1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Evolution für die Hyperions?

• Sepp285
    • 5. April 2026 um 12:13
    Zitat von blaueburma

Beim East bin ich bei dir, das dieses Restaurant bei der Umgestaltung der kleineren Schiffe als Buffetrestaurant wegfällt finde ich wenig gelungen und ich bin mal gespannt, ob es als zusätzliches Bezahltestaurant richtig angenommen wird. Auf unserer letzten Karibikreise mit der Blu war an der Sushi Bar jedenfalls meist tote Hose. Auf den großen Schiffen Cosma und Nova ist das East viel zu klein, da ist das Konzept schon in die Hose gegangen.

Ich finde den Sitzbereich des East/Restauranzs auf Prima/Perla schon gewaltig. Die zweite Teppanyaki-Station, die viele gar nicht finden, schreit irgendwie für mich förmlich nach einem Best Burger. Das fände ich schon cool an der Stelle. Das East wäre auch ohne diesen Teil immer noch besser als das auf Nova/Cosma (das ist wirklich vermurkst dort aus meiner Sicht)

Ich bin ja kein Freund des Yachtclub-Designs, aber zum Weite Welt würde es ohne Weiteres passen. Ich finde die Buffetstrecke dort ohnehin nicht besonders schön angelegt. Dafür punktet das Weite Welt mit seiner unglaublich schönen Glasfront.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 5. April 2026 um 10:09
    Zitat von Laurencia

kann das denn jemand bestätigen? Wir haben das fun gerade wegen den Spezialitätenrestaurants gebucht, da wir quasi jeden Abend eins reserviert haben.

Dass die Softdrinks beim Abendessen nicht auf der Karte stehen, ist nicht neu. Ich habe gerade eine Karte von 2023 rausgesucht und auch dort stehen schon keine Softdrinks auf der Karte. Insofern gehe ich davon aus, dass es sie dort auch weiter gibt und habe es in den letzten Jahren auch nicht anders erlebt.

Aida hat ja seit einigen Jahren auf den Speisekarten viele Getränke weggelassen, die es trotzdem gab.

• Evolution für die Hyperions?

• Sepp285
    • 5. April 2026 um 08:29
    Zitat von _Meerelfe_

Da das Thema dieses Threads ja noch mit einem Fragezeichen versehen ist und es aktuell auch noch keine greifbaren Anhaltspunkte gibt, hoffe ich persönlich ja noch, dass sich diese "Gleichmacherei" aller Schiffe nicht auch noch bei dieser Schiffsklasse fortsetzt. :sdagegen:

Positiv ist ja, dass sie bei der Sphinx II angefangen haben, etwas anders zu machen (Beach House statt French Kiss). Aus meiner Sicht bieten Prima und Perla jede Menge Optimierungspotenzial und ich freue mich beim Lesen dieses Threads schon richtig auf das, was vielleicht kommen könnte. Nach Indienststellung der Prima 2016 hat sich ja sehr viel getan. Wenn man sieht, was auf den Sphinxen möglich ist, dann geht auf den Hyperions ja noch viel mehr.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 4. April 2026 um 19:45
    Zitat von Flo on Tour

Aida ist wohl im Dauerexperimentierzustand.

Ja sieht ganz aus. Mich nervt es. Ich denke, dass der Verbrauch dieses Salitos-Slush-Getränkes (ich kann mir den Namen nicht merken) dann ganz schnell nach unten sausen wird. Wer AI gebucht hat, will in der Regel nicht mehr viel für Getränke ausgeben. Und ohne AI sind 12 Euro schon eine Ansage. Da holt man sich vielleicht eins pro Reise und teilt es sich als Paar noch.

• Sepp285
    • 4. April 2026 um 18:58
    Zitat von Flo on Tour

Nur weil hier sich ein paar aufregen, heisst es doch nicht, dass sie Neukunden damit nicht erreichen können. Die Zahlen der Reservierungen sprechen ja für sich.

Wozu Aufregung von Bestandskunden führt, zeigt ja auch ganz gut die Debatte um den inkludierten Wein im French Kiss. Das wurde schnell wieder zurückgedreht von Aida, nachdem es hohe Wellen geschlagen hatte. Auch das zwischenzeitlich verkleinerte Angebot an der Bar im Beachclub wurde ja wieder ausgeweitet

Ich bin der ganzen Pakete einfach müde geworden. Besonders aus dem Grund, dass man sich so oft nicht darauf verlassen, dass was heute gilt auch morgen noch Bestand hat.

Wenn ich aktuell ein Getränkepaket gebucht hätte, würde ich mich über dieses "Downgrade" im Leistungsumfang ärgern. Auf jeden Fall animiert mich die Änderung bei meiner nächsten Reise nicht zum Buchen von AI.

• Sepp285
    • 4. April 2026 um 18:38
    Zitat von Ellert

Mehr Einnahmen vermutlich

Ich glaube nicht, dass es zu Mehreinnahmen führt.

• Sepp285
    • 4. April 2026 um 17:46

Ich frage mich, wie viele Passagiere dann zu bereit sein werden, 12 Euro auf den Tisch zu legen.

Wir haben es uns immer gerne geholt. Nicht jeden Tag, aber vielleicht in einer Woche zweimal. Natürlich nur, weil es inkludiert war. Sonst hätten wir uns nicht rangetraut. Jetzt wird es also kostenpflichtig. Wie so oft, wenn ein Angebot gut angenommen wird.

Was verspricht sich Aida davon?

• Sepp285
    • 4. April 2026 um 14:58

Für mich (noch) ein Grund weniger, das AI-Paket zu buchen. Ich verstehe die Strategie nicht so recht...

• Erstattung bei Umroutungen

• Sepp285
    • 3. April 2026 um 15:29
    Zitat von Juvida

Na, das wird AIDA bekanntlich nicht begründen.

Aida natürlich nicht. Aber das heißt ja nicht, dass die Gründe nicht bekannt sind.

• Erstattung bei Umroutungen

• Sepp285
    • 3. April 2026 um 11:42

Warum fällt denn Alta aus?

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 2. April 2026 um 17:40
    Zitat von seventh_son

Weiß man denn mittlerweile, welche Kabinen mit dem größeren Sessel/Sofa ausgestattet sind?

Ja. Die sind dann auch für vier Personen buchbar und die Deckpläne sollten es auch hergeben

• Kids Club nach dem Neustart, Erfahrungsberichte sobald möglich

• Sepp285
    • 2. April 2026 um 12:21
    Zitat von jumala

Hallo Zusammen,

wir fahren demnächst endlich wieder mit AIDA und haben das erste Mal die Möglichkeit gehabt, eine Brückenführung zu buchen. Leider können unsere Kinder (zur Reisezeit 2 Jahre und 11,5 Monate sowie 5 Jahre) da natürlich nicht mit und wir würden sie gerne im Kids Club betreuen lassen - in der Hoffnung, dass er zu der Zeit auch offen ist.

Leider wird unsere Kleine aber erst 4 Tage nach Ende der Reise 3 Jahre alt. Sie ist aber sicher trocken und sagt Bescheid, wenn sie zur Toilette muss.

Meint ihr, es wäre möglich, dass sie zwei Mal alleine in den Kids Club kann (1x zum Kennenlernen vorab, 1x zum Termin der Brückenführung)?

Natürlich muss sonst einer von Erwachsenen die Brückenführung sein lassen, aber wir haben uns wirklich gefreut, dass endlich mal eine auf einer unserer Reisen angeboten wird und das wäre mal etwas ganz anderes :)

Danke für eure Meinungen vorab!

Alles anzeigen

Hallo,

ich habe noch nie gehört, dass es auch nur die winzingste Ausnahme gegeben hat. Ich würde mir da keine Hoffnung machen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 2. April 2026 um 07:20
    Zitat von Gentry

Übernahme von Papieren, da es ab Ende April irgendwelche neue Regeln für die Einreise/Abreise gibt. Das ganze soll wohl ein Testlauf sein. Morgen gibt es einen Facecheck für die abreisenden Gäste in Gran Canaria.

War die Sol denn außerhalb der EU? Oder gibt es einen Facecheck bei Reisen innerhalb der EU?

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 1. April 2026 um 19:17
    Zitat von Weinliebhaber

Hallo, wir überlegen die Heck Suite 15293 auf der Nova zu buchen!

Ich finde leider keine Bewertungen zu dieser Kabine, vielleicht kann jemand hier was dazu schreiben?

Lieben Dank:loveyou::loveyou::loveyou:

Der Balkon ist kleiner als bei den SC weiter unten. Zudem bemängeln einige in Erfahrungsberichten, dass es sehr laut dort sein soll durch das öffentliche Deck darüber.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 31. März 2026 um 21:09
    Zitat von franzi139

Ist Claas Cramer zurück? Falls ich mich nicht verhört habe, soll er das Kommando auf der Bella haben (laut einer Podcastfolge).

Claas Cramer hat lange nicht mehr bei Aida ausgeholfen. Wäre ja zu schön, um wahr zu sein.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 979 und 980)

• Sepp285
    • 30. März 2026 um 15:44

Sehe ich es richtig, dass die Perla im April 2027 in die Werft geht im Anschluss an die Osterreise?

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Sepp285
    • 27. März 2026 um 07:51
    Zitat von MK6

3.1.2027 Kristiansand 9:00 bis 17:00 aus Oslo nach Göteborg

...

Die letzte Meldung kommt schon mal nicht ganz mit den verkündeten Reisen hin. Gleiches vielleicht auch mit der ersten, weil sie da eigentlich in Flam sein soll. Andererseits heits die Reise zu Silvester ja "Silvesterreise nach Norwegen & Dänemark ab Kiel", und beinhaltet nicht die Welterbe Fjorde (Flam) im Namen, weshalb es wohl beim Skagerrak bleiben dürfte.

Und wenn ich einen kurzen Augenblick überlegt hatte, die Silvesterreise zu buchen, dann hat sich das nun erledigt. Insbesondere Flam hätte ich spannen gefunden zu der Jahreszeit. Oslo an Silvester wäre sicher schöner gewesen als Kopenhagen.

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• Sepp285
    • 24. März 2026 um 22:45
    Zitat von Apfelfrau

Edit:

Sehe gerade - die endet ja in Lissabon.
    Ok, ich dachte beim Schnellschauen heute Lissabon ist ein Abstecher.
    Dann finde ichs nun auch nicht mehr so interessant.

Danke... Ich habe die Tour nicht gesehen, weil ich nach Ferien gefiltert hatte.

Allgemein meinte ich, dass mich das Programm (in den Ferien) langweilt. Nachdem der Sommerurlaub 2026 und 2027 ohne Schiff stattfindet, läuft es dann wohl bei uns auch 2028 darauf hinaus. Nichts dabei, das mich vom Hocker haut - aber war ja erwartbar und Luxusprobleme von Vielfahrern, auf die Aida natürlich auch keine Rücksicht nehmen sollte.

Für welchen Zeitraum war heute die Buchungsfreigabe? Nur Sommer 2028? War Ostern 2028 schon vorher buchbar?

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• Sepp285
    • 24. März 2026 um 15:14
    Zitat von Apfelfrau

Japp.

Beim schnellen Schauen gerade:
    Ich finde die „aufgepeppte“ Mittelmeer-Route mit dem Schlenker nach Lissabon gut.

Habe gerade mal durchgeschaut und bin doch ziemlich gelangweilt. Welche Tour meinst Du?

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Sepp285
    • 24. März 2026 um 07:55
    Zitat von Heizergruss

Das wäre wirklich schon sehr ungewöhnlich

Ja? Warum? Die Silvesterreise 2025/2026 der Prima dauerte zum Beispiel acht Tage.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      204
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      485
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      531
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™