1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sepp285
    • 9. Juni 2025 um 09:36

Wir haben bei unserer Reise mit Mein Schiff in den Sommerferien auch ein sehr volles Schiff erlebt. Die Wartezeiten an den Bars waren lang. Entweder dauerte es, bis jemand vom Personal kam, um die Bestellung aufzunehmen, oder es hatten sich lange Schlangen vor den Bars gebildet. Positiv bei Mein Schiff fand ich, dass sie versucht haben, mit zusätzlichen mobilen Stationen gegenzusteuern, an denen man sich beispielsweise eine Flasche Bier nehmen konnte.

Wuselig war es irgendwie auf dem ganzen Schiff - auch im 25-Meter-Pool war es oft einfach nur voll. Beide Reedereien würden gut daran tun, die Schiffe nicht so stark auszulasten - aber das wird ein frommer Wunsch bleiben.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 1. Juni 2025 um 18:05
    Zitat von Reisenicole

Gibts für die Suiten andere Bordkarten oder sind die identisch?

Gibts die Reiseunterlagen /Kofferanhänger auch zum "Selberbasteln" oder werden die hochwertiger versendet?

Die gleichen Bordkarten wie bei allen anderen auch. Und die Anhänger müssen ebenfalls gebastelt werden.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 27. Mai 2025 um 07:03
    Zitat von Fibiie

hallo

weiß jemand, wer zur Zeit auf der Prima EM ist?

EM Tobias Grade

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 25. Mai 2025 um 20:32
    Zitat von NVNN

Hat jemand eine Aida heute vom Abreisetag in Deutschland. Wir haben den 10 Uhr check in auf der Prima in Hamburg gebucht und überlegen ob es möglich ist von 10-11 Uhr noch zu frühstücken oder ob wir am Bahnhof irgendwo Frühstücken.

Weite Welt und das Markt haben am 22. Mai am Abreisetag jeweils um 10 Uhr geschlossen.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 25. Mai 2025 um 15:57
    Zitat von LutzCruises

Neuer EM auf der Cosma ist Oliver Griese fur ihn auf Aidamar ist Molle Eger jetzt EM.

Quelle: Instagram

Und GM auf der Cosma ist neu Nicolas Goelen laut AIDAheute. Er löst Michael Wetzlar ab.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 23. Mai 2025 um 15:21

Man kann neuerdings im Viertelstundentakt die Spezialitätenrestaurants reservieren. Da hat AIDA etwas geändert...

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 19. Mai 2025 um 16:07
    Zitat von Juvida

Da gehe ich nicht mit!
    Es muss doch möglich sein EINMAL am Tag für 10-15 Minuten zuzuhören, egal ob wichtig oder unwichtig, oder?
    Ich finde es immer schlimm, dass soviele Passagiere dafür keinen Geduld haben.

Ich ärgere mich ja selber darüber, dass ich die Kapitänsdurchsagen im Restaurant nicht verstehen kann. Ich möchte nämlich ungern etwas Wichtiges verpassen. Darum bin ich dafür, dass die Kapitäne sich auf tagesaktuelle Informationen bzw. Informationen zur Reise beschränken. Vielleicht hätten die Durchsagen dann wieder eine größere Akzeptanz.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 19. Mai 2025 um 14:17
    Zitat von Gabi & Otto

Vielleicht empfinden nicht viele so wie ich, aber ich freue mich meistens auf die Durchsagen des Kapitäns. Wenn man allerdings zum Zeitpunkt der Durchsage im Restaurant ist, bekommt man leider sehr wenig davon mit, weil der Gesprächspegel dann in die Höhe geht.
    Scheinbar interessiert es viele Passagiere überhaupt nicht, was der Kapitän so zu sagen hat.
    Das interessante dabei ist: falls es etwas wichtiges war, hört man oft: warum wurde das nicht kommuniziert???8)

Die Schwierigkeit ist, dass eben auch viel Unwichtiges gesagt wird in den Kapitänsdurchsagen. Auf den ersten Reisen habe ich es so erlebt, dass es schon merklich ruhiger wurde. Mittlerweile gehen die Durchsagen oft völlig unter.

Ob es daran liegt, dass viele Kapitäne irgendwelche Lexikoneinträge vorlesen, die eigentlich in die Nautische Stunde gehören? Ein ansonsten von mir geschätzter Kapitän leitet das gerne ein mit "Ich bin gefragt worden, was eigentlich...." Und dann gibt es einen Vortrag, zum Beispiel, warum die Geschwindigkeit in Knoten gemessen wird.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 9. Mai 2025 um 10:46
    Zitat von Matzethias

Also auf unserem Balkon war die Musik zu hören... Aus welchem Lautsprecher sie kam ist mir letztendlich egal... Fakt ist, dass wir sie gehört haben wo es erlaubt ist...

Alles klar. Dann wird es also doch weiter Balkone geben, auf denen es nicht zu hören ist. Bisher war es immer auch ein bisschen Glückssache, ob man die Musik auf den Balkonen (Lage, Windrichtung, Umgebungslautsärke) hören konnte. Deswegen fand ich es auf der Nova gut gelöst, dass es über die Lautsprecher auf den Balkonen kam.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 7. Mai 2025 um 10:25
    Zitat von Spielzimmer

Hier ist der Deep & Purple G&T ausdrücklich erwähnt, das war also eine Falschinformation auf der diva.

Das ist in der normalen Barkarte auch einfach missverständlich dargestellt, dass der Deep & Purple abseits steht. Die Diskussion darüber hatten wir hier schonmal...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 6. Mai 2025 um 21:24
    Zitat von Mausgatt

Ich habe den noch bekommen im März und ist auch in der mir bekannten aktuellen Barkarte als inkludiert gekennzeichnet

Ist das die oben von mir gezeigte?

• Sepp285
    • 6. Mai 2025 um 21:14
    Zitat von Dany101

Der Deep & Purple ist auch nicht mehr im AI enthalten :sdagegen:

Bisher war ich davon ausgegangen, dass alle vier noch drin sind. Aber klingt so, als hättest Du es probiert?

• Sepp285
    • 6. Mai 2025 um 20:01

Ich finde es einfach nur albern, wie Aida sich verhält. Hier sollte wirklich eine flottenweite und glasklare Regelung her. Alleine die immer wieder aufflammende Diskussion über die alkoholhaltigen Heißgetränke. Gerade erst gab es ja Berichte hier, dass der Glühwein nicht mit drin war, auf der Nova aber schon. Das ist doch wirklich nur aufgewärmter Tischwein und wer von den Paketinhabern davon konsumiert, trinkt nichts anderes.

Und aus den Karten der Bedienrestaurants verschwinden die schwarzen Punkte auch immer mehr. Auf Nachfrage gibt es dann doch wieder mehr Auswahl. Aber bei den vielen, die nicht nachfragen, hat es sich gelohnt für Aida. Aber auch diese Kunden werden sich gut überlegen, ob sie beim nächsten Mal noch ein Paket buchen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sepp285
    • 6. Mai 2025 um 09:55

Ein bisschen gleicht sich Aida bei den Öffnungszeiten aber auch an: Zuletzt haben wir erlebt, dass das Yachtclub-Restaurant durchaus bis 15 oder 15.30 Uhr geöffnet hatte an Hafentagen auf der Nova.

Die durchgehende Öffnungszeit des Anckelmanns ist natürlich unschlagbar.

• Gourmet - Frühstück

• Sepp285
    • 6. Mai 2025 um 09:51

Wir haben schon das eine oder andere Mal auf das Gourmet-Frühstück freiwillig verzichtet. Wir mögen die Vielfalt im Buffetrestaurant.

Das Frühstück im Steakhouse ist ruhiger, persönlicher, hochwertiger (Steaks, Highlight des Tages). Und doch hat es uns schon das eine oder andere Mal (eher nicht am Seetag) ins Buffetrestaurant gezogen, weil die Auswahl dort einfach viel größer ist und sich jeder punktgenau das auf den Teller laden kann, was er gerne möchte.

Wenn ich an mehr Auswahl denke beim Buffetfrühstück, habe ich vor Augen: die unterschiedlichen Smoothies, den Milchreis, Frikadellen, Würstchen, das große Obstbuffet, die verschiedenen Milchsorten, Milchspeisen wie Haferschleim, Brotpudding, mehr Abwechslung beim Aufstrich.

Ich finde, beide Angebote - Buffet und Gourmet-Frühstück - haben ihre Berechtigung.

• Sepp285
    • 3. Mai 2025 um 18:47
    Zitat von grummeline

Was heißt denn die meisten Restaurants? Bei uns sind wirklich nur Sushi satt und Sushi Dinner sichtbar.

Wir wollen unbedingt Teppanyaki und Ocean's, wenn möglich French Kiss.

Sushi ist drin und das Frühstück im Steakhouse. Der Rest wird folgen.

• Sepp285
    • 3. Mai 2025 um 17:32
    Zitat von grummeline

Hi, werden vor den möglichen Tischreservierungen in den Bedienrestaurants in der App immer erst Touren, Führungen, Sushi satt,etc. eingestellt ?

Ja, das kommt immer schubweise. Für die Reisen ab November fehlen die meisten Restaurants noch.

• Sepp285
    • 3. Mai 2025 um 13:51
    Zitat von suitenbucher

Das ganz große Getränkepaket kostet auf der Cosma ab 02.08. satte 39,90 Euro pro Person :erschrecken: Na dann Prost :stossen:

Das ist aber der normale, bisherige Preis.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Sepp285
    • 2. Mai 2025 um 14:38
    Zitat von Matzethias

Ich finde es faszinierend, dass Aida es nicht schafft das flottenweit gleich zu handhaben.

Also entweder die Handtuchpfandkarte auf allen Schiffen Oder es einfach sein lassen...

Warum sollten sie es flottenweit gleich handhaben? Sie schaffen es ja sogar nach jeder Karibiksaison auf der Perla wieder ab, sobald sie in Europa ist. Wenn es nicht auf jedem Schiff bzw. in jedem Fahrtgebiet notwendig ist, kann man doch ruhig unterschiedliche Regelungen in der Flott haben.

• Sepp285
    • 29. April 2025 um 21:46
    Zitat von schnecke82

Sepp285 puh gute Frage, ich würde sagen seit ca sechs Wochen. Bin mir aber nicht mehr sicher, wann es genau eingestellt wurde.

Danke. Die Preise ab November kamen erst heute zusammen mit einigen Tischreservierungen in MyAida.

Ich bin gespannt, ob sie auf das Comfort verzichten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      157
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      286
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      801
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      539
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™