https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/25…anced-ship.html
Hier nun auch ein Artikel über dem Neubau.
https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/25…anced-ship.html
Hier nun auch ein Artikel über dem Neubau.
Laut Instagram Meldungen soll der Meraviglia Plus Neubau 2023 den Namen "MSC Euribia" erhalten.
Da MSC Virtuosa ja bald nach Asien geht und Grandiosa & World Europa 2023 im Mittelmeer gemeldet sind gehe ich davon aus, dass die Euribia dann in Kiel ihren Basishafen haben wird.
Vielleicht müssen wir ein wenig weiter denken und gucken was Carnival bzw Costa plant.
Man kann davon ausgehen, dass die Costa Smeralda und Toscana wieder im Mittelmeer fahren, mit Option auf Firenze.
Die P&O Arvia wird auch Touren ins Mittelmeer ab Southampton fahren, wenn nicht sogar die Fly Cruises ab/bis Valletta übernehmen.
Wenn die Cosma da auch Mittelmeer fährt, hätte man 4 Helios Schiffe im Süden und mit der Iona und Nova nur 2 im Norden. Wäre die Frage, ob man da nicht ein wenig der Mutter Costa im Weg steht.
Ich bin gespannt, in welcher Liste die Cosma am Ende auftaucht..
Will auch tui sich für Landstrom zertifizieren?
Ich weiß grad nicht, ob die 3 überhaupt einen Anschluss hat. Soweit ich weiß haben es bisher die 4 und die 5.
Bei dem Rest ist mir gerade nichts bekannt.
MK6 bei Cruise Norway hattest du damals auch schon rausgefunden (Seite 6), dass die Perla die 9/10 Tage Ostsee fährt, dass scheint sich damit ja zu bestätigen. Ebenfalls war keine Selection in Warnemünde gemeldet und wenn da jetzt auch noch keine Meldungen sind, gehe ich auch davon aus, dass dies so eintreffen wird.
Die Ostseehäfen haben aber auch schon seit Ewigkeiten da nicht mehr aktualisiert, das müsste noch der Stand von November oder so sein, da ich die Anlaufszahlen notiert habe und seitdem gab es keine Veränderung der Zahlen.
Respekt, gute Arbeit, das hört sich alles nun wirklich schlüssig an. Ich würde dann auch auf ersteres tippen.
Mal sehen was noch so passiert in Sachen Hafenmeldungen..
Wieso? Hier kann man doch nach Plan fahren. 2022 nach Plan, ab 2023 die neue Verteilung.
Habe mich missverständlich ausgedrückt, ich meine wer die Nova Touren 2022 im Jahr 2023 in Kiel übernimmt.
Perla ab Warnemünde (so wie es die Le Havre Liste behauptet) könnte ja bedeuten, dass sie die 10 Tage Tour in der Ostsee übernimmt. Oder sie fährt Kurzreisen ab Warnemünde bevor sie 7 Tage Ostsee und Norwegen ab Kiel fährt.. Fragen über Fragen
Wäre die Frage wer die Kiel Reisen der Nova 2022 übernimmt..
In Le Havre gibt es ein neues Update für 2023. Nun taucht die AIDAnova dort alle 2 Wochen auf.
Am 23.04.23 ist die Perla dort gemeldet weiter nach Warnemünde. Interessant..
Irgendwie hält sich ihr Ruf als 'hässliches Schiff' echt hartnäckig, kenne keinen der sie von außen schön findet ![]()
Bin aber auch froh, dass von dieser Klasse keine weiteren Einheiten mehr gebaut wurden.
Wo liegt denn die Cara jetzt? Eigentlich hast Du recht, Aida Cruises sollte sie schon verabschieden, so wie Phoenix die MS Albatros verabschiedet hat, auch wenn keine Gäste an Bord sind. Das würde denjenigen, die dieses Schiff mögen, sicher gefallen.
Zurzeit in Tallinn, die könnte also nochmal eine Passage fahren von der Ost- in die Nordsee. ![]()
Moin,
jetzt ist es traurige Gewissheit, AIDAcara wird AIDA Cruises verlassen. https://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV…acara-abstoesst
Die Amera ist nun auch am 26.03.22 sowie am 13.04.22 in Bergen gemeldet, von Trondheim kommend nach Hamburg fahrend.
Das klingt nach Nordlichter Kreuzfahrten.
Soweit ich weiß ist die Grenze in Stockholm bei um die 330-335 Meter, NCL Getaway, Regal Princess etc lagen auch schon da. Allerdings bekommen Schiffe über 300m nur bei perfekten Bedingungen die Ausnahmegenehmigung, um in Stockholm anlegen zu dürfen und diese erfolgt manchmal erst Tage vorher. Letztes Jahr gab es einen schwedischen Artikel, demnach haben RCI und Disney angefragt, ob man mit der 347 m langen Anthem bzw. 340 m langen Disney Dream nach Stockholm darf, das hatte dort dann eine Debatte ausgelöst, ob man die Grenze vielleicht nicht doch erhöhen könnte.
Ich weiß allerdings nicht was daraus am Ende geworden ist.
Phoenix hat auf seiner Website den Schiffswechsel von Amadea zu Amera für die Termine 13.08.21 und 25.08.21 bekanntgegeben.
Und am 25.08 ist eine neue Norwegen Tour buchbar gemacht worden, die vorher meine ich nicht drin war.
Edit: Ach ne, das war auch die Amadea Tour, die nun einfach übernommen wird von der Amera
Ich sehe es so, wenn Artania am 10.07 startet dann werden die darauffolgenden Touren auch gefahren. Änderungen der Route natürlich immer mit einkalkuliert.
Gerade die Tour am 30.07 dürfte deutlich einfacher zu gestalten sein, als die Nordkap Tour davor, da man hier vielleicht nur 3 Häfen austauschen müsste.
Die Amera taucht nun am 22.08.21 in Stockholms Liste auf. An dem Tag sollte auch die Amadea in Stockholm sein.
Da die Ostseetour der Amadea mit Änderungen gefahren werden kann tippe ich darauf, dass Amera die Reise AMA413 vom 13.08.21-25.08.21 übernimmt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()