1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 21. Februar 2023 um 18:54
    Zitat von jebe100

Es gibt nichts unübersichtlicheres bei Aida als die Getränkepakete.

Letzte Woche im Rossini hat mir ein Kellner erklärt es gäbe beim Ligth Pakete kein Glas Wasser sondern ich müsste eine Flasche Wasser kaufen. Das wurde dann mit dem Restaurant Manager geklärt.

Eine Woche später, gleiches Restaurant, hatte ich dann zweie Gläser Wasser auf der Rechnung. Erklärung, das System mache es so.

Musste wieder mit der RM geklärt werden.

Das mit dem Wasser ist nervig. Das stimmt! Aber es gibt beim Light Paket ein Glas Wasser - nur im Rossini stehen nur Flaschen auf der Karte. Ich finde das Getränkepaket nicht unübersichtlich.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 21. Februar 2023 um 18:33
    Zitat von bmw

Liebes Forum,

Wir hatten noch nie ein Getränkepaket, würde aber e.v. Mal das Light buchen

Wo finde ich bitte in welchen Restaurants das dann gültig ist? an den bars ist mir klar, aber

Wäre dann Almhütte, Rossini und Steakhaus auf den Sphinx Klassen auch mit dabei?

Moin. Es ist auch im Rossini und im Steakhouse mit dabei. In der Almhütte weiß ich gar nicht, wie das da mit Getränken ist. Aber auch da gilt das Getränkepaket. Kaffee bei Starbucks gibt es allerdings nicht. Der Kaffee im Steakhouse wird auch von dort geholt m.E. Dafür funktionieren die Kaffeeautomaten in den Buffetrestaurants mit der Karte.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 21. Februar 2023 um 10:13
    Zitat von Charlynn

Aber trotzdem kann man ja etwas toll oder nicht toll finden :)

Kann natürlich sein dass sich das dann bei mehreren Reisen ändert, in eine oder die andere Richtung wie hier schon geschrieben :)

In dem Fall ging es ja ganz konkret darum, dass ganz viele Urlauber aus dem Forum bei ihrer ersten Prima/Perla-Fahrt nach vielen Reisen mit Sphinx und Vita/Aura/Cara enttäuscht worden waren und die Stärken der Hyperion-Klasse erst bei der zweiten oder dritten Fahrt erkannt haben.

Natürlich kann das jemand, der vorher nie auf einer anderen Aida war, nicht nachvollziehen. Ist ja auch nicht schlimm. Aber es ist doch im Faden sehr deutlich geworden, dass es für viele Aida-Fans zunächst eine große Umstellung war.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Sepp285
    • 21. Februar 2023 um 09:39
    Zitat von Wasserratte9

Hallo,

wir würden gerne für unsere Tour vorab ein Taxi buchen vom Flughafen zum Schiff und dann auch wieder zurück.

Vor paar Jahren haben wir das einfach über Mallorca Taxis gemacht. Das hat auch super funktioniert, allerdings waren wir da nur zu zweit. Haben da das kleinste/günstigste Taxis bestellt und wurden sogar mit einem großen Van abgeholt.

Mittlerweile sind wir aber zu dritt. Dementsprechend haben wir 3 große Koffer plus Kinderwagen plus Handgepäck dabei.

Mir stellt sich jetzt die Frage welches Taxi das richtige für uns ist? Es soll nicht zu groß sein, aber es sollte auch alles reinpassen ^^

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Viele Grüße

Wasserratte9

Alles anzeigen

Moin,

aus eigener Erfahrung: Wir haben da bisher nie etwas vorbestellt, weil es genügend Taxis gibt am Flughafen und am Abreisetag auch vor dem Schiff. Dazu kann ich Dir also nichts sagen. Aber das Motto der Taxifahrer ist dort "Was nicht passt, wird passend gemacht".

Wir hatten zuletzt dabei: zwei Erwachsene, zwei Kinder, vier Koffer, einen Buggy und drei Rucksäcke. Das ging alles in eine normale Limousine. War zwar eng, aber es passte - irgendwie. Ich hatte auch gedacht, wir müssten andere Reisende vor lassen am Taxistand (sie haben ja auch genügend größere Taxis im Einsatz), aber die haben uns dann mitgenommen. Einmal war es so, dass wir extra einem größeren Wagen zugewiesen wurden.

Liebe Grüße

• Sepp285
    • 21. Februar 2023 um 09:10
    Zitat von Relax0707

Was ich aber redet witzig finde, dass viele sich wunderten das anytime anders war oder weniger außenbereich.

Aber das weis ich doch vorher,oder?

Dann brauch ich ja nicht mit einem Schiff zu fahren wenn ich eh schon weiß das ich das nicht mag.

Wir schauen uns die Schiffe auch immer vorher genau an und entscheiden dann.

(Bis auf die Mira 😂😂 das ging ja damals noch nicht)

Natürlich wussten wir vorher, dass die Anytime keinen Außenbereich mehr hat. Aber das sind doch nur einzelne Punkte, die in der Summe dann das "Aida-Gefühl" in den Hintergrund gedrängt haben im Vergleich zu den vorherigen Erlebnissen. Wie schon so schön geschrieben hier im Forum: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und manchmal dauert's eben ein bisschen ...

Unsere erste Fahrt mit der Prima war 2016 und da hat man sich im Vorfeld natürlich intensiv mit dem Schiff beschäftigt, sofern das möglich war. Die Prima-Reise aus Japan nach Deutschland wurde ja abgesagt und somit gab es relativ wenig Infomaterial. Wir wollten halt gerne mal das neue Schiff probieren und hatten Hoffnungen, die dann nicht erfüllt worden waren bei unserem ersten "Aufschlag". Vermisst haben wir beispielsweise die Anytime erst dann, als sie nicht mehr da war ;)

Nicht umsonst heißt es ja, dass Aida das Feedback zu den ersten Prima-Reisen intensiv genutzt hat für die Cosma, wo man ja zweifelsohne dann versucht hat, viele aida-typische Dinge zurück aufs Schiff zu bringen.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 20. Februar 2023 um 20:19
    Zitat von puschel1985

Umfasst die Einladung zum Suiten Treff eigentlich auch Kinder oder kann man diese falls es eine Abendveranstaltung ist auch betreuen lassen auch wenn es außerhalb der normalen Betreuungszeit ist.?

Die Einladung umfasst auch Kinder.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sepp285
    • 20. Februar 2023 um 11:51
    Zitat von Okerpirat

Erinnert ihr euch, dass wir vor längerer Zeit mal über eine zweite Aida-App geschrieben hatten, die damals mit der Prima/Perla eingeführt wurde?

Ich glaube, dass man dort an Bord eine digitale Version der AIDA heute hatte und sich Events per Klick gleich als Termin setzen ließen.

Oder ich bringe das durcheinander und es ist im Bordportal auch mal möglich gewesen oder sogar noch möglich.

Und falls nicht, DAS müsste doch ein vernünftiges Bordportal eigentlich hergeben, damit wären vielen geholfen.

Diese App funktionierte glaube ich nur an Bord. An Land konnte man aber die Öffnungszeiten der Restaurants wahrnehmen. Ich habe das Ding erst neulich von meinem Handy gelöscht. So richtig gut funktionierte das aber glaube ich alles nicht. Die AIDAheute sah aber überhaupt nicht aus wie die AIDAheute, mehr so ein Terminplan, oder?

• Sepp285
    • 20. Februar 2023 um 11:38

Wir waren bei unserer ersten Reisen mit der Prima nach einigen Reisen mit Sphinxen bzw. Vita/Aura auch ziemlich enttäuscht, weil doch einiges von dem, was Aida aus unserer Sicht ausmacht, fehlte. Keine Party unter freiem Himmel auf dem Pooldeck, keine Welcome-Party, kein großer Außenbereich zum Essen wie auf der Sphinx-Klasse im Bella Donna/Weite Welt. Insbesondere die Aida-Plaza gefiel mir überhaupt nicht. Hatte irgendwie den Charme einer Shoppingmall. Vieles wirkte auf uns verbaut, innen dunkel, draußen man war man auf den Oberdecks nicht mehr so nah am Wasser. Die Durchgangsrestaurants gefieln uns auch nicht so gut, weil wir so gerne beim Essen aufs Wasser schauen. Und die Disco irgendwo versteckt im Schiffsbauch.

Wir sind danach erstmal lieber wieder mit der Sphinxklasse gefahren, bevor wir doch noch einmal die Prima getestet haben. Und was soll ich sagen? Das Schiff nutzte seine zweite Chance. Gerade für Familien (der Nachwuchs war bei der ersten Fahrt noch im Krabbelalter) bietet die Prima einiges. Party im Beachclub hat doch durchaus Charme. Hinzu kommt die unglaubliche Kabinenvielfalt, da ist man ja auf der Sphinxklasse zu viert doch arg eingeschränkt - zumindest im Bereich der Balkonkabinen. Auch die Restaurantvielfalt hebt sich natürlich ab und es muss nicht immer nur Buffet sein.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich das Nightfly bzw die Spraybar. Waberte nicht schonmal - vor Corona - durchs Internet, dass der Bereich umgestaltet werden soll? Neulich las ich irgendwo, dass die Spraybar im Bug gar nicht mehr bespielt werden soll? Wäre doch schade um diesen tollen Raum.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 19. Februar 2023 um 18:44
    Zitat von Melanie75

... aber die Restaurantreservierungen nur für Reisen bis zum 30.04.23 freigeschaltet sind. Alle Abfahrten ab Mai bis September 2023 sollen in den nächsten Tagen freigeschaltet werden.

Schaut einfach hin und wieder mal unter MyAIDA rein !

Grüße und noch einen schönen Sonntag !

Melanie75

Genau so ist es eigentlich immer. Nur, dass sie in diesem Jahr etwas später dran sind. Ich denke auch, dass sich in dieser Woche etwas tut.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 18. Februar 2023 um 20:08
    Zitat von Escape

Mamma Mia gibt es aber nur auf der Cosma oder?

Ja. Auf der Nova ist es ja das Casa Nova.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 18. Februar 2023 um 19:56
    Zitat von Escape

Für die Erwachsenen. Kind müsste ich an Bord nachmelden.

Also ich würde das Time Machine in die Kategorie "ganz nett" einordnen. Bei 14 Tagen war es eine Abwechslung. Die Show wie von den Vorrednern beschrieben nicht besonders spektakulär Ein paar nette Sachen aber waren schon dabei. Viel auf Leinwand. Gruselig oder zum Fürchten? Für unseren Sechsjährigen nicht im Ansatz. Essen okay. Ich würde beim nächsten Mal einmal mehr ins Mamma Mia gehen.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 18. Februar 2023 um 08:42
    Zitat von puschel1985

Ab wann sind denn ca die Reservierungen möglich?

Wir fahren Ende Juni und noch gehen nur die Restaurants die man extra zahlen muss.

Ich denke, man kann das nicht pauschal mit "x Monaten" vorher beantworten. Aida schaltet die Buchungen blockweise frei. Wer im Mai fährt kann aktuell ebenso noch nicht reservieren wie Reisende im September. Im vergangenen Jahr war es so, dass das alles zusammen freigeschaltet wurde.

• Schiffstausch Aida-Reise

• Sepp285
    • 17. Februar 2023 um 17:44

Hatte denn bis jetzt jemand die Möglichkeit, seine Kabine selbst umzubuchen?

• Sepp285
    • 16. Februar 2023 um 17:31
    Zitat von meerfee

Ja. machen wir gerade

Wie geht es denn?

• Sepp285
    • 16. Februar 2023 um 15:55

Gibt es jetzt eigentlich die Möglichkeit, selbst die Kabine zu tauschen? Bei uns eine völlig verkorkste Änderung und die Wunschkabine ist noch buchbar. Ich frage mich, warum der Prozess drei Wochen dauert und es nicht möglich ist, die Nummern zu übernehmen. Und wenn es ein Praktikant macht? Also so meckern doch alle jetzt.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 15. Februar 2023 um 08:52
    Zitat von Escape

Ist sie auch. Die Kinder werden ihren Spaß haben.

Alles andere, muss man entspannt bleiben.

Ich fand sie auch für Erwachsene super ;) Ich brauche aber auch keine Sonnenliege ;)

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 14. Februar 2023 um 21:11
    Zitat von Kati81

Hallo zusammen,

wir möchten gerne nächstes Jahr in den Sommerferien auf die Cosma. Dies wäre unsere erste Kreuzfahrt. Unsere Jungs sind dann 7 und 10 Jahre. Dank diesem gewaltigen Angebot dürften sie eigentlich gut beschäftigt sein. Im Grunde ist alles mehr oder weniger entschieden, nur eine Sache lässt uns noch zweifeln - die Menschenmassen, von denen man hier und da mal hört/ liest. Wir haben kein Problem ein paar Minuten auf ein Getränk zu warten oder auch am Buffet mal in der Schlange zu stehen. Schade würden wir es jedoch finden, wenn der Funpark, die Rutschen, der Sportplatz, Minigolf und Game Center so hoffnungslos überfüllt sind, dass eine Nutzung eigentlich kaum möglich ist. Wir kennen aus diversen Familienhotels die „Zustände“ in den Ferien und haben keine Angst vor (etwas) Trubel und sind auch keine besonders kritischen Urlauber, aber chaotisch überfüllte Zustände brauchen wir auch nicht. Dass sich die Pools eher zum planschen eignen, liest man ja häufiger, aber kann uns jemand von eigenen Erfahrungen berichten (in den Ferien bei vollem Schiff) insbesondere was die anderen Bereiche betrifft. Unsere Jungs sollen sich austoben können und nicht den größten Teil der Zeit mit warten verbringen.

Vielen Dank schonmal! (ich hoffe die Frage ist hier richtig)

Hallo,

mit Eurer Einstellung braucht Ihr Euch vermutlich keine besonders großen Sorgen machen.

Bei uns waren um die 4000 Gäste an Bord in den Sommerferien 2022.

Einzig die Pool-Situation an den Seetagen fand ich grenzwertig. Was hilft: früh schwimmen gehen, am besten gleich um 9 Uhr.

In Barcelona hat man das Schiff morgens wirklich für sich alleine. In Civitavecchia waren dann doch einige Familien an Bord geblieben, es war aber doch spürbar leerer.

Fun Park war immer völlig in Ordnung - selbst wenn es da voll war, konnten sich die

Kleinen austoben.

• Sepp285
    • 14. Februar 2023 um 20:02
    Zitat von Apfelfrau

Warum PN?

Das interessiert doch bestimmt noch andere Foristen.

Mich z.B. - ich erwäge nun in meine Planung tatsächlich doch auch mal die Perla.

Und mag Bett auch lieber direkt am Balkon.

Vielleicht gibts tatsächlich eine "Faustregel" bei der Bettenstellung?

Weil ich den Eindruck hatte, es ginge um eine konkrete Auswahl an Kabinen, zu der die Fragestellerin hier im Forum nicht fündig geworden war und ich ein ausführlicheres Gespräch über einzelne Kabinen hier im Thread für OT hielt?!

Edit: Für Alleinreisende oder bei Zweierbelegung müsste sich aus meiner Sicht übrigens recht einfach eine Kabine mit Bett am Fenster finden lassen. Die Verandakabinen zur Zweierbelegung haben m.E. alle so eine kleine Sitzecke hinter dem Bad und dann kommt das Bett am Fenster.

• Sepp285
    • 14. Februar 2023 um 16:01
    Zitat von Dani78

Im Kabinenfinder weiß man leider nicht, wo das Bett steht. Bei den Kabinenbewertungen findet man genau bei denen, wo man es sucht auch nichts dazu. Kann das mit den 4er Kabinen noch jemand bestätigen, dass da das Bett bei der Perla meistens am Fenster ist?

Welche möchtest Du denn wissen?

Ich könnte Dir Kabinen mit Bett am Fenster nennen, gerne per PN.

• Sepp285
    • 14. Februar 2023 um 14:54
    Zitat von Matzethias

Wenn du dir die Kabine im premium aussucht kannst du dir ja unter dem Kabinenfinder die entsprechende Kabine ansehen... Glaube bei 4er Belegung ist das Bett fast immer am Fenster und das Sofa quer im Raum wegen dem Pullman Bett. Soweit ich weiß sind die auf der Perla nicht vor den Balkonen verbaut worden

Hätte ich jetzt gefühlsmäßig auch gedacht, dass bei den Viererkabinen das Bett immer am Fenster ist. Auf Nova/Cosma ist das dann auch nicht mehr immer so.

Leider kann man dem Kabinenfinder von Aida nicht immer trauen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™