Lassen wir es doch einfach dabei, um nicht noch mehr OT zu werden. Ich würde mich freuen, wenn Stobbel nach der Reise noch berichten würde, was auf der Prima-Weihnachtsreise schief gelaufen ist.
Beiträge von Sepp285
-
-
Da schreibt hier jemand im Thread "Erfahrungsberichte" von seinen persönlichen Erfahrungen, die eben negativ waren.
Und nun wird derjenige "zerpflückt".
Traurig irgendwie.
Das ist aber so nicht ganz richtig. Stobbel hat geschrieben, dass die Weihnachtsreise desolat war und dass man nun vom Schiff eingeladen worden ist zu einer weiteren Reise. Daraufhin habe ich gefragt, was denn so dermaßen schief gelaufen ist, wenn man dafür eingeladen wird. Stobbel hat mir vernünftig geantwortet und will Details zur desolaten Reise erst nach der absolvierten Reise nennen. Völlig ok.
Den Beitrag von Prassat kann ich absolut verstehen, er hat aber extra es nicht auf Stobbel bezogen, aber mir fallen viele verärgerte Foristen ein, die unglaubliche Geschichten erlebt haben und denen am Ende beispielsweise nicht einmal eine kostenlose Umbuchung gewährt wurde. Und dann gab es da vielleicht noch einen etwas spitzen Kommentar,.Und wenn Stobbel die Einladung erwähnt, dürfte ja klar sein, dass es da zu Nachfragen kommen wird. Ich hätte erwartet, dass bei solchen Abreden Stillschweigen vereinbart wird.
-
Also Aida ruft für eine 14-tägige Mittelmeerkreuzfahrt mit Flug ab Düsseldorf und all inkl für eine vierköpfige Familie in der Innenkabine (!) knapp 8000€ auf!! (Beide Kinder über 12 Jahre alt) Sommerferien 2023.
Sorry, für 8000€ bekomme ich für uns ein 4* Strandhotel in der Karibik mit all inkl und Balkon!
Ich frage mich wirklich, wer das für eine Mittelmeerreise zahlt.
Für uns kommen deswegen nur Varioangebote (landet man hier vielleicht bei ca 6000-6500€, zahlen wir auch nicht) bzw. Varioangebote ab Deutschland infrage.
Klar bestimmt die Nachfrage den Preis, aber ob sie die ganzen Mittelmeertouren voll kriegen werden…
Ich habe es gerade mal durchgespielt für Cosma und die Blu. Eigentlich kann es bei den aufgerufenen Preisen wirklich nicht mehr lange dauern, bis deutlich darunter liegende Variopreise auftauchen.
Wobei alleine 1000 Euro ja schon für AI drauf gehen bei vier Personen.
Aber klar: Aida verkauft die Reisen jetzt an Menschen, die bereit sind dafür 8000 Euro hinzulegen. Dass es viele sind, wage ich zu bezweifeln. Danach kommen ganz sicher andere Zielgruppen noch zu ihrem Recht.
-
Nach einer desolaten Weihnachtsreise gehen wir am Samstag nochmals auf die Prima (sind vom Schiff eingeladen worden) man will uns zeigen das es auch besser geht!
Wir sind gespannt...
Ihr seid vom Schiff eingeladen worden? Interessant, habe ich so noch nie gehört/gelesen. Dann muss aber einiges schief gelaufen sein? Magst Du berichten?
-
Auf der Prima wurde die Aida Heute im Theatrium und am der Eisbar ausgelegt, Rezi weiß ich nicht. Wenn das so weit war, standen die Leute schon Schlange.
An einem Abend habe ich gar keine mehr bekommen. Das fand ich schade. Im Bordportal steht zwar das Programm, aber irgendwelche Aktionen und Angebote haben wir dort nicht gefunden. Zum Beispiel Rabattaktionen im Spa oder Shop oder die Drinks des Tages. Sowas haben wir immer gerne in der aida Heute gelesen. Aufsteller an den Bars oder so gab es diesmal auch nicht. Die Hafeninfos waren übrigens diesmal in der Heute mit eingefügt. Im Oktober war das noch nicht so. Da gab es gar keine Hafeninfos.
Ich denke für dieses Argument müsste Aida doch zugänglich sein, schließlich wollen sie ja mit ihren Rabattaktionen den Umsatz ankurbeln. Ein guter Teil der AIDAheute ist ja ohnehin Werbung.
-
Die Preise sind im moment komplett verwirrend find ich.
14 Tage Nordische Inseln mit Island Balkon 2800 euro p.P ohne Anreise. Für das gleich Geld kann ich 14 Tage Karibik mit Flug in der Veranda Komfort Kabine bekommen. Die Verhältnismäßigkeit erschließt sich mir grad gar nicht mehr.
Es muss ja nicht verhältnismäßig sein. Angebot und Nachfrage werden das regeln und über den Preis reguliert die Reederei die Auslastung. Ich fand den Hinweis von stefan + doris auf das Yield-Management ganz interessant und habe dazu ein bisschen gelesen und ein paar Artikel wie diesen gefunden.
-
Ich glaube generell gehen nach den zwei eingeschränkten Corona-Jahren die Preise im Moment in ein Level das keiner so kannte und wo es auch weh tut.
Das sehe ich so wie Du. Die Preise sind hoch und angesichts enorm steigender Lebenshaltungskosten fragt man sich, wer sich diese Form des Urlaubs noch leisten kann.
Die siebentägige Silvesterreise der Nova auf den Kanaren gibt es - soweit ich das gesehen habe - mit Flug und Balkonkabine zum Beispiel im Premiumtarif nicht unter 5000 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da besonders viele schon buchen. Andererseits: Vergleicht man als Familie die Preise von Aida mit so manchem (guten) Hotel im Alpenraum, stellt man fest, dass die reine Kreuzfahrt nicht zu teuer ist.Ich hatte mir die Flugpreise in Richtung Kanaren ebenfalls angeschaut. Da lag Aida sogar unter dem tagesaktuellen Preis von Tuifly.
Zitat von IpponAnreise-Paket von Aida 2 Erwachsene + 1 Kind knapp 1.400 Euro. Heftig.
Wir haben den Flug jetzt individuell gebucht.
Ehrlich gesagt finde ich 1400 Euro für drei Personen in Richtung Kanaren aber doch irgendwie noch in Ordnung (ja, das sieht jeder anders, ich weiß). Das sind (Kind mal als Vollzahler gerechnet) pro Person 466 Euro, pro Person pro Strecke also 233 Euro für einen etwas mehr als vierstündigen Flug. Ich befürchte, die Zeiten von Schleuderpreisen sind leider erst einmal vorbei.
-
Bei mir dauert es auch schon länger als 24 Stunden.
Ich denke mal dass es ggf. mit der Umstellung auf die neuen Club- stufen zusammenhängt und die IT nicht alles auf einmal hin bekommt.
Das vermute ich auch. Gestern gab es vor dem Login ja sogar einen Hinweis, dass es zu Problemen kommen kannn.
-
Wenn es so einfach wäre, wie Sepp kommuniziert hat?!
Ganz ehrlich, ich fand die Erreichbarkeit des Bordportals tatsächlich nicht gut. Und nein, ich möchte nicht dazu genötigt werden, für mich unnötige Internetpakete kaufen zu müssen.
Aber wie kann ich bitte die Aida heute in Digitalversion herunterladen und wie groß ist die PDF Datei?
Klar, Barkarte, Deck Pläne habe ich bereits vor der Reise. Aber das Bordportal bzw. die aktuellen Programme gibt es ja erst an Bord? bin ja nicht für eine Abschaffung der gedruckten Version.
Wie gesagt: Es soll weiterhin eine gedruckte Version geben und zwar für alle, die das möchten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Abschaffung - wie hier schon geunkt wurde - beschlossene Sache ist.
Es gibt im Bordportal einen Bereich Downloads. Dort sind nicht nur die Zeitungen hinterlegt. Die PDF-Dateien meiner letzten Reise haben eine Größe von 1,8 bis 6,0 MB. Die Größe scheint von der Anzahl der Fotos in der AIDAheute abzuhängen.
Das Bordportal kann nur im schiffseignenen WLAN genutzt werden und ist kostenlos. Dafür benötigt man kein Datenvolumen, dementsprechend lädt man die Dateien kostenlos herunter.
-
Eigentlich ist die Entscheidung klar, nur noch nicht wann.
Sie wird abgeschafft, egal was der Kunde möchte, es spart Geld.
Es muss ja so hingenommen werden.
Sorry, aber wie kommst Du darauf?
-
Gemäß FAQ auf aida.de komme ich 24h nach Buchung in MyAIDA rein, die ist aber 36 Std her - ist das normal oder eher mal bei AIDA durchklingeln?
Bei mir dauert es auch länger als 24 Stunden.
-
Verständlich, dass jeder das Thema anders sieht. Wichtig wäre nur, dass Aida nicht wild herum testet. Das sehe ich genauso wie du _Meerelfe_
Mir ist die Papierform auch lieber. Im Urlaub verzichte ich gerne auf das Handy und TV.
Aber warum sollen sie nicht wild herumtesten? Ich kann schon verstehen, dass sie von Schiff zu Schiff testen, womit sie am besten fahren.
Auf einen gemeinsamen Nenner werden wir in diesem Thread ja vermutlich nicht kommen. Ist ja auch in Ordnung.
Die einen wollen im Urlaub nicht auf ihr Handy gucken und für diese Gruppe sollte Aida bitte unbedingt an der gedruckten Variante festhalten. Wenn man sie an ausreichend Stellen in ausreichender Anzahl und entsprechender Größe bereithält, sollten doch die Print-Fans zufriedengestellt sein.
Ich selber zähle gerne zur Papierlos-Fraktion. Es trübt meine Erholung nicht, wenn ich auf mein Handy gucke, auch wenn ich im Alltag schon genug auf irgendwelche Bildschirme starre. Es genügt mir, den Flugmodus anzuschalten und nicht erreichbar zu sein. Da ich keine Kamera mehr mit mir herumschleppe, habe ich das Handy ohnehin immer dabei. Ganz praktisch bin ich froh, dass ich die Papiervariante auf dem Schiff nicht mehr mit mir (womöglich in der Hosentasche) herumschleppen muss und mit wenigen Klicks die AIDAheute aufrufen kann, die ich pro Reise jeweils in einen Ordner downloade und auch weit nach einer Reise noch aufrufen kann, um etwas nachzuschauen.
Und ob gedruckt oder als PDF: Ich finde die AIDAheute mit allen wichtigen Informationen auf einen Blick unersetzlich und wesentlich besser als das (zumindest auf den neueren Schiffen verbesserten) Bordportal.
Also ich plädiere für ein entschiedenes Sowohl-als-auch

-
Die AIDA Stars sind alle an Bord, wurden einen Tag vorher alle vorgestellt. Auch gibt es hier an Bord nur noch eine Show Zeit. Heute Abend gibt es die Show Musical Dreams nur um 21 Uhr. Nicht wie gewohnt schon um 19 Uhr
Wobei ich mich frage, wie groß das Einsparpotenzial für Aida ist, wenn sie nur noch eine Show pro Abend anbieten. Ich habe keine Ahnung, wie das Ensemble bezahlt wird, aber sie sind ja ohnehin 24/7 an Bord.
-
Sehr interessant und vielen Dank für deine Erfahrungen.
Ich fand das East auf der Prima/Perla zum Beispiel besser als auf AIDAcosma. Denn im Vergleich zu Nova/Cosma ist das East wesentlich größer und hat 2(!) Teppanyaki-Stationen (die eine leider etwas versteckt, dafür aber immer schön leer) und dazu noch die Suppenstation, wo man sich seine Supper frisch zubereiten lassen konnte.
Auch wenn ich auf Prima/Perla das Bella Donna und das East aufgrund ihrer Lage und Aufteilung irgendwie nicht so schön finde (insgesamt wenig Sicht nach draußen), so finde ich das East doch insgesamt ganz nett aus den von Dir aufgezählten Punkten. Insbesondere die zweite Teppanyaki-Station ist wirklich super. Insgesamt eine schöne Abwechslung, das East auf Nova und Cosma ist da eine Liga drunter, denn auf Prima/Perla hat man nicht so
viel Durchgangsverkehr.
-
Es funktionieren nur die Babyphone, die du vorab reservieren, oder an der Rezeption leihen kannst.
Ich glaube, die Frage zielte darauf ab, ob die mittlerweile wieder funktionieren. Denn bislang funktionierte das neue System auf der Cosma eben nicht.
-
Deck 5 Balkon.................... da gibt es doch glaube ich nur diese "kleineren" Kabinen oder?

Und man darf da auch nicht vergessen, auf Deck 6 liegt schon das Theatrium zB.
Es gibt dort auch Kabinen mit einem Sofabett.
Theatrium, Restaurants, Galley - da ist einiges oben drüber. Ich würde dort nicht bevorzugt buchen, habe aber durchaus schon Positives über diese Kabinen gelesen. Ich zitiere mal diesen Reisebericht hier:
ZitatUnsere Kabine ist auf Deck 5 und hat einen Balkon. Anders als bei den Verandakabinen ist dieser aber klein und rundum metallbegrenzt. Das sieht aus, als hätte man in die Außenhaut ein großes Fenster für unseren Balkon geschnitten. Was auch so war. Sonne gibt es daher hier nicht, besonders auch weil vorgesetzt über uns eben jene Rettungsboote hängen.
Unschlagbar ist aber die Nähe zum Meer hier unten. Anders als alle Kabinen über uns, die unter sich immer das Lanaideck haben, sind wir nahe dem Meer verbunden. Das ist uns wichtig.Und das haben wir hier: Gemütlich sitzen wir etwas eng auf dem Balkon, für zwei Liegestühle wird es schon knapp. Aber direkt unter uns rauscht das Meer und wir können jede einzelne Schaumkrone an uns vorüberziehen sehen.
(...)
Der Preis dafür ist aber, dass wir keine Schiebetür haben, sondern eine normale Balkontür. Und an den Rand geklemmt eine riesige Metalltür, mit der unsere Tür bei Sturm wasserdicht verschlossen werden kann.Die Kabine selbst ist groß, größer als auf den kleinen Schiffen. Neben dem Doppelbett steht noch ein richtiges Sofa. Außer dem Bad (mit rechteckiger statt quadratischer Dusche, deshalb auch für schwer Übergewichtige nutzbar) noch ein begehbarer Kleiderschrank.
Über dem Theatrium die Kabinen sind halt noch relativ nah am Wasser, einen Rundumblick hat man dort allerdings auch nicht so recht und nach unten schaut man auf Deck.
-
Ich beschäftige mich grade mit der Cosma wg. einer evtl. Buchung. Die Kabinen bringen mich schier an den Rand des Wahnsinns... Gibt es gar keine Verandakabinen oder Suiten, von denen man DIREKT runter schauen kann, also ins Meer schauen kann? (Kommt das Pilotboot, beim Ablegen kann man zugucken...)
Bei allen sehe ich irgendwie etwas, was beim Runterschauen stört... Sonst kenn ich, das mal ein Rettungsboot "stört"....aber hier finde ich nichts, was danach aussieht.
Und eine Juniorsuite mit getrenntem Wohnraum scheint es NICHT mit Glasbalkon zu geben??
Man.. ich geb es bald auf....

Näher am Meer als auf den Balkonkabinen auf Deck 5 bist Du vermutlich nirgendwo. Ebenso wenig hast Du dort noch das Lanaideck unter Dir.
-
Diesen erweiterten Roomservice ab 12 Uhr haben wir bis jetzt aber nur auf der Cosma erlebt.
Hmm zumindest auf der Nova gibt es das auch, glaube ich. Ich sah mal ein Foto der Roomservice-Karte im sozialen Netzwerk und die Karte war identisch mit der auf der Cosma.
-
Das Frühstück sieht schon gut aus...
Genau wie Du schreibst, vom Mobiliar her ist es halt schwierig...
Ich möchte mir mein Brötchen nicht auf dem Schreibtischen schmieren wollen.
Noch besser kann das in der Wellness Suite geübt werden... 😂
Es gibt "ums" Eck aber auch noch einen Tisch mit zwei Stühlen. Die Loungemöbel waren übrigens richtig gut - hatte ich im Vorfeld nicht erwartet.
-
Der Kabinenservice für die Suiten ist wirklich klasse. Nicht nur Frühstück, ab 12:00 Uhr kann man auch eine kleine Auswahl an Speisen kostenfrei auf die Kabine bestellen.
Auch z. B. Jeden Morgen eine Kanne Tee oder täglich einen frischen Obstteller, kannst Du alles über den Room Service ordern.
Fürs Frühstück gibt es eine Bestellliste zum ankreuzen, die gibst Du abends beim Concierge in der Suiiten Lounge ab.
Man kann aber jederzeit auch morgens noch telf. bestellen ab 8:00 Uhr.
Du hast Recht, es ist wirklich klasse mit dem Roomservice. Ich habe noch zwei Fotos dazu vom Frühstück und Mittag auf der Cosma (dort ist es mit den ansonsten sehr coolen Loungemöbeln vielleicht ein bisschen schwierig zu frühstücken mit mehreren
) Imho ist das Angebot ab Prima wieder auf allen Schiffen verfügbar, oder?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada
- Katharina seereisen.de
14. August 2026 um 09:57 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de