1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 13. Juli 2022 um 17:13
    Zitat von Alicia

Und was für Gedöns gab es denn genau zu den Pommes ? Bei der kanadischen Poutine muss ich an deren basic Version denken - also Pommes mit Bratensoße und Käseersatz. Das fände ich jetzt nicht so prickelnd.

Ich erinnere mich an diverse Soßen und Jalapenos. Werde bei Gelegenheit nachschauen gehen. Geöffnet nur an Seetagen.

Die Gerichte werden als Deko ausgestellt. Mein "Hot Dog" war mit Röstzwiebeln und einer fettigen Soße - danach brauchte man kein Abendbrot mehr.

Ich wollte keine Diskussion lostreten, hatte von der Neuerung berichtet, da es nach wenigen Wochen eine Abkehr vom

ursprünglichen Konzept zu sein scheint. Mal

schauen, was es morgen gibt.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 12. Juli 2022 um 16:37
    Zitat von Juvida

Pommes-Kreationen - ist das nicht die Poutine Kreationen gemeint? kommt aus dem kanadischen Kulinarik.

Oder Pommes mit Gedöns - wie der Westfale sagt ;) Kannte ich noch nicht, aber wie Novesia schon sagt: Ja ;)

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 10. Juli 2022 um 16:33

Im BBQ-Grill der Cosma gab es nun am Seetag - wie auf der Nova - auch Hot Dogs und verschiedene Pommes-Kreationen. Ob es die zur Indienststellung eingeführten Speisen dort nun gar nicht mehr gibt, weiß ich nicht. Es gab ja zunächst einige Speisen von Felicitas Then (ähnlich dem Angebot im Beach House).

• Babyphone/Funkgeräte an Bord

• Sepp285
    • 9. Juli 2022 um 17:03
    Zitat von Brn

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Babyphonesysteme auf allen neuen Schiffer anfangs immer nicht oder nur schlecht funktionieren. Redereiübergreifend.

In diesem Fall hat man halt mit Indienststellung der Cosma ein neues System implementiert. Die alten Telefone waren zwar nicht schön, aber zuverlässig.

• Babyphone/Funkgeräte an Bord

• Sepp285
    • 9. Juli 2022 um 12:56

So richtig rund läuft es auf der Cosma mit den neuen Babyphones nicht. Gerade zu Beginn der Reise wurden immer wieder Geräte an der Rezeption getauscht und reklamiert. Es war schlichtweg nichts zu hören und das Babyphone rief auch bei Geräuschpegel in der Kabine nicht an. Hat sich aber zum Glück im Laufe der Reise stabilisiert. Die ersten drei Tage waren wirklich eine Katastrophe.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 7. Juli 2022 um 17:32
    Zitat von Sepp285

So ist es. Hier ein Auszug aus der Karte der Eisbar.

Es gibt dort einige leckere Sachen, die in den Paketen inkludiert sind. Der Espressotini ist das einzige der unten aufgeführten Getränke, das nicht von einem der Getränkepakete abgedeckt ist. Getränke mit Alkohol sind ab Comfort inkludiert.

DOPPELTER ESPRESSO 3,5

ESPRESSO MACCHIATO 2,5

ESPRESSO 2,0

LATTE MACCHIATO 3,9

CAPPUCCINO 3,6

KAFFEE 2,2

ENTKOFFEINIERTER KAFFEE 2,2

HEISSE SCHOKOLADE 2,5

FLAVOR 0,3 Karamell oder Macadamia

ESPRESSO AFFOGATO 4,5

Espresso, Vanilleeis

ESPRESSOTINI 6,1

Espresso, Absolut, Kahlúa, Mozart White Chocolate

CORRETTO ITALIANO 4,9

Espresso, Grappa Nonino il Prosecco

CORRETTO ESPANIA 4,9

Espresso, Osborne Veterano

CORRETTO GRECO 4,9

Espresso, Ouzo 12

EISKAFFEE 4,0

Kaffee, Milch, Vanilleeis, Sahne

*Was mir gerade noch einfällt: Die Preise sind von kurz nach der Indienststellung der Cosma. Der Preis für eine Kugel Eis wird noch mit 1,00 Euro angegeben (mittlerweile 1,50 Euro). Aber es ging ja eher um die Auswahl und die Frage, was im Paket enthalten ist.

Alles anzeigen

Eisbar: Aida hat auf der Cosma "nachgebessert". Der vor einigen Wochen noch in den Paketen inkludierte Eiskaffee muss nun bezahlt werden. Auch die inkludierten Milchshakes wurden von der Karte der Eisbar gestrichen. Stattdessen versucht Aida nun mit aufpreispflichtigen frappés Umsatz zu generieren. Wo der Unterschied ist? Raider heißt nun Twix, ist 1,20 Euro teurer und nicht mehr inkludiert in den Paketen ;)

Bisherige Karte der Eisbar:

Milchshakes:

ERDBEERE

Erdbeereis, Milch, Erdbeeren, Sahne, Erdbeerpüree

4,2

Aktualisierte Karte der Eisbar:

frappés

ERDBEERE

Erdbeereis, Milch, Erdbeeren, Sahne, Erdbeerpüree

5,4

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Sepp285
    • 30. Juni 2022 um 17:00
    Zitat von Heizergruss

Mal sehen, ob das Video vorher auch wieder schwarz wird und es einen Hinweis auf "Privat" gibt

Danke Dir für den Link. Worauf spielst

Du an?

• Handyeinstellung an Bord

• Sepp285
    • 30. Juni 2022 um 07:54
    Zitat von Maniax79

Ich hatte das beim letzten Mal so eingestellt:

Bei der WLAN-Verbindung kannst Du in den Einstellungen den Datensparmodus aktivieren. Bei der Erläuterung der Funktion steht, das unter anderem das Synchronisieren von Fotos angehalten wird.

Einfach bei der betreffenden WLAN Verbindung auf das blaue "i" gehen und da dann den "Datensparmodus" aktivieren. In der Fotomediathek steht dann auch, dass der Foto Upload angehalten sei.

Das "Schimpfen", was du oben beschreibst, hatte ich auch, als ich das an der Stelle wie Du ändern wollte.

Lieber Maniax79,

vielen herzlichen Dank! Das klingt nach einer vernünftigen Lösung. Alles Googlen und Ausprobieren hatte nicht zum Erfolg geführt. So werde ich es ausprobieren!

Also Danke nochmal!

• Handyeinstellung an Bord

• Sepp285
    • 29. Juni 2022 um 22:18

Hallo!

Nachdem ich es leid war, alle paar Jahre meinen iPhone-Speicher durch Kauf eines neuen Gerätes zu verdoppeln, bin ich auf eine iCloud mit Familienfreigabe umgestiegen - 2 TB sollten eine Weile für die Fotos und Videos genügen.

Alle Fotos, die ich aufnehme, werden automatisch in die Cloud geladen, sobald ich im WLAN bin. Mittlerweile liegen die Fotos nur noch in der Cloud.

Nun zu meiner Frage: Vor der nächsten Kreuzfahrt wollte ich den automatischen Upload deaktivieren, damit das Telefon nicht mit dem Hochladen beginnt, sobald ich via Bordportal meine 250 MB Volumen aktiviere. Allerdings schimpft das Telefon, wenn ich den Regler bei iCloud-Fotos auf Deaktivieren schieben will (entweder er will die Originale laden aufs Telefon oder die Vorschauen löschen). Ich will eigentlich nur den automatischen Upload aussetzen und die Urlaubsfotos sollen dann später im eigenen Wlan in die Cloud geladen werden.

Hat jemand ähnliche Sorgen gehabt und weiß eine Lösung?

Danke!

Achja: So sieht die Einstellung aus:

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Sepp285
    • 28. Juni 2022 um 08:55
    Zitat von Strandgut

So richtig verstehe ich nicht, warum Aida auch immer nur die großen Flughäfen anbietet. Es gibt ja vor allem in NRW, jede Menge Kleine.

Wir haben unseren Flug selber gebucht, mit Eurowings ab Dortmund. Da ist es alles entspannt.

Dortmund wird meines Wissen von Aida nie angeboten. Ganz selten mal Paderborn oder Münster.

Paderrborn und Münster/Osnabrück waren bzw. sind tatsächlich buchbar für Reisen ab Palma. Auch Memmingen und Lübeck habe ich schon gesehen.

Dortmund habe ich tatsächlich auch noch nie gesehen bei Aida. Haben wir schon öfter bei individueller Anreise gemacht - da buchen wir grundsätzlich nur den ersten Flug des Tages und für den Wechseltag Sonntag ist das in Dortmund mit dem ersten Flug so: Eurowings startet um 6.10 Uhr. Da hat es bisher auch immer gereicht, um 4 Uhr am Flughafen zu sein. Sehr entspannt dort. Samstags geht die Eurowings-Maschine ab DTM leider etwas später.

Für alle NRWler, die individuell ihren Flug bei Eurowings gebucht haben und ab CGN oder DUS starten, empfiehlt sich vielleicht auch noch eine kurzfristige Umbuchung, die dank Corona ja beliebig oft (ggf Preisdifferenz zu zahlen) möglich ist.

Als Beispiel für den Nordwesten: Alternativen zu CGN und DUS am Anreisetag Samstag sind bei Eurowings beispielsweise (Abflug bis Mittag)

- 3.40 Uhr Münster

- 3.40 und 11.10 Uhr Hannover

- 5 Uhr Paderborn

- 7.35 Uhr Hamburg

- 10.25 und 11.25 Uhr Dortmund

Die Maschinen übernachten in Münster, Paderborn und Hamburg. Wenn man auf Flightradar24 schaut, ob die Maschinen am Vorabend (bei diesen Zielen oft durchgeführt von Eurowings Europe) wirklich unterwegs ist, ist man halbwegs auf der sicheren Seite oder kann sich ggfs. bereits am Freitagabend nach einer Alternative umsehen.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 26. Juni 2022 um 23:30

Was für ein Manöver ist die Nova denn heute gefahren? Ich dachte auf den ersten Blick an ein Mann-über-Bord-Manöver - dafür war die Geschwindigkeit (laut Vesselfinder) aber zu gering. Und das Ganze dauerte von 7.59 bis 20.59 Uhr bei einer Geschwindigkeit von maximal 1,5 Knoten. So ein Seetag zwischen Kiel und Kopenhagen muss ja auch gefüllt werden ... Auch in der Aida-App ist der heutige Kurs gut zu sehen.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 26. Juni 2022 um 19:15
    Zitat von Chicago

Weiß jemand ob man auf der Nova die Wellness Oase auch stundenweise buchen kann und was es dann kostet?

Ich kann in MyAida jeweils nur mehrere Stunden buchen auf der Nova:

8 - 12 Uhr: 15 Euro

12 - 16 Uhr: 25 Euro

16 - 20 Uhr: 25 Euro

20 - 23.30 Uhr: 14,25 Euro

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze ab Mallorca | 7 Nächte | 25.06.2022 bis 02.07.2022 (Samstag, 25. Juni 2022, 00:00 - Samstag, 2. Juli 2022, 00:00)

• Sepp285
    • 26. Juni 2022 um 13:45
    Zitat von Marcella_santamaria

Anscheinend einiges…

Gab wohl Probleme mit der Airline Alba Star.

Die Passagiere, die gestern auf Mallorca von Bord gegangen sind hingen wohl auch die ganze Zeit am Flughafen fest.

Ob sie es mittlerweile nach Deutschland geschafft haben, weiß ich leider nicht.

Hierzu war in den Sozialen Medien eine angebliche SMS zu lesen von Aida an die betroffenen Passagiere, dass man sie zurück an Bord nimmt und sie von La Spezia aus ihre Heimreise antreten. Vielleicht kann auch dies jemand aus dem Forum bestätigen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 25. Juni 2022 um 23:30

Laut Berichten in den Sozialen Medien bleibt die Cosma heute länger in Palma. Grund seien verspätete Flüge.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 25. Juni 2022 um 17:44
    Zitat von Cibaa

sagt mal, bekomme ich ein Babybett auch noch auf dem Schiff organisiert? Unsere Tochter wird 2 Tage vorher 2 Jahre alt und braucht ein Babybett, damit wir auch ruhigen Gewissens los ziehen können, wenn sie schläft.

Ist die Reservierung eines Babybetts für Kinder über zwei Jahren in MyAida nicht mehr möglich unter Service und dann auf Verleih?

Auszug aus MyAida:

"Nutzen Sie unseren kostenlosen Service vor Reisebeginn!

Für alle Kinder unter 2 Jahren steht das Babybett automatisch in der Kabine und muss vorab nicht reserviert werden. Für Kleinkinder stellen wir Ihnen gern ein Babybett zur Verfügung. Genießen Sie die schönste Zeit des Jahres mit der Familie ganz entspannt. An Bord von AIDA tun wir alles, damit Sie und Ihre Lieben sich rundum wohlfühlen.

Mindestalter2 Jahre

Höchstalter4 Jahre

...

Bei Vario Buchungen kann das Babybett erst nach Zuteilung der Kabine reserviert werden - in der Regel 6 Wochen vor Reisebeginn. Nach Ihrer Reservierung erfolgt eine Prüfung durch unser Kundencenter. Sofern wir die Reservierung nicht bestätigen können, informieren wir Sie innerhalb von maximal 5 Tagen separat per E-Mail. Das Höchstgewicht für die Nutzung des Babybettes beträgt 15 kg."

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze ab Mallorca | 7 Nächte | 02.07.2022 bis 09.07.2022 (Samstag, 2. Juli 2022, 00:00 - Samstag, 9. Juli 2022, 00:00)

• Sepp285
    • 25. Juni 2022 um 14:38
    Zitat von Fibiie

Am Freitag schon ?

Ja ich bin auch so gespannt wie es am Flughafen sein wird etc. 😩 ob so chaotisch wie im tv zu sehen

Nach Medienberichten war die Sicherheitskontrolle heute Morgen ausnahmsweise mal kein Problem. Ein Sprecher der Bundespolizei sagte der dpa demnach, dass man mit einer Wartezeit von bis zu 15 Minuten zufrieden sei (in Köln/Bonn gab es dagegen in diesem Bereich große Probleme).

In Düsseldorf hat laut Twitter-Mitteilung des Flughafens gestern die Gepäckförderanlage gestreikt).

Außerdem wurden heute acht Eurowings-Flüge annulliert. Allerdings tendenziell nicht so touristische Ziele.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 25. Juni 2022 um 14:31
    Zitat von peletola

Kannst dich auch auf ein tolles Schiff freuen.

Auslastung war am Donnerstag 3872 Passagiere lt. Kapitän.

Masken tragen wird empfohlen, es hält sich nur fast keiner daran. Nur die Crew muss Maske tragen.

Teilweise ist abends der Beach Club schon recht voll, z. B. bei der silent Party.

Vielen lieben Dank, peletola. In der AIDAheute war das Time Machine nämlich nicht aufgeführt im Gegensatz zu vorherigen Reisen. Dann kann unsere Reservierung ja doch zum Zuge kommen ...

In Bezug auf den Beachclub: Irgendwie schade, dass das Ocean Deck gar nicht bespielt wird am Abend (zumindest gibt das die AIDAheute auch nicht her). Eine Party-Location an der frischen Luft ist doch in diesen Zeiten gar nicht so verkehrt.

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• Sepp285
    • 25. Juni 2022 um 13:00
    Zitat von _Meerelfe_

AIDA schreibt dazu in den FAQ:

"Die Pools auf unseren AIDA Schiffen stehen natürlich auch kleinen Badefans zur Verfügung – aus hygienischen Gründen allerdings erst, wenn sie keine Windeln / Schwimmwindeln mehr benötigen. Fragen Sie unsere Kids Gastgeberinnen und Gastgeber doch gerne nach Badealternativen."

https://www.aida.de/kreuzfahrt/faq…-kindern-1.html

Beim Stöbern in der AIDAheute der Cosma der vergangenen Woche bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen:

"BADESPASS FÜR GROSS UND KLEIN

Im Wasser zu planschen ist für alle ein Highlight, vor allem aber für unsere kleinen Gäste. Damit der Bade- spaß uneingeschränkt für alle Gäste zu genießen ist, bitten wir Sie: Ab ins kühle Nass bitte nur, wenn Sie sich vorher abgeduscht haben und mit entsprechender Badebekleidung und Schwimmwindeln, sofern notwendig."

Ich gehe davon aus, dass die Pools nach wie vor nicht für Kinder mit Schwimmwindeln gedacht sind und sich die Aussage vielleicht auf den Kidspool am Ocean Deck bezieht - aber für viele Urlauber ist es sicher eine Einladung zum Nutzen aller Pools, wenn man sich so (missverständlich?) ausdrückt. Oder hat sich auf der Cosma etwas an den Regeln geändert? Mal abgesehen davon, dass sich viele nicht daran halten leider (aber darüber müssen wir ja nicht diskutieren).

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 25. Juni 2022 um 12:46

Auf der Nova sind das Rossini und das Fuego geschlossen worden, auf der Cosma dagegen scheint aktuell das Time Machine nicht geöffnet zu haben - zumindest deutet ein Blick in die AIDAheute der vergangenen Reise in den Sozialen Medien darauf hin. Kann es vielleicht jemand aus dem Forum bestätigen?

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 24. Juni 2022 um 22:02
    Zitat von JonPhi

Eine extra Familienzeit, toll :daumen: Wobei 30 Minuten vielleicht etwas knapp sind :gruebel:

Die 30 Minuten sind super und völlig ausreichend für uns gewesen als Familie bisher. Die Platzsuche ist nämlich deutlich entspannter dank der Familienzeit und das ist aus meiner Sicht der große Pluspunkt der Familienzeit. Dass dann ab 18.30 Uhr alle anderen dazu kommen, hat uns überhaupt nicht gestört. Schön, dass Aida es anbietet wieder.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      294
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      347
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™