue Füchse könnten diese sogar auch im MyAida implementieren. Das Konzept von AIDA sieht halt nun mal nicht genug Bedientrestaurants vor damit diese jeden Tag genutzt werden können. Also sollte doch erst Mal jeder die Gelegenheit bekommen 1 oder 2 Termine zu buchen und den Rest dann halt an Bord. Wenn man Buffets gar nicht mag sollte man echt mal überdenken ob Aida die richtige Reederei ist. Da ist man bei Schiffen mit mehr Bedientrestaurants sicher besser aufgehoben.
Du schreibst, dass es bei Mein Schiff problemlos funktioniert. Das entkräftest Du selber: Bei Mein Schiff ist das Bedienrestaurant ein riesiges Hauptrestaurant, das sind auf Aida die Buffets. Da braucht man also Aida nicht mit anderen Reedereien zu vergleichen.
Dass es sich von Reise zu Reise immens unterscheidet, habe ich auch noch nicht festgestellt: Die 18.30- und 19.30-Uhr-Slots werden ja erst an Bord freigeschaltet und da habe ich bisher immer freie Plätze gesehen.
Und nochmal: Auf der Cosma reserviere ich in einer Woche jedes der vier Spezialitätenrestraunts einmal. Einen Abend gehen wir ins A la card und einen Abend ins Buffet. Wenn ich spontan nicht meine Reservierung wahrnehmen möchte, storniere ich sie brav im Bordportal oder sage im Restaurant Bescheid.
Mein Gefühl ist (und das kann ich nicht belegen), dass das Interesse bei No Shows nach 15 Minuten die Plätze freizugeben, auch nicht so riesig ist.
Gerechtigkeit auf einem Schiff mit mehren tausend Gästen herzustellen, ist vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit. Mich animieren die Reservierungsmöglichkeiten auf jeden Fall zum frühen Buchen zu tendenziell höheren Preisen.
-
Hatten wir das hier schon? Tui Cruises plant möglicherweise weitere Schiffe der Intuition-Klasse in Italien zu bestellen. Quelle: Shipping Italy.
"(...) für den Bau von zwei weiteren Schwesterschiffen der Mein Schiff Relax und Mein Schiff Flow bekannt geben, den ersten beiden 160.000-Bruttoraum-Einheiten der neuen InTUItion-Klasse mit neu entwickeltem Dual-Fuel-Konzept (Liquid Natural Gas und Marine Gas). Öl)."
-
Ich fand es zuletzt auf der Nova eigentlich ganz gut gelöst, dass die Kellnerinnen und Kellner Flaschen des aufpreispflichtigen Weins in ihren Stationen vorrätig hatten. Den Mehraufwand hielt ich für überschaubar und ich habe auch nicht wahrgenommen, dass das Angebot nun besonders stark wahrgenommen wurde.
Die dauerhafte Einführung des Aufstellers nach dem Ende der coronabedingten Einschränkungen habe ich noch nie verstanden - insbesondere die alkoholhaltigen Flaschenbiere empfand ich als überflüssig.
Ich plädiere für die Einführung der Weinautomaten zum Selberzapfen. Gibt es in vielen Hotels, gab es schon auf Aida und wäre doch eine gute Lösung für die Buffetrestaurants.
Jetzt aber keinen höherwertigen Wein, der in den Paketen inkludiert ist, mehr anzubieten, hielte ich für einen Rückschritt.
-
Die Möglichkeit, mir die Restaurants frühzeitig reservieren zu können, ist für mich neben der Kabinenauswahl der entscheidende Faktor dafür, eine frühzeitige Premium-Buchung zu tätigen. Ich denke, dass Aida das in die Karten spielt
Ich finde es auch überhaupt nicht verwerflich, wenn ich beispielsweise auf der Cosma alle vier Spezialitätenrestaurants jeweils einmal reserviere. Ich möchte mich dafür weder rechtfertigen noch muss ich mich dafür schämen.
Natürlich gibt es Menschen, die nicht so langfristig planen können und ich gönne jedem einen Besuch in den Spezialitätenrestaurants - aber da die Kapazität nicht für alle ausreicht, wird es wohl immer jene geben, die leider leer ausgehen.
Aber: Ich habe bisher immer am Anreisetag im Bordportal freie Kapazitäten gesehen in den Restaurants. Online kann man in der Regel ja zur 18 und 20 Uhr reservieren. Im Bordportal sind beispielsweise auch 19.30 und 18.30 Uhr verfügbar.
Es gibt zudem immer wieder an Seetagen die Möglichkeit, die Restaurants auch mittags aufzusuchen.
Und bevor Aida anfängt, die Restaurantbesuche zu limitieren, sollten sie besser versuchen, die Restaurants besser auszulasten. Ziemlich oft habe ich viele leere Tische gesehen. Einmal saßen wir am Tisch neben dem Restaurantchef im Beach House. Viele Tische waren frei und blieben frei, bis wir das Restaurant verließen. Nachfragende wurden dennoch die gesamte Zeit über weggeschickt. Ich kenne zwar den Grund dafür nicht, aber da ich schon öfter eine Vielzahl leerer Tische beobachtet habe, plädiere ich dafür, durch No shows freigewordene Tische einfach konsequenter neu besetzen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 162
-
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 858
-
-
-

-
Frühbucher-Finale bei Mein Schiff
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1k
-
-
-

-
🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!
- Katharina seereisen.de
28. Mai 2026 um 16:33 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. Mai 2026 um 16:33
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 767
-
-
-

-
AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE
- Katharina seereisen.de
26. Mai 2026 um 11:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
26. Mai 2026 um 11:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-