Gibt es die Genießerkarten (zB 100€ für 90€) überhaupt noch?
Werden momentan nicht angeboten.
Gibt es die Genießerkarten (zB 100€ für 90€) überhaupt noch?
Werden momentan nicht angeboten.
AI ist identisch mit Comfort Deluxe, siehe auch die Getränkepaket Aufstellung
Für AI verlangt Aida für die Reisen mit der Prima momentan 179 Euro p.P., bei Buchung des Comfort Deluxe werden 244 Euro fällig.
Durch die tagesaktuellen Premium-Preise ist die Verlässlichkeit ein bisschen dahin. Ich wollte auch auf AI (war beim Zeitpunkt unserer Buchung noch nicht verfügbar) umbuchen, aber der neue Premium-Preis ist mittlerweile eine ganze Ecke höher, so dass sich die Umbuchung auf AI leider überhaupt nicht lohnen würde.
ZitatLaut dem Schiffstester wird es auf der luna ein neues Restaurant namens "Best Pizza @Sea" geben
Dies wird ebenfalls auf AIDAdiva und AIDAbella eingeführt. Dafür verschwindet die "Pizzeria Mare" und das Restaurant wird zum Bedienrestaurant - Getränke dann nur noch gegen Aufpreis.
Mich würde interessieren, was sich AC von dieser Neuerung (gepostet von AIDAstar ) verspricht bzw. welche Strategie dahinter steckt. Warum wird auf allen sieben Sphinxen das Snack-Restaurant zu einem Bedienrestaurant? Kann es eine Zusatzeinnahme durch Getränke sein, jetzt wo man immer häufiger All inclusive zu günstigen Konditionen anbietet? Zuerst wurden im BestBurger ja nur Getränke in Dosen oder Flaschen angeboten, die nicht inkludiert waren. Dies hat sich mittlerweile geändert.
Eine Aufwertung der Sphinx-I-Schiffe wäre es meiner Meinung nach, wenn man hochwertigere Pizzen als zuletzt dort anbietet. Hoffentlich orientieren sich die Öffnungszeiten an den bisherigen. Zumindest was das Essen zwischen den Mahlzeiten angeht, erfahren Diva, Bella und Luna durch die (auf zwei der drei Schiffe schon errichtete) Almhütte.
Ach so Strandgut! Jetzt habe ich diese Deluxekarte mal gegoogelt. Da geht ja klar draus hervor, was das Paket beinhaltet:
https://www.aida.de/v10/fileadmin/…llinclusive.pdf
Da muss dann jeder selbst entscheiden, ob es die Zuzahlung in Höhe von 60-70€ für 2 Personen am Tag wert ist. Für den Tagespreis könnten wir zu zweit z.B. auch eine Flasche Gobillard Brut Rosé bestellen und ca. 2 Cappuccino trinken oder im Steakhouse z.B. eine Flasche chilenischen Caliterra sowie Aperitif und Espresso bestellen. Das gefällt mir persönlich besser als so ein Paket …. Deshalb fand ich die Genießerkarten immer ganz prima, weil das rabattierte Guthaben wirklich ohne Einschränkung galt.
Wobei bei Buchung der Option "All inclusive" vielleicht schon etwas anders aussieht. Dort ist der Aufpreis deutlich geringer und die Social-Media-Flatrate ist inkludiert. Bei einer Mittelmeer-Reise im Sommer 2022 ist es pro Tag eine Zuzahlung in Höhe von 51 Euro für zwei Personen (das Internetpaket mal außen vor gelassen). Vielleicht sollten wir das aber hier weiterdiskutieren.
Frage zum Verständnis der aktuellen Konditionen:
Sind alle Getränke von der Karte im Deluxe Paket mit drin?
Oder nur die offenen Getränke (außer Brauhausbier)?
Alle auf dieser Karte aufgeführten Getränke sind bei Buchung des Paketes "Comfort Deluxe" in allen Restaurants und Bars inkludiert.
Aida schreibt:
ZitatAusgeschlossen sind alle hier nicht aufgeführten Getränke, beispielweise alkoholfreie Getränke wie Bionade, Lemonaid, Charitea, Wasser in Flaschen/Dosen, Starbucks-Produkte, Craftbiere oder hausgemachte Biere.
Bei meiner Reise mit der Perla in 2 Wochen ist das Getränke Paket Deluxe schon mit drin.
Das bedeutet doch, dass ich (bis auf Rossini, Brauhaus und Buffalo) in jedem anderen Restaurant wie z. B. French Kiss, Getränke von der Karte bestellen kann, oder?
In allen Restaurants, auch Buffalo und Rossini, sind die Getränke mit drin. Die Brauhaus-Biere sind ausgeschlossen, aber ik Brauhaus musst du beispielsweise für ein Glas Cola auch nichts zuzahlen.
mein Heckbalkon kann mit jeder Bar an Bord mithalten...
Knabberzeug und Obst ebenfalls vorhanden...
Na dann mal alle los auf Deinen Balkon
u
Gibt es noch das Wäschepalet bei dem man drei Teile zum waschen und bügeln abgeben kann? Wenn ja, wieviel kostet das?
Vom Getränkepaket zum Wäschepaket: Ist zwar der falsche Thread, aber kurze Antwort: Wäschepaket Freizeitwäsche (vier Teile) kostet 11 Euro.
OK, die kennen wir nicht, weil wir bisher nicht mit der Nova gefahren sind.
Kann mir aber vorstellen, dass diese eine schöne Dinnershow ist, bei der man dann ganz nah an der Bühne sitzt. Wenn ja, kennen wir so etwas von der NCL. Da heißt es dann "cirque dreams and steam"
Ich kenne “Steampunk Circus“ auch nur aus Funk und Fernsehen, aber alleine die bloße Existenz einer solchen Show war für mich ein „Lebenszeichen“. Auch Yello! machte auf mich (bei Youtube) nicht gerade einen schlechten Eindruck. Aber vielleicht kann ja jemand von eigener Erfahrung aus dem Theatrium berichten.
Ist übrigens nicht zu verwechseln mit der Dinnershow „Time Machine“ auf der Nova.
Auf der Sphinx-Klasse fand ich „Augenblicke“ gut gemacht, auch mit den artistischen Darbietungen. An „Divaria“ und Co. kam es nicht heran, trotzdem ganz gut.
Hier noch ein Video zu Steampunk Circus:
Und hier Yello! Borris Brandt hat in einem Video (Primetime-Magazin oder Morr) auch einmal gesagt, dass es nicht so einfach war, das Musiker-Duo Yello! von diesem Konzept auf der Nova zu überzeugen.
für uns waren die exklusiven und sehr aufwändigen Shows auch echte Reisehighlights.
Wir haben sie gerne auch dann gesehen, obwohl wir sie schon kannten.
Dass die Qualität der Shows nach dem Ende der Exklusivshows nachgelassen hat, würde ich unterschreiben. Bisher hatte es mich aber recht hoffnungsfroh gestimmt, dass immer noch Shows wie Steampunk Circus auf der Nova recht aufwendig produziert werden.
Ich fand schon immer die Leute suspekt die nur in das Buffetrestaurant gehen um was zu trinken weil es da umsonst ist.
Wenn ich was trinken möchte, dann bestell ich mir was. Ob das jetzt 3 Euro kostet ist mir im Urlaub herzlich egal.
Und bei dem Kuchen an den Bars ist der Kaffee natürlich auch besser und hochwertiger als der Kostenlose in den Kannen, da zahl ich dann gern den Preis. Sorry meine Meinung....
Ab Buchung des Light Paketes ist der Kaffee zum Kuchen dann ja auch an den Bars kostenlos.
Und dennoch haben wir Kaffee und Kuchen im Bella Donna/Weite Welt immer gerne genutzt. Mit einem Stück des leckeren, oft noch warmen Streuselkuchens im Außenbereich zu sitzen und auf die Heckwelle oder den Hafen zu schauen, war immer schön. Die Sahnetorten waren bisher nicht so unser Fall.
Ich hoffe , das das nicht zur Regel wird . Bei amerikanischen Reedereien ist das ja oft die Norm , da gibts keine Preise und Termine im Katalog . Alles tagesaktuell online ersichtlich . Finde ich auch nicht so schön .
Das schöne am Premium-Preis war ja (zumindest) seine Verlässlichkeit, da im Katalog festgehalten. Ich beobachte eine Reise mit der Cosma in 2022 und da schwankt der Premiumpreis momentan ganz schön.
Abwarten wie's nach Corona (gibt es das?) aussieht. Ich hoffe es läuft dann wieder wie früher
Das hoffe ich auch. Erst Recht nach der Umwidmung des California Grills gibt es auf den Sphinx-II-Schiffen ja wirklich ein Snack-„Problem“. Immerhin das Brauhaus hat oft von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Zum Kaffee und Kuchen gab es im Bella Donna vor Corona ja nicht nur Kuchen, sondern auch ein Stück Pizza und eine Obst-Auswahl.
Oh, ich hab das bisher so verstanden, dass ich ein CheckIn-Fenster reserviere. Haben heute erst gebucht.
Direkt nach dem Login in MyAida auf der Seite rechts unter "Wichtig vor der Reise" auf den Button Check-in- und Check-out-Zeit klicken. Anschließend kann für jeden Reisenden eine Zeit zum Check-in und Check-out gewählt werden. Die Zeiten werden anschließend auch im Reiseplaner angezeigt. Bei uns in Kiel war die späteste Check-out-Zeit 10 Uhr. Zumindest war das für uns die letzte wählbare Zeit. Sollte e sein Zeitfenster 10.30 Uhr gegeben haben, so war es schon ausgebucht (glaube ich aber nicht). Schnell zu sein lohnt sich also. In der von lk2000 im Thread zur Prima geposteten AIDAheute stand auch etwas zum Check.out. Kurzfristig waren da die späteren Zeiten nicht buchbar und bei allen an Bord noch buchbaren Fenstern mussten die Koffer selbst mit von Bord genommen werden.
Wie macht ihr denn das? Über die Pcs an Bord? Oder über euer Tablet?
Bin auf die Idee noch gar nicht gekommen
Ich habe mir das PDF der AIDAheute oder der Bordrechnung immer vom Handy aus als E-Mail an mich selbst geschickt. Einfach die AIDAheute im Browser über das Bordportal (https://bordportal.prima.aida.de) öffnen und dann kann man es (zumindest bei den Produkten mit dem Apfel) als E-Mail versenden oder unter Dateien sichern.
Dann würde die Aufteilung etwa wie folgt aussehen:
AIDA cosma SA 7 Tage Kiel (nor Fjorde/Ostsee)
AIDA nova SA 7 Tage HH (Ostsee/ Nor. Fjorde)
Wahnsinn, wie Ihr das Puzzle zusammensetzt. Danke dafür an alle Routentüftler. Dann ist die Bella ja bei uns ganz dick im Geschäft für 2023
Fahren Cosma/Nova dann im Wechsel die gleiche Route oder meintest Du die Metropolen/Nor. Fjorde?
Entschuldigung! Ich habe es verg... ähm noch nicht geschafft.
Jetzt aber!
Super, das ist wirklich ganz lieb. Herzlichen Dank!
Hier mal die AIDA heute vom 24.07.:
Lieber lk2000 , hast Du bitte auch die AIDAheute von einem der anderen Tage der Reise? Das wäre prima!
Wir haben keinen MSC Routenfragmente Thread oder? Wäre vielleicht mal eine Idee.
Eine sehr gute Idee! Dann bleibt es hier übersichtlicher vielleicht. Und ein großes Dankeschön an alle, die sich so viel Mühe mit den Hafenmeldungen geben.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()