1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hirschi

Beiträge von hirschi

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • hirschi
    • 14. Dezember 2025 um 08:15

    Uns geht es wie Orty S.

    Für Kiss reicht es nicht da wir auch noch anderweitig unterwegs sind.

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • hirschi
    • 14. Dezember 2025 um 08:08
    Zitat von Josefa49

    Wir waren einige Male im Pichlers und fanden das Essen dort deutlich besser als in den übrigen Restaurants. Reservierungen (auch kurzfristig) waren kein Problem und das Restaurant war oft nur halb voll. Der Service ist hervorragend und die Atmosphäre sehr angenehm.

    Wir waren im letzten Jahr Dezember auf der Artania und hatten an den 5 Tagen nicht einmal die Möglichkeit dort zu essen. War immer ausgebucht.

  • AIDA Logbuch Aufkleber

    • hirschi
    • 12. Dezember 2025 um 08:01

    Beim Mitbewerber gibt es die Aufkleber zum selber kleben an der Rezeption.

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • hirschi
    • 11. Dezember 2025 um 19:09
    Zitat von reisevogel

    Hallo@hirschi,

    schade, dass ihr mit dem Besuch der Weihnachtsmärkte Pech hattet.

    Bei unserer Rhein- Flusskreuzfahrt vom 19.-27.12. sind manche Zeiten auch nicht ideal. In Basel am 23.12. sind wir allerdings den ganzen Tag. Wir machen unsere erste Kreuzfahrt mit Phoenix und sind schon sehr gespannt.

    Wir haben schon einige Flusskreuzfahrten mit Phoenix hinter uns. Es war ja insgesamt eine schöne Reise. Nur unsere Erwartungen in Hinblick auf den Titel der Reise wurden nicht erfüllt. Vielleicht sollte der Routenplaner die Tour selber mal fahren

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • hirschi
    • 11. Dezember 2025 um 16:39
    Zitat von Seesack007

    danke für die Info hirschi

    das ist halt eine wirklich nicht gerade passende Betitelung einer Tour, wenn an drei Tagen nichts ist und an einem weiteren Tag der Galaabend "überschneidet". Da hätte ich einen deutlichen "Bericht an Bonn" nachträglich geschrieben!

    Habe ich heute gemacht.

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • hirschi
    • 11. Dezember 2025 um 13:47

    Wir hatten nichts in Traben-Trabach, da ist der Weihnachtsmarkt nur am Wochenende. In Bernkastel -Kues lagen wir nur bis 12.30 Uhr, der Markt öffnet um 11 Uhr. In Winningen gibt es keinen Weihnachtsmarkt, aber Liegezeit von früh morgens bis 16 Uhr. Es gibt dort einen Bäcker und ein geschlossenes Museum. Koblenz hat einen schönen Weihnachtsmarkt, dort kamen wir um 18 Uhr an, pünktlich zum Galaabend. Der Markt schloss zwischen 20 und 21 Uhr. Trier war OK aber leider bei Regen. Cochem war OK. Aber insgesamt für die fünf Tage Zuwenig. Im nächsten Jahr ist die Tour identisch.

  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

    • hirschi
    • 11. Dezember 2025 um 09:33

    Wir sind gestern zurück von der MS Anna Katharina, sollte eine Weihnachtsmarktreise sein. Leider gab es nicht an allen Orten auch einen Weihnachtsmarkt oder die Liegezeiten passten nicht dazu.

    Das Schiff selber ist sehr schön, war toll weihnachtlich geschmückt. Die Kabinen wie auf fast allen Schiffen. Essen war sehr gut. Personal immer hilfsbereit und sehr freundlich.

  • Einkaufen in Kiel

    • hirschi
    • 11. Dezember 2025 um 08:10

    An einer englischsprachigen Umfrage werde ich in Deutschland nicht teilnehmen.

  • AIDA blu Schlafsessel

    • hirschi
    • 9. Dezember 2025 um 07:49
    Zitat von fernwehtina

    Deswegen buchen wir ja Deck 6. 😉 Aber das ist hier OT.

    Mir ging es nur darum, mal zu zeigen, wie es aussieht, wenn der Sessel aufgeklappt ist. Das Foto sollte die Größe und die Höhe der Liegefläche verdeutlicht werden.

    Es gibt auch noch ein Foto, da liege ich drauf. Das wird hier aber nicht veröffentlicht. 😅

    Ich gehe mal davon aus das der Sessel immer gleich nach dem Sonnenbaden wieder in die Kabine kommt. Als nachfolgender Gast würde ich es nicht so toll finden einen mit Salzluft getränkten Sessel vorzufinden.

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • hirschi
    • 8. Dezember 2025 um 09:36
    Zitat von Zora in Fahrt

    Im Schiffsmanifest wirst du nach deiner Anreisezeit in Deutschland gefragt, auch ob mit Auto oder Bahn.

    Dann gibst du die Zeit ein, und fertig.

    Gruß, Zora

    Das ist aber nicht gleich zu setzen mit der Check-in Zeit

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • hirschi
    • 8. Dezember 2025 um 09:35
    Zitat von Andi+Co

    Mit den Getränken. Da geht so manche Flasche Wein oder auch Champagner über den Tisch.

    Wenn ich sonst eine Flasche Wein bestelle zahle ich doch auch

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • hirschi
    • 8. Dezember 2025 um 09:07
    Zitat von Andi+Co

    Da gäbe es in der heutigen Zeit bestimmt Möglichkeiten und entsprechende Experten, um einen Raum, welchen auch immer, so zu belüften, dass er für Raucher angenehm nutzbar ist und keine Geruchsentwicklung nach draußen besteht.

    Das Pichlers generiert zusätzliche Einnahmen, das wird bestimmt weiter bestehen bleiben.

    Welche zusätzlichen Einnahmen,? Das Essen ist inkludiert

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

    • hirschi
    • 4. Dezember 2025 um 08:18
    Zitat von HgkS48

    Mit dem Auto ist es von Hamburg bis zum Cruise Terminal Kiel nur etwa 90 km und damit eine knappe Stunde mehr.

    Da darf dann auch nirgends gebaut werden. Wir haben bei der letzten Reise ab Kiel innerhalb der Stadt eine Stunde gebraucht. Unsere gesamt Fahrzeit betrug ab Berlin und auch zurück über 7 Stunden ohne eine größere Pause.

  • AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

    • hirschi
    • 4. Dezember 2025 um 08:01

    AIDAstar ,

    herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter und viel Freude.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • hirschi
    • 3. Dezember 2025 um 15:09

    Apfelfrau ,

    Die Aufteilung der Schränke war bei unseren Kabinen ebenso und gefällt mir nicht. Man kommt schlecht dran. Allerdings gefallen mir die begehbaren Kleiderschränke bei Aida (oder Amera von Phoenix) am besten

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • hirschi
    • 3. Dezember 2025 um 10:18
    Zitat von ruediger

    (OT) Dann hast Du bei Phoenix ja nie einen Ausflug buchen können, denn die geben nie eine Zeit an, obwohl die Ausflüge in vieler Hinsicht besser als bei AIDA und MS sind. (Ende OT).

    OT: Machen wir auch nicht zumal dort fast immer steht das es für mobilitätseingeschränkte Personen nicht zu empfehlen ist.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • hirschi
    • 3. Dezember 2025 um 09:24
    Zitat von User123

    also dein Mann will quasi so früh wie möglich in den Tag starten. kann ich auch verstehen.

    Genau das nicht.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • hirschi
    • 3. Dezember 2025 um 09:15
    Zitat von User123

    Das mit Vormittags und nachmittags reicht mir.Man kann ja stornieren.

    Das reicht uns nicht. Für meinen Mann sind Ausflüge mit Start vor 09.30-10.00 Uhr Höchststrafe. Und ob ich dann noch etwas finde was uns interessiert???

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • hirschi
    • 3. Dezember 2025 um 09:03

    User123 ,

    ich habe gerne im Vorfeld alles bezahlt , gefällt mir besser. Wenn keine Zeiten bei Ausflügen stehen buche ich nicht.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • hirschi
    • 3. Dezember 2025 um 08:43

    Noch was zu den Internetoptionen. TUI testet ja gerade neue Tarife die deutlich schlechter sind . Waren sie allerdings auch schon vor der Umstellung. Es braucht nun auch niemand zu sagen das man das nicht braucht, entscheidet jeder für sich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      652
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      615
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      960
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™