1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 25. September 2025 um 20:45

Bei den Festtagsmenüs in den Spezialitätenrestaurants kauft man bei der Reservierung ja leider ein bisschen die Katze im Sack. Bei unserer letzten Silvesterreise waren keine Änderungen möglich.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 25. September 2025 um 15:38
    Zitat von Sunnypenny

Für Silvester ist jetzt auch buchbar

Aber noch nicht alle Restaurants laut MyAida-Vorschau.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sepp285
    • 3. September 2025 um 11:51
    Zitat von Gabi & Otto

Nein, ich meine definitiv die AIDAheute. Wir bekamen, wie bisher auf jeder Reise, die AIDAheute und den Käpt'ns Kompass!

Habe ich schon verstanden. Auf der Cosma wurde die AIDAheute jetzt leider nicht mehr verteilt - auch nicht beim Check-in.

• Sepp285
    • 3. September 2025 um 11:45
    Zitat von Gabi & Otto

Bei unserer Reise mit der stella im Juli stand in der AIDAheute, die jeder beim Check-in in die Hand gedrückt bekommt, dass die AIDAheute im Bordportal oder über das TV abrufbar ist (übrigens auch an jedem Bildschirm in den Treppenhäusern). Außerdem stand die Uhrzeit und die Orte dabei, an den man sich die AIDAheute abholen kann. Gerade als Erstfahrer sollte man das Papierexemplar lesen!

Ich finde den Käptns Kompass, der auf den größeren Schiffen statt der AIDAheute beim Check-in verteilt wird, allerdings sehr erschlagend. Ich kann schon verstehen, wenn man im Urlaub keine Lust hat, sich alles Mögliche zu erschließen oder sich zu kümmern. Da war es einfach nett, wenn die Zeitung zur Kabine kam.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 3. September 2025 um 11:34
    Zitat von Barnslik

Danke für die Barkarte. Eine Frage habe ich dazu: Bei den Heißgetränken ist in der Überschrift selbst kein Zeichen für die Getränkepakete, sondern in der Liste darunter bei Kaffee. Der Latte Macchiato ist da in der Liste nicht mit drin, sondern wird gesondert links ausgewiesen ohne Zeichen für Getränkepakete (ähnlich ist es bei den Limonaden, da ist die Aida Limonade auch links extra ausgewiesen, allerdings mit dem Zeichen für die Getränkepakete).

Ist der Latte Macchiato nicht im Getränkepaket enthalten, sondern nur die anderen genannten Spezialitäten?

Der Latte Macchiato ist enthalten. In der Tat etwas missverständlich, wenn man es mit den Limonaden vergleicht.

• Sepp285
    • 3. September 2025 um 09:59
    Zitat von Charlynn

Ich glaube nicht dass hier jemand gegen die AIDAHeute an sich ist, es geht nur darum warum muss es noch Papier sein wenn es aufs Handy geht

Um es noch einmal deutlich zu machen, was ich mit meinem Beitrag meinte: Die Bekannten wussten nicht, dass man sich die AIDAheute irgendwo abholen kann oder sie im Bordportal herunterladen kann. Deswegen - so meine Argumentation - ist es gerade für Erstfahrer durchaus wertvoll, wenn man die AIDAheute an die Kabinentür geliefert bekommt.

• Sepp285
    • 3. September 2025 um 09:04
    Zitat von hirschi

Es ist alles eine Gewohnheitssache und Neukunden vermissen da auch nichts.

Bekannte von uns, Mitte 40, sind in den Ferien erstmals mit Aida gefahren, der Nova. Abfahrt war am Samstag und am Montag bekam ich eine Frage, und ich sagte: Steht doch in der AIDAheute. Obwohl ich unsere Bekannten im Vorfeld ordentlich gebrieft hatte, gab es Schwierigkeiten beim Zurechtfinden, sie hatten auch keine Lust, sich mit dem Bordportal großartig auseinanderzusetzen.

Bei so einer Kreuzfahrt muss man das eine oder andere bedenken. Die AIDAheute ist da ein schöner Leitfaden und es hilft gerade Erstfahrern, den Tag zu strukturieren. Insofern sehe ich das Verteilen der Bordzeitung als Service am Kunden. Der Umweltschutz erscheint mir vorgeschoben. Es wird um Kosteneinsparung gehen.

Ich benötige die gedruckte Fassung übrigens nicht. Ich lege das PDF immer abends in einem Ordner auf meinem Handy ab. Und doch war es immer schön, wenn man abends bei der Rückkehr zur Kabine Post hatte :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 2. September 2025 um 22:15
    Zitat von paddington

Welche Weinautomaten?

Wein zum Selberzapfen aus dem Automaten. Habe ich auch schon in (guten) Hotels gesehen. Aida hatte es mal auf der Prima bekommen. Lief über das Vorhalten der Bordkarte.

• Sepp285
    • 2. September 2025 um 22:03
    Zitat von maxipaul

In den Büffetrestaurants finde ich das mit dem Wein so nicht in Ordnung, ich möchte einfach nur wie bisher in der Vergangenheit gehabt auch dort einen vernünftigen Wein glasweise bekommen und zwar innerhalb des Restaurants im Rahmen meines Alli Inn Paketes und nicht selbst von einer Bar holen ,

Aus diesem Grund fände ich es gut, wenn die Weinautomaten wieder Einzug halten könnten.

• Sepp285
    • 2. September 2025 um 19:49
    Zitat von Kalamitsi

Hallo in die Runde,

auf der Perla im August, waren im French Kiss zwar keine Weine aus dem all In Paket auf der Karte, man hat diese jedoch auf Nachfrage ohne Probleme erhalten. Dies galt übrigens auch für alle anderen Restaurants (einschlossen Rossini und Steakhouse)

So ist es. Aber wie wir hier bereits im Thread gelesen haben, verlassen sich viele auf die Getränkekarte und ziehen nicht in Erwägung, dass sie nachfragen könnten.

Bei den Buffetrestaurants finde ich persönlich - und die Diskussion hatten wir hier ja gerade - in Ordnung, dass es dort nur die Tischgetränke bzw. die Zapfstationen gibt.

Diese "Verknappung" in den Karten der Spezialitätenrestaurants bringt mich irgendwie auf die Palme. Erst die Pakete verkaufen und dann an Bord nochmal zur Kasse bitten wollen ... Das wirtschaftliche Interesse dahinter verstehe ich - ein guter Gastgeber agiert aber anders.

Einige Keller*innen sind ja so freundlich, auf inkludierte Alternativen hinzuweisen.

• Sepp285
    • 1. September 2025 um 19:01
    Zitat von TravelBeeBear

Noch komplizierter wird es vermutlich, wenn ich das Thema French Kiss mit einbringe. Im Gegensatz zum Casa Nova enthält die Karte des French Kiss keinen im AI enthaltenen Wein, auch nicht glasweise:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…d_co_220225.pdf

Das empfanden wir als ungewöhnlich und war uns vorher auch nicht klar. Zu einem schönen französischen Essen wäre ein Glas Wein schon nett, war aber über AI bei uns nicht möglich.

Liebe Grüße

AIDA versucht es und kommt damit durch. Wir hatten bisher in allen Spezialitätenrestaurants noch nie Probleme ein im Paket inkludiertes Getränk zu bekommen. Die Kellnerinnen und Kellner haben uns immer einen Wein genannt, der im Paket enthalten ist. Erstmal die Getränkepakete verkaufen und dann versuchen, nochmal möglichst viel abzukassieren, indem man keine inkludierten Getränke aufführt.

Positiv: Im Rossini haben wir jetzt zuletzt sllerdings sogar inkludiertes Wasser bekommen.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 1. September 2025 um 08:50

Auf der Cosma ist nun laut AIDAheute Fabio Geis wieder EM, er löst Olli Griese ab.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 28. August 2025 um 13:23

Laut seines Instagramaccounts hat sich Benny Güttler den Arm gebrochen. Er steigt von der Nova (geplant bis 20.9.) ab.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 28. August 2025 um 10:08
    Zitat von suitenbucher

Kommt auf den Restaurantleiter an. Wir hatten die letzten Male Glück und konnten frei von der Karte wählen und die Flasche Wein bis 35 Euro ebenfalls.

Flasche Wein? Das Welcome Menü ist doch ohne Getränke?

• Gourmet - Frühstück

• Sepp285
    • 27. August 2025 um 19:13

Ich finde, dass das Buffet im Steakhouse auf der Cosma zuletzt deutlich besser war als auf vorherigen Reisen. Es gab täglich wechselnde Smoothies und die leckere Soße für den Lachs hatte ich in der Vergangenheit immer vermisst beim Frühstück im Steakhouse.

• Sepp285
    • 24. August 2025 um 18:01

Tom Ahrendt ist heute laut seines Instagramaccounts aus privaten Gründen von der Prima abgestiegen. Er melde sich, wenn er sich wieder auf die Bordzeit vorbereite.

• Sepp285
    • 13. August 2025 um 14:37
    Zitat von heikevonkor

Nun, es heißt, man solle keine vollen Gläser mit Getränken durchs Schiff tragen > Verschütten, Glasbruch.

Ist das neu?

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 8. August 2025 um 20:27
    Zitat von Ela_AIDA

Meine Theorie ist, dass es immer abwechselnd ist. Es sind immer zwei Kabinen direkt nebeneinander. Davon ist die linke in rot gehalten und die rechte blau/beige. Wir hatten letztes Mal auf der Nova die linke Kabine in rot, die Nachbarkabine rechts war hell.

Diese Theorie ist definitiv falsch.

Zöllner Du kannst ja mal schauen, welche Kabine in Frage kommt und die Kabinennummern posten.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 8. August 2025 um 14:05
    Zitat von Novesia

Es geht farblich sortiert nach den Decks, oder?

Nein, das ist pro Deck bunt gemischt.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 8. August 2025 um 13:39
    Zitat von Zöllner

Vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe benutzt und deswegen nichts gefunden: aber wie kann ich auf der Nova erkennen, ob eine Veranda Komfort im (für mich schöneren und angenehmeren) beige/blauen Design ist oder im roten Design?

Am begehbaren Kleiderschrank kann man es nicht unterscheiden.

Aus den Kabinen-Threads bin ich auch nicht richtig schlau geworden.

Hast Du Kabinennummern zur Auswahl?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      283
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      246
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      771
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      500
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™